30fps - 60fps - 120fps oder lieber eine ordentliche Auflösung was ist euch lieber?

Gute Frames oder eine gute Auflösung?

  • 120fps

    Stimmen: 16 15,0%
  • 60fps

    Stimmen: 51 47,7%
  • Lieber eine höhere Auflösung, da nehme ich auch nur 30fps

    Stimmen: 13 12,1%
  • Kommt auf das Spiel an

    Stimmen: 27 25,2%

  • Stimmen insgesamt
    107
Schon wieder ^^
Der Vorteil von 60fps bei SP ist nicht marginal ... es ist der selbe Vorteil!

Ich checke diese "Logik" auch nicht.

Man kann ja auch einfach sagen das einen 30fps reichen, man aber weiß das 60fps flüssiger sind.

Ich wüsste gern wo 60fps Online besser sind als im Singleplayer?
Für mich ist das beides f=60hz.

Oder schwingen 60hz im Multiplayer anders?

Für mich gilt hat FPS > Pixel
Am liebsten hätte ich natürlich beides :)

Horizon 4 ist doch ein gutes Beispiel das sieht in 4k30 genial aus aber in 1080p60 spielt es sich viel besser.
Sogar Offline ;)
 
60fps als Standard wäre wirklich schön. Man spürt den Unterschied definitiv. Aber es ist jetzt auch nicht so das ich 30fps Games nicht spielen kann. Kommt auch immer etwas auf das Spiel an.

Die Meinungen gehen da natürlich auseinander. Gut wäre einfach wenn die Spiele mindestens zwei Modi anbieten. Zumindest wo 4k/60 nicht möglich sind.
4K/30 und 1440p/60 als Beispiel Optionen.
 
[...]

Die Meinungen gehen da natürlich auseinander. Gut wäre einfach wenn die Spiele mindestens zwei Modi anbieten. Zumindest wo 4k/60 nicht möglich sind.
4K/30 und 1440p/60 als Beispiel Optionen.
Das wäre wirklich eine klasse Option! Für den MP müsste man dann aber wohl eine Entscheidung durch den Hersteller treffen lassen, damit es weiterhin paritätisch bleibt.
 
Ich checke diese "Logik" auch nicht.

Man kann ja auch einfach sagen das einen 30fps reichen, man aber weiß das 60fps flüssiger sind.

Ich wüsste gern wo 60fps Online besser sind als im Singleplayer?
Für mich ist das beides f=60hz.

Oder schwingen 60hz im Multiplayer anders?

Für mich gilt hat FPS > Pixel
Am liebsten hätte ich natürlich beides :)

Horizon 4 ist doch ein gutes Beispiel das sieht in 4k30 genial aus aber in 1080p60 spielt es sich viel besser.
Sogar Offline ;)

Hab doch geschrieben dass es weniger auffällt. Wenn ich jetzt einen schnellen Shooter wie Gears oder ein langsames Open World Game ala RDR zocke macht da nunmal einen Unterschied, denn es ist mit schlicht egal ob ich bei RDR2 60 oder 30fps hab. Bei Gears siehts wieder anders aus. Manche sind da natürlich empfindlicher, ich glaube jedoch, dass es vielen Spielern bei bestimmten Games egal ist. Dieses auf Biegen und Brechen 4k60 als Standard etablieren halte ich einfach für unsinnig wenn es nicht überall notwendig ist. Wie schon gesagt, jeder Entwickler sollte das für sich selber entscheiden.
 
Also ich würde sagen:
Bei Online Shooter lässt man sich am besten mit 240fps wallhacken und aimbotten.
Bei Rennspielen fährt man am elegantesten mit 60fps gegen die Mauer.
Bei Action/Adventures/Single Player Games ist das Cinematic Erlebnis mit 30fps am geilsten.
:tinglewine:
 
Bei MP Games ist es ja auch ein extremer Vorteil, ein FIFA, COD oder auch Gears im MP mit nur 30FPS wären schon lame.
Aber bei storydriven Games oder Open World Games stören mich die 30FPS pberhaupt nicht und ich denke auch viele andere nicht.
4k60 ist halt grad der aktuelle Shit bei den Xbros.
Am Ende kommt es schlussendlich auf die gesamte Spielerfahrung an und da bringt durch die Bank 4k60 auch nix wenn die exklusiven Games ansonsten ne scheiß Qualität haben. Und das hatten die meisten XONE Exclusives nunmal.
Du hast einen Vorteil gegenüber Spielern, die mit weniger fps zocken. Beispiel Fortnite: In der Switch-Version krepelt man mit 30 fps durch die Gegend, in der PS4-Version mit 60 und mit entsprechendem equip am PC mit weitaus mehr. Dreimal darfst du raten wer beim crossplay da einen Vorteil gegenüber wem hat ;)
 
Du hast einen Vorteil gegenüber Spielern, die mit weniger fps zocken. Beispiel Fortnite: In der Switch-Version krepelt man mit 30 fps durch die Gegend, in der PS4-Version mit 60 und mit entsprechendem equip am PC mit weitaus mehr. Dreimal darfst du raten wer beim crossplay da einen Vorteil gegenüber wem hat ;)

Bei MP Games ist es ja auch ein extremer Vorteil, ein FIFA, COD oder auch Gears im MP mit nur 30FPS wären schon lame.

:kruemel:

Ich sag doch nix anderes.
 
Ich wüsste gern wo 60fps Online besser sind als im Singleplayer?
Für mich ist das beides f=60hz.

Oder schwingen 60hz im Multiplayer anders?

Gerne kläre ich dich auf.

Dein Bildschirm gibt 60, 120, 144, 240 oder noch mehr Hz aus. So nun ruckelst du mit 30 Frames per Second daher. Da ist es egal ob du Freesync oder Gsync an hast. Nun kommt das Wort Frametime ins Spiel.

1 Sekunde sind 1000 Milisekunden.

1000/30=33,3 ms

1000/60= 16,67 ms

/144=6,94 ms

/240=4,17 ms

......

Was bedeutet das nun im Klartext?

Das heißt mit 30 Fps hast du 33,3 ms Standbild. Erst dann bekommst du wieder das nächste Bild auf deinen Bildschirm. Jemand der mit 60 Fps spielt bekommt also doppelt so viele Infos am Bildschirm wie du. Nehmen wir an du aimst grad auf nen Kopf der in Bewegung ist. Solltest du hinterherhinken ist die Wahrscheinlichkeit groß das du daneben schießt obwohl du glaubst das du genau drauf bist. Hinzu kommt noch dein Eingabegerät und wie oft dieses in der Sekunde abgetastet wird. Das und andere Faktoren wie etwa das Schlieren deines Bildschirms ergeben dann deinen Skill ?

Wie du sehen kannst sind zwischen 30 und 144 Fps Welten dazwischen. Ab 144 Fps dann aber nur noch minimal besser.

Hoffe ich hab das verständlich und einfach erklärt und das eben Fps nicht gleich Hz sind.
 
Idealerweise über 100FPS aber muss halt auch das Wiedergabegerät mitspielen -und die Hardware.

Doom Eternal mit 144Hz und 144FPS war schon ein besonderes Erlebnis, so einen Speed, das game ist wie gemacht für viele FPS.
 
Zurück
Top Bottom