25. Xbox360 vs. Wii vs. PS3

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Giant_Enemy_Crab schrieb:
wird man sehen, der launchzeitraum (erste 6 monate) war bisher noch nie auschlaggebend.
Und der ist erst bei dr 360 vorbei.
Und dass preissenkungen wunder bewirken, wird man an den usa psp zahlen sehen, man geht von 300% zunahme bei der psp aus, wegen 30$!

Naja, abwarten heißt die devise. :)

300% Zunahme?
Ich weiß nicht, wenn dem so wäre, müsste sich die PSP ja arschgeil verkaufen, da Preissenkungen bereits in der Vergangenheit stattgefunden haben.

Und die PS3-Situation in Japan... Kennst du auch, ja?
Gabs ja schon ne Preissenkung *vor* Release ;-)

Richtig, Abwarten ist immer gut.

wird man sehen, der launchzeitraum (erste 6 monate) war bisher noch nie auschlaggebend.
Und dass preissenkungen wunder bewirken, wird man an den usa psp zahlen sehen, man geht von 300% zunahme bei der psp aus, wegen 30$!

:-? Du hast also verstanden, wie wichtig der Preis ist, glaubst aber immer noch an die PS3?

Schon 30$ machen viel aus, die PS3 ist aber 300€ teuerer.... Überleg Dir mal was das ausmacht. Und überleg Dir mal, wie viele Jahre es dauern wird, bis beide gleich teuer sind ;)

Nerazar schrieb:
chk23, Klar, einstellen ist gut, sag das den betroffenen Studios :P

Hier haben in den letzten 12 Monaten einige Studios eingestellt - bin in der Zeit selbst nach Wii, DS und 360 Entwicklern angefragt worden, aber wie gesagt, in Deutschland kennt in der Branche eh jeder jeden, wenn man einmal in dem Sumpf gesessen hat, läßt der einen nicht mehr so schnell los ;)

Nerazar schrieb:
Es sind nicht umsonst Teams...
... zumeist ist da ein harter Kern dabei, damit die Zusammenarbeit klappt.

Klar, aber, sagen wir mal der Wii Entwickler, der für das eine Projekt eingestellt wurde ist beim nächsten schon im Team integriert und kann selbst weitere einarbeiten - irgendwann sind es dann genug Leute für mehrere Teams, wenn denn die Projekte es erfordern...

Nerazar schrieb:
Ehrlich gesagt, ich bin sicher, dass Ressourcen Richtung Wii verschoben worden sind.
Oder gibt es in den letzten Tagen, vielleicht sogar Wochen, eine PS3-Ankündigung...?

Schau mal in den News Part, da gibt's ständig Ankündigungen. Man muß aber dazu sagen, daß ein 360 oder PS3 Game erheblich teurer in der Entwicklung ist, als ein Wii Spiel, und auch nicht soviel Zeit und Arbeit verschliengt. Es können also in kürzerer Zeit mit kleineren Teams Titel auf den MArkt geworfen werden, was sich natürlich auch auf die Anzahl der Neuankündigungen auswirkt.

Die Verkaufszahlen stiegen für zwei Tage um 300%, danach sind sie wieder auf "normales" Niveau gefallen. Wie der sagenhafte Euro-Launch der PS3: In den ersten drei Tagen traumhaft, in der nächsten Woche -80%, dann nochmal -50%, und wenn's so weiter geht, liegt sie diese Woche schon wieder unter der Xbox360...

saruman schrieb:
Da werden ganze Entwicklerteams verschoben. Es ist ganz sicher, dass viele PS3 Games nur noch mit halber Kraft entwickelt werden, damit sie nicht zu früh fertig sind. Immerhin verkaufen die Entwickler gerner auf einer großen Hardware-Base.

Und die frei werdenden Ressourcen werden zum großen Teil zum Wii und der Rest zur Xbox 360 gehen.

Da kannst Du ja auch sicher zuverlässige Quellen zu nennen, oder woher kommt diese "Es ist ganz sicher" Gewissheit?

klobrille schrieb:
Die gezeigten und betitelten "Alpha Halo 3"-Szenen stammen sowohl aus der Alpha als auch aus der Pre-Alpha. Siehe dazu auch aktuelle Bungie Weekly Updates. ... Aber wir wollen uns jetzt nicht wirklich um ein lächerliches "Pre" streiten, oder? ;)
Unterschiede zwischen den parallelen Halo 2 & 3 Builds sind - wenn man es denn auch sehen will - denke ich ganz klar erkennbar. Ja, ich bin ein Halo-Fanboy aber die Unterschiede kann man nicht abstreiten ;)

Nein wollen wir nicht :) Es kam nur ein bisschen komisch rüber... Aber ich finde die Umgebung sieht immer noch karg und langweilig aus :hmpf:

zeaLoT schrieb:
Dass ich es richtig finde oder nicht sage ich hier nicht
mich stört es dass DU es postest und wie DU es postest

Ah, wärend bei Sony PR-Patzern jeder dahergelaufene Bash-Hateboy, der Probleme hat mehr als drei Buchstaben sauber hintereinander zu tippen, seinen plumpen Senf dazu abgeben darf, hat bei M$ PR-Patzern nur ein erlauchter, von Dir persönlich ausgewählter Kreis die Ehre sich kritisch zu äussern, oder wie?

chk23 schrieb:
Ah, wärend bei Sony PR-Patzern jeder dahergelaufene Bash-Hateboy, der Probleme hat mehr als drei Buchstaben sauber hintereinander zu tippen, seinen plumpen Senf dazu abgeben darf, hat bei M$ PR-Patzern nur ein erlauchter, von Dir persönlich ausgewählter Kreis die Ehre sich kritisch zu äussern, oder wie?

Sony Patzer kommen fast im Minutentakt, da vertippt man sich schonmal, während man das von MS nur sehr selten gewöhnt ist... ;)

wsippel schrieb:
Klar, es werden ständig Leute eingestellt. Aber EA hat keine neuen Studios für die Wii-Entwicklung gegründet oder Studios um neue Teams aufgestockt, sie haben Studios und Teams umgestellt. Siehe EA Salt Lake, EALA, EA Redwood Shores oder EA Montreal - um nur mal bei EA zu bleiben...

Und Du hast zuverlässige Quellen, die besagen, wieviel Personal von einem System abgezogen wurde, um nun nur noch für die Wii zu entwickeln, und welche Projekte konkret darunter leiden mußten?

chk23 schrieb:
Und Du hast zuverlässige Quellen, die besagen, wieviel Personal von einem System abgezogen wurde, um nun nur noch für die Wii zu entwickeln, und welche Projekte konkret darunter leiden mußten?
Brauche ich gar nicht. Es wurden Multi-Studios auf Wii-only umgestellt. Selbst, wenn dabei kein bereits begonnenes Projekt leiden musste, werden doch auch keine neuen Projekte für Xbox360 und PS3 begonnen - von Studios, die früher für Xbox und PS2 entwickelten...

2zs5eev.gif

:o :o :o

SOOOO AWESOME^^

wsippel schrieb:
Brauche ich gar nicht. Es wurden Multi-Studios auf Wii-only umgestellt. Selbst, wenn dabei kein bereits begonnenes Projekt leiden musste, werden doch auch keine neuen Projekte für Xbox360 und PS3 begonnen - von Studios, die früher für Xbox und PS2 entwickelten...

Die stellen sich dann auch wieder um, wenn sie merken, daß sie wie in Cube Zeiten nix verkaufen. Weil sämtliche Ideen sind dann von Nintendo schon besetzt und damit wird es schwer noch was zu machen. Wobei dann auch der künstlerische Unterschied denkbar schwer geamcht wird wegen der Hardwarelimitierung...

wsippel schrieb:

Natürlich nicht, für PS3 oder 360 Entwicklung ist ja auch eine Teamstärke nötig, die viele kleineren Studios, die vorher XBox 1 oder PS2 Titel entwickelt haben nicht leisten können. Macht daher Sinn, Resourcen zu fokussieren und innerhalb eines Großkonzerns wie EA KnowHow zu bündeln. Trotzdem kannst Du ohne zuverlässige Quellen nicht sagen, ob da auch eine Bewegung von Mitarbeitern stattgefunden hat, also z.B. auch einzelne Entwickler von dort zur 360 oder PS3 Entwicklung gewechselt sind.

Bavario schrieb:
Die stellen sich dann auch wieder um, wenn sie merken, daß sie wie in Cube Zeiten nix verkaufen. Weil sämtliche Ideen sind dann von Nintendo schon besetzt und damit wird es schwer noch was zu machen. Wobei dann auch der künstlerische Unterschied denkbar schwer geamcht wird wegen der Hardwarelimitierung...
Aha. Da hat scheinbar jemand das Memo nicht bekommen...

chk23 schrieb:
Natürlich nicht, für PS3 oder 360 Entwicklung ist ja auch eine Teamstärke nötig, die viele kleineren Studios, die vorher XBox 1 oder PS2 Titel entwickelt haben nicht leisten können. Macht daher Sinn, Resourcen zu fokussieren und innerhalb eines Großkonzerns wie EA KnowHow zu bündeln. Trotzdem kannst Du ohne zuverlässige Quellen nicht sagen, ob da auch eine Bewegung von Mitarbeitern stattgefunden hat, also z.B. auch einzelne Entwickler von dort zur 360 oder PS3 Entwicklung gewechselt sind.
Ist zumindest einleuchtender als die Behauptung, PS3- und Xbox360-Entwicklung bliebe durch die Verlagerung der Ressourcen unbeeinflusst...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom