ChoosenOne
L20: Enlightened
Inwiefern ist belegbar, dass dieu Ukraine heute weniger korrupt sein soll?
Womit konkret wäre belegt, dass die Kukaine dauerhaft ein Gewinn für die EU wäre?
Und ein Aufbau eines zerstörten Landes dauert wie lange?
Sorry, absolut naiv, realitätsfremd, mehr fällt mir nicht zu diesem Post ein. Aber glaub du nur was dir da verzapft wird.
Seit der Amtsübernahme Selenskys hat er viele Reformen durchgeführt und Erfolge vorzuweisen im Kampof gegen Korruption. Hauptiel ist natürlich die russich geprägte Olligarchenstruktur. Selbst seit dem Überfall Russlands, wird weiter gegen Korruption entschieden vorgegangen und man verbessert sich trotz Krieg stetig im Ranking. Von Rang 144 im Jahr 2012 auf Rang 116 im Jahr 2022. Und das Trotz Krieg.
Das es nach wie vor Korruption gibt ist natürlich richtig aber die in letzter Zeit bekannten Korruptionsskandale sind kein Beleg für diese sondern ein Beleg für die Reghierungsarbeit, die diese aufdeckte und die verantworlichen bestrafte.

Korruption in der Ukraine nach dem CPI bis 2022 | Statista
Die Ukraine erreichte im Corruption Perceptions Index (CPI) 2022 einen Indexwert von 33 Punkten und belegte damit Platz 116 von 180 untersuchten Staaten.

Korruptionsbekämpfung
Korruption gilt als eines der größten Probleme in der Ukraine. In den letzten Jahren wurden umfangreiche Antikorruptionsreformen durchgeführt. Das Ergebnis ist gemischt, die Richtung aber stimmt.
Als enktodische Erfahrung kann ich sagen, das unser IT Unternehmen unter anderem über 100 Ukrainer beschäftigt die auch zum Teil noch in der Ukraine sind. Das sind bestens ausgebildete Spezialisten die uns im Bereich Cloud Engeneering und AI Entwicklung unterstützen.
Aber neben meiner persönlichen Erfahrung hab ich natürlich auch eine offizielle Quelle zur relativ zur EU jungen und gut ausgebildeten Bevölkerung in der Ukraine
Für den WIederaufbau stehen ja schon über 300 Mrd EUro bereit indem man das eingefrohrene russiche Auslandsvermögen dafür benutzen kann. Dazu ist das ja kein Geld was einfach verschenkt wird, sondern in einen Wiederaufbau ivestiert wird. Das schafft Jobs sowohl innerhalb als auch auserhalb der Ukraine. Zum Beispiel ind er deutschen Bau- und MAschienenindustrie, die dort maßgeblich beteiligt werden kann.

Was tun mit den eingefrorenen 300 Mrd. Dollar aus Russland?
In Washington und Brüssel möchte man gern russsische Staatsvermögen für den Wiederaufbau der Ukraine heranziehen. Doch die Suche nach einem rechtlich sauberen Weg gestaltet sich schwierig