3.Playstation 3 - NUR Playstation 3

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
1steffen1 schrieb:
klaro... meine geforce 7800gt läuft übertaktet... aber das macht sich bei mir nur in der stabilität bemerkbar und nicht an der hitzeentwicklung... den stromverbrauch weiß ich von meiner karte nicht...

aber ich denke bei konsolen ist das was anderes... da ist das ganze system total ausgewogen und abgestimmt, wenn man da die taktraten vom RSX verändert muss man bestimmt das ganze system neu optimieren. Eben nicht wie bei einem PC.

Aua, ja sicher wir ein Chip mit steigendem Takt wärmer auch deine Grafikkarte, sie wird deswegen instabil weil sie zu warm wird. Und genau deswegen steigt auch mit steigendem Takt der Stromverbrauch.

Will mann einen Chip nun kühler haben, senkt man den Takt. Ist ne einfache Rechnung, reicht das Design für eine ausreichende Kühlung nicht aus, muss man halt die Chips dazu bewegen weniger Hitze zu entwicklen, und das geht nur durch absenken des Taktes.

Macht man übrigens auch bei der PSP, damit der Akku länger hällt und das ding nicht zu warm wird, läuft der Chip auch gedrosselt.

Die 10% werden aber die Leistung nicht wirklich spürbar beinflussen. Nachdenklich würde mich eher stimmen warum so etwas so kurz vor Launch entschieden wird.

Grüße

Rivendel

1steffen1 schrieb:
maXX schrieb:
1steffen1 schrieb:
...

selbst wenn es am stromverbrauch oder an der hitzeentwicklung lag, dann reicht es doch sicherlich nicht den takt des RSX um 50 MHz zu senken?!?!?

doch.

schonmal ne grafikkarte übertaktet?

klaro... meine geforce 7800gt läuft übertaktet... aber das macht sich bei mir nur in der stabilität bemerkbar und nicht an der hitzeentwicklung... den stromverbrauch weiß ich von meiner karte nicht...

aber ich denke bei konsolen ist das was anderes... da ist das ganze system total ausgewogen und abgestimmt, wenn man da die taktraten vom RSX verändert muss man bestimmt das ganze system neu optimieren. Eben nicht wie bei einem PC.

graka instabil = zu heiß

spannungsprobleme bekommt man meist nur bei extremen übertaktungsversuchen. im normalfall werden die karten aber sowieso zu heiß (standardkühlung)

und nur weil der konsole ein bisschen leistung genommen wird gehört da nix zusätzlich abgestimmt.

wie gesagt, hauptsächlich gehts um die archiketur, und die bleibt ja unverändert

Rivendel schrieb:
Die 10% werden aber die Leistung nicht wirklich spürbar beinflussen. Nachdenklich würde mich eher stimmen warum so etwas so kurz vor Launch entschieden wird.

möglicherweise liefen die prototypen-tests erst vor kurzem an, und man sieht sich größeren thermischen problemen als erwartet ausgesetzt. so kurz vor produktionsbeginn kann man dann auch das gehäusedesign wohl nicht mehr auf die schnelle abändern.
zudem hält sich auch bei der 360 hartnäckig das gerücht, die kernursache für die hohe ausfallquote sei hier in thermischen problemen begründet. das wird sony sicherlich mit allen mitteln zu verhindern versuchen.
egal, eines ist zu 100% sicher, nämlich daß wir hier über heiße luft diskutieren, so oder so ;)

WMD schrieb:
möglicherweise liefen die prototypen-tests erst vor kurzem an, und man sieht sich größeren thermischen problemen als erwartet ausgesetzt. so kurz vor produktionsbeginn kann man dann auch das gehäusedesign wohl nicht mehr auf die schnelle abändern.
zudem hält sich auch bei der 360 hartnäckig das gerücht, die kernursache für die hohe ausfallquote sei hier in thermischen problemen begründet. das wird sony sicherlich mit allen mitteln zu verhindern versuchen.
egal, eines ist zu 100% sicher, nämlich daß wir hier über heiße luft diskutieren, so oder so ;)

also für Prototypen-Test ist es eingendlich auch schon bei weitem zu spät.
Und Thermische Probleme sollten eigendlich schon beim Design des Gehäuses und der Kühlung gründlich geklärt worden sein. Ich kann mir kaum vorstellen das Sony in den Vorabtests schon so geschlampt hat. Wenn doch, befürchte ich eine Ausfallrate die sich gewaschen haben wird.

Für die 360 bin ich mir sogar fast sicher das es thermische Probleme sind, das ist auch eigendlich der einzige schlüssige Möglichkeit warum die Dinger einfach ausfallen. IC's die mal laufen, geben eigendlich nur den Geist auf wenn sie zu warm werden, oder Überspannung abbekommen. Und letzteres ist eher Unwahrscheinlich (Auch wenn eine meiner Boxen sich in einem Funkenregen verabschiedet hat :D).

Wird sich eh alles als Fake herausstellen, so gesehen heiße Luft der anderen Art :D

Grüße
Rivendel

Nicht jeder Chip aus der gleichen Fertigung läuft auch mit der gleichen Taktfrequenz stabil.
Das ist ja auch unter anderem der Punkt, warum es im PC-Sektor so viele verschieden Modelle des gleichen Grafikchips gibt.
Der eine packt locker 650Mhz bei normaler Kühlung während der andere schon bei 450Mhz Probleme bekommt.
Hinzu kommen dann noch Ausfälle aufgrund Fehlern im Chip.
Bei PC-GPUs macht man nun folgendes.
Man testet die gefertigten Chips auf allgemeine Funktionalität.
Die defekten werden schonmal komplett ausrangiert.
Die übrigen werden auf ihre Taktfrequenzstabilität hin getestet und dann eben als GT oder z.B. GTX Chips (bei Nvidia) verkauft und auf die entsprechenden Karten verbaut.
Somit können fast alle Chips, die keine echten Defekte aufweisen, verbaut werden.

Bei Konsolengrafikchips ist das aber nicht so praktikabel.
Ein RSX z.B. läuft entweder mit der angepeilten Taktgeschwindigkeit oder nicht. Tut er es, kann er verbaut werden, tut er es nicht, kann man ihn wegschmeißen, da er in keinem anderen Gerät mehr eingesetzt werden kann, höchstens in eine PS3 light ;)

Da der RSX ja die gleichen Spezifikationen wie ein G70/G71 Chip aufweist (300M Transistoren, 90nm Fertigung) wird man bei ihm wohl von ähnlicher Chipausbeute ausgehen können.
Der G71 wird in der 7900GTX, dem Flagschiff, mit 650Mhz betrieben. Auf der 7900GT läuft er aber nur mit 450Mhz. Man kann sich also ausrechnen, wie groß die Ausbeute an RSX Chips ist, die mit 550Mhz bei Standardkühlung läuft. Die Ausbeute an Chips, die mit 500Mhz laufen wird wohl um einiges höher sein und das drückt den Preis natürlich.

Wenn man jetzt noch mit einbezieht, dass die 360 GPU, ebenfalls im 90nm Prozess, nur mit 500Mhz getaktet wird obwohl ihr Hauptchip lediglich um die 230M Transistoren besitzt, wird dieses Gerücht immer glaubwürdiger.

Beim Speicher wäre das Argument der schlechten Ausbeute hinfällig, da es sich um ganz normalen GDR3 Speicher handelt, der auch auf PC-Karten verbaut wird. Somit wandern Chips, die die 700Mhz nicht packen einfach auf PC-Boards. 700Mhz Chips sind somit nur geringfügig teurer als 650Mhz Chips. Wenn Sony also den Speicher runtertakten sollte geschieht das sicherlich nicht in erster Linie aus Kostengründen.

Es kann aber trotzdem Entwarnung gegeben werden, denn selbst wenn sich das Gerücht bestätigen würde, hätte das lediglich einen Gesamtperformanceverlust von ca. 2,5% die Folge.
2,5% weniger Performance und dafür vielleicht 5-10% Kostenersparnis für Sony wäre wohl kein schlechter Deal.

Entsinnt ihr euch noch an den „insider“ Spinner von Seite 72 (Killzone sieht so gut wie im Trailer aus, die PS3 kommt mit 8 Cores etc.)?
Immerhin hatte er mit den Infos zu Resistance (die Grösse und der 7.1 Sound) recht. Behauptet hatte er noch:
Ok, so onto some PSP news…
A new PSP entertainment pack is coming next month. It costs $250 and includes a 1GB MSPD, ATV Offroad Fury: Blazin Trails (game), and Lords of Dogtown (movie). No headphones.
damit hatte er auch recht, gibt´s jetzt zu kaufen.
Beweist zwar nicht den rest, aber, - nur mal so um die positiven Gerücht nicht zu kurz kommen zu lassen.
;)

Darji schrieb:
Ja es hat sich auch rausgestellt das das ein Sony Mitarbeiter ist^^
Achso, dann liegt natürlich der Verdacht nahe, dass er mit unspäktakulärese Wahren Infos späktakuläre Marketing-Infos Hypen möchte.

hey sry dass ich nochmal nachfrage :blushed:
aber wie war nochmal der preis der konsole zum launch?

Also, rein logisch wäre ein Runtertakten von RSX ja noch zu verstehen... aber beim Speicher? Der läuft nun schon ne ganze Weile mit 700 MHz in der X360 und für die PS3 soll er nun auf 650 MHz runtergetaktet werden? Was soll da der Sinn dahinter sein?

jacked schrieb:
Entsinnt ihr euch noch an den „insider“ Spinner von Seite 72 (Killzone sieht so gut wie im Trailer aus, die PS3 kommt mit 8 Cores etc.)?
Immerhin hatte er mit den Infos zu Resistance (die Grösse und der 7.1 Sound) recht. Behauptet hatte er noch:
Ok, so onto some PSP news…
A new PSP entertainment pack is coming next month. It costs $250 and includes a 1GB MSPD, ATV Offroad Fury: Blazin Trails (game), and Lords of Dogtown (movie). No headphones.
damit hatte er auch recht, gibt´s jetzt zu kaufen.
Beweist zwar nicht den rest, aber, - nur mal so um die positiven Gerücht nicht zu kurz kommen zu lassen.
;)

Hellfirewarrior hatte den Freak am besten damals beschrieben:

HellFireWarrior schrieb:
Naja, wie schon geschrieben, er ist halt ein Freak und weit, weit davon entfernt auch nur annähernd objektiv zu sein. Und von Technik scheint er auch nicht die Ahnung zu haben (das Oblivion Beispiel). Aber er scheint über Insider-Wissen zu verfügen. Er hat ja nicht nur die Größe von Resistance korrekt vorrausgesagt, sondern einige Waffen und deren Eigenschaften beschrieben, die wir erst seit Gestern aus dem MTV Interview kennen.

Also, der Kerl weiß schon was. Aber es liegt natürlich bei einem selbst, die Infos richtig zu filtern. Und das HS noch mal kräftig zulegen wird, ist nicht sonnenklar (zumindest wenn es nach einer speziellen Gruppe von Leuten geht) ;) . Wenn der Typ sagt, es sieht wie Advent Children aus, dann sollte man das natürlich nicht wortwörlich nehmen. Die Botschaft ist nur, dass die Grafik aufpoliert wurde. ;)

Immersion Unveils Next-Gen Rumble Technology, Gamepro.com, June 16, 2006
by Sid Shuman
“I personally experienced Immersion's new rumbling technology yesterday, and I have to say that it's a major, major step in the right direction. Not only are the rumbles stronger, they feel more detailed and crisp. A nearby explosion sends powerful shockwaves rippling through your hands; wielding a lightsaber produces a pleasant "humming" sensation; and machinegun fire feels downright violent. It's ten times better than the rumbling on the PS2 or Xbox 360.”

Quelle: hier

also falls die PS3 Rumble von Immersion bekommen wird, dann diesen oben genannten next gen rumble :D

Also bitte Sony, überrascht uns auf der TGS mit diesem next gen rumble im PS3 pad... immerhin hieß es ja laut gerüchten das bei aktuellen finalen dev kits noch keine finalen controller beiliegen würden... das kann sich auf den rumble zurückführen lassen...

Aber es klingt doch schon mal nicht schlecht das der rumble 10 mal besser sein soll als der der 360/Ps2 :D

1steffen1 schrieb:
by Sid Shuman
“I personally experienced Immersion's new rumbling technology yesterday, and I have to say that it's a major, major step in the right direction. Not only are the rumbles stronger, they feel more detailed and crisp. A nearby explosion sends powerful shockwaves rippling through your hands; wielding a lightsaber produces a pleasant "humming" sensation; and machinegun fire feels downright violent. It's ten times better than the rumbling on the PS2 or Xbox 360.”

also falls die PS3 Rumble von Immersion bekommen wird, dann diesen oben genannten next gen rumble :D

Also bitte Sony, überrascht uns auf der TGS mit diesem next gen rumble im PS3 pad... immerhin hieß es ja laut gerüchten das bei aktuellen finalen dev kits noch keine finalen controller beiliegen würden... das kann sich auf den rumble zurückführen lassen...

Aber es klingt doch schon mal nicht schlecht das der rumble 10 mal besser sein soll als der der 360/Ps2 :D
Das wäre super! Hoffentlich lässt sich SONY nicht lumpen und integriert doch noch die Rumble-Funktion. :neutral:

TGS will tell...

Ironman schrieb:
1steffen1 schrieb:
by Sid Shuman

Das wäre super! Hoffentlich lässt sich SONY nicht lumpen und integriert doch noch die Rumble-Funktion. :neutral:

TGS will tell...

wann is die tgs nochmal? :-?

Hier noch ein paar Bilder zu dem misslungenen Slogan von Sony:
(Um Missverständnisse auszuschließen; Ich bin ein Sonyfanboy und die folgenden Bilder sind nicht unbedingt ernst zu nehmen. Sie sollen also keine Kritik in Form von Gebashe sein, oder so.)

thislives.gif

expeir4.jpg

GundamLying.jpg

empty.jpg

chthisislivingts9.jpg

marthame1.jpg

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom