Die Wii kostet 120chk23 schrieb:1.) sprach ich von 100 nicht 100$ und ich finde das keine besonders unrealistische Zahl. Genau Zahlen sind aus Nintendo ganz sicher nicht rauszuholen, aber ich hab gerade beim Recherchieren was von 160$ gelesen (nein, war nicht ein hateboy, der was in irgendein forum plärrte), was umgerechnet ca 117 sind, und damit meiner Schätzung doch sehr nahe kommt. Und das Sie mit jeder Konsole nen fetten Gewinn machen, ist unbestritten.
2.) Ich wußte wirklich nicht, was er von mir wollte, also frag ich lieber erst mal nochmal nach, bevor ich sinnlos drauflos flame![]()
Darin enthalten sind die Kosten für den Grafikchip "Hollywood" von ATI mit 3 MByte Cache von NEC für 29,60 US-Dollar. Die Broadway-CPU von IBM koste lediglich 13 US-Dollar. Für die 88 MByte Hauptspeicher 7,80 US-Dollar . Hinzu kommen 31 US-Dollar für das Slot-In-Laufwerk, 11,30 US-Dollar für das externe Netzteil und 19,50 US-Dollar für die Herstellungskosten. Nicht separat aufgeführt sind die Kosten für sonstige Bauteile, Gehäuse, die Fernbedienung mit ihrem Beschleunigungssensor, den Nunchuk-Controller, Infrarotstab, Videokabel und Verpackung, die offenbar die fehlenden 48,80 US-Dollar ausmachen.
Der unterschied zur PS3 ist das in der Wii Rechnung noch die Transportkosten dazukommen, und die Steuer für Unterhaltungselektronik.
Edit:
Zählt man zu den Herstellungkosten noch die Spieledisc "Wii Sports" mit hinzu und zieht vom Verkaufspreis von 249 Euro den ab Januar gültigen Mehrwertsteuerstatz von 19 Prozent ab, so verdienen Nintendo und der Handel an jeder verkauften Wii-Konsole in Deutschland knapp 90 Euro.
Edit:
Der Gewinn von Nintendo (ohne Entwicklungs-und Werbekosten) dürfte pro Wii bei 30-50 Liegen.
Eine Preissengung auf 199 ist zu Weichnachten sehr wahrscheinlich, außer die Wii verkauft sich weiter so gut.