4. PS3 vs. Xbox360 vs. Wii

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Scotty schrieb:
also ich bin kein besonderer ms-freund, habe auch keine x360, aber mein eindruck ist doch eher positiv. kritik ist immer okay, an ms' firmenpolitik generell, an zuvielen (?) pc-spielen für die x360, am launch, etc.
aber weder würde ich MS je als "böse" bezeichnen, noch sehe irgendwelche signifikanten unterschiede zb zu sony, auch sehe ich den launch bei weitem nicht als katastrophe an und bewerte den weltweiten launch außerdem als sehr "sympathisch" (als europäer). dazu muss sich nintendo erstmal durchringen (sieht nicht gut aus) und Sony muss auch erst beweisen, dass man nicht nur groß daherredet (siehe psp verschiebung). dass es lieferengpässe gibt bzw. gegeben hat, wird bei anderen produkten meist eher als großer erfolg bewertet. (außerdem hat zb auch sony gesagt, dass man 2006 kaum an eine ps3 kommen wird). weiters würde ich mehr pc-spiele auf konsolen sogar eher begrüßen, allerdings sehe ich in der x360 (leider?) absolut keinen "versteckten" pc. imo ist auch das nur ein vorurteil, welches schon bei der xbox1 gerne gebracht wurde (und selten begründet). dass MS den kampf schon lange verloren hat, ist meiner meinung nach nur wunschdenken einiger fan(boy)s.

:o Scotty? Hast Du heut nen guten Tag? Hab dich wohl falsch eingeschätzt ;)

Scotty schrieb:
Der lahme Muck schrieb:

wie hast du mich denn eingeschätzt?

Also Du musst das jetzt eh nicht ernst nehmen weil ich jeden hier respektiere aber hätte gedacht das Du negativer gegenüber MS bist.

Hier hab ich was über den RSX und Cell von Gamersreports :o

PPE has 128 VMX registers now, and a dot product instruction.

Memory latency for Cell is:
Register: 1 cycle
L1 cash: 8 cycle
L2 cash: 32 cycle
Main memory: 140 cycles

Six (6) SPEs are available for applications, and one SPE is reserved by the OS.

For the first time, Sony reveals the architecture RSX was based on the NV47 from Nvidia specifically. 24 2D texture lookups simultaneously = 24 pixel pipelines. 384 flops/clock. :o

Gibts nen Bericht über den Xenon wie alles auf die Chips aufgeteilt wurde?

Der lahme Muck schrieb:
Also Du musst das jetzt eh nicht ernst nehmen weil ich jeden hier respektiere aber hätte gedacht das Du negativer gegenüber MS bist.

nö, habe kein problem mit ms. wenn mir dinge nicht gefallen (zb die optionale festplatte bei der x360), dann sag ichs natürlich, aber wenn doch (zb weltweiter launch oder auch, dass man das x360-pad am pc verwenden kann), dann sag ich das auch. viele anti-ms-beiträge wirst du von mir sicher nicht finden...

Scotty schrieb:
Der lahme Muck schrieb:

nö, habe kein problem mit ms. wenn mir dinge nicht gefallen (zb die optionale festplatte bei der x360), dann sag ichs natürlich, aber wenn doch (zb weltweiter launch oder auch, dass man das x360-pad am pc verwenden kann), dann sag ich das auch. viele anti-ms-beiträge wirst du von mir sicher nicht finden...

Nein da hast Du recht, habe dich ja nur gefühlmäßig so eingeschätzt und nicht anhand deiner Posts ;) Würde ich nie machen, aber so wie Du über MS denkst denke ich auch und genau so bin ich gespannt auf die PS3 und den REVO :D Und werde mich dann in Ruhe entscheiden welche ich nehme. :)

Der lahme Muck schrieb:
Scotty schrieb:
Der lahme Muck schrieb:

wie hast du mich denn eingeschätzt?

Hier hab ich was über den RSX und Cell von Gamersreports :o

PPE has 128 VMX registers now, and a dot product instruction.

Memory latency for Cell is:
Register: 1 cycle
L1 cash: 8 cycle
L2 cash: 32 cycle
Main memory: 140 cycles

Six (6) SPEs are available for applications, and one SPE is reserved by the OS.

For the first time, Sony reveals the architecture RSX was based on the NV47 from Nvidia specifically. 24 2D texture lookups simultaneously = 24 pixel pipelines. 384 flops/clock. :o

Gibts nen Bericht über den Xenon wie alles auf die Chips aufgeteilt wurde?

hääää? soll der RSX nun auch 6 bzw. 5 SPUs haben :-?

Edit: Okay hat sich erlädigt!

/ajk schrieb:
@Vorlone

Du kannst Dir sicher sein das es bei Microsoft darum geht die Gegner zu vernichten, und den Markt ganz alleine unter ihre Kontrolle zu bringen.

Hui das klingt ja wirklich erschrekend. ;) Was macht denn Sony? die Fans schreiben doch seit dem letzten Sony-Meeting das eine "Atombombe" richtung MS gestartet wurde und das man an MS ein "Exempel" statuiren will, wie nennst du das denn?
Und wo ist denn nun dieses "den Markt kontrollieren"? Wieso sieht man nichts davon?
Das spukt anscheinend nur in den Köpfen von Sony Fans herum.

/ajk schrieb:
So haben sie es immer gemacht, so werden sie es immer machen, so sind sie so reich und mächtig geworden. Die Indikatoren sind einfach 4 Milliarden Verlust die einfach in kauf genommen werden, und natürlich das MS Böse ist. Sie sind es einfach, es ist kein vernünftiges Unternehmen sondern von Leuten gesteuert die schlicht gierig sind.

Sieh es ein, kein Unternehmen handelt mehr schön und im Sinne des Verbrauchers, wenn es eine zu große Marktmacht errungen hat. Die Methoden von MS waren zwar teilweise unfair, aber im Konsolenbereich haben sie sich nichts zuschulden kommen lassen und um den geht es hier.

Bezüglich der Tatsache das der RSX auf den nv47 basiert, bedeutet das eigentlich nichts neues, es werden nur einige Fans etwas enttäuscht sein die noch mit großen Enthüllungen gerechnet haben.

@Vorlone
Klar macht jede Firma auch mal etwas am Wunsch des Kunden vorbei !
Aber M$ macht es ständig lies dir das Hier durch. Das ist doch kein Normales verhalten eines Groß Konzernes welcher andere Welt Konzern hat den in so kurzer zeit so viel Mist gemacht wie M$. Und eine solches Kartell soll ich noch gutheißen zu jubeln und unterstützen ??

Aussage stammt von Josh Resnick von Pandemic ( Bioware Leute waren auch dabei), Interview auf der GDC :

GS: Is either company making a Revolution game right now?

JR: We’re enthralled with the platform just as much as we are with the 360 and PS3. Each of them have very different strengths that our games are going to play to. But we haven’t announced any commitments yet.

GS: Do you perceive difficulties with the Revolution, as far as making games multi-platform?

JR: Well the Revolution is a very different platform, and we’ve actually just seen some things behind closed doors that are just mind-blowing. Very very exciting. They’re doing something that’s very different and unique. I agree that it’s going to challenge the notion of just doing a port.

I don’t think it’s going to be as easy to take a product from one console to the Revolution, and so I think we are going to be looking to see how we can tailor our products to that platform. But we do that also with other platforms as well, it’s just that the Revolution may challenge us even more.
Quelle

IMO ein garnicht so unwichtiges interview, wenn sich das ganze als wahrheit herausstellt:
http://money.cnn.com/2006/03/29/commentary/game_over/column_gaming/index.htm

Iwata sagt u.a., dass kein 1st party spiel mehr als 50$ kosten wird und er keine preiserhöhung der games vorsieht. weiters klingt es so, als würde es viele "budget"-games geben. angedeutet wurde es ja schon früher mal. und dass es noch billigere games als download geben wird.
IMO wäre dieser schritt sehr wichtig, da die Revolution mit einem günstigen Preis locken will und wenn man nicht (auch) beim kauf der games spart, dann ist der günstigere preis der anschaffung des grundgeräts bald irrelevant (etwa so wie beim cube).

weiters deutet iwata an, dass man die usb-ports - so wie ich mir das hier schon öfters gewünscht habe - zum speichern von daten verwenden kann. also dürften usb-sticks, usb-platten, etc. unterstützt werden. IMO wäre auch das sehr cool, da man dann auch die Rev problemlos mit einer (zu dem günstigen) platte ausstatten könnte.

Scotty schrieb:
IMO ein garnicht so unwichtiges interview, wenn sich das ganze als wahrheit herausstellt:

Iwata sagt u.a., dass kein 1st party spiel mehr als 50$ kosten wird und er keine preiserhöhung der games vorsieht. weiters klingt es so, als würde es viele "budget"-games geben. angedeutet wurde es ja schon früher mal. und dass es noch billigere games als download geben wird.
IMO wäre dieser schritt sehr wichtig, da die Revolution mit einem günstigen Preis locken will und wenn man nicht (auch) beim kauf der games spart, dann ist der günstigere preis der anschaffung des grundgeräts bald irrelevant (etwa so wie beim cube).

weiters deutet iwata an, dass man die usb-ports - so wie ich mir das hier schon öfters gewünscht habe - zum speichern von daten verwenden kann. also dürften usb-sticks, usb-platten, etc. unterstützt werden. IMO wäre auch das sehr cool, da man dann auch die Rev problemlos mit einer (zu
dem günstigen) platte ausstatten könnte.

Wie schon gesagt hat Seagate (nebenbei, ich liebe diese Firma ;) ) USB Festplaten für 3 Next Gen Konsolen angekündigt. Darunter fällt aber nicht Xbox 360. Daher geh ich von REV, PS 3 und ka was noch aus. PSP vielleicht.

Ich fand die Aussagen damals komisch, USB Festplatten für 3 NExt Gen System aber nicht Xbox 360. lol naja... mal abwarten.

Georg Prime schrieb:
Wie schon gesagt hat Seagate (nebenbei, ich liebe diese Firma ;) ) USB Festplaten für 3 Next Gen Konsolen angekündigt. Darunter fällt aber nicht Xbox 360. Daher geh ich von REV, PS 3 und ka was noch aus. PSP vielleicht.

Ich fand die Aussagen damals komisch, USB Festplatten für 3 NExt Gen System aber nicht Xbox 360. lol naja... mal abwarten.

habe ich versäumt. kannst du mir nen link geben?

spezielle platten wären natürlich auch bei der Rev interessant, weil sie vom design her wohl dazupassen würden. aber der punkt ist ja, dass man prinzipiell jede usb-platte oder jeden usb-stick, den man zuhause wo rumliegen hat, verwenden könnte. das gefiele mir schon recht gut.

wenn man bedenkt, dass SD Cards auch noch unterstützt werden und somit es dem user recht leicht (im sinne von "günstig") fallen dürfte, den speicherplatz zu erweitern, könnte es dann - theoretisch - auch mal games geben, wo der hersteller einfach sagt "vorsicht, dieses game braucht 500MB speicherplatz!". das würde man theoretisch noch auf den internen speicher bekommen, da viele leue aber eh mehr haben, ist es ohnehin kein problem UND damit ließe sich dann doch schon einiges anstellen in sachen downloads, erweiterungen, patches, etc., wenn man soviel speicherplatz für ein game reserviert. ich denke da zb an einer Pokemon-MMORPG. dieses genre braucht imo einfach platz für erweiterungen.

Georg Prime schrieb:
Scotty schrieb:

weiters deutet iwata an, dass man die usb-ports - so wie ich mir das hier schon öfters gewünscht habe - zum speichern von daten verwenden kann. also dürften usb-sticks, usb-platten, etc. unterstützt werden. IMO wäre auch das sehr cool, da man dann auch die Rev problemlos mit einer (zu
dem günstigen) platte ausstatten könnte.

Und genau das habe ich vor 2 Monaten immer wieder gesagt, jetzt zahlts sichs halt langsam aus das Nintendo nicht auf HD und ein Überspeichermedium setzt. Ich mein, die X360 Games kosten ohne Bluray schon ihre 60$ und wenn die Spiele mit BR Disc auch 60$ kosten würden, würden sie entweder subventioniert oder nur mit wenig Gewinn für Sony/Entwickler verkauft werden, da das Projekt eh schon viel gekostet hat wenn man dafür eine Bluray Disc brauchte... NRev Games maximal 50€, da ist also noch Platz nach unten frei, vielleicht 40 Standart, 50 maximum? :o

@rolyet:
naja, ne BluRay-Disc soll in der Herstellung etwa so teuer sein wie ne DVD9. falls das nicht stimmt, werden zumindest die kosten bald sinken.
das laufwerk und die entwicklung haben aber natürlich gekostet, das ist klar.

die x360 spiele sind aber auch teurer, ich schätze mal, weil es stimmt, dass die entwicklungskosten dank neuer hardware, high-definition, etc. einfach höher geworden sind. außerdem will man die chance halt nutzen, den standard-preis zu heben (die nächste so gut chance gibts einfach erst wieder bei der nächsten generation). ich finde es trotzdem nicht okay, wenn games noch teurer werden, aber wenn schon, dann gibt es zumindest der bei der Revolution keinen Grund dazu. wenn sich die next-gen auf 60€ einpendelt, sollten es bei der Rev IMO 50€ sein für die "großen" spiele, und 20-35€ für kleinere Games. 5-15€ für neue games, die zum download angeboten werden. und für die retro games nochmal drunter.

Ich muss sehen wo die Meldung war. Uff... ist schon eine Weile her. Such einfach mal bei Google nach Seagate Next Gen Konsolen.

EDIT:

Habs...

Seagate will drei Spielkonsolen mit Festplatten ausstatten
geschrieben von: theBIGmaster am 07.02.2006, 13:17 Uhr
hardware

Seagate untersucht derzeit, weltweit drei Spielkonsolen mit seinen Festplatten auszustatten. Das bestätigte Rob Pait, Director of Global Consumer Storage Marketing von Seagate Technology, im Gespräch mit PCWatch.

Pait sagte nicht, um welche Systeme es sich handelt. Die Xbox 360 fällt aber weg, da Pait gefragt wurde, welche Spielkonsolen außer der Xbox 360 unterstützt werden.

Quelle: gamefront

Jamaica Joe schrieb:
Megadrive, NES, SNES, TurboGrafx(PC Engine), N64, alles in einer kiste...

Ich darf mal kurz resümieren: Das Beste am Revolution wird sein, dass man Spiele von vor 15 Jahren jetzt nochmal spielen darf. Gegen einen gewissen Obulus versteht sich. Impressive!
War da nicht noch was mit einem Fuchtelcontroller?

P.S. Der Fred muss mal wieder ein wenig Fahrt aufnehmen.

AllesBa$h0r schrieb:
Jamaica Joe schrieb:
Megadrive, NES, SNES, TurboGrafx(PC Engine), N64, alles in einer kiste...

Ich darf mal kurz resümieren: Das Beste am Revolution wird sein, dass man Spiele von vor 15 Jahren jetzt nochmal spielen darf. Gegen einen gewissen Obulus versteht sich. Impressive!
War da nicht noch was mit einem Fuchtelcontroller?

P.S. Der Fred muss mal wieder ein wenig Fahrt aufnehmen.

*yawn* dann lasst euch auch was ordentliches einfallen!

Xee schrieb:
@Vorlone
Klar macht jede Firma auch mal etwas am Wunsch des Kunden vorbei !
Aber M$ macht es ständig lies dir das Hier durch. Das ist doch kein Normales verhalten eines Groß Konzernes welcher andere Welt Konzern hat den in so kurzer zeit so viel Mist gemacht wie M$. Und eine solches Kartell soll ich noch gutheißen zu jubeln und unterstützen ??

Du kommst immer mit der selben leier, hast du auch was anderes außer MS BÖSE?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom