Ich glaube viele unterschätzen die Neugier der Nicht-Spieler und ihre Bereitschaft mal was Neues auszuprobieren. So stell ich mir eine typische Szene vor:
Nicht-Spieler: "Was'n das? Ein Joypad? Sehen die nicht normalerweise anders aus? Und das geht echt damit? Ah, schön...". Der Nicht-Spieler schaut sich weiter um. "Oh, dieser kleine Kasten ist die Konsole? Schickes schmalles Design. Macht was her." Er will schon gerade gehen oder ein anderes Thema ansprechen, als sein Blick auf eine seltsame Brille fällt: "Äh.. gehört das auch zur Konsole?" Er grinst. "Ja wirklich? Muss man die beim spielen aufsetzen? Und was bringt das? Wie, echtes 3D? So wie in den Science-Fiction Filmen? Und das soll wirklich funktionieren? Hahaha...ach komm, du veräppelst mich doch! Nicht? Du, darf ich es mal ausprobieren?"
Wenn jetzt natürlich die Bildqualität schlecht ist, die Brille unbequem oder zu schwer ist, oder man nach 15 Min Kopfschmerzen kriegt, ist es natürlich gefloppt. Aber was, wenn nicht? Ich glaube das so eine freakige Applikation eher die Leute dazu verführt es auzuprobieren, als nur eine neues "Joypad". Für uns Spieler käme so ein Ding wahrscheinlich krasser vor, als für Lieschen Müller, für die Videospielen per se etwas freakig ist. Wir sind schon so auf die Standards geeicht, das wir eigentlich stockkonservativ geworden sind. Manchmal sind AUsenstehende wirklich offener und lockerer als diejenigen, die schon in eine Sache involviert sind.
Hm, was für mich etwas gegen so einen Visor spricht, ist folgendes: die Ausführung und Technik muss schon sehr hochwertig und stark verbessert worden sein, damit es nicht zu den erwähnten Nebenerscheinungen kommt und das klingt doch ziemlich teuer. Würde vllt rechnerisch aufgehen, wenn der Rev für 299.- kommt, und da die Hardware-Power nicht wesentlich verbessert wurde, müsste eigentlich genügend (?) Geld für eine andere neue Technik da sein!? Schliesslich sind 300 Euronen auch nicht wenig Geld...
Wie gesagt, für den Visor würde ich nicht meine Hand ins Feuer legen, aber für irgendeine freakige 3D-Sache schon. Wieso? Für mich gibt es keine Alternative an die ich glauben könnte. Ich habe auch keine Vorschläge von euch lesen können. Entweder ich glaube an nichts oder an das. An nichts glauben ist blöd, weil ich weiß das was "da" ist. Und ich kann mein Hirn nicht bis zur E3 abschalten... ausserdem spekuliere ich gerne!
@ Sean:
1. Hohe Rechenleistung ist, wie gesagt, auf der einen Seite sicherlich ein technischer Fortschritt. Aber für den Videospielmarkt in der Form auch ein großer Nachteil (Rückschritt) - die Kosten und Entwicklungszeiten steigen z.B. rasant an. Eine solche Entwicklung zerstört den Markt bzw. führt in eine Sackgasse.
Das unterschreibe ich nicht. Das ist einfach zu kurz gedacht und imho ein Zugeständnis an Nintendo, weil sie den anderen Weg geht. Mehr Horsepower heisst nicht nur bessere Grafik. Oder glaubt ihr das wenn die technische Entwicklung beim SNES stehen geblieben wäre, es heute noch einen erwähnenswerten Videospielmarkt gäbe? Die Entwicklung wäre zwar immer noch sehr günstig, aber die Spiele würden sich nur noch gegenseitig kopieren. Die Spieldesigner hätten zwar viele coole Ideen, könnten sie aber nicht umsetzen, weil was fehlt? Eben, die Hardwarepower. Neue Hardware erlaubt eben auch neue kreative Ideen umzusetzen, die sehr wohl auch das Gameplay postiv beeinflussen können. Auch die Grafik als reiner Selbstzweck hat seine Berechtigung. Alleine mit einer detaillierten und sehr gut ausgeleuchteten Szene kann man Stimmungen erzielen, die auch eine Spielewelt glaubhafter machen können.
In einem gebe ich dir natürlich Recht: Grafik alleine reicht heute auch nicht mehr, aber der Umkehrschluß, das man doch auf bessere Grafik bitte zugunsten besserer Spiele verzichten sollte, ist imo ein gewaltiger Trugschluß. Denn Merke: eine schlechte Grafik macht ein Spiel nicht automatisch besser, nur weil man nicht mit bombastischer Grafik vom Gameplay abgelenkt wird! Oder: ein gutes Spiel wird durch gute Grafik nicht entwertet, oder?
EDIT Um meine Meinung besser zu untermauern, besuche mal diese
Seite und lese (wenn du die Lust und Zeit hast) den geqouteten Text eines "Live-Berichts" durch. Zum Beispiel der Absatz, der so anfängt: "- During this intensity," usw. Grafik und Hardwarepower also nur Pfui? Genauso wie ich auf die (hoffentlich) neuen Erfahrungen mit dem Revo gespannt bin, fiebere ich auch solchen Erlebnisen in nahezu vollendeter Grafik entgegen...