30. Xbox360 vs. Wii vs. PS3

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Mahlzeit schrieb:
Nur die Spieledaten, Demos und alles was vom Marktplatz kommt, landet auf der Systemfestplatte, die nicht einfach in ein Gehäuse gestopft ist, damit MS die nur Verkaufen kann, sondern weil diese auch gegen Zugriff von außen gesichert ist. Ich bin für ein relativ Cheatfreies Spielen, viel Spass dann bei PS3 Shootern oder anderen Games, wenn diese dann manipuliert werden können...

Cheatfreies Spielen muss vom Server sichergestellt werden, nicht vom Client. Wäre ja haarsträubend wenn sich MS auf den Client verlässt, kann ich mir nicht denken.

Spike™ schrieb:
Das frage ich mich auch die ganze Zeit, bekomme aber keine zufriedenstellende Antwort außer "sind halt alles Abzocker". Wahrscheinlich ist der Grund das kein MS draufsteht.

Für uns als Kunden ist es natürlich besser wenn man handelsübliche Platten einbauen kann, aber Suntiago hat schon Recht da normale IDE bzw. SATA Platten deutlich angreifbarer sind als spezielle Platten.
Man brauch sich nur an die erste xbox erinnern, hier konnte man die Spiele einfach auf die Platte kopieren wenn die Konsole gehackt war.
Die 360 wurde zwar auch gehackt, aber hier haben es die die Hacker bisher nur geschafft das DVD-Laufwerk zu hacken.
Die 360 ist also bei weitem nicht so gehackt wie es damals die xbox schon nach wenigen Monaten war und mit ein Grund dafür ist die spezielle Festplatte.

Spike™ schrieb:
Cheatfreies Spielen muss vom Server sichergestellt werden, nicht vom Client. Wäre ja haarsträubend wenn sich MS auf den Client verlässt, kann ich mir nicht denken.

Als jahrelanger PC Onlinezocker kann ich das nur bestätigen :)
Clientseitig kann man sowas selten verhindern...

Spike™ schrieb:

Wenn der Client ein geschlossenes System ist und man keinen eigenen Code ausführen kann, ist das doch kein Problem.
BTW - Es gibt kaum dedicated Server für 360er Spiele.

Ryu360 schrieb:
Es gibt überall eine Angriffsfläche, z.b wieso liegt bei der PS3 kein HD Kabel mit dabei ??? ist mir bis heute nicht verständlich :)

Jup, wer sich das ausgedacht hat bei Sony, muss unter den Einfluss von harten Drogen gestanden haben.

Als True HD Konsole anpreisen, 1080p, 4D und haste nicht gesehen und dann das denkbar beschissenste Kabel dazu legen.
Da nicht jeder der Kabel Experte ist, wird der ein oder andere uninformierte PS3 Käufer sich denken "Mein Gott, so scheiße sieht True HD aus?".

Flashkid21 schrieb:
Für uns als Kunden ist es natürlich besser wenn man handelsübliche Platten einbauen kann, aber Suntiago hat schon Recht da normale IDE bzw. SATA Platten deutlich angreifbarer sind als spezielle Platten.

Was noch zu beweisen wäre ...

Man brauch sich nur an die erste xbox erinnern, hier konnte man die Spiele einfach auf die Platte kopieren wenn die Konsole gehackt war.
Die 360 wurde zwar auch gehackt, aber hier haben es die die Hacker bisher nur geschafft das DVD-Laufwerk zu hacken.
Die 360 ist also bei weitem nicht so gehackt wie es damals die xbox schon nach wenigen Monaten war und mit ein Grund dafür ist die spezielle Festplatte.

Und die PS3 ist nicht soweit hackbar wie es die PS2 bzw PSOne war. Wieder solch ein Killerargument :)

Xenobit schrieb:
Wenn der Client ein geschlossenes System ist und man keinen eigenen Code ausführen kann, ist das doch kein Problem.

Dies ist wohl Utopie. Selbst beim DS hat man das geschafft.

@spike
die ps3 ist erstens noch nicht so lange auf dem markt.
zweitens ist sie durch ihre eh schon halboffenes system kein so beliebtes ziel für hacker (gab auch mal nen bericht darüber).
für raubkopierer ist die ps3 momentan noch uninteressant da bluray brenner und rohlinge noch sehr teuer sind.

ich sag ja nicht das ich es gut finde das ms 100€ für ne 20g platte verlangt, aber die spezielle bauform ist definitv eine hürde für hacker.

DarkneSSS77 schrieb:
Damit die Raubkopierer nicht auch noch online Spielen? ;)

Das ist nur ein kleines Stück der Wahrheit :)

Flashkid21 schrieb:
für raubkopierer ist die ps3 momentan noch uninteressant da bluray brenner und rohlinge noch sehr teuer sind.

Interessant wäre doch, Bluray zu umgehen und Images von der Platte zu starten.

Spike™ schrieb:
Das frage ich mich auch die ganze Zeit, bekomme aber keine zufriedenstellende Antwort außer "sind halt alles Abzocker". Wahrscheinlich ist der Grund das kein MS draufsteht.

... nochmal:
MS wurden logischerweise die selben Fragen gestellt:
Warum kann man bei der PS3 jede Festplatte in Betrieb nehmen warum ist das bei der 360 nicht so Abzockerei usw..
MS sagt, das man mit dieser Möglichkeit unnötig eine Angriffsfläche schaffen würde. Würde man dies anbieten müsste die 360 jede Festplatte in das gewünschte Geschützte Xbox360 Dateiformat formatieren können.
Angeblich wäre es so für Hacker leichter ? dieses geschützte Dateiformat für Mist zu missbrauchen, Boris Schneider v. dreisechszig.net hat da mal detailiert drauf geantwortet ich such es gleich mal raus.
Ich bin kein Hacker/Techniker um nun sagen zu können, ob die Aussage schwachsinn ist oder nicht, ich kenn mich aber mit dem Xbox360 DVD Laufwerk ein wenig aus und kann dir da einen Vergleich geben..
Xbox360 Spiele sind auch in einem besonderen geschützten/ noch ! ungeknackten Dateiformat gesichert , kein normales PC Laufwerk kann etwas mit diesem Dateiformat anfangen , somit ist es sicher... nun gab es aber findige Hacker die die Firmware der Laufwerke der 360 ausgelesen haben und einfach wild probiert haben welches PC ! DVD Laufwerk mit dieser orginalen X360 Firmware läuft und Sie haben Laufwerke gewunden die wirklich damit klarkamen und somit kann nun jeder der ein kompatibeles Laufwerk hat die Firmware flashen und somit die 360 Spiele auslesen und dann mit einem Brenner kopieren... denke mit der Programmierung ist es ähnlich.. würde man zulassen das die 360 jede Festplatte selber formatieren kann würden irgendwann Hacker an die Daten kommen und würden das Dateiformat vielleicht verstehen und könnten eigene Programme / Homebrew schreiben (siehe PSP!) und damit wären Cheats möglich, Raubkopierei wäre möglich (siehe Xbox1 Festplatten vollinstalation der Spiele etc..)
Warum sollte MS viele Löcher schaffen ? und die Konsole noch angreifbarer machen..
Und somit ist es halt mit dem MS Festplatten wie mit den Memorycards der Konkurrenz , man versucht darüber dick Kohle zu machen übers Zubehör... um so subventionen und entwicklungskosten einzufahren.. da hilft es auch nicht, das auf jeder 360 Festplatte Demos und ein kostenloses Spiel vorinstalliert ist 90€ sind natürlich einfach zuviel auch mit Gehäuse, Demos, Spiel usw
Naja trotzdem lieber so wie Cheater/Hacker usw Tür und Tor zu öffnen (wenn es den stimmt was MS sagt , ich glaube es Ihnen aber)

So habe zudem eben die PS3 untersucht und habe jetzt mal eine Frage...
Wenn ich die Festplatte wechsel erlöscht da nicht die Garantie .. warum ich Frage ? Schaut euch mal die Gehäuseöffnung an .. Schutzlack @ Schraube man sieht sofort wenn man es einmal geöffnet hat ... seltsam oder...... weis da jemand mehr...

Nightelve schrieb:
Als jahrelanger PC Onlinezocker kann ich das nur bestätigen :)
Clientseitig kann man sowas selten verhindern...
Serverseitig noch viel schlechter.. vergleicht nicht Konsolen mit PC .. der PC ist offen für alles die Konsole sollte dies nicht sein...
Wenn man nur Serverseitig schutz bietet ist es ein wettrennen.. sprich erst kommt der Cheat dann kommt der Fix.. und so sind wir dann bei Punkbuster Version XXXXXXX mio lol ne sorry richtiger Schutz geht nur Server u. ! Clientseitig , die Konsolen lassen es nicht zu oder sollten es nicht zulassen eigene Software / Cheats zu installieren , dieser Schutzmechanismus ist xxx ! mal besser wie der Serverseitigeschutz..

DarkneSSS77 schrieb:
SPIKE!!! wo denkst du hin? jedes PS3 spiel braucht MINIMUM 50 GB! ;) und das ist sogar noch GEPACKT!!! ;)

Wenn du die polnische sowie kasachische Sprachversion sowie den Audiokommentar der Putzfrau welche in den Entwicklerräumen die Papierkörbe leert weglässt kommst du sicher nur auf 8GB :lol:

Suntiago schrieb:
MS sagt, das man mit dieser Möglichkeit unnötig eine Angriffsfläche schaffen würde. Würde man dies anbieten müsste die 360 jede Festplatte in das gewünschte Geschützte Xbox360 Dateiformat formatieren können.

Und warum geht das nicht? Die PS3 formatiert doch auch die Festplatten wenn man sie nutzen möchte. Aber MS sagt ja auch Open Source ist unsicher ;)

Naja trotzdem lieber so wie Cheater/Hacker usw Tür und Tor zu öffnen (wenn es den stimmt was MS sagt , ich glaube es Ihnen aber)

Tja, was man davon glaube soll und was nicht ist wirklich schwer, Fakt ist jedoch das man Cheats immer auf Serverseite verhindern sollte, den Client wird man nie sicher bekommen. Ich wette wenn man nur tief genug sucht auf diversen Hackerboards gibt es schon massig Cheatsmöglichkeiten mit diesem "sicheren System".

So habe zudem eben die PS3 untersucht und habe jetzt mal eine Frage...
Wenn ich die Festplatte wechsel erlöscht da nicht die Garantie .. warum ich Frage ? Schaut euch mal die Gehäuseöffnung an .. Schutzlack @ Schraube man sieht sofort wenn man es einmal geöffnet hat ... seltsam oder...... weis da jemand mehr...

Das ist eine gute Frage. Es gibt ja auch PC Hersteller die behaupten wenn man das Gehäuse aufschraubt und Hardware honzufügt ist die Garantie weg, was aber total unsinnig ist. Die PS3 ist doch angeblich "ein PC", also dürfte das hier doch auch gelten? Was sagt denn die Anleitung dazu? Ist dort vielleicht sogar beschrieben wie man die Platte auswechselt?

Suntiago schrieb:
Serverseitig noch viel schlechter.. vergleicht nicht Konsolen mit PC .. der PC ist offen für alles die Konsole sollte dies nicht sein...
Wenn man nur Serverseitig schutz bietet ist es ein wettrennen.. sprich erst kommt der Cheat dann kommt der Fix.. und so sind wir dann bei Punkbuster Version XXXXXXX mio lol ne sorry richtiger Schutz geht nur Server u. ! Clientseitig , die Konsolen lassen es nicht zu oder sollten es nicht zulassen eigene Software / Cheats zu installieren , dieser Schutzmechanismus ist xxx ! mal besser wie der Serverseitigeschutz..

Das ist sogar sehr einfach:
Keine Mods erlauben (auf Konsole sehr einfach) und dann die Inhalte der Clients prüfen. Wenn die Checksumme nicht stimmt den Client sperren. Simpler geht es wirklich nicht. Die Konsole ist ja kein PC wo sich jedes System unterscheidet und man keine Spyware (bzw Anticheat Sofware im Systemkern versteckt) installieren darf :D

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom