3.Playstation 3 - NUR Playstation 3

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Macros schrieb:
@Schmitzkatze

Du vermutest und spekulierst. Ich rede über Fakten:

2x Blu-Ray - 9MB/s Datenrate und zwar konstant!

Hier ein Test eines Laufwerks.

http://www.pcwelt.de/news/hardware/130724/index2.html

12x DVD

Datenrate schwankend, im Durschnitt weniger als 9 MB/s.
Hier sind die Tests.

http://www.tecchannel.de/storage/client/401604/index70.html

Das ist doch blödsinn.
Du vergleichst einen Brenntest, der die Blu-Ray-Disk kontinuierlich beschreibt mit einem DVD-Test, der die durchschnittlichen Praxis-Lesewerte ermittelt. Bei dem letztgenannten Test würde auch ein 2fach Blu-Ray-Laufwerk nicht auf konstante 9MByte /sec kommen sondern darunter.

Ein 12fach DVD ist im Schnitt schneller als ein 2fach Blu-Ray.
2fach Blu-Ray = 9MByte /sec (konstante Datenrate, inkonstante Umdrehungszahl)
12fach DVD = 6,5 bis 16,2 MByte / sec. (nach außen hin mehr. Inkonstante Datenrate, konstante Umdrehungszahl) somit im Durchschnitt
11,3 MByte /sec.
Das Blu-Ray Laufwerk hat den Vorteil, dass es leiser ist. Auf den inneren Spuren dreht es aber fast genau so schnell wie das 12fach DVD-Laufwerk.

Spiralschlauch schrieb:
beim XBox 360 controller hängt ein massiver Akku-block unten dran was mich stören würde, ich frag mich trotzdem wie das gelößt wird. Man wird ja auch mal den Akku austauschen wollen!

Warum sollte man den akku austauschen? :-? :-?

Das pad inkl. akku wird sicherlich ne ganze weile halten ;-)

Edit:

Wann ist denn nochma das nächste PS event? ist das die TGS oder das sogenannte PSmeeting? wann ist denn die tgs genau?

Ich will nämlich gern wissen was im lieferumfang enthalten sein wird!

Mell@ce schrieb:
12fach DVD = 6,5 bis 16,2 MByte / sec. (nach außen hin mehr. Inkonstante Datenrate, konstante Umdrehungszahl) somit im Durchschnitt
11,3 MByte /sec.

Das ist Theorie... Du zählst zwei theoretische Werte zusammen, dividierst sie durch zwei und ermittelst somit einen durchschnittlichen Wert. Wer schreibt hier Blödsinn? Hast du die Links, die ich verlinkt habe überhaupt angeschaut? Es ist Fakt, daß je schneller DVD werden, desto weniger wirkliche Datenratensteigerungen stattfinden. Die Tests haben belegt, daß Geschwindigkeitssteigerungen über 16x überhaupt keine höhere Datenrate mehr bringen. Stichwort Fehler und Fehlerkorrektur.
Und deine Behauptung, daß Blu-Ray in der Praxis keine konstante 9MB/s erreicht(obwohl das immer als Stärke von Blu Ray gegenüber DVD angegeben wurde) musst du erstmal mit Tests belegen, als leeres Zeug zu labern...

Hier nochmal zum DVD-Test:

Die Praxis-Leseleistung fällt gegenüber der Lowlevel-Leseleistung deutlich ab. Die Laufwerke bieten im Durchschnitt etwa 6- bis 8faches Tempo.

Macros schrieb:
Mell@ce schrieb:
11,3 MByte /sec.

Das ist Theorie... Du zählst zwei theoretische Werte zusammen, dividierst sie durch zwei und ermittelst somit einen durchschnittlichen Wert. Wer schreibt hier Blödsinn? Hast du die Links, die ich verlinkt habe überhaupt angeschaut? Es ist Fakt, daß je schneller DVD werden, desto weniger wirkliche Datenratensteigerungen stattfinden. Die Tests haben belegt, daß Geschwindigkeitssteigerungen über 16x überhaupt keine höhere Datenrate mehr bringen. Stichwort Fehler und Fehlerkorrektur.
Und deine Behauptung, daß Blu-Ray in der Praxis keine konstante 9MB/s erreicht(obwohl das immer als Stärke von Blu Ray gegenüber DVD angegeben wurde) musst du erstmal mit Tests belegen, als leeres Zeug zu labern...

Hier nochmal zum DVD-Test:

Die Praxis-Leseleistung fällt gegenüber der Lowlevel-Leseleistung deutlich ab. Die Laufwerke bieten im Durchschnitt etwa 6- bis 8faches Tempo.

Naja nach deinem 2. Link, der übrigens von 2001 ist, waren damals die schnellsten Laufwerke im Mittel zwischen 10 und 10,7 MByte/sec. schnell.
Warum soll dann heute das xbox360 LW nicht 11,3 schaffen wie Mellace schrieb?
Nur weil damals ein 16fach LW nur 10fach geschafft hat und ein 12er nur 8fach? Diese Argumentation ist recht dünn.

Was BR angeht, was glaubst du warum Sony standartmäßig eine FP in die PS3 einbaut? Aus reiner Menschenfreundlichkeit?

Vorlone schrieb:
Was BR angeht, was glaubst du warum Sony standartmäßig eine FP in die PS3 einbaut? Aus reiner Menschenfreundlichkeit?

Um die immer größeren datenmengen der games trotz gleichbleibendem datendruchsatz des laufwerks schneller laden zu können!!! :)

Außerdem wegen den multimedia fähigkeiten!?!?!?1 8-) 8-)

1steffen1 schrieb:
Vorlone schrieb:

Um die immer größeren datenmengen der games trotz gleichbleibendem datendruchsatz des laufwerks schneller laden zu können!!! :)

Außerdem wegen den multimedia fähigkeiten!?!?!?1 8-) 8-)

Sischer sicher ;)

Vorlone schrieb:
Nur weil damals ein 16fach LW nur 10fach geschafft hat und ein 12er nur 8fach? Diese Argumentation ist recht dünn.

Du kannst wohl nicht lesen? Das ist eine Tabele mit den schnellsten 16x und 12x Laufwerken aus insgesamt 31 Stück. Und sie erreichten 6-8-fache Geschwindigkeit. Wo hast du plötzlich 10fach bei einem 16x und 8fach bei einem 12x?
Der Test wurde übrigens am 18.01.2002 aktualisiert, was du wohl auch übersehen hast. Und jetzt finde mir ein aktuelleres und so umfassendes Test und dann reden wir weiter. DVD Laufwerke sind nun mal ALT und kein Hightech mehr. In aktuelleren Tests werden nur DVD-Brenner getestet.

Vorlone schrieb:

ganz sicher. sony sitzt auf einem riesenberg an musik- und filmcontent. um diesen online an den mann brigen zu können, ist die hd zwingend notwendig. deshalb ist sie auch serienmäßig.
oder glaubst du im ernst, sony würde ein derart kostspieliges stück hardware verbauen, weil das bd-lw evtl ein klein wenig langsamer ist, als des dvd-lw der 360? du machst witze :)

Macros schrieb:
Vorlone schrieb:

Du kannst wohl nicht lesen? Das ist eine Tabele mit den schnellsten 16x und 12x Laufwerken aus insgesamt 31 Stück. Und sie erreichten 6-8-fache Geschwindigkeit. Wo hast du plötzlich 10fach bei einem 16x und 8fach bei einem 12x?
Der Test wurde übrigens am 18.01.2002 aktualisiert, was du wohl auch übersehen hast. Und jetzt finde mir ein aktuelleres und so umfassendes Test und dann reden wir weiter. DVD Laufwerke sind nun mal ALT und kein Hightech mehr. In aktuelleren Tests werden nur DVD-Brenner getestet.

Neben dem Umstand dass du anscheinend ein ziemlich unfreundlicher Zeitgenosse zu sein scheinst bist du 1. nicht auf meine Argumente eingegangen, ist es 2. völlig irrelevant ob der Artikel 5,5 oder nun 4,5 Jahre alt ist. Die Tatsache bleibt bestehen das er alt ist. Und 3. hast du wohl nicht begriffen was ich mit
Vorlone schrieb:
meinte, nämlich dass man die Argumentationsweise nicht einfach auf das heutige xbox360 LW übertragen kann. Diese xxfach Angaben brauchten nicht absolut präzise zu sein, sie dienten nur zur Anschauung.

WMD schrieb:
Vorlone schrieb:

ganz sicher. sony sitzt auf einem riesenberg an musik- und filmcontent. um diesen online an den mann brigen zu können, ist die hd zwingend notwendig. deshalb ist sie auch serienmäßig.
oder glaubst du im ernst, sony würde ein derart kostspieliges stück hardware verbauen, weil das bd-lw evtl ein klein wenig langsamer ist, als des dvd-lw der 360? du machst witze :)

von Gamefront vom 30.06.2006:

Sega-AM2 Präsident Hiroshi Kataoka ist froh, dass die PS3 eine Festplatte besitzt, weil die Datentransferrate des Blu-ray-Laufwerks nicht sehr hoch ist.

shan schrieb:
WMD schrieb:
Vorlone schrieb:

von Gamefront vom 30.06.2006:

Sega-AM2 Präsident Hiroshi Kataoka ist froh, dass die PS3 eine Festplatte besitzt, weil die Datentransferrate des Blu-ray-Laufwerks nicht sehr hoch ist.

Nur weil der es nicht gebacken griegt die dateien optimal auf den datenträger abzulegen!
Was kann die PS3 dafür wenn das laufwerk nur um eine figurdarstellen zu können von der mittleren spur abwechelnt nach außen hüpfen muss und wieder zurück? :) :D :D :D

@Vorlone

Glaubst du im Ernst ich gehe auf deine Wunschdenkenargumentation ein? Ich untermauere meine Argumentation mit Fakten, du fantasierst nur. Gib mir Fakten, die das Gegnteil beweisen und ich wäre der letzte, der nicht meine Aussage revidiert. Aber so kann ich dein leeres Geschwätz nicht ernst nehmen.

@Stike

Du hast Recht, sorry. Ich mag einfach nicht, wenn jemand meine, mit Fakten untermauert Argumentation als "dünn" bezeichnet, ohne selbst dabei eine beweisbare Argumentation anzubieten und dann noch fordert, daß ich dazu eine Stellung beziehen soll. Das hat keinen Sinn darüber noch zu diskutieren, ich beende diese Diskussion und entschuldige mich beim Vorlone für meine haten Worte.

WMD schrieb:
Vorlone schrieb:

Unterschätze die Medien nicht, wenn es immer und bei fast jedem Test, besonders bei Multiplattformtiteln, heißen würde, lange oder längere Ladezeiten (als bei der xbox360) wäre das sicherlich schädlich.
Allerdings bin ich auch sicher dass das natürlich nicht der einzige Grund ist. Der Multimediakrimskrams spielt auch eine Rolle. Die werden bestimmt versuchen mit einem Musik/Film Downloaddienst Apple etwas das Wasser abzugraben.
Wenn das aber der Hauptgrund wäre könnten sie eine FP auch optional anbieten, denn ein großer Teil der 100mio PS Nutzer braucht das nicht.

Vorlone schrieb:
Unterschätze die Medien nicht, wenn es immer und bei fast jedem Test, besonders bei Multiplattformtiteln, heißen würde, lange oder längere Ladezeiten (als bei der xbox360) wäre das sicherlich schädlich.

zum einen ist es wohl äußerst fraglich, ob das dvd-lw überhaupt schneller ist, und wenn, dann wird der unterschied jedenfalls nicht sehr groß sein. die ladezeiten der ps2 waren im schnitt auch deutlich länger als die der xbox. trotzdem hat es nie jemanden gekümmert, ob das laden eines levels bei der einen konsole 20 und bei der anderen 25 sek gedauert hat.

Vorlone schrieb:
Wenn das aber der Hauptgrund wäre könnten sie eine FP auch optional anbieten, denn ein großer Teil der 100mio PS Nutzer braucht das nicht.

nein, denn man will ja gerade alle ps-nutzer erreichen können. optionale fps verkaufen sich schlecht, und damit wäre sonys strategie dahin, alle ps-bestitzer im wohnzimmer erreichen zu können. und ich sage dir, sollten filmdownloads simpel von statten gehen und dabei bezahlbar sein, werden die videotheken das zu spüren bekommen. sony könnte bspw auch neue filme im portal anbieten, bevor sie in die videotheken gelangen. das steckt ein riesenpotential drin. aber eben nur dann, wenn theoretisch jeder ps-besitzer erreicht werden kann.

WMD schrieb:
Vorlone schrieb:

nein, denn man will ja gerade alle ps-nutzer erreichen können. optionale fps verkaufen sich schlecht, und damit wäre sonys strategie dahin, alle ps-bestitzer im wohnzimmer erreichen zu können. und ich sage dir, sollten filmdownloads simpel von statten gehen und dabei bezahlbar sein, werden die videotheken das zu spüren bekommen. sony könnte bspw auch neue filme im portal anbieten, bevor sie in die videotheken gelangen. das steckt ein riesenpotential drin. aber eben nur dann, wenn theoretisch jeder ps-besitzer erreicht werden kann.

Das ist auf jedenfall auch ein Grund. Aber wohl nicht der alleinige. Sony will ja, daß jedes Spiel die Festplatte nutzt. Wie Sega-AM2 Präsident Hiroshi Kataoka sagte, die Transferrate des Blu-Ray Laufwerks ist niedrig.
Da ist eine fest eingebaute Festplatte hilfreich. Und ich finde es erfreulich, daß Sony die Festplatte immer anbietet, um die Datentransferrate zu kompensieren.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom