Sony spricht über 'E-Distribution'-Pläne
05.07.06 - Gamasutra sprach mit John Hight, Director of External Production bei Sony CEA Santa Monica, über Sonys 'E-Distribution'-Pläne. Die wichtigsten Aussagen zusammengefasst:
- Der Online-Verkauf [von Spielen] ermöglicht es Sony, internationale und auch weit entfernt liegende Märkte zu erreichen. Außerdem werden Vertriebskosten gesenkt und Risiken der Lagerhaltung eliminiert, der Verkauf von Gebrauchtspielen wird genau so wie die Raubkopiererei eingeschränkt.
- Diese neue Vertriebsart senkt die Hürden für neue Entwickler. Sony kann neue Ideen mit wenig Risiko ausprobieren und erhält darauf sehr schnell Reaktionen.
- Sony entwickelt in seinen internen Studios PS3-Spiele für 'E-Distribution'.
- Hight wird gefragt, ob es ein Exklusivkonzept gibt oder ob Spiele auch zwischen Xbox Live Arcade und PS3 'E-Distribution' ausgetauscht werden können. Er antwortet, dass Sony nach frischen, neuen Ideen Ausschau hält, welche die ganze Leistungsfähigkeit der PS3 ausschöpfen.
Alle '1st Party'-Projekte für die PS3 sind einzigartig, und sie würden z.B. wegen ihres Designs und der Hardware-Ansprüche nicht auf der Xbox 360 laufen.
- Sollten Entwickler Interesse haben, Spiele für PS3 via 'E-Distribution' anzubieten, sollen sie ein hochkarätiges Konzept entwerfen oder besser noch einen funktionierenden Prototypen des Spiels. Anschließend sollen sie sich auf der Entwicklerseite
www.playstation.com/beyond anmelden.
gamefront.de