2D vs 3D

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sleeper
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
ich bin mit 2d titeln aufgewachsen,spiel sie auch heute noch sehr sehr gerne, wobei ich gegen 3d titel natürlich auch nichts einzuwenden habe,wenn ich mich für eins entscheidne müsste,würde ich wohl 2d nehmen :)

Ich finde einfach das 2D Titel auf Handhelds kommen- unkompliziert und lädt immer wieder zu einer Runde ein.

Dabei finde ich einfach das 3D zur Athmosphäre beiträgt- oder könntet ihr euch ein Sonnenuntergang während des Reitens über die Hylia Steppe in A Link to the Past vorstellen ;-)

2D ist eine Kunstform, 3D muss wohl noch lange entwickelt werden bis man es als solche sehen kann. Natürlich kann man Cell Shading auch als Kunst ansehen, es ist die gekonnte Mischung zwischen 2D und 3D Grafik und ich hoffe, dieser Stil setzt sich in Zukunft, dem Mainstream zum Trotz, durch!

2D war schon in sehr frühem Stadium eine Kunstform, damals erwekte man mit wenigen Pixeln epische Geschichten zum leben und kreative Köpfe waren zu keiner Zeit gefragter als zur 8 Bit Zeit, hier wurde Geschichte geschrieben und der Grundstein für heutige 3D Spiele gelegt...

also ich kann mir mehr mit 2d anfreunden....
prügler und shoot-em-ups sind in 2d einfach das beste(street fighter r-type)

mario,metroid,gta(???),mgs,zelda haben es erstaunlich gut in 3d geschafft, allerdings kann man von jedem spiel sagen das sie in 3d was fast komplett anderes waren als in 2d.
z.b.
-super metroid war mir damals als 7-jähriger knirps zu schwer. prime hab ich aber ohne mühe geschafft.
-metal gear hatte ich nich, aber 2d kann ich es mir nicht vorstellen das wirklich mal zu spielen.
-mario war 2d spassig,3d war es ein neues spielgefühl, gefiel mir aber nich so ganz...
-zelda, 2d klasse, 3d hammer, allerdings sind die rätsel einfacher geworden...
zumindest kommt mir das so vor.
-gta: das is das härteste! damals echt geil 3d solls ja recht ordentlich sein, ich finds beschissen.
hab zwar nur teil3 gespielt, aber: keine motorräder!?! irgendwie is alles zensiert und die angebliche freiheit is nicht wirklich da.....
so ein kack spiel.

2D spiele in 2D und 3D Spiele in 3D.
Ich denke Schlussendlich kommts auf die Spielbarkeit und aufn fun drauf an.

Seeti schrieb:
2D spiele in 2D und 3D Spiele in 3D.
Ich denke Schlussendlich kommts auf die Spielbarkeit und aufn fun drauf an.

lol, 2D spiele wären keine 2D spiele ohne 2D - 3D spiele wären keine 3D spiele ohne 3D :D

@topic

Ich favorisiere 3D, außer im RPG Bereich da steh ich auf alte gute 2D Grafik

2D aufm Handheld und 3D auf ner konsole! so solls sein!

aber die alten games auf meinem NES machen heut noch sowas von bock!!!!

sagt man zu wii games jetzt eigentlich auch noch 3d, oder is das 4d, weil man ja selbst die bewegungen macht (wenn auch nur mit nem arm ^^)

Pogostar schrieb:
sagt man zu wii games jetzt eigentlich auch noch 3d, oder is das 4d, weil man ja selbst die bewegungen macht (wenn auch nur mit nem arm ^^)
Der Wii mag zwar eine neuartiges Spielgefühl bieten. Aber durch die Zeit reisen, kann er wohl eher nicht. ;-)

Calvin schrieb:
Pogostar schrieb:
Der Wii mag zwar eine neuartiges Spielgefühl bieten. Aber durch die Zeit reisen, kann er wohl eher nicht. ;-)

LINK KANN DAS !!!!! Wii + Link = 4d :P

ninendo wird doch nicht so dreist sein und sony das "4-D-Patent" stehlen! ;)

Naja, 2D Spiele sind einfach und unkomplizierter.Demnach sind diese auch oft schneller.

Doch 2D hat den Nachteil,das es rein visuell gesehen halt sehr statisch ist.

Es nimmt den Spielen im wahrsten Sinne des Wortes die "Tiefe".

Nehmen wir Metal Gear.Das fehlen von Kamerafahrten hat dem Spiel viel genommen.Man kann nicht in die Egoperspektive gehen,wenn Snake in Gräben oder wo anders ist.Das raubt einiges der Atmosphäre.

Man muss immer einen Bilderwechsel machen.

Auch kann man sich die Figuren nicht von allen Seiten ansehen.

Nehmen wir mal Final Fantasy 8 und den Schwertkampf am Anfang.

Sowas wäre früher undenkbar gewesen.

Wie will man sowas umsetzen?Einen Blick,Blut das die Stirn runter läuft.

Früher musste man sich das alles noch selber denken,da es nur angedeutet werden konnte.

Das kann man jetzt gut oder schlecht finden.Ich fände die Rückkehr zu reinen 2D Spielen mit Sprites für alle Spiele für einen Rückschritt.

Wie wäre das damals bei MGS3 am Grab rüber bekommen?

Kojima hat gesagt,bisher konnte er nur "Filmsets" erstellen,um Geschichten zu erzählen,jetzt will er kleine Welten.

Nun,ich finde,wenn 3D nur ein Schauplatz ist,dann ist 2D nur eine Leinwand

Nunja, 2D Spiele haben einfach den Nachteil der Optik gegenüber der 3D - Grafik, doch trotzdem sind meine TOP - 3
der besten Spiele aller Zeiten 2D Spiele, also es gleicht sich irgendwo aus, 2D hat nicht alles was 3D hat und die heutigen
3D Spiele haben irgendwie nicht das was ich früher bei 2D Spielen hatte.

TM schrieb:
Hier gehts nur um 2D gegen 3D, 4D und neuartige Steuerung gehören da definitiv noch nicht dazu ;)

Also btt :)

die frage war aber ob der wii 3d ODER 4d ist. also gehört das zum topic. Denn diese Frage klärt ob man in DIESEM topic der ja nur "2d vs 3d" ist vom wii sprechen darf!

"4D oder 4-D ist eine verbreitete Abkürzung für vier-dimensional als Angabe einer geometrischen Dimension.

Das bedeutet, dass ein orthogonaler Körper je vier Zahlenangaben für seine Position und seine Ausdehnung benötigt (üblicherweise werden hier die kartesischen Koordinaten x,y,z und w verwendet) sowie vier Winkel, die seine Ausrichtung im Raum bestimmen."

"Umgangssprachliche Bedeutung
Mit 4. Dimension wird oft etwas Geheimnisvolles, Unerklärliches assoziiert.

Als „4D-Film“ wird ein 3D-Film bezeichnet, der mit zusätzlichen Spezialeffekten (z.b.: Wind von vorne und/oder hinten, Vibrationen/Bewegungen der Sitze, Gerüche, Wasserspritzer usw.) ausgestattet ist (überwiegend eingesetzt in Freizeitparks)."

http://de.wikipedia.org/wiki/4D

Unheimlich und Geheimnisvoll ist keine der Konsolen, Wasserspritzer und Gerüche gibt es auch nicht von PS3 und Wii, daher ist die einzige wahre 4D Konsole die 360, weil diese stark vibriert, wenn das LW aufdreht! ;)

Schmitzkatze schrieb:
Unheimlich und Geheimnisvoll ist keine der Konsolen, Wasserspritzer und Gerüche gibt es auch nicht von PS3 und Wii, daher ist die einzige wahre 4D Konsole die 360, weil diese stark vibriert, wenn das LW aufdreht! ;)

:lol:

Der is geil ^^

Zurück
Top Bottom