3.Playstation 3 - NUR Playstation 3

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Es hat was mit HDTV in der ganzen Welt zu tun. Und da wir in Europa die letzten der 3 großen Märkte sind, haben wir einfach den neusten Anschluss HDMI gleich als Standart in unseren HDTVs.
In Japan und USA werden HDTVs schon länger verkauft und zu der Zeit war halt YUV der HDTV-Anschlussstandart.
Ist doch gut, wenn Sony die 499,- Variante ohne HDMI verkauft. Viele Amerikaner werden die 499,- Ver. kaufen, glaubt mir. Die Japaner eher die ALL-IN-ONE 599,- Version.
Auserdem ist HDMI nicht billig. Wenn schon die Kabel über 20€ kosten, dann wird der das ganze Interface am Mainboard nicht gerade weniger als 30€ kosten.

Disrupdator schrieb:
Sponkman schrieb:
Ich denke Sony weis das sie die Hardcore Kunden auch mit dem frechen Preis kriegen.
Nicht nur Hardcorekunden, Sony kriegt sie alle um.
Mit der Zeit, ganz sicher sogar! :) Ich glaube die PS3 wird wieder ein riesen Erfolg. Wenn sie erst mal raus ist, die Medien durchstarten und langsam die richtig "fetten" Spiele erscheinen, dann ist es wieder um die Gunst der meißten geschehen. :D

Ironman schrieb:
Disrupdator schrieb:
Sponkman schrieb:
Ich denke Sony weis das sie die Hardcore Kunden auch mit dem frechen Preis kriegen.
Mit der Zeit, ganz sicher sogar! :) Ich glaube die PS3 wird wieder ein riesen Erfolg. Wenn sie erst mal raus ist, die Medien durchstarten und langsam die richtig "fetten" Spiele erscheinen, dann ist es wieder um die Gunst der meißten geschehen. :D

volles dito, ps1 war burner, ps2 sowieso und ps3 auch

da mein HDTV die krumme WXGA auflösung hat, frage ich mal:

wird die PS3 nur die standardauflösungen 480p, 720p und 1080p oder kann man per HDMI auch die WXGA auflösung von 1366 x 768 unterstützen?

Ironman schrieb:
Disrupdator schrieb:
Sponkman schrieb:

Das wird man sehen. Wie hat das GEE Magazin so schön geschrieben:

"Für die meisten Leute ist Videospielen und Playstation dasselbe" ;)

solid2snake schrieb:

wird die PS3 nur die standardauflösungen 480p, 720p und 1080p oder kann man per HDMI auch die WXGA auflösung von 1366 x 768 unterstützen?

Da das ausgabeformat standardmäßig von den entwicklern auf 720p festgelegt ist, wird definitiv skaliert.

solid2snake schrieb:

Nein per HDMI sind nur die definierten HD Auflösungen möglich, da VGA ein komplett eigener Standard ist.

Jack schrieb:
solid2snake schrieb:

Nein per HDMI sind nur die definierten HD Auflösungen möglich, da VGA ein komplett eigener Standard ist.

also kann ich die WXGA auflösung bei der PS3 vergessen? und wenn ich auf 1080p stellen würde, dann würde es doch besser aussehen auf meinem HDTV als 720p?

Nun das kommt drauf an wie gut der PS3 Scaler bzw. der deines TVs ist.
Native Auflösung ist immer besser, als eine "krumme", aber die PS2 könnte sicher auch durch den Multi AV ein VGA Signal ausgeben wie bei der 360. Was besser aussieht zwischen 1080i und 720p musst du subjektiv testen.

solid2snake schrieb:
Jack schrieb:
solid2snake schrieb:

also kann ich die WXGA auflösung bei der PS3 vergessen? und wenn ich auf 1080p stellen würde, dann würde es doch besser aussehen auf meinem HDTV als 720p?

also erstens ist mit einem wxga screen kein 1080p möglich aber ich gehe mal eher von einem tippfehler deinerseits aus, nur 1080i sind möglich auf diesem screen aber dort muss auch skaliert werden. Ausserdem lohnt sich 1080 erst ab einem bestimmten abstand zum fernseher >3 m. Andernfalls wirst du keinen eklatanten unterschied zu 720p feststellen. Zudem würd ich immer bei einer progrssiven auflösung bleiben, da ist das bild "ruhiger" und bei schnellen bewegungen kommt es nicht zu vsync verzerrungen.

http://www.ps3land.com/article-377.php

----

PS3 to feature 15 launch titles
by Bhavin Shah

Kaz Hirai, president of SCEA, expects 15 titles to be available when the PlayStation 3 launches this November.

In an interview with Bloomberg, Hirai reassured us that there won't be "too much of an issue" with available software at launch.

The statement comes at a time when some developers are concerned with the state of their development kits. Sega and THQ, in particular, are still awaiting their final development kits, and Brian Farrell from THQ stated that The Sopranos is not being developed for the PS3 because it is "too risky".

However, Activision, Ubisoft and EA, the world's largest third party developer, have all said that they are "happy" with their dev kits. Although they have not received final dev kits yet, they have knowledge of the processor's capabilities and are actively developing for the final hardware.

Ubisoft's CEO, Yves Guillemot, agreed with Activision's earlier statement that the launch games would only use a fifth of the PS3's potential.

Ubisoft's CEO, Yves Guillemot, agreed with Activision's earlier statement that the launch games would only use a fifth of the PS3's potential

WTF :eek3:

Okay ein wenig PR steckt schon dahinter, aber was wäre, wenn die 30%, 60% oder gar 90% ausnutzten würden? Das wäre kein Killzone mehr, das wäre FFVII:AC ;)

RWA schrieb:
Ubisoft's CEO, Yves Guillemot, agreed with Activision's earlier statement that the launch games would only use a fifth of the PS3's potential

Okay ein wenig PR steckt schon dahinter, aber was wäre, wenn die 30%, 60% oder gar 90% ausnutzten würden? Das wäre kein Killzone mehr, das wäre FFVII:AC ;)
Das die Launch-Games die PS3 Performance nur zu einem ganz ganz geringen Maße nutzen ist doch klar, aber manche blicken das halt doch nicht...

Die richtigen technischen Kracher kommen erst später.

Und Killzone in der gezeigten grafischen Form halte in 2-3 Jahren für durchaus realistisch, nur ob die Action genau so abgehen wird, ist eine andere Sache, mit vielen Scripts vielleicht ja. Ich hoffe für dieses Spiel lassen sie sich viel Zeit!

RWA schrieb:

Sorry, aber Entwickler, die solche Aussagen tätigen, kann man wirklich nicht für voll nehmen bzw. werden in der Quelle Aussagen munter durcheinander geschmissen.
Activisions Aussage bezog sich z.B. mit ihren 20% Auslastung nicht auf die gesamte PS3 sondern lediglich auf den Cell. Da die PS3 aber nun mal nicht nur aus diesem besteht und die GPU und der Speicher nicht minder zur Leistungsfähigkeit beitragen, relativiert sich diese Aussage natürlich. Anstelle von 20% kommt man dann eher auf 40-60% je nach dem, wie stark die einzelnen Komponeten für das Game beansprucht werden.

Ich glaube aber auch nicht, dass die Launchgames nur 20% des Cells nutzen. Dazu müssten sie so gut wie völlig auf die SPE's verzichten und wie man so schön von überall hört werden sie aber schon kräftig eingesetzt, unter anderem für Physikeffekte. Natürlich ist an deren Programmierung noch sehr viel Steigerungspotenzial, nur nicht in dem Maßen, der hier suggeriert wird.

Man darf Auslastung auch nicht mit raffinierter Programmierung in einen Topf werfen. Bei der Auslastung kommt es nur darauf an, ob eine Schalteinheit unentwegt arbeitet oder ob sie mehr oder weniger brach liegt. Wird sie eingebunden hilft effektive Programmierung, die mit der Erfahrung zunimmt, aus der jeweiligen Konsole immer mehr heraus zu holen. Dieser Punkt trifft aber auf jede Konsole zu.

Um es auf den Punkt zu bringen.
Die Launchgames werden die einzelnen Schalteinheiten der PS3 sicherlich nicht an ihre Grenzen treiben. Von dem Dogma der 20% Auslastung sollte man sich aber doch mal lösen, denn das wäre gleichbedeutend damit, dass man lediglich den PPE-Kern des Cells nutzen würde und ca. 80% der RSX-Pipelines abschaltet würde.

In Kombination mit besserer Auslastung und intelligenterer Programmierung werden im Verlauf ihrer Lebenszeit manche Games sicherlich doppelt und dreifach so gut aussehen wie die ersten Kandidaten. Das trifft aber wie schon erwähnt eigentlich auf fast jede Konsole zu, die aus Programmierersicht keinen so schlichten Aufbau wie z.B die XBOX1 und der Gamecube besitzen. (PS2, XBOX 360, PS3)

Mell@ce schrieb:
Die Launchgames werden die einzelnen Schalteinheiten der PS3 sicherlich nicht an ihre Grenzen treiben. Von dem Dogma der 20% Auslastung sollte man sich aber doch mal lösen, denn das wäre gleichbedeutend damit, dass man lediglich den PPE-Kern des Cells nutzen würde und ca. 80% der RSX-Pipelines abschaltet würde.

Wenn du danach gehst müssten ja die lunchgames von ps2, gc und xbox sofort das komplette Potential ausgenutzt haben, da wurden ja gleich CPU, GPU und speicher genutzt, aber nein, sogar bei solchen vergleichsweise einfachen Architekturen gab es ziemliche steigerungen, und wie sieht es da bei Xbob360 und ps3 aus, die auf multithreading setzen, was ja noch in den Kinderschuhen steckt.
Und ich denk mal das das effiziente Progrmmieren betrifft, ist das schon in der Rechnung von Guillemot inbegriffen.Meinermeinung nach gehört Potential einer Konsole und effizientes Programmieren zusammen, da man halt bei neuen Architekturen neue kniefe nutzen muss um das beste rauszuholen.

squallsdestiny schrieb:
Mell@ce schrieb:

Wenn du danach gehst müssten ja die lunchgames von ps2, gc und xbox sofort das komplette Potential ausgenutzt haben, da wurden ja gleich CPU, GPU und speicher genutzt, aber nein, sogar bei solchen vergleichsweise einfachen Architekturen gab es ziemliche steigerungen, und wie sieht es da bei Xbob360 und ps3 aus, die auf multithreading setzen, was ja noch in den Kinderschuhen steckt.
Und ich denk mal das das effiziente Progrmmieren betrifft, ist das schon in der Rechnung von Guillemot inbegriffen.Meinermeinung nach gehört Potential einer Konsole und effizientes Programmieren zusammen, da man halt bei neuen Architekturen neue kniefe nutzen muss um das beste rauszuholen.

Die PS2 habe ich ja extra aus dem Pool der "einfachen" Architektur herausgenommen, da sie mit ihren Vektoreinheiten für damalige Verhältnisse sehr schwer zu programmieren war. XBOX und GC waren eher standardmäßig aufgebaut und haben auch deshalb nicht so große Leistungssteigerungen erlebt. Klar sahen im Schnitt später erschienene Spiele besser aus als die Launchgames, es gab aber nicht so eklatante Unterschiede wie zwischen den Spielen der ersten und den darauffolgenden Generationen der PS2. Dazu muss man aber auch sagen, dass viele First-Gen Spiele der PS2 aufgrund der neuartigen Architektur und auch vor allem aufgrund der fast nicht vorhandenen Entwicklerwerkzeuge grottenschlecht aussahen.

XBOX360 und PS3 besitzen zwar Multicoreprozessoren jedoch denke ich wird man ihr Potenzial von Anfang an besser einsetzen können als es damals mit der PS2 der Fall war. Insbesondere, da die Entwicklertools, wenn man bei der PS2 am Anfang überhaupt davon sprechen konnte :), inzwischen wesentlich weiterentwickelter und konfortabler sind.
Wenn sich die Hardwaregerüchte über den Wii bestätigen wird er wieder eine sehr einfach zu handhabende Architektur besitzen (Einkern-Prozessor, Standardgrafikeinheit) und somit am Anfang schon stark sein Potential zeigen können.

Haarscharf am War vorbei ;)
Passt bitte auf. (übrigens, Tech-Talk nach Möglichkeit im War Thread "PS3 und die Technik dahinter", danke :) )

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom