3.Playstation 3 - NUR Playstation 3

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
mironicus und JackJohnson:
Wenn ihr wieder etwas beizutragen habt, was kein dummer Bash ist, dürft ihr hier wieder was schreiben.

1080p ist immer so ne Sache, wer hat schon so nen TV zu Hause stehen. Ich bin (leider ;)) kein schwarzer Rapstar und auch hab ich kein Hollywood Vertrag in der Tasche, aber ich denke HWF hat recht. Wäre wirklich besser, wenn man sich auf 720p konzenstriert.

shan schrieb:
HellFireWarrior schrieb:
Also ehrlich gesagt würde ich es begrüßen, wenn die Entwickler von 1080p die Finger lassen würden.

Da würden mich deine Gründe sehr interessieren.

Es liegt vorallem daran, dass es sogut wie keinem etwas bringt, außer Sony selbst, weil sie es nun mal versprochen haben (so wie vieles andere auch). Wenn ein Entwickler es tatsächlich schafft, ein schönes Spiel in 1080p zum laufen zu bringen, dann könnte das selbe Spiel in 720p viel brillianter aussehen und wahrscheinlich auch mit einer höheren Framerate laufen, das würde dem Spiel und den Spielern viel mehr bringen als eine höhere Auflösung, die aber praktisch keiner nutzen könnte.

Ist doch ganz einfach. :)

funfan schrieb:
Zum Thema 1080p. Bei Resistance, Warhawk, MGS4 und co. ist es laut Entwickler das ziel die Spiele in der höchsten Auflösung laufen. Sie laufen noch nicht im 1080p Modus und von mir aus können sie es durchaus lassen. Man schaue doch nur mal rüber zu den PC Spielen. Dort kann man erkennen wie viel Leistung sowas frisst. Wenn ein Spiel auf deinem PC nicht flüssig läuft ist das erste was du machst, die Aufösung runterschrauben. Das spart enorm an Ressourcen. Ich habe mir schon einige mal überlegt ob wir mit ner Auflösung von 480 p nicht die viel schöneren Spiele kriegen würde, da man mehr Leistung für Polygone, Effekte usw. übrig hat?
Grüsse funfan :)

So pauschal kann man das nicht sagen.
Fakt ist aber, dass eine hohe Auflösung mehr Bandbreite benötigt. Die PS3 und auch die 360 haben also weniger mit der Shaderleistung als eben mit der nötigen Bandbreite zu kämpfen.

Die 360 schafft 720p ohne Bandbreitenprobleme wenn entweder
a.) das Spiel das eDRAM nutzt, dann ist AA drin ohne nenneswerten Performanceverlust, oder
b.) das Spiel das eDRAM nicht nutzt und kein AA verwendet wird.

Die PS3 hat ca. die doppelte Grundbandbreite (eDRAM nicht mitgerechnet) wie die 360. Trotzdem liegt ihre Bandbreite unter den heutiger High-End Rechner. Ein Rechner mit GF 7900 GTX z.B. hat allein von der Grafikkarte her eine ca. 15% höhere Bandbreite als die gesamte PS3 Bandbreite (beide Speicherbänke berücksichtigt). Dieses kommt aufgrund des höherem Speichertakt (800 statt 700Mhz) und doppelt so breitem Speicherinterface zu stande.
Und selbst mit dieser Karte gehen heutige Spiele beim Sprung von 720p auf 1080p spürbar in die Knie. Mit Einsatz von AA erst recht.

PS:
Zu HDMI:
Wer glaubt, dass HDMI die beste Anschlussart darstellt, irrt sich.
Ein DVI oder auch ein gutes VGA Signal sieht weit besser aus.
Der Grund liegt darin, dass mit HDMI so gut wie keine Pixelgenaue Ansteuerung möglich ist. Erstens gibt HDMI nur gängige Fernsehnormen von 480i/p, 720i/p oder 1080i/p aus und zweitens wird ein Overscan erzeugt.

Zu 1.
Die meisten derzeit verfügbaren HDTVs haben eine VGA-Auflösung von 1360*768. Somit können per HDMI diese gar nicht in ihrer nativen Auflösung angesteuert werden. Per VGA ist es aber ohne Probleme eben möglich, die Auflösung auf eben genau diese 1360*768 bei der 360, der PS3 oder dem PC zu stellen.

zu 2.
Per HDMI wird wohl immer noch ein Overscan erzeugt, der von der alten Röhrentechnik übriggeblieben ist. Auch damit ist es so gut wie unmöglich, eine Pixelgenaue Ansteuerung zu erzielen.

Ich habe das leidvoll selber erlebt, als ich mir meinen neuen TV/Monitor mit 1360*720 Bildpunkten zugelegt habe.
Per VGA gar kein Thema. Den PC auf diese Auflösung gestellt und die native Auflösung war somit gegeben.
Per HDMI hatte ich aber plötzlich eine Auflösung, die niedriger war als 720p (ca. 1180*700). Stellte ich die Auflösung per Hand auf 1280*768 so fehlten mir beim Bild ein gutes Stück an jeder der vier Seiten. Der Overscan hatte hier also zugeschlagen und an meinem TV ließ sich da auch nix dran ändern. Das Bild sah per HDMI richtig beschissen aus, unscharf und eine Art Doppelkonturen. Beim Filmschauen fällt das sicherlich nicht so auf, beim Arbeiten am PC aber um so mehr.
Das ist bei mir um so blöder, da ich den PC per HDMI anschließen wollte und die 360 per VGA. Nun muss ich immer umstöpseln.

Man wird also abwarten müssen, ob der HDMI-Anschluss der PS3 das Gelbe vom Ei ist oder doch nicht.

Technik-Talk in dieser Form bitte ins "Technik der PS3" Thread im War-Bereich, danke.

Ken Kutaragi: 'Sonys Stärke in der Hardware geht zurück'

08.09.06 - Nachdem Sony vor kurzem Millionen Notebook-Batterien zurückrufen und in dieser Woche die PS3 in Europa auf März 2007 verschieben musste, hinterfragt Präsident und CEO von Sony Computer Entertainment Ken Kutaragi den Weg, auf dem sich Sony befindet.

'Wenn Sie mich fragen, ob Sonys Stärke in der Hardware am nachlassen war, meine ich, dass ich im Augenblick sagen müsste, dass das wahr sein könnte', kommentiert Kutaragi die Verschiebung der PS3.

Quellen:
www.gamefront.de
http://today.reuters.com/news/articlebusiness.aspx?type=tnBusinessNews&storyID=nT73859&from=business
--------

das ehrlichste was Ken K. seit der PS3-Ankündigung von sich gibt...

Drum Eagle schrieb:
Ken Kutaragi: 'Sonys Stärke in der Hardware geht zurück'

08.09.06 - Nachdem Sony vor kurzem Millionen Notebook-Batterien zurückrufen und in dieser Woche die PS3 in Europa auf März 2007 verschieben musste, hinterfragt Präsident und CEO von Sony Computer Entertainment Ken Kutaragi den Weg, auf dem sich Sony befindet.

'Wenn Sie mich fragen, ob Sonys Stärke in der Hardware am nachlassen war, meine ich, dass ich im Augenblick sagen müsste, dass das wahr sein könnte', kommentiert Kutaragi die Verschiebung der PS3.

Quellen:
www.gamefront.de
http://today.reuters.com/news/articlebusiness.aspx?type=tnBusinessNews&storyID=nT73859&from=business
--------

das ehrlichste was Ken K. seit der PS3-Ankündigung von sich gibt...

Die Meldung kann nur ein Fake sein. Warum sollte Ken Kutaragi sowas sagen?

shan schrieb:
Weil es die Wahrheit ist? Momentan bekleckert sich Sony nicht gerade mit Ruhm. Da kann man nix schön reden.

??? Justus Jonas schrieb:
shan schrieb:
Weil es die Wahrheit ist? Momentan bekleckert sich Sony nicht gerade mit Ruhm. Da kann man nix schön reden.

Das Lustige ist ja, dass nicht die Konkurrenz Sony ausknocked, sondern Sony sich selber.

RWA schrieb:
Das Lustige ist ja, dass nicht die Konkurrenz Sony ausknocked, sondern Sony sich selber.
wieso ausknocken?? denkst du der ottonormalverbraucher bekommt das alles mit? nene. und ich sage, die ps3 verkauft sich wie warme semmel.

machito schrieb:
RWA schrieb:
wieso ausknocken?? denkst du der ottonormalverbraucher bekommt das alles mit? nene. und ich sage, die ps3 verkauft sich wie warme semmel.

Spiegel.de
Focus.de
Stern.de
Welt.de
Zeit.de
RTL.de
RTL2.de
ProSieben.de
Sat1.de

Ja, ich glaube der Otto - normalverbraucher bekommt das mit :)

machito schrieb:
RWA schrieb:
Ja, ich glaube der Otto - normalverbraucher bekommt das mit :)
ja sicher, das sie in europa später kommt, das wars aber auch schon.

Nein, du bist infomierst dich wohl nur von Gamersites. Videospielen ist an sich keine Nische mehr, die Medien beschäfftigen sich immer mehr mit. Wenn es so egal ist, warum bericht ganz Deutschland von?

machito schrieb:
RWA schrieb:
Grundsätzlich Zustimmung. Nur vermute ich, das nach einem starken Anfang (wenn all die ungeduldigen Hardcore-Fans und Leute mit einer dicken Brieftasche zuschlagen) eine ziemliche Durststrecke für Sony kommen wird. Der Massenmarkt wird sich höchstwahrscheinlich bei einem Preis von 600€ sehr zurückhalten. 499.- € oder weniger, erst dann werden die Verkäufe wieder stark anziehen. Ist jedenfalls meine Prognose.

machito schrieb:
RWA schrieb:

Die PS3 wird sicher immer sehr schnell ausverkauft sein.
Kein Wunder. Angenommen Deutschland kriegt 50 k Konsolen zum Launch im März (an mehr glaub ich im Moment nicht).
Dann wird per Losverfahren bestimmt wer von den 200 k Vorbestellern Deutschlandweit (oder wie viel auch immer) eine kriegt. Innerhalb von einer halben Stunde sind dann alle Bestände in den Märkten ausverkauft.
Und dann darf man bis Ende April warten bis was neues kommt. So in etwa stell ich mir den Launch vor, gesetzt dem Fall, Sony macht nicht einen auf PSP Launch in Europa (in diesem Fall wäre ich aber echt fuchsteufelswild).

Meiner Meinung nach hat sich Sony da selbst einen Bein gestellt.
Ist irgendwie kein gutes Jahr für Sony. Erst die peinliche E3, dann die Verschiebung.
Ich hoffe wir bleiben auf der TGS mit weiteren negativen Neuigkeiten verschont.

Etwas Angst habe ich ja

- vor dem Online Service. So gut wie XBox Live und dazu kostenlos?
Naja, mal sehen

- Die Abwärtskompatibilät. Angeblich sollen ja fast alle Spiele laufen, nur gabs halt leider noch keine Präsentation dazu

DarthSol schrieb:
...
Dann wird per Losverfahren bestimmt wer von den 200 k Vorbestellern Deutschlandweit (oder wie viel auch immer) eine kriegt. Innerhalb von einer halben Stunde sind dann alle Bestände in den Märkten ausverkauft.....

Zur GC waren es 17.000 vorbestellungen.

DarthSol schrieb:
machito schrieb:
RWA schrieb:

- Die Abwärtskompatibilät. Angeblich sollen ja fast alle Spiele laufen, nur gabs halt leider noch keine Präsentation dazu

Es gab eine Präsentation GT4 in HD.
Glaube das ist in 1080i gelaufen.

Das war eigendlich der einzige grund warum ich mir eine PS3 holen wollte und ein paar spiele aber die kommen jetzt alle für die xbox auch raus.

Da kaufe ich mir lieber eine PS2 die ist billiger und silber ^^

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom