Nicht jeder Chip aus der gleichen Fertigung läuft auch mit der gleichen Taktfrequenz stabil.
Das ist ja auch unter anderem der Punkt, warum es im PC-Sektor so viele verschieden Modelle des gleichen Grafikchips gibt.
Der eine packt locker 650Mhz bei normaler Kühlung während der andere schon bei 450Mhz Probleme bekommt.
Hinzu kommen dann noch Ausfälle aufgrund Fehlern im Chip.
Bei PC-GPUs macht man nun folgendes.
Man testet die gefertigten Chips auf allgemeine Funktionalität.
Die defekten werden schonmal komplett ausrangiert.
Die übrigen werden auf ihre Taktfrequenzstabilität hin getestet und dann eben als GT oder z.B. GTX Chips (bei Nvidia) verkauft und auf die entsprechenden Karten verbaut.
Somit können fast alle Chips, die keine echten Defekte aufweisen, verbaut werden.
Bei Konsolengrafikchips ist das aber nicht so praktikabel.
Ein RSX z.B. läuft entweder mit der angepeilten Taktgeschwindigkeit oder nicht. Tut er es, kann er verbaut werden, tut er es nicht, kann man ihn wegschmeißen, da er in keinem anderen Gerät mehr eingesetzt werden kann, höchstens in eine PS3 light
Da der RSX ja die gleichen Spezifikationen wie ein G70/G71 Chip aufweist (300M Transistoren, 90nm Fertigung) wird man bei ihm wohl von ähnlicher Chipausbeute ausgehen können.
Der G71 wird in der 7900GTX, dem Flagschiff, mit 650Mhz betrieben. Auf der 7900GT läuft er aber nur mit 450Mhz. Man kann sich also ausrechnen, wie groß die Ausbeute an RSX Chips ist, die mit 550Mhz bei Standardkühlung läuft. Die Ausbeute an Chips, die mit 500Mhz laufen wird wohl um einiges höher sein und das drückt den Preis natürlich.
Wenn man jetzt noch mit einbezieht, dass die 360 GPU, ebenfalls im 90nm Prozess, nur mit 500Mhz getaktet wird obwohl ihr Hauptchip lediglich um die 230M Transistoren besitzt, wird dieses Gerücht immer glaubwürdiger.
Beim Speicher wäre das Argument der schlechten Ausbeute hinfällig, da es sich um ganz normalen GDR3 Speicher handelt, der auch auf PC-Karten verbaut wird. Somit wandern Chips, die die 700Mhz nicht packen einfach auf PC-Boards. 700Mhz Chips sind somit nur geringfügig teurer als 650Mhz Chips. Wenn Sony also den Speicher runtertakten sollte geschieht das sicherlich nicht in erster Linie aus Kostengründen.
Es kann aber trotzdem Entwarnung gegeben werden, denn selbst wenn sich das Gerücht bestätigen würde, hätte das lediglich einen Gesamtperformanceverlust von ca. 2,5% die Folge.
2,5% weniger Performance und dafür vielleicht 5-10% Kostenersparnis für Sony wäre wohl kein schlechter Deal.