4. PS3 vs. Xbox360 vs. Wii

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
@ajk

der interlaced-mode bedient sich des sog. halbzeilen-verfahrens. d.h. von den 1080 zeilen vertikalauflösung wird pro bild immer nur jede zweite zeile benutzt. d.h. du siehst quasi immer nur 540 vertikalzeilen gleichzeitig. das spart immens leistung, geht aber auf kosten der bildschärfe sowie der details. ein gewisses flackern des bildes ist im interlaced-mode auch inbegriffen.
deswegen ist p immer besser als i, was die bildqualität angeht.

Danke für die Erklärung, ich wusste das nur so halbert jetzt weiss ich es genau.

Was bedeuten die Worte selber? Ich möchte sie verstehen.

Progressive...

Interlaced

progressive heißt progressiv was man wiederum im deutschen am besten als fortlaufend übersetzen kann. in diesem falle bezieht sich das auf die art des bildaufbaus. im progressive-mode werden alle 1080 vertikalzeilen eben fortlaufend aufgebaut, also in der reihenfolge 1,2,3,4,5,6,usw.
interlaced heißt verbunden, und bezeiht sich auf die tatsache, daß zwei halbbilder nacheinander dargestellt werden, und so dem auge das vorhandensein eines bildes suggerieren. da hast du dann halbbild 1, bestehend aus den vertikalzeilen 1,3,5,7,9,etc und halbbild 2 mit den vertikalzeilen 2,4,6,8,10,etc.
so hab ich das jedenfalls verstanden^^

WMD schrieb:
progressive heißt progressiv was man wiederum im deutschen am besten als fortlaufend übersetzen kann. in diesem falle bezieht sich das auf die art des bildaufbaus. im progressive-mode werden alle 1080 vertikalzeilen eben fortlaufend aufgebaut, also in der reihenfolge 1,2,3,4,5,6,usw.
interlaced heißt verbunden, und bezeiht sich auf die tatsache, daß zwei halbbilder nacheinander dargestellt werden, und so dem auge das vorhandensein eines bildes suggerieren. da hast du dann halbbild 1, bestehend aus den vertikalzeilen 1,3,5,7,9,etc und halbbild 2 mit den vertikalzeilen 2,4,6,8,10,etc.
Frage:
Das heisst also, das bei beispielsweise bei + immer 1,3,5,7,9 usw. bedient werden und bei - immer 2,4,6,8, usw.?

WMD schrieb:
standard? nein, und? die PS3 bietet dann eben auch noch außerhalb des "standards" etwas. was für ne schwachsinnsargumentation. mit der kann ich auch gleich die HD-strategie von MS ins reich der sinnlosigkeit verbannen. denn ist 720p etwa standard in den heutigen haushalten? nein. trotzdem kann sie es. warum, wo doch fast alle noch ihre pal-geräte daheim haben?

HD ist der kaufgrund schlechthin für die next-gen. bei konsolen, die klar auf grafik/technik setzen, kann man einfach nicht mehr auf 720p verzichten. deswegen sind die konsolen auch dafür ausgelegt. die bessere grafik kommt erst in der höheren auflösung richtig zur geltung.

der sprung auf 1080p ist IMO nicht dasselbe, bringt wohl erst auf nem richtig großen TV wirklich was und wird auch ne zeitlang noch einiges kosten. zudem wird man in anderen bereichen wohl einschränkungen hinnehmen müssen. das kanze kostet nunmal performance.
ich glaube einfach nicht, dass sich das viele hersteller antun werden für maximal ein paar prozent, welche das dann auch zu schätzen wissen.
sony sagt halt, dass es geht, weils gut klingt. genauso wie sie 120fps versprechen und ne vierte dimension...

@flo

+? -? kp, was du grade meinst :D

@scotty

ich hab nie beahuptet, daß dies ein killer-feature sei. diejenigen tech-freaks, die sich schon früher ein 1080p-gerät kaufen werden, dürften sich dennoch drüber freuen, und wenns nur zum filme gucken ist.

WMD schrieb:
@scotty

ich hab nie beahuptet, daß dies ein killer-feature sei. diejenigen tech-freaks, die sich schon früher ein 1080p-gerät kaufen werden, dürften sich dennoch drüber freuen, und wenns nur zum filme gucken ist.

ich denke mir einfach, dass es für spiele nicht relevant sein wird.
bei filmen ist es was anderes. und IMO ist dies auch der einzige grund, warum die ps3 überhaupt 1080p ausgeben kann bei spielen: weils eben für filme auch geht und dann wohl keine zusätzlichen kosten entstehen, wenn man es - theoretisch - auch für spiele anbietet.

WMD schrieb:

Bedenke bitte wie digitale Fernseher/Displays/Beamer ein Bild erzeugen. Sie geben nämlich immer progressiv aus. Egal ob du nun mit 1080i oder 1080p zuspielst. Dabei spielt es auch keine Rolle ob es ein LCD ein Plasma oder ein Beamer ist.

Der Hauptunterschied ist das 99,9 % dieser Geräte 1080i am Eingang verstehen, 1080p aber nicht.
Dieses ganze 1080p Marketinggeschwafel würde höchstens auf Röhren TVs relevant sein aber die gibt es ja eh nicht in HD Ready.

Einzig bei Film würde 1080p Sinn machen, vorausgesetzt der Fernseher/Display würde das Signal "verstehen" was im Moment wie gesagt bei 99,9 % nicht der Fall ist, und vorausgesetzt der Deinterlacer (mit Filmode) wäre in der Konsole besser als im Display/Beamer. Das kann aber bei der relativ zu echten BR Playern günstigen PS3 bezweifelt werden denn die richtigen Player kosten nicht umsonst mindestens 1000 Dollar/Euro. Die haben für solche Aufgaben nämlich spezielle Deinterlacer Chips drin(z.B Faroudja)
Oder meinst du Sony könnte sonst den für Sommer angekündigten reinen BR Player für 1000 Dollar verkaufen?

naja jetzt und in naher zukunft wird es keine 1080 Ware geben.

Europa hat sich auf 720p als Standart geeinigt, das wird die nächsten Jahre so blieben.

DVDs wird es so schnell nix geben auf 1080...

Von dem her ist das alles völlig nur theoretisches gelabere..

/ajk schrieb:
Europa hat sich auf 720p als Standart geeinigt, das wird die nächsten Jahre so blieben.

dachte die sender wollen alle 1080i?

-----------

hmm, was sagt ihr zur ps3 news?

wenn es stimmt, dass das ding regionfree ist, die festplatte fix drin, der launch weltweit gleichzeitig, der onlineservice teilweise frei, man anwendungen (mal sehen welche das sind) direkt von der platte starten kann, etc. ... also wenn das alles stimmt und auch die technik demos überzeugen können, dann hat sony recht gute chancen bei mir ;)

Scotty schrieb:
/ajk schrieb:

dachte die sender wollen alle 1080i?

-----------

hmm, was sagt ihr zur ps3 news?

wenn es stimmt, dass das ding regionfree ist, die festplatte fix drin, der launch weltweit gleichzeitig, der onlineservice teilweise frei, man anwendungen (mal sehen welche das sind) direkt von der platte starten kann, etc. ... also wenn das alles stimmt und auch die technik demos überzeugen können, dann hat sony recht gute chancen bei mir ;)

Von mir aus könnte die PS3 auch noch Toasten und Kaffee kochen, wenn der Preis über 400€ liegt, ises zu teuer für eine Konsole! :P

/ajk schrieb:
naja jetzt und in naher zukunft wird es keine 1080 Ware geben.

DVDs wird es so schnell nix geben auf 1080...

Von dem her ist das alles völlig nur theoretisches gelabere..
Stimmt nicht ganz, Europa hat sich auf 720p/1080i geeinigt.

Zur PS3: Man wird das genial :o :D

Rolyet schrieb:
Von mir aus könnte die PS3 auch noch Toasten und Kaffee kochen, wenn der Preis über 400€ liegt, ises zu teuer für eine Konsole! :P

naja, jetzt wo die 60er platte fix dabei ist, vergleiche ich nicht mehr mit der core-x360, sondern mit der premium. ich fände jetzt auch 500€ fair. zwar ist das nicht mein wunschpreis für ne konsole, aber wenn sonst alles passt...

am wichtigsten ist mir jetzt der controller und eben wie man das ganze chatten, mailen, etc dann löst online. also ob es ne art ps3-tastatur geben wird, die als standard angenommen wird und die alle entwickler unterstützen (und am besten auch ne maus). wenns das gibt, kauf ich sie mir 100%. ansonsten fallen halt strategiespiele, MMORPGs und shooter quasi weg (für mich) aber selbst dann wär die konsole IMO immer noch recht interessant.

Morgen ist es soweit :o
flag1za.jpg

Rolyet schrieb:

Warum tun hier eigentlich viele so, als ob ein Preis über 400 € etwas so wahnsinnig außergewöhnliches wäre?

Darf ich nochmal an die Launchpreise von XBox und PS2 erinnern?

Bei der PS2 waren es 869 DM, das sind 444,31 €.

Bei der XBox waren es sogar 935 DM, das sind ziemlich genau 478,06 €.
Wieviel der Gamecube gekostet hat, weiß ich nicht mehr, aber das waren sicherlich auch so um die 300 €.

Beide Preise von XBox und PS2 lagen deutlich über 400 €, und die Leute haben es bezahlt.
Ok, ich will hier ja nicht die hohen Preis von M$ und Sony rechtfertigen, aber es ist auf jeden Fall nicht die Ausnahme, dass eine Spielkonsole mehr als 400 € kosten würde..

seh ich auch so,find es schon ziehmlich dreist für verhältnismässig bessere hardware jetz weniger geld zu bezahlen als damals(die hardware damals war schon wieder schwächer als otto normal pcs,diesmal übertrumpfen aber zumindest 2 consolen den pc)

aber naja wenn der revo 400€ kosten würde,wärs natüüüüürlich net zu teuer ne :lol:

DarthSol schrieb:
Rolyet schrieb:

Warum tun hier eigentlich viele so, als ob ein Preis über 400 € etwas so wahnsinnig außergewöhnliches wäre?

Darf ich nochmal an die Launchpreise von XBox und PS2 erinnern?

Bei der PS2 waren es 869 DM, das sind 444,31 €.

Bei der XBox waren es sogar 935 DM, das sind ziemlich genau 478,06 €.
Wieviel der Gamecube gekostet hat, weiß ich nicht mehr, aber das waren sicherlich auch so um die 300 €.

Beide Preise von XBox und PS2 lagen deutlich über 400 €, und die Leute haben es bezahlt.
Ok, ich will hier ja nicht die hohen Preis von M$ und Sony rechtfertigen, aber es ist auf jeden Fall nicht die Ausnahme, dass eine Spielkonsole mehr als 400 € kosten würde..

Ja du darfst uns an die Preise der PS2 und XBox am Anfang erinnern, nur haben die sich Anfangs nicht sogut verkauft, erst als beide Konsolen bei zirka 300-350€ runter gegangen sind (habs jetzt mal auf € umgerechnet), haben die Leute richtig angefangen zu kaufen. Es gibt halt ein paar Technikfreaks die es nicht erwarten können und dann halt noch die die nicht aufn Kopf gefallen sind und warten bis die Konsole nen realistischen Preis hat. Klar, selbst bei 600€ müsste Sony bei der PS3 subventionieren, aber wie ich schon sagte, Konsolen sind für mich ein Hobby und die Spiele kosten mich ja auch noch, ganz zu schweigen vom HD Fernseher, Dolby Surround 5.1, 3 weitere Controler usw... Deshalb finde ich einen Preis über 400€ viel zu teuer und ich wette sie wird 500-600€ kosten, sprich locker über 1000 DM und das sind ja nur die blanken kosten, die oben beschriebenen Utensilien sollte man ja noch dazu kaufen um auch alles geniessen zu können.

Anoobis schrieb:
aber naja wenn der revo 400€ kosten würde,wärs natüüüüürlich net zu teuer ne :lol:

Nein, ich fänds sehr übertrieben. Nintendo setzt auf eine Hardware die nicht mit der X360 und PS3 mithalten können wird, das heisst für mich als Kunden das ich dann aber eine verhältnissmässigen günstigen Preis erwarte, einzigste Argumente die Nintendo für einen Preis für rund 250€ erwähnen könnte, wäre das die Sensoren und der Controler viel Geld in der Entwicklung kosten, aber ich glaube weiterhin daran das er unter 200€ starten muss, da man gegenüber der X360 vom Preis her noch konkurrenzfähig bleiben muss.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom