4.Playstation 3

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Bei der PS1 wurde auch Analog und Rumble nachträglich eingeführt, und es hat dem Erfolg keinen Abbruch getan! :)
Ich glaube, Sony berufen sich auf diese Sache.

Außerdem glaube ich, dass das ganze Marketing-Gelaber nur deswegen war, weil man das Ende der Verhandlung mit Immersion abwarten wollte.

Gewiss kommt bald eine richtige Pressemitteilung zu allem, wenn alles offiziell abgesegnet ist.

Natürlich wurde davon nichts vorher gesagt - sonst würde keiner die PS3 kaufen, falls bekannt wäre, dass nicht viel später ein Rumble-Controller zum Standard erklärt wird.
 
Stike schrieb:
Bei der PS1 wurde auch Analog und Rumble nachträglich eingeführt, und es hat dem Erfolg keinen Abbruch getan! :)
Ich glaube, Sony berufen sich auf diese Sache.
Außerdem glaube ich, dass das ganze Marketing-Gelaber nur deswegen war, weil man das Ende der Verhandlung mit Immersion abwarten wollte.
Gewiss kommt bald eine richtige Pressemitteilung zu allem, wenn alles offiziell abgesegnet ist.
Natürlich wurde davon nichts vorher gesagt - sonst würde keiner die PS3 kaufen, falls bekannt wäre, dass nicht viel später ein Rumble-Controller zum Standard erklärt wird.

Ein realistisches Szenario ... wird wohl auch so eintreffen 8-)
 
Azash schrieb:
Stike schrieb:
Bei der PS1 wurde auch Analog und Rumble nachträglich eingeführt, und es hat dem Erfolg keinen Abbruch getan! :)
Ich glaube, Sony berufen sich auf diese Sache.
Außerdem glaube ich, dass das ganze Marketing-Gelaber nur deswegen war, weil man das Ende der Verhandlung mit Immersion abwarten wollte.
Gewiss kommt bald eine richtige Pressemitteilung zu allem, wenn alles offiziell abgesegnet ist.
Natürlich wurde davon nichts vorher gesagt - sonst würde keiner die PS3 kaufen, falls bekannt wäre, dass nicht viel später ein Rumble-Controller zum Standard erklärt wird.

Ein realistisches Szenario ... wird wohl auch so eintreffen 8-)

und dann wird es endlich keine solchen kommentare in den news von multi spielen mehr geben:

"die 360 version wird eh besser......wegen rumble"

jetzt könnte sogar die PS3 im vorteil sein, da zusätzlich zum rumble möglicherweise noch das sixaxisfeature in multispielen vorkommt. die PS3 hätte dann (in multi tieln) die beste grafik (meistens wohl auf einer stufe mit der 360) und die beste steuerung. und PSnetwork is ja auch nicht gerade schlecht ;)

edit: hehe mein 666. post.
 
KingOfQueens schrieb:
Ein realistisches Szenario ... wird wohl auch so eintreffen 8-)
und dann wird es endlich keine solchen kommentare in den news von multi spielen mehr geben:

"die 360 version wird eh besser......wegen rumble"

jetzt könnte sogar die PS3 im vorteil sein, da zusätzlich zum rumble möglicherweise noch das sixaxisfeature in multispielen vorkommt. die PS3 hätte dann (in multi tieln) die beste grafik (meistens wohl auf einer stufe mit der 360) und die beste steuerung. und PSnetwork is ja auch nicht gerade schlecht ;)

edit: hehe mein 666. post.

Du Satansbrut!!!!! Hängt ihn!!! ;) :P


Die PS3 dreht immer mehr auf, das wurde mal Zeit!^^ :D
 
KingOfQueens schrieb:
Azash schrieb:
jetzt könnte sogar die PS3 im vorteil sein, da zusätzlich zum rumble möglicherweise noch das sixaxisfeature in multispielen vorkommt. die PS3 hätte dann (in multi tieln) die beste grafik (meistens wohl auf einer stufe mit der 360) und die beste steuerung. und PSnetwork is ja auch nicht gerade schlecht ;)

Ich finde Sony hat immer noch (potentiel) exzellente Exklusiv Titel. Ich mache mir eher Sorgen um die Multititel: Warum kommt Dead Rising, MotoGp, etc. exklusiv für Box, obwohl die Entwicklerstudios nicht zu Microsoft gehören. Bei diesen 2 Titeln kann ich es halbwegs noch verkraften, aber Maas Effect und Bioshock würde ich mir doch sehr für die PS3 wünschen. Sony muss unbedingt die unabhängigen Studios dazu bringen auch für die PS3 zu entwickeln!
 
Erst mal willkommen bei CW ;)

Und ansonsten würde ich sagen, dass die Hersteller es wohl so sehen, dass Spiele, die schon ein Jahr auf dem Buckel haben, nicht wirklich Sinn machen auf einem System, das noch nicht so große Verkaufszahlen bietet. Es wäre ein Aufwand für nur wenig Ertrag.

Lediglich Bethesda (Oblivion) kamen auf den Trichter, ihr etwas älteres Spiel umzusetzen, und ich muss echt sagen, nach den ganzen Bildern und Videos kommender Spiele wirkt Oblivion schon recht angestaubt...

Ach, und was deine Wunschspiele betrifft - die wurden zumindest für gewisse Zeit exklusiv gebunden, eventuell sogar für immer, aber das muss man halt sehen.
 
naja... bei sony muss man sich keine gedaken um exklusive games machen.

Die PS3 wird in dieser gen wieder die meißten exklusiven games erhalten.. alleine schon weil sony mit eienr der größten software entwickler ist...

außerdem nach dem die blockbuster wie God of War 3, MGS4 usw... draußen sind geht aufwärts mit den ps3 verkäufen und die games der 360 werden dann nich alle exklusv bleiben...
 
1steffen1 schrieb:
naja... bei sony muss man sich keine gedaken um exklusive games machen.

Die PS3 wird in dieser gen wieder die meißten exklusiven games erhalten.. alleine schon weil sony mit eienr der größten software entwickler ist...

außerdem nach dem die blockbuster wie God of War 3, MGS4 usw... draußen sind geht aufwärts mit den ps3 verkäufen und die games der 360 werden dann nich alle exklusv bleiben...

Du hast noch Fumito Ueda´s PS3 Projekt vergessen. Das wird bestimmt wieder ein einzigartiges Spiel.
 
BlackGun schrieb:
Du hast noch Fumito Ueda´s PS3 Projekt vergessen. Das wird bestimmt wieder ein einzigartiges Spiel.

Die bisher beste Seite mit exklusiven Titeln die ich gefunde habe ist:
http://boardsus.playstation.com/playstation/board/message?message.uid=27804779#U27804779

Ich will mir eine Ps3 kaufen weil ich das Softwareangebot interessanter finde als für die Box...wenn da bloss nicht eben Maas Effect und Bioshock wären.

" auf einem System, das noch nicht so große Verkaufszahlen bietet. Es wäre ein Aufwand für nur wenig Ertrag. "

Das Argument verstehe ich nicht. Ich glaube eine Portierung ist ziemlich wenig Aufwand und wenn man sich das Gejammere der Studios mal anhört, wie teurer es sei für die NextGen zu entwickeln, dann müssten die doch um jedes verkaufte Exemplar froh sein. Zudem ist die PS3 Hardwarebasis ja auch nicht mehr so klein: Ende April, nach EU launch, schätzte ich sie mal auf 4Mio. Ich glaube nur sehr wenige Leute haben eine Box und auch eine PS3, so dass man wirklich 4Mio neue potentielle Kunden anspricht...
 
euronodi schrieb:
aber Maas Effect und Bioshock würde ich mir doch sehr für die PS3 wünschen. Sony muss unbedingt die unabhängigen Studios dazu bringen auch für die PS3 zu entwickeln!

mass effect ist ein microsoft-spiel. das wirst du nicht auf der ps3 sehen. allerdings wollen bioware künftig wohl auch für die ps3 entwicklen.
bioshock wird seinen weg wohl noch auf die ps3 finden. allerdings wohl nicht mehr in diesem jahr
 
Noch 19 tage jungs! :goodwork:
Mal sehen ob sich sony noch was für die GDC überlegt hat, um die PS3 nochmal kräftig zu hypen, bevors in europa losgeht. :)
 
Giant_Enemy_Crab schrieb:
Noch 19 tage jungs! :goodwork:
Mal sehen ob sich sony noch was für die GDC überlegt hat, um die PS3 nochmal kräftig zu hypen, bevors in europa losgeht. :)

ich sag nur killzone, heavenly sword, ratchet&clank, uncharted, lair............
 
KingOfQueens schrieb:
Giant_Enemy_Crab schrieb:
Noch 19 tage jungs! :goodwork:
Mal sehen ob sich sony noch was für die GDC überlegt hat, um die PS3 nochmal kräftig zu hypen, bevors in europa losgeht. :)

ich sag nur killzone, heavenly sword, ratchet&clank, uncharted, lair............

Wenn das alles gezeigt wird, wird der launch wohl überraschend gut laufen. :D
 
Giant_Enemy_Crab schrieb:
KingOfQueens schrieb:
Giant_Enemy_Crab schrieb:
Noch 19 tage jungs! :goodwork:
Mal sehen ob sich sony noch was für die GDC überlegt hat, um die PS3 nochmal kräftig zu hypen, bevors in europa losgeht. :)

ich sag nur killzone, heavenly sword, ratchet&clank, uncharted, lair............

Wenn das alles gezeigt wird, wird der launch wohl überraschend gut laufen. :D

das wird er auch so ;)
sollten diese titel (und MGS4 und DMC4) noch alle 2007 erscheinen steht der erneuten marktführerschaft der PS3 nichts mehr im wege !! :D:D
 
Sony-CEO: "Kutaragi war unkommunikativ"


Das Wall Street Journal geht in einem Artikel näher auf Howard Stringer ein, seines Zeichens Vorsitzender und Geschäftsführer von Sony. Der gebürtige Brite (und mittlerweile auch Inhaber eines US-Passes) ist der erste Nicht-Japaner an der Spitze des Elektronikkonzerns.

jetzt weiss ich warum die Japaner Nintendo konsolen bevorzugen

Unter den Problemen, die Stringer zu meistern hatte, seit er Mitte 2005 die Leitung des Unternehmens übernommen hatte, stachen zwei heraus. Als extrem teuer erwies sich die Rückrufaktion, bei der Sony unzählige Laptop-Akkus austauschen musste, die sich unter bestimmten Umständen stark erhitzten und sogar Feuer fangen konnten.

Das zweite Sorgenkind ist die PlayStation 3, die später als geplant und zudem nicht weltweit gleichzeitig erschien. Ein Problem sei für Stringer gewesen, dass viele Manager - in japanischen Firmen nicht ungewöhnlich - aus Angst vor dem Gesichtsverlust lieber Probleme unter den Teppich kehrten, anstatt an die Chefetage Bericht zu erstatten. So war Stringer beispielsweise erst von Michael Dell (Gründer von Dell Inc., die auch Akkus von Sony beziehen) über die Probleme mit den Notebook-Batterien in Kenntnis gesetzt worden.

Als Ken Kutaragi im vergangenen Dezember in den Vorstand aufstieg, und Kaz Hirai als neuer Geschäftsführer von Sony Computer Entertainment (SCE) benannt wurde, vermuteten viele, dass die Maßnahme eigentlich dazu diente, den Schöpfer der PlayStation fortan aus dem operativen Tagesgeschäft rauszuhalten.

Kutaragi sei in der Firma geradezu berüchtigt gewesen für seine Widerwilligkeit, sich mit seinen Chefs oder den Leitern der anderen Abteilungen auszutauschen. Auch hatte er das Führungspersonal bei anderer Gelegenheit vor den Kopf gestoßen. So war beispielsweise zum US-Launch der PSP kein Vertreter von Sonys Elektroniksparte eingeladen worden, obwohl diese die Hardware produziert.

Und jene Gruppe war es auch, die von Kutaragi öffentlich kritisiert wurde, als Sony im September 2006 eingestehen musste, nicht so viel PS3s zum Launch liefern zu können wie ursprünglich geplant. Der damalige Leiter von SCE hatte gesagt, dass "die Qualität der Produktion" gesunken sei.

Laut einer anderen Quelle soll er zudem das Entwicklungsbudget für die Konsole überzogen haben, ohne Stringer darüber zu informieren. Und obwohl dieser Kutaragi nahegelegt hatte, öfter mal mit den Leitern der anderen Sparten zu dinieren, habe der dies nur einmal im Jahr gemacht. Seine eigenen Bemühungen, den Mann zu einer stärkeren Zusammenarbeit zu bewegen, umschreibt der Vorsitzende von Sony folgendermaßen:

"Ich aß öfters mit ihm zu Abend als mit meiner Frau, und das ist wirklich nicht sehr gesund/normal."

Außerdem war es Kutaragi, der Stringer mit dem Vorschlag überraschte, den Preis der PS3 in Japan vor Launch auf unter 50.000 Yen bzw. etwa 320 Euro (20GB-Fassung) zu senken. Der stimmte zu, um einen möglichst guten Launch zu garantieren, scheint die Entscheidung aber mittlerweile zu bereuen, da die Verluste dadurch natürlich wuchsen. Das Minus der Spielesparte könnte zum Abschluss des Geschäftsjahres (31. März) Schätzungen zufolge zwei Milliarden Dollar betragen.

4players.de


Ohje hört sich nicht gut an, ich glaube soviele probleme wie diese Gen hatte Sony noch nie :sick:

Außerdem war es Kutaragi, der Stringer mit dem Vorschlag überraschte, den Preis der PS3 in Japan vor Launch auf unter 50.000 Yen bzw. etwa 320 Euro (20GB-Fassung) zu senken. Der stimmte zu, um einen möglichst guten Launch zu garantieren, scheint die Entscheidung aber mittlerweile zu bereuen, da die Verluste dadurch natürlich wuchsen.

ist der Blöd ? Natürlich hat Kutaragie recht, alleine in diesen Niedriegpreis verkauft sich die Ps3 sehr schlecht, was will er den Bereut haben ?
wo ist der Mittelfinger smilie ?
 
Sony Computer Entertainment America to Showcase Ground-Breaking, Next-Generation Technology and New Innovative Online Services at 2007 Game Developers Conference

Phil Harrison to Open Conference With Keynote Speech, 'Game 3.0: Developing
and Creating for the 3rd Age of Videogames'

FOSTER CITY, Calif., March 5 /PRNewswire/ -- Sony Computer
Entertainment America (SCEA) today announced details of its presence at the
2007 Game Developers Conference (GDC), with Phil Harrison, president of
Worldwide Studios, Sony Computer Entertainment, delivering the opening
keynote speech. GDC is the world's largest conference dedicated to the
support and promotion of game development, running March 5-9, at the
Moscone Center in San Francisco, Calif.

Phil Harrison's keynote presentation, "Game 3.0: Developing and
Creating for the 3rd Age of Videogames," will kick off the conference on
March 7th, from 10:30 a.m. to 11:30 a.m. PST. The speech will focus on the
key components of Game 3.0 -- community, user-generated content,
collaboration and commerce -- all highlighted through live demonstrations
of previously un-announced services and games for PLAYSTATION(R)3
(PS3(TM)).

"This is a very exciting time to be part of the game development
community. Advancements in technology combined with new consumer trends
mean the industry has a great opportunity to create engaging new
entertainment experiences for the world," said Phil Harrison, president of
Worldwide Studios, Sony Computer Entertainment. "I believe we're at the
threshold of a new era in creative game development that's destined to
drive our industry growth through the next decade or more."

Following the keynote presentation, the SCEA booth will be a central
focus at GDC as the company introduces new development tools and
technologies designed specifically for PS3 and the PLAYSTATION(R)Network,
as well as PSP(R) (PlayStation(R)Portable) handheld entertainment system.
The SCEA booth -- Booth #410, West Hall -- will offer visitors a sneak-peek
at:
-- Tuner for PS3 -- Developed by SN Systems, a subsidiary of Sony Computer
Entertainment Inc., the Tuner is a profiling tool that enables
developers to quickly highlight bottlenecks and conflicts in source
code, helping them improve code performance. The Tuner is a software
application, so there is no special hardware required, which enables
developers to create high performance games with less guesswork.
-- Unreal(R) Engine 3 -- Epic's next-generation game engine technology
targets a diverse set of genres from fighting games to shooters to
Massive Multiplayer Online Role-Playing Games
-- High-Level Graphics Package -- PSSG (a PS3 optimized cross-platform
graphics engine and tool-chain) production-ready extensible scene-graph
framework that is written to take advantage of PS3 strengths
-- Pioneering profiling and analysis tools and physics technologies
-- Developing with Linux on PS3
-- Demonstration of downloadable titles from the PLAYSTATION Network, such
as flOw, Blast Factor(TM) and Calling all Cars(TM)

Additionally, SCE developers, engineers, and other specialists will be
hosting a variety of educational panels in an effort to support and
encourage the creative innovation of developers and publishers:
Monday, March 5:

-- 10:00 a.m.-6:00 p.m.: E. Daniel Arey, Director, Naughty Dog, Sony
Computer Entertainment America, "Interactive Storytelling Bootcamp,"
Room 3011, West Hall

-- 10:00 a.m.-6:00 p.m.: Vlad Stamate, Graphics Software Engineer, Sony
Computer Entertainment America, "Core Techniques and Algorithims in
Shader Programming," Room 3011, West Hall
-- 10:00 a.m.-6:00 p.m.: Dan Bardino, Audio Manager, Sony Computer
Entertainment Europe; Sergio Pimentel, Music Licensing and A&R Manager,
Sony Computer Entertainment Europe; Jason Page, Audio Manager, Sony
Computer Entertainment Europe, "Audio Boot Camp," Room 3006, West Hall
-- 11:15 a.m.-12:15 p.m.: John Hight, Director of Production, Sony
Computer Entertainment America, "Console/PC Distribution Gatekeepers,"
(part of Independent Games Summit), Room 3018, West Hall
-- 2:30-3:30 p.m.: Jenova Chen, flOw creator, ThatGameCompany, "Innovation
in Indie Games," (part of Independent Games Summit), Room 3018, West
Hall

Tuesday, March 6:

-- 10:00 a.m.-6:00 p.m.: Christer Ericson, Director of Tools and
Technology, Sony Computer Entertainment America, "Physics for Games
Programmers," Room 3011, West Hall
-- 10:00 a.m.-6:00 p.m.: Bill Dalton, Technical Director, Austin Studio,
Sony Online Entertainment, "Large-Scale Engineering for Online and
Offline Games," Room 3009, West Hall
-- 10:00 a.m.-6:00 p.m.: John Needham, CFO and SVP of Finance, Sony Online
Entertainment, "Downloadable Casual Games on the Console," (part of
Casual Games Summit 201), Room 3020, West Hall
-- 5:00-6:00 p.m.: David Jaffe, Creative Director, Sony Santa Monica
Studios, "Building the Future of Indie Games," (part of Independent
Games Summit), Room 3018, West Hall

Wednesday, March 7:

-- 2:30-3:30 p.m.: Gabe Ahn (Field Developer Support Engineer SCEA),
"COLLADA(TM) in console game production" Room 3004, West Hall
-- 4:00-5:00 p.m.: Bruce D'Amora, Senior Technical Staff Member, IBM,
"Control your Performance Monsters: Cell Programming Tips and
Techniques," Room 3004, West Hall

Thursday, March 8:

-- 9:00-10:00 a.m.: Jason Page, Sony Computer Entertainment, Michael
Kelly, Sony Computer Entertainment Europe, "PS3 Audio: More Than Extra
Channels," Room 3006, West Hall
-- 2:30-3:30 p.m.: Dave Murrant, Sound Design Manager, Sony Computer
Entertainment America, "PS3: Audio Development From the Trenches," Room
3008, West Hall
-- 2:30-3:30 p.m.: Mark Cerny, Cerny Games, Jon Olick, Lead Programmer,
Naughty Dog, David Simpson, Lead Programmer, Naughty Dog, "RSX Best
Practices," Room 3001, West Hall

-- 4:00-5:00 p.m.: Chris Carty, Principal Programmer, Sony Computer
Entertainment Worldwide Studios, Nicolas Serres, Principal Programmer,
Sony Computer Entertainment Worldwide Studios, "Real-World SPU Usage,"
Room 3010, West Hall

-- 4:00-5:00 p.m.: Tsutomu Kouno, Japan Studio, Sony Computer
Entertainment Worldwide Studios, "A LocoRoco Postmortem: Making
Happiness into Gameplay," Room 135, North Hall

Friday, March 9:

-- 9:00 a.m.-10:00 a.m.: Mark Teare, Character Artist, Factor 5, "Cross
Application Asset Creation for Lair(TM): From Characters to Clouds,"
Room 135 North Hall
-- 12:00-1:00 p.m.: Scott Kirkland, Technical Director, Evolution Studios,
"Applied Physics: MotorStorm(TM)," Room 3001, West Hall

Please visit the official GDC web site (http://www.gdconf.com) for
registration and additional information. Speaker and panel details are
subject to change.

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=145065

:o
 
Nightelve schrieb:
Ohne Zweifel .... Wechsel in der SCE Cheffetage...würde Sony sehr sehr gut tun, Kutaragi hat sein Zenit einfach überschritten...
Dito, gleich wie bei N, die hätten Yamauchi schon viel früher spicken sollen.
 
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