Erstmal vorweg: So spannend sehen die Nuclear Dings ingame Shots nun auch wieder nicht aus. Am Lighting könnte man noch schwer was machen, und die Texturen sind zu homogen, meiner Meinung.
Und das ganze diese vs. jene Konsole ist fein, manchmal auch lustig, führt aber zu nix. Weil, liegt nicht an uns. Wir hier sind vorwiegend hardcore-Zocker, wir spielen am Ende überhaupt keine Rolle. Traurig aber wahr. Meine Einschätzung:
- Xbox360: Nettes Gerät, gute Grafik, Xbox Live ist ganz cool, GUI-Design ist schwer russisch, Verarbeitung und Material wirkt aber echt billig - mein Vater hat sich vor ein paar Tagen eine gekauft (geht stramm auf die 60 zu, ist aber ein richtiger Gamer). Weil ihm das ständige PC-Aufrüsten zu nervig und zu teuer wurde. Also Mac + Xbox360 für ihn.
Für die 360 kommen ohnehin primär PC-Spiele, und kostengünstiger ist es am Ende auch. Macht also Sinn. Mein Vater kann sich's auch problemlos leisten, selbst eine PS3 wäre kein Problem gewesen, da kommen aber nicht seine Spiele für. Macht aber derart Krach, dass ich sofort nach dem ersten Testspiel entschieden habe, mir keinen solchen Industriestaubsauger ins Wohnzimmer zu stellen. Abgesehen davon interessieren mich die Spiele nur bedingt (GTA4 halt - Gears of War werde ich mir zumindest mal anschauen, ist aber im Zweifel nicht meins).
Fazit: Die bevorzugte Plattform klassischer PC Entwickler wie id, Epic, Valve etc. Das macht die 360 zu einer hervorragenden Wahl für "abtrünnige" PC-Gamer. Nur bedingt als Mainstream-Konsole zu bezeichnen, aber das war die alte Xbox ja auch nicht wirklich. Wenn Microsoft XNA erscheint, wird man wohl auch bei den Spielen gleich einen deutlichen Sprung sehen, v.A. visuell.
- PS3: Schwierig. Ich kann beim besten Willen die 600 Ocken nicht sehen. Blu Ray braucht kein Mensch, am Ende setzt sich's nicht mal gegen HD-DVD durch (obwohl ich glaube, dass beide Formate im Mainstream scheitern werden), zumal die PS3 als Blu Ray Player im Zweifel ohnehin nicht viel taugt - das war schließlich schon immer so. Die Kiste wird der Xbox360 vermutlich wirklich leicht überlegen sein, technisch, aber sie ist auch sehr viel schwieriger auszureizen. Einen kostenlosen Onlinedienst auf Xbox Live Niveau und ein voll-funktionales Desktop-Linux vorinstalliert wie angekündigt sehe ich einfach nicht.
Und Sony argumentiert mit Markentreue. Ein Zeichen der Verzweiflung? Denn die momentane Fanbase spielt absolut keine Rolle. Die treuesten Sony PlayStation Fans sind minderjährig, und können sich die PS3 beim Launch sowieso nicht leisten. Als Weihnachtsgeschenk ist die Kiste bei dem Preis auch vollkommen ungeeignet. Und wer sich's leiste könnte hat selbst für sein Geld gearbeitet und wird sich dreimal überlegen, so viel für ein Spielzeug (mehr ist es schließlich nicht) auszugeben. Klar, einige werden es tun, aber Sony braucht eine gewaltige Installed Base, und die sehe ich nicht. Denn ohne Dominanz im Markt haben Entwickler keinen Antrieb, Spiele mit 25+ Million Budget zu entwickeln.
Fazit: Außer ein oder zwei potentiell richtig guten Exclusives hat Sony nichts zu bieten. Und ob FFXIII oder DMC4 exklusiv _bleiben_, dazu schweigt man sich aus. Dann noch der absolut Mainstream-untaugliche Preis... Könnte Sony's Beweis werden, dass es doch möglich ist, sich mit einer subtaktischen Mittelstreckenrakete präzise in der Fuß zu schießen. Zumal Sony gewaltige Probleme hat, wenn die PS3 und Blu Ray floppen.
- Wii: Absolute Wildcard. Die E3 ist vorbei, und wir wissen noch immer nichts. Preis? Vollständiges Lineup? Erscheinungsdatum? Performance? Nichts. Die Kiste ist klein, und vermutlich sehr leise bis unhörbar - beides beträchtliche Pluspunkte. Dazu vermutlich auch noch sehr günstig. Aber wo sind die Killer-Spiele? Wo ist der Halo-Killer? Wo ist der Gran Turismo-Killer? Und braucht man die überhaupt? Vermutlich nicht. Denn wie gesagt, die Hardcore-Gamer, diejenigen, die nach Halo und Gran Turismo schreien, sind eine eher unbedeutende Minderheit. Am Ende wird sich Super Mario Galaxy besser verkaufen als Halo 3 und Vision Gran Turismo, selbst wenn die Wii wieder nur Platz 3 macht.
Die Maschine macht kein HD. Aber wen kümmert das? Den Mainstream eher nicht. Der steigt von einem uralt-Röhrenfernseher auf ein HD-Ready TFT um, schaut damit seine DVDs auf einem billig-DVD Player, und ist mit der Qualität überglücklich. Die Wii bietet DVD-Auflösung mit der doppelten Bildwiederhohlfrequenz - das reicht, der Kunde ist glücklich. Verdammt, sogar mir reicht das, und ich bin harder-than-hardcore Gamer (seit über 20 Jahren, auf fast allen Systemen).
Fazit: Vielleicht macht Nintendo diesmal alles richtig. Vielleicht machen sie alles falsch. Hätte ich ein paar krassere Titel für Wii auf der E3 gesehen, beispielsweise FFXIII oder GTA4, wäre der Konsolen Krieg für mich zu Ende - und Nintendo hätte gewonnen. Sollte die Idee einer Casual-Konsole mit Preis auf Impuls-Kauf Niveau aufgehen, kommt spätestens FFXIV für Wii. Oder Nintendo's Plan geht eben nicht auf, was für das Unternehmen auch nur bedingt eine Rolle spielt.
Generell denke ich, Nintendo hat die besten Karten. Das Feld mit einer konkurrenzlos günstigen Konsole, die sich technisch auf das Notwendigste konzentriert, von Hinten aufzurollen... Könnte ein Geniestreich werden. Microsoft kann gar nicht verlieren, wenn der PC-Markt eingeht, hat MS mit der Xbox360 den post-PC Spielemarkt schon besetzt, auf beiden Seiten (Hase und Igel - "Wir sind schon da..."). Sony könnte den Bach runtergehen, bis zur Pleite - Playstation 3DO halt. Aber momentan ist noch alles drin. Nur, wie gesagt, _wir_ entscheiden nicht. Kiddies, bzw die Brieftaschen ihrer Eltern, entscheiden. "Casual Gamer", die Eye Toy, Animal Crossing, Singstar und Nintendogs Primärzielgruppe, entscheiden. Wir können nur zuschauen und müssen am Ende mit dem Sieger leben.
Traurig...