25. Xbox360 vs. Wii vs. PS3

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
chk23 schrieb:
1.) sprach ich von 100€ nicht 100$ und ich finde das keine besonders unrealistische Zahl. Genau Zahlen sind aus Nintendo ganz sicher nicht rauszuholen, aber ich hab gerade beim Recherchieren was von 160$ gelesen (nein, war nicht ein hateboy, der was in irgendein forum plärrte ;)), was umgerechnet ca 117€ sind, und damit meiner Schätzung doch sehr nahe kommt. Und das Sie mit jeder Konsole nen fetten Gewinn machen, ist unbestritten.

2.) Ich wußte wirklich nicht, was er von mir wollte, also frag ich lieber erst mal nochmal nach, bevor ich sinnlos drauflos flame ;)
Die Wii kostet 120€
Darin enthalten sind die Kosten für den Grafikchip "Hollywood" von ATI mit 3 MByte Cache von NEC für 29,60 US-Dollar. Die Broadway-CPU von IBM koste lediglich 13 US-Dollar. Für die 88 MByte Hauptspeicher 7,80 US-Dollar . Hinzu kommen 31 US-Dollar für das Slot-In-Laufwerk, 11,30 US-Dollar für das externe Netzteil und 19,50 US-Dollar für die Herstellungskosten. Nicht separat aufgeführt sind die Kosten für sonstige Bauteile, Gehäuse, die Fernbedienung mit ihrem Beschleunigungssensor, den Nunchuk-Controller, Infrarotstab, Videokabel und Verpackung, die offenbar die fehlenden 48,80 US-Dollar ausmachen.
Der unterschied zur PS3 ist das in der Wii Rechnung noch die Transportkosten dazukommen, und die Steuer für Unterhaltungselektronik.
Edit:
Zählt man zu den Herstellungkosten noch die Spieledisc "Wii Sports" mit hinzu und zieht vom Verkaufspreis von 249 Euro den ab Januar gültigen Mehrwertsteuerstatz von 19 Prozent ab, so verdienen Nintendo und der Handel an jeder verkauften Wii-Konsole in Deutschland knapp 90 Euro.
Edit:
Der Gewinn von Nintendo (ohne Entwicklungs-und Werbekosten) dürfte pro Wii bei 30€-50€ Liegen.
Eine Preissengung auf 199€ ist zu Weichnachten sehr wahrscheinlich, außer die Wii verkauft sich weiter so gut.

Darji schrieb:
Warum sollte es nciht ingame sein?
Weil da einfach nichts zu meckern gibt und selbst Dirt dagegen schwach aussieht - und bereits das sieht BOMBE aus.
Kilometerlange volumetrische Partikeleffekte, absolut keine Kanten, sehr scharfe Texturen, sehr detaillierte Vegetation, perfektes AA, DoF, Soft-Shadows sowie Ambient Occlusion - all das in nur einem Spiel ... Ich kann noch so oft drüber grübeln: nein - das kann kein In-Game sein.

klobrille schrieb:
Weil da einfach nichts zu meckern gibt und selbst Dirt dagegen schwach aussieht - und bereits das sieht BOMBE aus.
Kilometerlange volumetrische Partikeleffekte, absolut keine Kanten, sehr scharfe Texturen, sehr detaillierte Vegetation, perfektes AA, DoF, Soft-Shadows sowie Ambient Occlusion - all das in nur einem Spiel ... Ich kann noch so oft drüber grübeln: nein - das kann kein In-Game sein.
Vergiss es!

Darji schrieb:
Warum sollte es nciht ingame sein?

Guck dir Dirt an.Und nicht umsonst hat Sony an dieser engine mitgearbeitet :P

Ich glaube beim 125.mal wissen wir es jetzt, dass Sony an der Engine beteiligt war. :rolleyes:

klobrille schrieb:
... Wenn das In-Game ist, dann habe ich diese Konsolengeneration absolut unterschätzt.
Aber ganz ehrlich? Im Spiel wird das später auf keinen Fall so aussehen ...

btw: Heute ist irgendwie Codemasters-Day. Freut mich irgendwie, da alle Spiele recht positiv rüberkommen - ist mal was Anderes, als dauernd nur EA, Nintendo etc. ... ;)
Ist das Bild nicht von der PC Version?

Howard schrieb:
Ich glaube beim 125.mal wissen wir es jetzt, dass Sony an der Engine beteiligt war. :rolleyes:

Ja,... man muss immer wieder erwähnen, dass , wenn die Spieleentwickler auch *gute* Resultate haben möchten, müssen sie mit den Ingenieuren von Sony arbeiten, bei der XBOX360 kann das jeder Programmier selbst...

:D

Howard schrieb:

Und diese dann auf einer X360 presentiert wurde
;)

LOL wer immernoch glaubt das Sony die (Multiplattform) Engine NEON von Grundauf mitentwicklet hat damit Codemasters sie auf einer X360 samt DIRT presentieren kann der rafft so einiges nicht mehr :grin2:

Optimierungen nicht gleich Mitentwicklungen..............

Ramona83 schrieb:
Die Wii kostet 120?
Darin enthalten sind die Kosten für den Grafikchip "Hollywood" von ATI mit 3 MByte Cache von NEC für 29,60 US-Dollar. Die Broadway-CPU von IBM koste lediglich 13 US-Dollar. Für die 88 MByte Hauptspeicher 7,80 US-Dollar . Hinzu kommen 31 US-Dollar für das Slot-In-Laufwerk, 11,30 US-Dollar für das externe Netzteil und 19,50 US-Dollar für die Herstellungskosten. Nicht separat aufgeführt sind die Kosten für sonstige Bauteile, Gehäuse, die Fernbedienung mit ihrem Beschleunigungssensor, den Nunchuk-Controller, Infrarotstab, Videokabel und Verpackung, die offenbar die fehlenden 48,80 US-Dollar ausmachen.
Der unterschied zur PS3 ist das in der Wii Rechnung noch die Transportkosten dazukommen, und die Steuer für Unterhaltungselektronik.
Edit:
Zählt man zu den Herstellungkosten noch die Spieledisc "Wii Sports" mit hinzu und zieht vom Verkaufspreis von 249 Euro den ab Januar gültigen Mehrwertsteuerstatz von 19 Prozent ab, so verdienen Nintendo und der Handel an jeder verkauften Wii-Konsole in Deutschland knapp 90 Euro.
Edit:
Der Gewinn von Nintendo (ohne Entwicklungs-und Werbekosten) dürfte pro Wii bei 30?-50? Liegen.
Eine Preissengung auf 199? ist zu Weichnachten sehr wahrscheinlich, außer die Wii verkauft sich weiter so gut.

Das meinst du doch wohl nicht ernst, oder?

Hazuki schrieb:
Und diese dann auf einer X360 presentiert wurde
;)

LOL wer immernoch glaubt das Sony die (Multiplattform) Engine NEON von Grundauf mitentwicklet hat damit Codemasters sie auf einer X360 samt DIRT presentieren kann der rafft so einiges nicht mehr :grin2:

Optimierungen nicht gleich Mitentwicklungen..............
Oh man Hazuki.....

Sieh es endlich ein.....

Und klo? Sowas nennt man weiterentwicklung der engine :P
Schau dir resitance an, und dann Rachet and Clank das sind Welten dazwischen aber dennoch die gleiche engine.

Darji schrieb:
Oh man Hazuki.....

Sieh es endlich ein.....

Und klo? Sowas nennt man weiterentwicklung der engine :P
Schau dir resitance an, und dann Rachet and Clank das sind Welten dazwischen aber dennoch die gleiche engine.
Ich weiss ja nicht, aber R&C sieht jetzt nicht gerade groß besser oder schlechter aus, nur bunter.... ;)

Ramona83 schrieb:
Das meine nicht ich, das meint die Weekly Tokyo Economics.

Achso, dachte schon, man kann dich nicht mehr ernst nehmen, aber dann ist es wohl das Magazin, welches nicht ernst genommen werden will.

Hazuki schrieb:
Jup bei den Argumenten ganz sicher :grin2:
Stimmt dir weden hunderte (übertrieben für leute die es nicht verstehen) Qullen gezeigt aber deine, die vielleciht sogar noch von TEAMYBOX oder sonst einen bot fansite stammt ist richtig?

Sieh es endlich ein. SWony hat mit Codemasters diese engine entwicklet, da ihre alte engine die sie vorher hatten nicht mit der PS3 funktionierte.

Aber sie haben sie nicht optimiert, sondern völlig neu entwickelt.

Breac schrieb:
Achso, dachte schon, man kann dich nicht mehr ernst nehmen, aber dann ist es wohl das Magazin, welches nicht ernst genommen werden will.

wieso? was am wii soll ihn denn teurer machen? der cube wurde für 99€ verscheuert, und nintendo subventioniert bekannterweise keine hardware. da wii im grunde nichts weiter als ein hochgetakteter cube ist, will sich mir nicht erschließen, was an der rechnung so unglaubwürdig sein soll.
tippe da eher auf denial-mode deinerseits ;)

Ramona83 schrieb:
Die Rechnung des Magazins ist zu 97% Richtig.

Es wurden früher schon solche Vergleiche angestellt, nur... hat es keinen Sinn.
Es gab auch Schätzungen, die etwas anderes gesagt haben.

Wer hat nun Recht?

Fakt ist, Nintendo produziert nah an der Verlustgrenze, nur, sie sind knapp im Gewinn pro Konsole.
Was die HardWare im Einzelnen kostet... kann man schlecht wissen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom