3. PS3 vs. Xbox360 vs. Nrev

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Galrauch schrieb:
Eine sehr interessante frage ist mein Meinung, was eine der drei Firmen machen würde, falls sie beschliest auszusteigen. MS würde glaub ich gar ´nichts machen und weiterhin Windows produzieren. Aber was machen die anderen? Für Sony ist die Playstatioon eins der Haupteinahmegebiete und Nintendo macht praktisch nur Videospiee.

naja für sony war die playstation lange kein großer standfuß die firma ist mit elektronikprodukten und mediendatenträgen groß geworden und falls sony sich entschließt im game sektor aufzugeben werden die sony eigenen entwicklerstudios wohl für nintendo exklusiv entwickeln (japaner helfen zusammen) und die Blu-Ray-Discs als next gen dvd durchsetzen (schadet wiederrum der xbox360)
falls n bei den konsolen aufgibt werden nur noch spiele produziert und wie du schon erwähnt hast ms wird weiter leute mit windoof quälen

aber ich glaube in dieser gen wird keine der 3 firmen aufgeben

NeSS schrieb:
Aber richtige NextGen wird es nur auf der PS3 und X360 geben.

wär ja schon fast unheimlich, wenn nicht alle paar seiten so ein statement von dir käme...

schade dass es keine "offizielle", also unter gamern gültige definition von "next-gen" gibt.

Es gibt 2 inoffizielle Definitionen.

Erstens wäre einmal die Nachfolgerkonsole des Unternehmens.
Revo ist NextGen vom Cube.

Dann gibts nochmal die allgemeine NextGen wo derzeit ein bestimmtes Niveau an Hardware vorhanden sein muss und die Grafik einen größeren Sprung gemacht hat zur letzten allgemeinen Generation.
Hinzu kommt neuerdings auch der Sprung in der Physik und KI berechnung.

NeSS schrieb:

Dann gibts nochmal die allgemeine NextGen wo derzeit ein bestimmtes Niveau an Hardware vorhanden sein muss und die Grafik einen größeren Sprung gemacht hat zur letzten allgemeinen Generation.

Das erste ist aber das richtige :P

Ist bei den Menschen doch auch so, wäre ja noch besser wenn die Menschen nur eine Generation weiterkommen wenn die Kinder schöner werden als die Eltern :P ;)

NeSS schrieb:

da haste aber noch eine next-gen vergessen... und zwar die next-gen der steuereinheiten...
und da hat nintendo einen sprung gemacht...
sony auch, nur kann man ihren sprung nicht so toll nutzen wie den von nintendo ;)
tadaaaa tadaaa....
das is totaler stuss was du da schreibst... 50 versionen von next ge.... echt beschauert...

NeSS schrieb:

nein. das ist DEINE definition. nach dieser definition wäre eine konsole, die hologramme in dein zimmer projezieren kann und sich mittels körperbewegungen und sprache steuern lässt, nicht "next-gen", wenn die hardware vielleicht 500 mhz zu wenig hat oder sowas.
das ist eine derart eingeschränkte sichtweise, dass ich sie einfach nicht nachvollziehen kann.

noch dazu wo du selbst sagst "jetzt kommt halt noch KI und physik dazu", wos dir grad so reinpasst. aber dass auf einmal 3d steuerung hinzu kommt, dass fiele dir nicht ein.
im übrigen gibts KI und physik schon immer (halt in einfacherer form).
eine grundlegende definition zeichnet sich auch nicht dadurch aus, dass ständig was hinzukommt oder wieder wegfällt. dass "leistung" ein sehr wichtiger faktor von konsolen ist, ist klar. deswegen würde ich das einfach unter diesem begriff zusammenfassen.

für mich gibt es drei Kriterien:
Hardware - also Grafikleistung, CPU-Power für KI, Physik, etc, Ram für große Levels, das Speichermedium, etc etc.
Eingabe - Pad mit analogen/digitalen Buttons, Sticks, etc., Steuerung per Stimme, per Erkennung von Bewegungen, vielleicht irgendwann mal per Gedanken, ...
Ausgabe - bisher meist auf Screens. in zukunft könnte 3d Darstellung möglich sein, 3d projektion (hologramme), VR Helme, etc.

IMO kann jedes dieser drei kriterien eine enorme auswirkung auf das gameplay, also auf die spiele, haben. und aus welchem bereich die neuerungen/verbesserungen stammen, ist IMO absolut nebensächlich.

die steuerung hat in der vergangenheit die spiele genauso sehr verändert wie die hardware. oder versuch mal mit einem c64-joystick MGS4 zu spielen. viel spaß!

@ scotty
genau so sehe ich das auch!
next-gen definiert sich darüber, ob es weiterentwicklungen in irgendeinem aspekt, der eine konsole ausmacht gibt!
natürlich kann man gewisse aspekte schwerer gewichten als andere!
z.B. würde ich nicht sagen, dass ein besserer sound so gewichtet werden kann wie die grafik...(wobei ich sagen muss, dass der sound in heutigen videospielen im vergleich zur grafik extrem unterentwickelt ist! oder hat irgendwer von euch schon mal das gefühl als würde der gegner direkt hinter einem stehen, nur durch den sound?)

Scotty schrieb:
die steuerung hat in der vergangenheit die spiele genauso sehr verändert wie die hardware. oder versuch mal mit einem c64-joystick MGS4 zu spielen. viel spaß!

woher bekomm ich denn nen atapter damit ich c64 joysticks an der ps anschließen kann? und woher bekomm ich ne laufende version von mgs4? oder meintest du mgs3?

meiner meinung nach müsste es funktionieren mit 2 joysticks ;)

Katana schrieb:
woher bekomm ich denn nen atapter damit ich c64 joysticks an der ps anschließen kann? und woher bekomm ich ne laufende version von mgs4? oder meintest du mgs3?

ich hab MGS4 als beispiel gewählt, weil es ja meist als musterbeispiel für den technik-fortschritt in der "next-gen" gewählt wird.

auf nem c64 joystick hatte man 2 knöpfe (emulatoren bieten bis zu 3 knöpfe an, die meisten games unterstützen nur 1 knopf, also sagen wir mal 2...). dazu gab man per joystick 8 richtungen an (wie auf nem D-Pad). sowohl knöpfe als auch der stick waren digital.

selbst mit 10 facher PS3 power könnte man einen großteil der genres nicht mehr sinnvoll steuern. fast jedes spiel würde 1-2 schritte zurück gehen müssen (--> "last-gen"), selbst wenn man vielfache ps3 power zur verfügung hätte. (natürlich nicht alle genres: ein schach-computer beispielsweise würde alles davor dagewesene in den schatten stellen. aber ego-shooter wären unspielbar)

wenn man sich irgendwann nen helm aufsetzt und sich in nem ego-shooter umsieht, in dem man den kopf zur seite neigt, wird man ebenfalls ein gutes stück tiefer ins spiel versinken, auch wenn die Technik gleich bleiben sollte.

--> Technik ist wichtig. aber fortschritt definiert sich eben nur zu nem teil über die die hardware. und eigentlich sind VR-Helme, controller, touchscreens, etc sind ja auch "hardware", also müsste man sie sowieso immer dazu zählen.

ich könnt kotzen

gestern nach Trier, ganze Stadt nach xbox360er abgesucht, keine Chance. Alles ausverkauft.

Naja, nu hab ich genug gehabt.
Hab mich bisschen mit Games eingedeckt (MGS2, Ninja gaiden, Metroid Prime Echoes und Outrun), und werd mir nun mal richtig Zeit nehmen die durchzuzocken. Wenn ich die durch habe^^ sind dann sicher schon eine neue Ladung an PS2 und Cube Spiele draussen. Ich denk da mal insbesonders an wanda und zelda. Und danach erscheinen ja auch noch die Kracher FF12, Grandia3, Dragonquest8 + co...

btw,
hab gestern auf der Xbox360 Ridge Racer gezockt im Geschäft. Was Namco da abgeliefert hat, ist ja ne Freschheit?
Sah für mich wie eine Hoch aufgelöste Version von Ridge Racer PSP aus...
bzw, wenn man es vergleicht mit dem kleinen Display der PSP, fasst wie ne 1-1 Umsetzung grafisch...

Herfoor schrieb:
btw,
hab gestern auf der Xbox360 Ridge Racer gezockt im Geschäft. Was Namco da abgeliefert hat, ist ja ne Freschheit?
Sah für mich wie eine Hoch aufgelöste Version von Ridge Racer PSP aus...
bzw, wenn man es vergleicht mit dem kleinen Display der PSP, fasst wie ne 1-1 Umsetzung grafisch...
hä ?
kann ich jetzt gar nicht nachvollziehen.

klar is RR ein RR geblieben, ob auf 360 oder PSP.
aber die 360 version grafisch mit der PSP zu vergleichen und die Unterschiede fast nur in der Auflösung zu sehen ?
also ich weiss ja ned... :-?

Ich fand RR 360 eigentlich immer sehr nice in den den HD-Vids.
Sicher... is nicht die Uber-Grafik, find sie aber trotzdem nice.

Klar... wer RR auf der PSP hat und nicht ein besonderer RR Fan is, muss sich das Spiel nicht noch für die 360 kaufen.
Wenn mans aber noch ned hat oder sogar kennt, isses auf jedenfall n Zock wert !

mia.max :
Ich habs gestern ne gute halbe Stunde gezockt, auf einem HD Fernseher. Glaub mir, ausser paar Effekte ist es grafisch nicht unbedingt besser als das PSP Ridge Racer. Ausser halt noch die Auflösung. Also ich war richtig enttäuscht als ich es sah. Namco hat sich da imo keine Mühe gegeben. Wäre da nicht die Auflösung, würd man meinen es sei ein "old-generation" Spiel!

noch kurz zum RR6... ich weiss nicht irgendwie find ich einfach komisch, dass sich die Meinungen so stark unterscheiden:

hier die die ersten 5 Kommentare zum Spiel vom IGN Board:

Topic Titel:
roughly 40 races in....444.3 miles...15.5% complete ED's Ridge Racer impressions

EternallDarkness schrieb:
after being disappointed with the single player aspect of PGR3 I was still jonesing for some single player racer action. So I picked up RR6 today...needing a new game (yeah I know I didnt need..need, but I needed it ya know?)

let me make this quick

Graphics: pretty sweet IMO. Yeah there are some jaggies, but nothing horrible, the replay graphics are drool worthy. The environments are damn nice, not as detailed as those in PGR3, but actually more interesting IMO.

Sound: very nice, I love some of the old namco video game music remixes, the cars sound nice, what I do not like is the announcer. I would like to stab him in the heart with a rusty spoon. 'there goes some crazy nitrous!' STFU!

Gameplay: the first race or two, I was a bit worried. I havent played a RR game since the launch of the PSP...since then I have played many other racers since then and kind of had gotten out of synch with how it plays. I didnt think it seemed like it had that much of a sense of speed. But once I got back into the RR mindframe... [face_dancing] Definitely got the sense of speed going, the nitros arent often needed if you can race clean and avoid others from sliding into you and dont powerslide too....ummm 'tightly'. I love the level/track designs. Sure they arent completely realistic but damn they are fun. I really love whipping around the airport. The setup for the races is damn cool too. You can set up a series of races, from 1 to ...heck 100 if you wanted to.

dont know how this one will play online, but I am definitely loving the single player aspect.

yosam schrieb:
Darkness

I have always enjoyed RR. RR6 online is a blast. Best online on 360 so far for me. I think the game is underrated.

Have fun

Yosam

Kudou-Yusaku schrieb:
It really is a great game, but be warned that every RR6 thread has somebody coming in mentioning that it's terrible (and probably having never played it).

The online is good, but just make sure you aren't networked with your PC or you'll get lag.

theXtReMe1 schrieb:
I agree. This game is awesome! I, too, grew bored of PGR3's single player game! I think it sucks, personally. I bought RR6 because I really wanted another racing game. The single player is a blast! If you look at some of the details in the buildings, you will notice they are as good or better then PGR3's, though there are alot of buildings that arent as detailed. The lighting is leaps and bounds beyond PGR3. I also like the track designs alot better. There is actual elevation in the tracks, something that could really help PGR3's gameplay and there is alot of variety in what you see throughout the tracks. The jumps are alot of fun!

I hope they give us alot of downloadable tracks in the future as this one has real staying power, especially on Live, with a few refresher tracks and cars...

If you dont have it, get it. It really is that fun!

BloughMH schrieb:
I made it through the whole basic route and you will indeed start to need nitrous. It's a very fun game, took me a few races to get back into the old RR driftathon gameplay but it's a good fun break from realism. It seems like Namco put a little more emphasis on the cars battling each other this time (hitting, drafting, etc.) and that makes it pretty fun on the whole. It also helps with the 1on1 races later. The only real annoying thing is that the races do start to feel repetitive just for the sake of adding more the the Xplorer Mode and the CPU uses Nitro in the non nitro races... grrrrrrr. Btw one thing hardly anyone mentions is that RR6 is super smooth and you really notice the steady 60fps. It won't convert any non RR fans, but it's a solid bounce back for the series.

nun wie gesagt
ich habs gestern gezockt... das Spiel flimmerte zum Teil sogar, es war kein Spur von AA, nicht besonders viele Details...
das einzigste was das Spiel von einem PS2/Cube/PSP/Xbox Rennspiel unterschied, war die höhere Auflösung...

Und das ist IMO nicht next-gen würdig.
Da wunderts mich nicht, dass die Xbox360 in Japan zum Launch nicht sooooo erfolgreich war...da RR dort ja eigentlich ein Zugtitel sein sollte.

Viel zu früh der Launch...ich find man merkt einfach dass die Games überfrüht rausgebracht wurden.

Scotty schrieb:
Katana schrieb:

ich hab MGS4 als beispiel gewählt, weil es ja meist als musterbeispiel für den technik-fortschritt in der "next-gen" gewählt wird.

auf nem c64 joystick hatte man 2 knöpfe (emulatoren bieten bis zu 3 knöpfe an, die meisten games unterstützen nur 1 knopf, also sagen wir mal 2...). dazu gab man per joystick 8 richtungen an (wie auf nem D-Pad). sowohl knöpfe als auch der stick waren digital.

selbst mit 10 facher PS3 power könnte man einen großteil der genres nicht mehr sinnvoll steuern. fast jedes spiel würde 1-2 schritte zurück gehen müssen (--> "last-gen"), selbst wenn man vielfache ps3 power zur verfügung hätte. (natürlich nicht alle genres: ein schach-computer beispielsweise würde alles davor dagewesene in den schatten stellen. aber ego-shooter wären unspielbar)

wenn man sich irgendwann nen helm aufsetzt und sich in nem ego-shooter umsieht, in dem man den kopf zur seite neigt, wird man ebenfalls ein gutes stück tiefer ins spiel versinken, auch wenn die Technik gleich bleiben sollte.

--> Technik ist wichtig. aber fortschritt definiert sich eben nur zu nem teil über die die hardware. und eigentlich sind VR-Helme, controller, touchscreens, etc sind ja auch "hardware", also müsste man sie sowieso immer dazu zählen.

naja ich bin stolzer besitzer eines c64 und hab hunderte von games und ich könnte mir schon vorstellen mit der hardware damals neue spiele zu spielen auserdem gab es zu c64 zeiten bereits eine maus...

naja ... ich werd mir RR wohl trotzdem zulegen müssen, wenn ich endlich HDTV und die 360 habe.
Bisher war ich von den HDTV Vids von IGN immer recht angetan und das Gameplay gefällt mir auch sehr.

Und deine Meinung is nun zwar schlecht, aber ich hab schon x andere gelesen, die eben ganz gut waren.

Überfrüht war der Launch nicht... aber warum das so ist und warum das imo ein sehr gute Schachzug von MS war, hab ich schon x-mal erklärt.
Werds daher lassen.

Herfoor schrieb:
nun wie gesagt
ich habs gestern gezockt... das Spiel flimmerte zum Teil sogar, es war kein Spur von AA, nicht besonders viele Details...
das einzigste was das Spiel von einem PS2/Cube/PSP/Xbox Rennspiel unterschied, war die höhere Auflösung...

Und das ist IMO nicht next-gen würdig.
Da wunderts mich nicht, dass die Xbox360 in Japan zum Launch nicht sooooo erfolgreich war...da RR dort ja eigentlich ein Zugtitel sein sollte.

Viel zu früh der Launch...ich find man merkt einfach dass die Games überfrüht rausgebracht wurden.

meine meinung hätte sich ms noch 2-3 monta zeit gelassen wären die games um einiges besser geworden... zu RR kann ich noch wenig sagen werd mich aber mal informieren...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom