4. PS3 vs. Xbox360 vs. Wii

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
mike1986 schrieb:
Cohen schrieb:
Bezweifel ich irgendwie - die PS2 war eine ziemlich komplexe und bockige Hardware während die Xbox ein kastrierter Standart - PC war der recht leicht zu emulieren ist - ich habe persölich die Befürchtung das es eher noch schlechter ausfällt

Bockig? Eher Eigenwillig.^^
PS2 ist komplex, aber der Cell ist nicht gerade schwach!
Zu dem hatte die PS2 fast gar keine GPU in der Hinsicht und da kann man schon einiges machen. Hoff ich. :blushed:

Mehr Aufwand bedeuted mehr Geld. Und ich kann mir irgendwie nich richtig vorstellen dass MS in die Abwärtkompatibilität nicht viel reingesteckt hat... wobei sie ja gesagt haben dass die 360 eigentlich gar nicht für Abwärtskompatibilität konzipiert wurde. Vermutlich haben Sie einfach zu spät angefangen. Jetzt wissen wir vielleicht auch was Sony die letzten 6 Jahre gemacht hat :lol:

Genau das ist der Punkt. MS hat der AK am Anfang keine Bedeutung geschenkt und hat deshalb bei der Entwicklung der 360 nicht darauf geachtet. Nun müssen sie es im Nachhinein bewerkstelligen, was natürlich erheblich aufwändiger ist insbesondere, da sie eine komplett andere Hardwarestruktur als bei der XBOX verwenden und dort noch nichteinmal alle Rechte (der XBOX) für besitzen.
Trotzdem denke ich, wie ich es schon im letzetn Post geschrieben habe, dass MS weiterhin sehr viel an der Weiterentwicklung ihres Emulators liegen wird und es deshalb sehr wahrscheinlich ist, dass er später fast so gut läuft wie eine echte Hardwareemulation.
Im Moment ist mir der Emulator z.B. noch nicht so wichtig, da ich noch eine XBOX habe und auch nicht vorhabe, sie in nächster Zeit für einen Spottpreis zu verhöckern.
Für mich kommt der Emulator erst dann zum Zuge, wenn die Box mal ihren Geist aufgibt oder der Platz für die ganzen Konsolen nicht mehr ausreicht :)
Dann ist es natürlich praktisch wenn eine Konsole auch alle Vorgängerspiele abspielt.

nightelve schrieb:
Die größere PS3 hat mindestens die gleiche Anzahl an Komponenten wie die 360. Zusätzlich hat sie eine größere Festplatte, das Blu-Ray Laufwerk, Wirelessadapter und diverse Anschlüsse (HDMI) mehr.
Des weiteren ist die Chipgröße des Cells größer als die der 360CPU. Allein deshalb ist der Cell auch in der Fertigung teurer, mal abgesehen von den höheren Entwicklungskosten.
Der RSX wird wohl in etwa mit der 360ger GPU (Xenos) gleich kommen, was den Fertigungspreis angeht. Der RSX hat zwar mehr Transistoren als das Mother-Die des Xenos, mit Doughter-Die hat der Xenos aber mehr Transistoren und beide werden in 90nm gefertigt
Fertigungstechnisch sind das meiner Meinung nach schon die 200 Euro Unterschied, wobei das Blu-Ray-Laufwerk wohl den größten Anteil an den Mehrkosten aufweisen dürfte.

rechne aber mit ein dass Sony ausser die Festplatte sowie den Hauptspeicher alles in eigenen Fabriken herstellt. Microsoft muss es über Drittanbieter beziehen, welche auf die Herstellung ebenfalls nochmal geld verdienen wollen.
Imo sind die Preise in der Herstellung der zwei Konsolen in etwa gleich... nur kann Sony es sich nicht leisten die PS3 so hoch zu subventionieren als MS es mit der Xbox360 macht.

Die Eigenproduktion rechnet sich erst aber einer bestimmten Menge die man an Konsolen produziert. Wenn die unter der kritischen Menge liegt so ist es günstiger die Komponenten fremd zu beziehen.

Fukuhara schrieb:
Hm, wird der Cell nicht von IBM gebaut? oder baut Sony den auch in den eigenen Fabriken?

Baut Sony selbst. War "nur" eine Team-entwicklung von Sony, Toshiba und IBM. Sony besitzt aber mittlerweile selbst Herstellungsfabriken in China.

Mike : Um die Menge sollten wir uns da mal keine Sorgen machen :) Die Verkaufszahlen der Xbox360 im Moment wird die PS3 weltweit imo schon sicher mal packen. Sony hat ja ein Markt mehr.... ;)

nightelve schrieb:
Fukuhara schrieb:
Hm, wird der Cell nicht von IBM gebaut? oder baut Sony den auch in den eigenen Fabriken?

Baut Sony selbst. War "nur" eine Team-entwicklung von Sony, Toshiba und IBM. Sony besitzt aber mittlerweile selbst Herstellungsfabriken in China.

Mike : Um die Menge sollten wir uns da mal keine Sorgen machen :) Die Verkaufszahlen der Xbox360 im Moment wird die PS3 weltweit imo schon sicher mal packen. Sony hat ja ein Markt mehr.... ;)

Wenn die PS3 aber schlechter läuft als Sony annimmt, dann sieht es sehr schlecht aus. :P

Und Sony hat dafür jetzt 2 Märkte weniger nämlich USA und EU. Außerdem wird die 360 jetzt auch in vielen Ländern verkauft in der es noch nie Konsolen gegeben hat wie z.B. Polen, Tschechien, Russland usw.

nightelve schrieb:
Die größere PS3 hat mindestens die gleiche Anzahl an Komponenten wie die 360. Zusätzlich hat sie eine größere Festplatte, das Blu-Ray Laufwerk, Wirelessadapter und diverse Anschlüsse (HDMI) mehr.
Des weiteren ist die Chipgröße des Cells größer als die der 360CPU. Allein deshalb ist der Cell auch in der Fertigung teurer, mal abgesehen von den höheren Entwicklungskosten.
Der RSX wird wohl in etwa mit der 360ger GPU (Xenos) gleich kommen, was den Fertigungspreis angeht. Der RSX hat zwar mehr Transistoren als das Mother-Die des Xenos, mit Doughter-Die hat der Xenos aber mehr Transistoren und beide werden in 90nm gefertigt
Fertigungstechnisch sind das meiner Meinung nach schon die 200 Euro Unterschied, wobei das Blu-Ray-Laufwerk wohl den größten Anteil an den Mehrkosten aufweisen dürfte.

rechne aber mit ein dass Sony ausser die Festplatte sowie den Hauptspeicher alles in eigenen Fabriken herstellt. Microsoft muss es über Drittanbieter beziehen, welche auf die Herstellung ebenfalls nochmal geld verdienen wollen.
Imo sind die Preise in der Herstellung der zwei Konsolen in etwa gleich... nur kann Sony es sich nicht leisten die PS3 so hoch zu subventionieren als MS es mit der Xbox360 macht.

Es werden schon ein paar mehr Bauteile der PS3 von Drittherstellern produziert. Die Hauptplatine wird z.B. auch nicht von Sony selber gefertigt, so stands ja mal in den News. Auch andere Bauteile werden nicht von Sony selber gefertigt.
Sony wird sicherlich ein paar Euro weniger bezahlen dafür, dass sie manches in Eigenregie produzieren. Du darfst aber auch nicht vergessen dass der Gewinn bei der Halbleiterproduktion nur einen Bruchteil der Fertigungskosten ausmacht.
Beispiel: Wenn ein Chip für 50 Euro an den Großkunden verkauft wird so macht der Hersteller weniger als 5 Euro Gewinn daran, eher weniger. Das Geschäft ist in der Branche ziemlich hart. Es wären also maximal 10% Ersparnis an den selber produzierten Chips drin, was auf die Gesamtkonsole nicht einmal 5% ausmachen dürfte.

mike1986 schrieb:
nightelve schrieb:
Fukuhara schrieb:

Wenn die PS3 aber schlechter läuft als Sony annimmt, dann sieht es sehr schlecht aus. :P

Wie gesagt, solang Sony vor MS liegt ist imo alles super. Und das wird schonmal kein Problem sein. Der wahre Gegner im weltweiten Konsolenkampf ist eher Nintendo. Diese haben die Chance ebenfalls wie Sony auf allen drei grossen Märkten gross aufzutrumpfen.
Und, die PS2 gibt es übrigens auch ganz legal im Geschäft in Polen zu kaufen...
Aber diese Märkte sind natürlich nicht vergleichbar mit Japan...

Und ob sich die PS3 nun schlechter verkaufen wird in den USA und Eu, oder gar soviel schlechter dass MS den Flop in Japan dadurch wettmacht müssen wir erstmal abwarten. Weil so erfolgreich ist die Xbox360 in den USA und Europa ebenfalls nicht :)

Fukuhara schrieb:
Wird schon laufen, jedes Kiddy weis: Konsole = PLääschtääschn ;-)
meine Mutter meint immernoch (auch wenn ich PS2 zocke) "nicht den ganzen Tag Nintendo-spielen" :D

immerhin sagt sie nicht mehr Atari ;)

Meine Eltern nennen alles was mit Videospielen zu tun hat Nintendo 64 ^^

Naja btt ^^

mike1986 schrieb:
nightelve schrieb:
Fukuhara schrieb:

Und Sony hat dafür jetzt 2 Märkte weniger nämlich USA und EU. Außerdem wird die 360 jetzt auch in vielen Ländern verkauft in der es noch nie Konsolen gegeben hat wie z.B. Polen, Tschechien, Russland usw.

Dazu m uss ich aber sagen das es in Japan auch nicht so blendend aussieht. Ich habe bisher 5 Umfragen gesehen wo die PS3 garkeinen Anklang in Japan gefunden hat, bei einer Umfrage haben sogar 19000 Menschen mitgemacht aus Japan und viele davon waren stark am überlegeen ob sie sich überhaupt eine kaufen und ein grossteil will garkeinen bzw. hat garkein Interesse an der PS3 gehabt! Das find ich schon krass, ich glaube der Preis hat mehr Leute abgeschreckt als Sony es vermutet hatte.

Rolyet schrieb:
mike1986 schrieb:
nightelve schrieb:
Fukuhara schrieb:

Dazu m uss ich aber sagen das es in Japan auch nicht so blendend aussieht. Ich habe bisher 5 Umfragen gesehen wo die PS3 garkeinen Anklang in Japan gefunden hat, bei einer Umfrage haben sogar 19000 Menschen mitgemacht aus Japan und viele davon waren stark am überlegeen ob sie sich überhaupt eine kaufen und ein grossteil will garkeinen bzw. hat garkein Interesse an der PS3 gehabt! Das find ich schon krass, ich glaube der Preis hat mehr Leute abgeschreckt als Sony es vermutet hatte.

Ui! D.h. der Wii wird da einschlagen wie ne Bombe! Das wäre ja übel für Sony

Der lahme Muck schrieb:
Rolyet schrieb:
mike1986 schrieb:
nightelve schrieb:
Fukuhara schrieb:

Ui! D.h. der Wii wird da einschlagen wie ne Bombe! Das wäre ja übel für Sony
Wie liest du aus Rolyets Post raus, dass was du da behauptest :-? :neutral:

Nun ich denke das ist die schlussfolgerung von dem was Rolyet gesagt hat. Und irgendwie stimmts auch. WENN sich die PS3 nicht so gut verkauft wie es momentan scheint (beziehe mich nur auf die umfrage) dann wird der wii schon ein ziemlicher erfolg!

Die wollen halt auch next-gen. :D

Najaaaa so schlecht siehts für die PS3 in Japan auch wieder nicht aus ;)

Ich habe leider noch keine Umfrage gesehn wo alle zwei(die 360 kann man eh ignorieren in japan) Konsolen zur Wahl standen... und selbst aus denen könnte man höchstens einen Trend herauslesen.

Naja, in den Umfragen waren die Fragen klar und unmissverständlich. Die Fragen waren "Habt ihr interesse an der PS3?" und "Plant ihr euch eine PS3 zu holen?" und bei den 4 Umfragen war das Ergebnis eigentlich immer recht identisch, viele sind unentschlosse, viele wollen sie garnicht/haben kein Interesse und wenige werden sie sich gleich kaufen, manche kaufen sie sich erst später, aber der grössere Teil tendiert in Richtung "Ich will sie nicht, bzw. weiss es nochnicht" und das sollte Sony zu denken geben, immerhin ist eine Umfrage von 19000 Leuten nicht wenig und konnte nicht sehr gut manipuliert werden da die Umfrage auf japanisch geschrieben war, sofern ich mich erinnern kann (nur die Antwortmöglichkeiten wurden ins deutsche übersetzt). Ist ja auch egal, nur bei 4 Umfragen muss eine gewisse Wahrheit bestehen!

Und ja, wenn die PS3 sich nicht gut verkauft und die Japaner eh kein Interesse an ner XBox360 haben, dann ist die logische schlussfolgerung das der Wii der Topseller überhaupt wird weil es keine gute/günstige alternativen gibt.

@ Jamaica Joe
Aber auch nicht soo gut wie es einst war. Ich hoffe Big N schafft es wieder an boden zu gewinnen, sie haben sich das wirklich verdient. :)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom