3.Playstation 3 - NUR Playstation 3

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hier mal wieder was ,was gegen Sony sprechen könnte (nur ein Gerücht):

Geschrieben von fscherz
12. Juni 2006
Laut einem Bericht im Internet, der auf einem Interview mit einem angeblichen Insider basiert, müssen Playstation 3-Fans einige Erwartungen zurückschrauben. Laut dem Bericht existieren noch immer keine vollständigen Beta-Kits zur Playstation 3. Außerdem seien beim Bau des Cell-Chips in der geforderten Spezifikation mit 3,2 GHz Probleme aufgetreten und es gibt zu viele defekte Chips - ein Downgrade auf den kleineren Chip mit 2,8 GHz ist nicht mehr unwahrscheinlich. Und auch das Netzteil mach noch Probleme - es konsumiert 400 Watt, und die resultierende Hitze staut sich im Inneren der Playstation 3 - laut dem Insider wird überlegt, das Netzteil doch lieber extern zu verbauen.

Die guten Nachrichten: Der RSX-Chip ist seit ein paar Monaten fertig, und man weiß bereits genau, was er kann und was nicht. Und die Demos auf der E3 liefen tatsächlich schon auf DevKits, allerdings mit 2 Gigabyte RAM.

Die Quelle ist laut dem Gerücht vertrauenswürdig und hat schon früher zutreffende Aussagen geliefert - zum Beispiel, dass sich die Auslieferung im Frühjahr nicht mehr ausgehen wird. Auch berichtet die Quelle in dem Interview, dass sie nicht zu viel verraten kann, da Sony schon nach der letzten Enthüllung jede Menge Emails auf der Suche nach der undichten Stelle versandt hat. Trotz allem können wir diese Gerüchte nicht bestätigen, deshalb bitte auch als Gerücht betrachten.

Quelle:
consol.at

Schon wieder solche Gerüchte...bisher haben sich ALLE als falsch erwiesen...

Ich wäre dafür dass jeder der solche Gerüchte weiterhin verbreitet auf der GC eine Kiste Bier zahlen muss... -.-

nightelve schrieb:
Schon wieder solche Gerüchte...bisher haben sich ALLE als falsch erwiesen...

Ich wäre dafür dass jeder der solche Gerüchte weiterhin verbreitet auf der GC eine Kiste Bier zahlen muss... -.-

Nun Gerüchte sind sehr beliebt, kann man doch schön gegen die Konsole meckern bei schlechten News und loben bei Guten.
Ach ja hab vergessen: Es machen meist nur die schlechten die weiteste Reise.

Aber Sony sollte mal bald Tacheles sprechen um mal diesen Gerüchten ein Ende zubereiten.

Sony sagte doch auf der PK, dass die finalen Kits spätestens zum Juli ausgeliefert werden..

La_O_La schrieb:
Hier mal wieder was ,was gegen Sony sprechen könnte (nur ein Gerücht):

Geschrieben von fscherz
12. Juni 2006
Laut einem Bericht im Internet, der auf einem Interview mit einem angeblichen Insider basiert, müssen Playstation 3-Fans einige Erwartungen zurückschrauben. Laut dem Bericht existieren noch immer keine vollständigen Beta-Kits zur Playstation 3. Außerdem seien beim Bau des Cell-Chips in der geforderten Spezifikation mit 3,2 GHz Probleme aufgetreten und es gibt zu viele defekte Chips - ein Downgrade auf den kleineren Chip mit 2,8 GHz ist nicht mehr unwahrscheinlich. Und auch das Netzteil mach noch Probleme - es konsumiert 400 Watt, und die resultierende Hitze staut sich im Inneren der Playstation 3 - laut dem Insider wird überlegt, das Netzteil doch lieber extern zu verbauen.

Die guten Nachrichten: Der RSX-Chip ist seit ein paar Monaten fertig, und man weiß bereits genau, was er kann und was nicht. Und die Demos auf der E3 liefen tatsächlich schon auf DevKits, allerdings mit 2 Gigabyte RAM.

Die Quelle ist laut dem Gerücht vertrauenswürdig und hat schon früher zutreffende Aussagen geliefert - zum Beispiel, dass sich die Auslieferung im Frühjahr nicht mehr ausgehen wird. Auch berichtet die Quelle in dem Interview, dass sie nicht zu viel verraten kann, da Sony schon nach der letzten Enthüllung jede Menge Emails auf der Suche nach der undichten Stelle versandt hat. Trotz allem können wir diese Gerüchte nicht bestätigen, deshalb bitte auch als Gerücht betrachten.

Quelle:
consol.at

Das der 3,2Ghz Cell probs maht glaube ich nicht, google ma im net nach Cell prozessor! Dort gibt es etliche server oder testpc`s, wo der cell problemlos auf 4GHz getaktet wurde und super stabil läuft! Linux läuft ohne probs aufm cell! Also müll!!!!

La_O_La schrieb:
Die Quelle ist laut dem Gerücht vertrauenswürdig und hat schon früher zutreffende Aussagen geliefert - zum Beispiel, dass sich die Auslieferung im Frühjahr nicht mehr ausgehen wird.

DAS hätte auch meine Omi "gewusst" :rolleyes:

Sasuke schrieb:
Jack schrieb:
Sony sagte doch auf der PK, dass die finalen Kits spätestens zum Juli ausgeliefert werden..

Nur mal ums vergleichen zu können -wann hat MS die Final Dev Kits an die Entwickler gegeben?

Das war gegen Juli/August, nur das MS vor den Final Kits nur normale MACs mit einer ATI X800 als Dev Kits hatte, während Sony sein einem halben Jahr einen nahezu finalen Cell und RSX besitzt.
Nur BR, der Kopierschutz und der Controller waren bis jetzt weit von der Fertigstellung entfernt.

1steffen1 schrieb:
[Das der 3,2Ghz Cell probs maht glaube ich nicht, google ma im net nach Cell prozessor! Dort gibt es etliche server oder testpc`s, wo der cell problemlos auf 4GHz getaktet wurde und super stabil läuft! Linux läuft ohne probs aufm cell! Also müll!!!!

Es geht ja nicht darum, dass eine gewisse Anzahl von Cells auf 3,2GHz oder sogar 4GHz stabil laufen sondern um die Ausbeute dieser Chips und um dessen Kühlung.

Technisch gesehen wird der Cell zur Zeit im gleichen Fertigungsprozess wie der Xenon, also mit 90nm, gefertigt. Er verfügt aber über mehr Transistoren., 240M ggü 165M beim Xenon. Selbst ein moderner Pentium Prozessor besitzt weniger Transistoren als der Cell und wird bei 90nm geringer getaktet. Der Xenon muss mit seinen 3,2GHz schon aufwendig gekühlt werden, ein Prozessor mit mehr Transistoren, wie es der Cell ist, verbraucht in der Regel auch mehr Verlustlleistung.
Ich habe noch die Megakühlung bei den Alpha-Kits vor Augen und diese liefen gerade mal mit 2,4GHz. Damals habe ich mich schon gefragt, wie sie eine genügend hohe Ausbeute bei den Cells hinkriegen wollen ohne den Fertigungsprozess zu reduzieren. Eine drastische Reduzierung der Verlustleistung erreicht man eben nur durch einen kleineren Fertigungsprozess (65nm), der aber noch nicht für die Massenproduktion tauglich ist.

Weiterhin steigt auch die allgemeine Defektrate der Chips auf einem Waver an, je größer deren Die ist. Der Cell mit seinen 220qmm ist da verdammt groß, größer als jeder derzeitige Prozessor.
Das ist ja auch ein Grund, warum er in der PS3 nur mit sieben anstatt der physikalisch vorhandenen acht SPE's betrieben wird. Besteht bei einem Cell in einer der SPEs ein Defekt so kann man ihn trotzdem in der PS3 verwenden wenn er ansonsten bei der geforderten Frequenz stabil läuft, da die SPEs komplett symmetrisch sind.
Taucht ein Defekt in einer anderen Baugruppe auf, z.B. dem PPE-Kern oder der i/o-Einheit, kann man ihn abschreiben.

Somit kann an dem Gerücht durchaus was dran sein.

Stike schrieb:
Möööp

Die Final-Cells sollen in 65 nm hergestellt werden.
stimmt!!!

was vielleicht auch die aussage "PS3 so leise wie ne PS2slim" bekräftigt!

Edit:

Wie siehts eig. mitm RSX aus? Ich meine auch 65nm oder?

1steffen1 schrieb:
was vielleicht auch die aussage "PS3 so leise wie ne PS2slim" bekräftigt!
sorry, aber das glaube ich nicht, solange ich es nicht mit eigenen Ohren wahrgenommen habe... so leise wie die Slim... IMO no way

Also ich glaube immer noch nicht, dass die Kiste im November weltweit erscheint. Ich plane immer noch mit März 2007... :shakehead:

Schmitzkatze schrieb:
Also ich glaube immer noch nicht, dass die Kiste im November weltweit erscheint. Ich plane immer noch mit März 2007... :shakehead:

Ne, noch eine Verschiebung können sie sich nicht leisten - das fette Weihnachtsgeschäft lassen sie sich nicht entgehen.

Schmitzkatze schrieb:

LOL, deswegen deklariert Sony ja auch seit einem Jahr wehement einen Globallaunch ;)
Und sagen dabei selbst, dass die ersten produzierten PS3s für Europa sind....

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom