Okay, ich habe von diesem ganzen High-Definition-Bla-Bla nicht den leisesten Hauch, gar den leisesten Furz einer Ahnung. Wenn ich irgendwo lese, dass die PS3 1080 dpi beherrscht, verstehe ich nur Bahnhof. Und um ehrlich zu sein: Ich will diese Unkenntnis auch nicht wirklich beseitigen.
Das Problem ist: Wir Menschen haben es heutzutage schon schwer genung, uns ruhig umzusehen und nicht von Tausenden von Möglichkeiten umgehauen zu werden. Alles, was ich haben will, gibt es in vielen verschiedenen Versionen, von vielen verschiedenen Firmen in ganz vielen verschiedenen Läden. Ich kann bei dieser Masse einfach nicht mehr den Überblick behalten. Da hilft es auch nichts, den stern zu lesen.
Folgendes Szenario: Ich will mir eine Next-Generation-Konsole kaufen. Und zwar eine, die so next ist, dass ich damit wirklich die nächsten paar Jährchen überleben und andere dabei auslachen könnte. Wer will nicht irgendwann von sich behaupten können, mal die richtige Entscheidung getroffen zu haben?
Ich gehe also in die Stadt und statte meinem Lieblingsvideospielehändler einen Besuch ab. Saturn und Media Markt vermeide ich bewusst, weil die zwei sowieso unter einer Decke stecken und ich Geiz in erster Linie nicht geil, sondern geizig finde.
„Hallo, ich hätte gerne eine Next-Generation-Konsole.“
„Da kommst du gerade rechtzeitig. Erst gestern haben wir die neue PS3 reinbekommen.“
„Und… Wie ist die denn so?“
„Nun ja…also…diese Frage lässt sich so pauschal nicht beantworten…“
Und dann kommt das, was keiner erwartet: Er zählt mir Konfigurationen auf, über die ich mir bei der „Old-Generation“ keine Gedanken machen musste.
„Also du brauchst, um wirklich alles genießen zu können, einen HD-Fernseher. Aber Achtung, nicht alle HD-Fernseher sind auch HD-Fernseher. Erst recht nicht, seitdem die PS3 1080 dpi beherrscht. Diese „HD-Ready“-Sticker werden nämlich irgendwie willkürlich vergeben, habe ich jedenfalls mal irgendwo aufgeschnappt. Am besten informierst du dich über das alles im Internet oder gehst einfach direkt zu Saturn, ist ja gleich auf der anderen Straßenseite!“
Jetzt machen die auch noch gemeinsames Ding. Super, hintergeht mich auch noch mein Videospielehändler, mit dem ich doch so viele Erinnerungen teile an Zeiten, wo ich manchmal nach der Schule sofort seinen Laden gestürmt und ein aktuelles Spiel entweder abgegriffen oder in eines der aufgestellten Displays geschmissen habe. Und jetzt…
Mal im Ernst: Auf so einen Entscheidungs-Hickhack habe ich schlicht und ergreifend keine Lust! Ich dachte immer, ich könnte diesen inflationären Einsatz von Spezifikationen zur Technik einfach überlesen und mir sagen: „Ja, komm, hau ab, siehst geil aus, dich nehm ich mit.“ Doch dem scheint nicht mehr so zu sein. Vorbei die Zeiten, an denen ich höchstens aufpassen musste, einen Fernseher mit 60-Herz-Modus zu kaufen. Denn jetzt kommt es wirklich hart: HD bedeutet für mich in erster Linie teuer. Die PS3-Demos (wenn man sie denn so nennen mag) sind für mich HD. Ken Kutaragi sagt zudem, er wolle, dass man für die PS3 arbeitet, so teuer wird sie sein. Außerdem hat sie ganz viele tolle Zusatzfeatures und ein ausgebautes Online-Erlebnis. Habe ich schon die Festplatte erwähnt? Nicht? Nun, die gibt es obendrauf. Inklusive. SCHOOOON KLAR! Lasst uns das mal alles zusammenrechnen:
HD
+ Ken Kutaragi
+ Ganz viele tolle Zusatzfeatures
+ Online ist Inline!
+ Festplatte
+ Ach ja, es gibt ja noch die Spiele
= teuer
Falls die Intention noch nicht klar geworden ist:
1.) Alles wird komplizierter, weil es mehr zur Auswahl gibt. Konsolen sind in der nächsten Generation keine einfachen „Plug-and-Play“-Geräte mehr. Die werden nämlich alle so richtig schöne „Plug-and-Google“-Konsole.
2.) Mehr Auswahl bedeutet auch, dass es teurer wird. Ja, nicht zwangsläufig. Aber wenn ich die billigste Konfiguration wähle, ist die teure PS3 dann auch nichts mehr wert. Klasse!
Fazit: Alles ist doof. Und wer die Doppeldeutigkeit in der Überschrift nicht versteht…auch.