PS3, CELL & HD: Ken Kutaragis Rede auf der 'Tokyo Int. Digial Conference'
29.10.05 - Auf der 'Tokyo International Digital Conference' hat Ken Kutaragi, President und Group CEO von Sony Computer Entertainment Inc. (SCE) eine Grundsatzrede gehalten. Darin sprach er laut Nikkeibp über den CELL-Prozessor und was die PlayStation3 mit dem Chip machen könnte.
Kutaragi zeigte einen Video Stream mit Spiele-Software, die sich für PS3 in Arbeit befindet. Dazu nutzte er Sonys '4K SXRD' Projektor, der Bildauflösungen von 4.000 x 2.000 und Video Streams im 'HDCAM SR'-Format darstellen kann, der für Fernseh- und Video-Produktionsfirmen genutzt wird.
Er hofft, dass sich derartige Technik schnell auch im Heimbereich wiederfinden und sich die Elektronikindustrie deshalb bei der Umsetzung ranhalten wird.
Kutaragi stellte einige Ideen mit dem CELL-Chip vor, wie man hochauflösende Bildschirme in Zukunft nutzen könnte. So soll man eine Zeitung in Originalgröße auf dem Fernseher darstellen können, während gleichzeitig mehrere HDTV-Inhalte und Video Chats dargestellt werden (s. Bild 1).
Laut Kutaragi soll ein CELL-Chip in der Lage sein, mehr als zehn HDTV-Signale gleichzeitig zu dekodieren; parallel ist deren Vergrößerung oder Rotation möglich.
Das 'Graphics User Interface' in Bild 1 ähnelt dem von PSP bzw. PSX und könnte deshalb so vielleicht auch auf der PlayStation3 aussehen.
Die Framerate in Spielen soll auf der PlayStation3 seiner Ansicht nach eines Tages bei 120 fps liegen. Aktuelle Konsolen liefern 50 - 60 fps, PC-Spiele rund 72 - 90 fps. In diesem Zusammenhang zeigte Kutaragi auf einer 'HD Roadmap', wie man ab 2008 Auflösungen im 'Super HD'-Format mit 240 fps und 2.160p (4.000 x 2.000) im TV-/Videobereich erwarten könnte.
Einen Cluster Server mit CELL sieht Kutaragi als eine zukünftige Server-Umgebung: Man würde 16 Einheiten zusammenlegen, von denen jede acht 2.5 GHz Cell Mikroprozessoren besitzt, wodurch man eine Operationsrate von 25.6 TFLOPS erhalten würde. Mit 40 Racks solcher wäre die Operationsrate bei 1 PFLOPS (petaFlops).
Abschließend bezog sich Kutaragi auf eine Szene aus dem Filmklassiker '2001: A Space Odyssey' von Regisseur Stanley Kubrick. Darin wird einem Schauspieler von den Lippen gelesen. Kutaragi könnte sich so ein Erkennungssystem auch als eine Einsatzmöglichkeit für den CELL-Chip vorstellen. Als Vorläufer einer solchen Technik bezeichnete er die 'EyeToy'-Kamera.