30 Jahre PlayStation - Ein Liebesbrief

Welche PlayStation ist eure liebste PlayStation?

  • PlayStation

    Stimmen: 24 42,1%
  • PlayStation 2

    Stimmen: 21 36,8%
  • PlayStation 3

    Stimmen: 7 12,3%
  • PlayStation 4

    Stimmen: 13 22,8%
  • PlayStation 4 Pro

    Stimmen: 3 5,3%
  • PlayStation 5

    Stimmen: 13 22,8%
  • PlayStation Portable

    Stimmen: 3 5,3%
  • PlayStation Vita

    Stimmen: 4 7,0%

  • Stimmen insgesamt
    57
Die PS1 und PS2 hatte ich nie selbst, sondern nur bei Freunden und meinem kleinen Bruder gezockt. Dem hab ich auch die PS2 geschenkt.
Die PS3 war dann meine erste eigene Playstation auf der ich auch mit Abstand am meisten gezockt habe. Wpbei ich auch die PS4 und PS5 extrem gut finde, nur hab ich fast gar keine Zeit mehr für die beiden.

Unvergessliche Momente mit Heavently Sword, Motorstorm, Resistance und dem Goat Killzone 2.
In FF13 unedlich viele Stunden versenkt
 
Meine Zocker-Zeit vor der Playstation beschrieb ich immer gerne als "Zocken zum Zeitvertrieb".
Seit der Playstation hat sich das bei mir in "Zocken aus Leidenschaft " umgewandelt.

Die Wichtigste Erkenntnis aus all der Zeit bei mir, es geht bei dem ganzen nur darum seinen eigenen persönlichen Spaß dabei zu haben und dabei nicht sich oder gar andere zu belügen, ganz egal was, wer, wo, wie gesagt hat oder dazu sagt.

Reihenfolge für mich:

Ps1
Ps2
Ps4
Ps3
Ps5

Wobei die Platzierung 3 und 5 noch offen ist/ sind, aber ich trotzdem keinerlei Chance für die 5 auf die ersten 3 Plätze sehe.

Bis heute nenne ich gerne Geheimtipps wie:

Saijuki - Journey to the West,
ein sehr deepes Stategie-Rpg im Stile von Vandall Hearts, Tactics oder Jeanne Dark

Deep Freeze -
Action Adventure im Stile von Resident Evil, Galerians oder Parasite Eve mit Charakter-Tausch/Wahl während der Missionen

Legend of Legaia -
Rundenbasiertes 3d-Jrpg das mit verschiedenes Kombis im Kampfsysten überzeugen kann ähnlich wie z.b Xenogears

So genug Huldigung für das Tolle Gerät ❤️
 
Die PS1 damals war so mitunter der Größte wow Faktor den man als Kind haben konnte wenn man von einem Snes/MegaDrive gekommen ist.
Auch wenn ich seitdem nicht mehr im Besitz einer Sony Konsole/Handheld war bin ich immer noch froh darüber das sie am Markt sind und sich weiter behaupten können. :tinglewine:
 
Meine Liebe begann damals mit Jade Cocoon

51nk-yToTYL._AC_UF894,1000_QL80_.jpg


Ein Spiel das in der Hochzeit von Pokemon, Digimon und co. auf den Markt kam, in diese Nische schlagen wollte, aber auf Grund der Platzhirsche natürlich keine Chance hatte. Technisch und spielerisch war es aber jedem Digi und Pokemon komplett überlegen, dazu noch ein echt tolles rundenbasiertes-RPG mit toller Geschichte!


kDguTj.gif

(JC2)​
 
Ich hab mir am Anfang die PS1 mit Resident Evil 1 aus der Videothek ausgeliehen, die hatten allerdings keine Memory Karte weshalb ich es ohne zu Speichern spielen musste XD
 
Die PS2 war schon eine Wucht!

Hatte damals über 50 Spiele im Kinderzimmer stehen. Schulfreunde haben sich bei mir wie in einer Bibliothek bedient xD

Was habe ich damals an Zeit in Champions of Norrath und Return to Arms gesteckt. Und genau da war finde ich das größte Problem der PS2... Tatsächlich auch mein einziges an der Konsole... WIESO HAT DAS TEIL NUR 2 SPIELER SUPPORT ZUM STANDARD!?!?!? Das man nicht zu viert spielen konnte war eine gewaltige Enttäuschung. Wie viel toller hätte die Gen sein können, wenn man auch wirklich zu viert hätte spielen können.
 
Die Playstation 1 war eine nette Ergänzung vor allem für Racing Spiele zum N64 und die PSP war neben dem NDS auch ganz nett. Der Rest war so naja und jetzt geht die "Ära" der Playstations als 2. oder 3. Gerät ja eh zuende. Immerhin sind es ja dann doch 30 Jahre geworden. Wer hätte das nach dem katastrophalen PS2 Launch und der Flopstation 3 bitte überhaupt noch erwartet?
 
Natürlich PS1 und 2. Was für eine Frage.
Eigentlich fand ich sie alle gut außer die misslungene PS4 und PS5.
Die waren misslungen ?🤔
Die Playstation 1 war eine nette Ergänzung vor allem für Racing Spiele zum N64 und die PSP war neben dem NDS auch ganz nett. Der Rest war so naja und jetzt geht die "Ära" der Playstations als 2. oder 3. Gerät ja eh zuende. Immerhin sind es ja dann doch 30 Jahre geworden. Wer hätte das nach dem katastrophalen PS2 Launch und der Flopstation 3 bitte überhaupt noch erwartet?
PS6 kommt ja auch noch 👍
 
Die PS2 ohne Frage. Die Menge an Top Games und die Abwechslung dieser Spielebibliothek ist selbst heute noch unerreicht, egal welche Plattform oder welcher Hersteller selbst wenn man uralt Ports und Remaster dazuzählt. Da kann niemand mithalten (außer evtl Steam), wenn man japanisch kann. Publisher kassieren noch immer gut heute, wenn sie Spiele aus der PS2 Generation aus der Mottenkiste holen und für die jetzige Konsolengeneration remastern.

Die Quantität der Spiele hat stark abgenommen ab PS3. PS1 hat auch viele Knaller, aber vieles davon ist tatsächlich recht veraltet, wenn auch nicht unbedingt unspielbar
 
Zurück
Top Bottom