32. Xbox360 vs. Wii vs. PS3

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
chk23 schrieb:
Beide liegen noch knapp unterhalb der Millionen, Red Steel hat halt vom Launch profitiert, und im Verhältnis zu den Produktionskosten bisher recht wenig eingespielt - und RRR ist auf der Wii sicher genial, aber doch auch "nur" eine aufwendig produzierte Minigamesammlung...

Beides sind mittlerweile Millionseller, RRR sogar erfolgreicher als Red Steel ... es ist zwar eine Minigamesammlung, aber eine verdammt lustige :)
Ich freu mich schon enorm auf Teil 2.

Egal ob der Artikel jetzt fundiert ist oder nicht, er bildet aber Meinung und auch mit Image. Dieser Artikel erzählt den Leuten MS und Sony haben Probleme und Nintendo ist toll.
Der Artikel ist also nicht völlig ohne Gewicht.
Wiobei der Ubi echt viel scheiße zum Anfang auf den Wii veröfentlicht hat.
Mal sehen ob sie ihr Versprechen jetzt einhalten.

Freigeist schrieb:
Die ganze "Angst" hier würde ja aber erst Sinn machen wenn Du befürchten müsstest, dass Dein Uno Kauf die Entwicklung von FF 16 behindern würde ;)

Einige denken echt zu schwarz weiss hier. Die Entwickler sind da nicht so störrisch und müssen sich zwischen verschiedenen Gewinnen entscheiden, sie nehmen einfach beide mit ;) Und eine gesunde Balance schafft auch immer wieder Lust aufs andere Genre ;) Einheitskost macht müde..

Wenn mehr Non-Games produziert werden, dann werden automatisch weniger Hardcore-Games produziert. Jedenfalls ist das meine unbeweisbare These. Und dann habe ich persönlich ein Problem damit. Denn ich mag i.d.R. keine Nongames und bin schon bei Games wählerisch - soll heißen meine Auswahl wird dank der Nongames P O T E N Z I E L L weniger. Ob es wirklich so ist, weiß ich nicht - dass es so sein könnte, ist aber nicht auszuschließen udn ich empfinde meine Angst seit letztem Sommer immer mehr und mehr bestätigt. Das Herumgehacke auf dieser meiner Ansicht hat in letzter Zeit auch stetig abgenommen und ich erfahre immer mehr Zustimmung. Das es garkeine Hardcore-Games mehr geben wird ist wohl korrekt - aber die Auswahl wird eingeschränkter sein und das alleine mißfällt mir. Das kenne ich ja von der PS3. Dort muss man zur Zeit nach guten Games suchen. Bei der 360 wird man von ihnen erdrückt und kann ganz beliebig sich das beste rauspicken. Ich habe Angst, dass ich das nicht mehr in dem Stil machen kann, bzw. finde doof was uns entgeht. Aber dafür ist es nun zu spät. Was losgetreten wurde wird so richtig alles versiffen in Zukunft. Nintendo wird dies immer anhängen. Sie wollten weg vom Kiddystil - das sind sie, nur ist der neue Stil noch unruhmhafter. M.E.

Wir werden sehen .... Ist vielleicht ien blöder vergleich aber schaut doch mal im TV! Was Einschaltquote bringt wird gemacht! und wenn dann halt "Engel Helfen!" mehr einschaltquten bringt, als die nächste Staffel von "LOST" werden einfach 1000 Shows mit dem "helfen Thema" gemacht!

Hört auf meine Worte!!!1111!!! ;)

Chrischie schrieb:
Egal ob der Artikel jetzt fundiert ist oder nicht, er bildet aber Meinung und auch mit Image. Dieser Artikel erzählt den Leuten MS und Sony haben Probleme und Nintendo ist toll.
Der Artikel ist also nicht völlig ohne Gewicht.
Wiobei der Ubi echt viel scheiße zum Anfang auf den Wii veröfentlicht hat.
Mal sehen ob sie ihr Versprechen jetzt einhalten.
Velche Versprechen? Sie haben sich extra ein Studio für Wii/DS engerichtet, das sich auf Ältere Menschen, Kinder und frauen Konzentrieren sollen. Dieses Jahr sollen 10 Erscheinen und bis ende März Sogar 20 Spiele^^

Da siehst du die Zukunft des Wiis und des DS :P

DarkneSSS77 schrieb:
Wir werden sehen .... Ist vielleicht ien blöder vergleich aber schaut doch mal im TV! Was Einschaltquote bringt wird gemacht! und wenn dann halt "Engel Helfen!" mehr einschaltquten bringt, als die nächste Staffel von "LOST" werden einfach 1000 Shows mit dem "helfen Thema" gemacht!

Hört auf meine Worte!!!1111!!! ;)

Wenn die These stimmen würde, gäb es auf dem DS NUR noch Nongames.
Tut es aber nicht....

Und anhand der Maiankündigungen sieht man auch, dass normale games kommen.
Rygar2, Soul Calibur Adventure, Alone in the Dark, DBZ Budokai Tenkaichi 3, Gintama, GGXX: AC, Obscure 2, Tomb Raider Anniversary.

Wenn man sich natürlich nie die Ankündigungen anschaut, dann vertraut man anscheinend eher auf seine Vorurteile.

Darji schrieb:
Velche Versprechen? Sie haben sich extra ein Studio für Wii/DS engerichtet, das sich auf Ältere Menschen, Kinder und frauen Konzentrieren sollen. Dieses Jahr sollen 10 Erscheinen und bis ende März Sogar 20 Spiele^^

Da siehst du die Zukunft des Wiis und des DS :P

Das sie die Titel nicht mehr überhastet auf den Markt bringen. *hust* Far Cry*hust*

Darji wie die Zukunft vom Wii aussieht lässt sich jetzt noch nicht sagen.
Die Konsole kann zu Weihnachten einbrechen und Ende. Was den DS angeht, dort gibt es Games wie Ninja Gaiden, DQIX, Zelda, FF Remakes usw. sowie Causalgames. Über den DS brauchen wir uns nicht unterhalten, der bitet für alle Käufer Titel.

Bei der Wii wird es uns die Zeit sagen.

Freigeist schrieb:

Man, Alter, ich bin auf der Arbeit, und habe jetzt keine Zeit, den Artikel analytisch zu zerpflücken - aber gleich zwei dicke Fehler sind mir schon am Anfang aufgefallen:

a.) "Lukrativ ist zum Beispiel Sonys Playstation 2, die hat sich inzwischen weltweit mehr als 115 Millionen mal verkauft. Leider aber ist die ein Auslaufmodell, kaum jemand produziert noch für das alte Gerät."

Ist Schwachsinn. Es gibt weiterhin zahlreiche Entwickler, die für die PS2 entwickeln, beinahe alle großen Titel des laufenden und nächsten Jahres bekommen noch PS2 Ports. Übrigens ist die PS2 in allen Märkten der weniger reichen Regionen noch Konsole Nr. 1 und in der Summe wird dort auch noch einiges an Games gekauft.

2.) "Denn die besten Käufer für Videospiele sind noch immer die Hardcore-Gamer, und die verlangen nach hochauflösender Grafik und anderen technischen Gimmicks, die sich auf alten Geräten nicht realisieren lassen."

Stimmt so auch nicht - Studien, über die sogar der Spiegel selbst schon berichtet hat (soviel zur Kompetenz) besagen etwas völlig anderes - demnach liegt der Anteil der Core-Gamer unter den gesamten Spielern in Deutschland bei ca. 5% - auf Konsolen alleine bezogen ist der Anteil noch etwas höher, aber sicher nicht große Mehrzahl, ansonsten wäre die Wii ja wohl auch kaum so erfolgreich, oder?

Freigeist schrieb:
b: Die Summe machts und dem Spiegel jetzt alle Kompetenzen abzusprechen klingt doch arg nach voreiligem Geschrei weil einem die Meinung nicht gefällt ;)

Wo habe ich denn bitte dem Spiegel alle Kompetenzen abgesprochen??? Ich würde mal sagen, das Gegenteil trifft zu: Aufgrund seines Rufes als größtes deutsches Polit-Nachrichtenmagazin zu glauben, der Spiegel sei auf allen Gebieten fachkompetent, ist doch naiv. (und bitte, es gibt auch imme rnoch einen gewaltigen Unterschied zwischen SpOn und der Print-Azsgabe!!!).

Freigeist schrieb:
c: "Wir haben Fehler gemacht", geben sowohl Guillemot als auch Corre freimütig zu. Sie wollten die ersten am Markt sein, hatten als erster Hersteller das Potential des Gerätes erkannt. Und haben deshalb Spiele zu schnell veröffentlicht, wie sie zugeben. Das soll sich jetzt ändern, man habe aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt, die Qualität der neuen Titel werde erheblich besser."

Aha, und was soll uns das sagen? Alte Marketingstrategie, Fehler die nicht wehtun einzugestehen, damit der Rest glaubhafter wirkt...

Freigeist schrieb:
"Wir wollen bald zwanzig Prozent unseres Umsatzes mit Casual Games machen." -Wer will denn schon noch die übrigen 80 % wenn man zwanzig haben kann? ;) Die 20 sind jetzt die neuen hundert oder wie seht ihr das? ^^

Nicht vergessen, daß Ubi auch noch eine große PC-Sparte hat...

Mog schrieb:
Was hat Sony denn abgehängt?

Schade, dass du dich wohl nicht an unsere letzte Diskussion erinnerst ;) ... aber nochmal:

Sony hat mit diesem ganzen Gedöns 1995 angefangen - Nintendo geht diesen Weg nun konsequent weiter.

Denn:

Zu NES- und SNES-Zeiten konnte Nintendo sogar bestimmen, wie viele Spiele ein Third-Party veröffentlichen darf (versuch das mal heute ;)).

Beim N64 und dem "Dreamteam" hat Nintendo den Fehler gemacht und gedacht, als Marktführer so weiter machen zu können - sie haben sich mehr als geirrt und der Heilsbringer Sony kam ... und siegte mit ihrer laschen Third-Party-Politik.

So lockerte Nintendo zu GameCube-Zeiten viele ihrer Restriktionen für 3rd-Parties (fing schon Mitte der N64-Zeit an) - und hat sich beim Wii wohl ganz aufgelöst ... es hat eben alles Vor- und Nachteile.

Ihr habt keine Ahnung, was für ein Potential im Wii steckt. Ehrlich, sonst würde ein Mod und seine Horde nicht so einen Blödsinn verzapfen. Habt ihr nicht das Promo-Video gesehen, was für Möglichkeiten drin sind?

Alles, was man mit der Hand tragen und bedienen kann. Horror, Mainstream, Kämpfe mit allen Waffen, so ziemlich alles. Also nix mit Casual Games... das ist nur der Anfang für die schnelle Entwicklung, weil die ganzen Programmierer erst jetzt erkannt haben, was möglich ist.

Ich denke es steckt in der Debatte um die casual gamer etwas viel Hysterie. Wer weiß, ob die "casual games" nicht die "core games" finanzieren, ganz im Sinne eines ausgeglichenen Portfolios. Vielleicht eine etwas provozierende These, aber ich denke, das die "casual games" der Rettungsanker der "core games" seien werden.

Azash schrieb:
Schade, dass du dich wohl nicht an unsere letzte Diskussion erinnerst ;) ... aber nochmal:

Sony hat mit diesem ganzen Gedöns 1995 angefangen - Nintendo geht diesen Weg nun konsequent weiter.

Denn:

Zu NES- und SNES-Zeiten konnte Nintendo sogar bestimmen, wie viele Spiele ein Third-Party veröffentlichen darf (versuch das mal heute ;)).

Beim N64 und dem "Dreamteam" hat Nintendo den Fehler gemacht und gedacht, als Marktführer so weiter machen zu können - sie haben sich mehr als geirrt und der Heilsbringer Sony kam ... und siegte mit ihrer laschen Third-Party-Politik.

So lockerte Nintendo zu GameCube-Zeiten viele ihrer Restriktionen für 3rd-Parties (fing schon Mitte der N64-Zeit an) - und hat sich beim Wii wohl ganz aufgelöst ... es hat eben alles Vor- und Nachteile.

Vor allem die, die sich über den 3rd Party Support zu Cubezeiten aufgeregt haben, müssen nun weitere Kritikpunkte finden.
Wie gesagt. Mir reicht der Support seitens 3rd Partys. Schöne japanische Games werden mir da geboten.

Miles schrieb:
Ihr habt keine Ahnung, was für ein Potential im Wii steckt. Ehrlich, sonst würde ein Mod und seine Horde nicht so einen Blödsinn verzapfen. Habt ihr nicht das Promo-Video gesehen, was für Möglichkeiten drin sind?

Alles, was man mit der Hand tragen und bedienen kann. Horror, Mainstream, Kämpfe mit allen Waffen, so ziemlich alles. Also nix mit Casual Games... das ist nur der Anfang für die schnelle Entwicklung, weil die ganzen Programmierer erst jetzt erkannt haben, was möglich ist.
was für Potenzial bitte?

Spike™ schrieb:
Beides sind mittlerweile Millionseller, RRR sogar erfolgreicher als Red Steel ...

Wie kann man nur mit einer solchen Sicherheit Unwahrheiten verkünden?

Hier die Zahlen, die Ubisoft selbst vor ein paar Tagen bekannt gegeben hat (Ok, RRR ist ein Multi-Titel, aber es ja jetzt erst mal um Wii-Games):

Rayman Raving Rabbids (Wii)
über 830.000 Einheiten

Red Steel (Wii)
950.000 Einheiten

Spike™ schrieb:
es ist zwar eine Minigamesammlung, aber eine verdammt lustige :)
Ich freu mich schon enorm auf Teil 2.

Klar, ist nach wie vor einer meiner absoluten Wii-Lieblingstitel, hoffe nur, Ubi schlachtet die Marke jetzt nicht all zu schamlos aus...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom