Hazuki schrieb:
frames60 schrieb:
HDMI-Kabel gibt´s für unter 10 Euro...
So ein Kabel würde ich aber niemanden empfehlen , da es auch bei HDMI Kabeln zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen kann was Farbwerte , Kontrast und Schärfe betrifft !
Auch steigt der Preis mit der Länge eines Kabels und mit der Länge wiederum die Qualitätsschwankungen !
Viele werden auch ein Kabel brauchen was mindestens über 1 Meter lang ist!
Im übrigen finde ich es verständlich das Sony kein HDMI Kabel beilegt , da der großteil der HDTV Besitzer eben kein HDMI Eingang hat! (Geschweige denn ein HDTV)
Den Unterschied zwischen HDMI und Komponenten Bildern sieht man meißt eh nur auf Testbildern und bevor man ein "Billiges" HDMI Kabel beilegt (mit einer gewissen Grundlänge) was eventuell bei der Bildwiedergabe schlechter wäre als ein gutes Komponentenkabel, geht man eben diese Lösung!
Den Hauptvorteil bei HDMI sehe ich vorerst nur bei Cineasten (1080p) und Multikonsoleros (die keine Lust haben jedesmal umzustöpseln) !
Sry, das ist ganz großer Käse -_-
1. HDMI ist digital und da gibt es
keine Qualitätsunterschiede, entweder das Signal wird übertragen oder nicht. Wie das HDMI Signal verarbeitet wird liegt eher am TV als am Ausgangsgerät.
2. Den hohen Preis machen hochwertige Verarbeitung und die Länge, aber deren Bildquali ist identisch mit einem billig Kabel. Digital = Verlustfrei.....
3. Jedes HD-Ready Gerät muss HDMI als Eingang anbieten, sonst gibts das Siegel nich........und in Europa sind die meisten Geräte HDMI-fähig. Anders in USA und Japan wo noch YUV vorn liegt, aber die Industrie setzt klar auf HDMI. Siehe IFA......
4. Dieser "Nubvergleich"
YUV = analog ungleich HDMI.
EIn Bild via Yuv sieht gut aus keine Frage, aber dennoch werden alle Informationen wiederum auf einen Kanal plus extra Helligkeitskanal übertragen inklusive starker Komprimierung. Einige Seiten weiter hab ich ausgeführt, warum selbst ein RGB Signal höherwertig ist

HDMI kann wesentlich höhere Farbtiefen übertragen und ist losless, da die Informationen rein digital und damit eben ohne Verlust übertragen werden. Das ist Fakt und dies sieht man auch, allein was die Natürlichkeit der Farben angeht
So sry für den Exkurs, aber Gerüchte muss man nicht verbreiten.
@Vorlone
Jo, Recht hattest du, naja vielleicht ist Sony doch böse XD