21. Xbox360 vs. Wii vs. PS3

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Sasuke schrieb:
So ist es - wenn MGS4 oder FF13 auch auf die 360 kommen würde, wäre das wirklich Chaos...denke Sony muss jetzt bald schon ne erhebliche Summe zahlen damit die Games exklusiv bleiben. Bei der Userbase werden sie die Kosten imo wohl kaum einholen für die Titel... :neutral:

Bei FFXIII ist es einfach: Das spiel wird von SE so lang verschoben, bis Sony eine ordentliche Hardwarebase hat. Bis jetzt ist ja Mitte 2008 in Japan angepeilt. Vielleicht wird es aber auch Anfang 2009 in Japan und Herbst 2009 im Westen.

Bei MGS4 ist es schwerer. Immerhin gab es schon ein MGS für die xbox und die Xbox 360 verkauft Spiele wie keine andere Konsole es je getan hat. Aber auch Sony weiß, was los ist.
Tendenziell würde ich hier auch sagen, dass es exklusiv bleibt, aber es gab ja auch mal die Umfrage in den USA, bei der gefragt wurde, wie die Leute MGS4 für die Xbox 360 finden würden. Nunja, ich sage trotzdem: Sony wird sich MGS4 nicht nehmen lassen, das können sie einfach nicht (sonst können sie gleich aussteigen aus dem Konsolengeschäft).

Edit: @Sasuke: Wegen der Ace Combat Ownage: Glaubst Du das bleibt exklusiv für die Xbox?

@Saruman

So ähnlich sehe ich das auch... :)

@verplant

Stimmt schon - aber die Games welche du genannt hast sind eh immer Multiplattform Entwicklung gewesen und würden egal was passiert für beide Konsolen erscheinen. Aber das die in der letzen Gen noch so treuen Entwickler alle umsatteln enttäuscht mich schon.....

Aber solange sie FF13 haben...ist es für mich noch ok - finde es schäbig wenn alle Games Multiplattform werden :neutral:

Sasuke schrieb:
Stimmt schon - aber die Games welche du genannt hast sind eh immer Multiplattform Entwicklung gewesen und würden egal was passiert für beide Konsolen erscheinen. Aber das die in der letzen Gen noch so treuen Entwickler alle umsatteln enttäuscht mich schon.....

Aber solange sie FF13 haben...ist es für mich noch ok - finde es schäbig wenn alle Games Multiplattform werden :neutral:

Schon klar... aber man stelle sich vor, EA hätte eines der Spiele exklusiv für PS3 gebracht.

Wegen FF13: Wie lange wird sich SE die Situation in Japan noch mitanschauen? Damit sich dieser Teil so verkaufen kann wie die Vorgänger, ist mindestens eine Hardwarebasis von 5 Mio. nötig... und um das zu erreichen, liegt noch viel Arbeit vor Sony.

verplant schrieb:
Wegen FF13: Wie lange wird sich SE die Situation in Japan noch mitanschauen? Damit sich dieser Teil so verkaufen kann wie die Vorgänger, ist mindestens eine Hardwarebasis von 5 Mio. nötig... und um das zu erreichen, liegt noch viel Arbeit vor Sony.

Wenn FF eh erst Mitte bis Ende 2008 kommt, dann haben sie ja noch Zeit. Sie werden gerade schauen, dass sie mit der PS3 Version vorankommen und die Hardware-VKZ beobachten. Naja wir werden ja mal sehen wie es genau kommt.

Aber ich hab eh gedacht, dass Sony einen Teil der FF-Rechte besitzt. Ist das falsch? Denn das würde ja auch gegen einen Xbox-Port sprechen.

saruman schrieb:
Wenn FF eh erst Mitte bis Ende 2008 kommt, dann haben sie ja noch Zeit. Sie werden gerade schauen, dass sie mit der PS3 Version vorankommen und die Hardware-VKZ beobachten. Naja wir werden ja mal sehen wie es genau kommt.

Aber ich hab eh gedacht, dass Sony einen Teil der FF-Rechte besitzt. Ist das falsch? Denn das würde ja auch gegen einen Xbox-Port sprechen.

Aktuell sieht es aber ganz und garnet danach aus das die Ps3 bis Mitte 08 schon 5Mio in Japan haben könnte... :oops:

saruman schrieb:

Sony besitzt Square Enix aktien, jedoch ist ihr anteil an SE deutlich gefallen. Erkennt man auch gut an DQ9 z.b...

saruman schrieb:

Das wäre mir neu...

Wegen FF-Release: Nehmen wir mal an, FF erscheint in ca. 60 Wochen. Dann müsste sich die PS3 wöchentlich im Schnitt über 70.000 mal verkaufen, um die 5 Mio. bis dahin zu erreichen. Davon ist die PS3 derzeit weit, weit von entfernt!!!

Hellraizer schrieb:
Sony besitzt Square Enix aktien, jedoch ist ihr anteil an SE deutlich gefallen. Erkennt man auch gut an DQ9 z.b...

Mit den paar Prozent haben sie seit der Fusion mit Enix eh nichts zu melden - sieht man deutlich an der DS vs. PSP Situation....

Imo, sollte SE lieber mal schnell die weiteren Games aus dem FF13 Universum zeigen....also den Wii Titel - damit hätten sie zum Herbst 08 wenigstens nen Mio Seller am Start. Da die Games ja erst nach dem richtigem FF13 erscheinen werden, kann es leider net früher erscheinen....

Bandai Namco entwickelt Ace Combat 6

20.03.07 - Bandai Namco gibt die Entwicklung der Luftkampf-Simulation Ace Combat 6: Kaihô Heno Senka bekannt, die 2007 in Japan erscheinen soll.

Das Spiel unterstützt Xbox Live mit Team-Kämpfen, kooperativen Einsätzen, Battle Royale Modus und Ranglisten.

Q: Gamefront.de

---

Erst DMC4, jetz AC6 ... Was denn heute los? :)

klobrille schrieb:
Bandai Namco entwickelt Ace Combat 6

20.03.07 - Bandai Namco gibt die Entwicklung der Luftkampf-Simulation Ace Combat 6: Kaihô Heno Senka bekannt, die 2007 in Japan erscheinen soll.

Das Spiel unterstützt Xbox Live mit Team-Kämpfen, kooperativen Einsätzen, Battle Royale Modus und Ranglisten.

Q: Gamefront.de

---

Erst DMC4, jetz AC6 ... Was denn heute los? :)

Den Scan dazu - damit es keiner verpasst.

Sasuke schrieb:
Aktuell sieht es aber ganz und garnet danach aus das die Ps3 bis Mitte 08 schon 5Mio in Japan haben könnte... :oops:

stimmt. Ich glaube die Entwickler sind von den schlechten PS3-Verkäufen sehr überrascht.

Man muss sich nur mal dieses Capcom Interview vom 20.2.2007 durchlesen. Da wurde DMC noch als Beispiel für ein Spiel gebracht, das Capcom exklusiv lassen will.

Aber bei den hohen Entwicklungskosten können die Firmen gar nicht andersn, als sich zusätzliche Einnahmequellen zu suchen und auf die Xbox 360 oder den PC zu gehen (Wii-Ports dürften wohl einfach technisch nicht machbar sein)

saruman schrieb:
Aber bei den hohen Entwicklungskosten können die Firmen gar nicht andersn, als sich zusätzliche Einnahmequellen zu suchen und auf die Xbox 360 oder den PC zu gehen (Wii-Ports dürften wohl einfach technisch nicht machbar sein)

Müssen die Games ja auch net auf dem Wii bringen - der kriegt ja alleine schon dieses Jahr mind. 4 Capcom Games (Resi:UC.Basara2,Treasure Island Z und noch ein/zwei unangekündigte.... )

Passt mir schon eher als irgendwelche downgegradete Next-Gen Games :)

... Naja, nach den Erfolgen von Lost Planet oder auch Dead Rising nicht verwunderlich. Mit den PS3-Verkäufen werden dann halt so einigermaßen die Entwicklungskosten eingefahren und PC/360 sorgen für den Gewinn :P

Sasuke schrieb:
Passt mir schon eher als irgendwelche downgegradete Next-Gen Games :)

Ja, finde ich auch. Vor allem sollten Wii-Games von Anfang an auf die Wii-Steuerung ausgerichtet sein. Da ist Imo porten keine so gute Idee.

Ich liebe Capcoms art :lol:

Wie hieß das vor Kurzem noch?

"Wir werden weiterhin Franshises exklusiv für gewisse Plattformen anbieten so wie auch mit DMC, Monsterhunter, blabla, zuvor!"

HAHAHA! Ja Capcom hällt viel von Versprechen, das weiß man spätestens seit das exklusive RE4 auf die PS2 geportet wurde ;)

/this is living.

Analysten rechnen mit PS3-Preissenkung

20.03.07 - Analysten von Goldman, Sachs & Co. erwarten, dass Sony den Preis der PlayStation3 um etwa USD 100 (Euro 75 / Yen 11.789) im 4. Quartal 2007 senken wird. Als Begründung gibt Analyst Yuji Fujimori niedrigere Herstellungskosten der PS3 an.

Sony-Sprecherin Nanako Kato hat die Annahme als Spekulation zurückgewiesen und nicht weiter kommentiert.

gamefront.de

In Japan selbst ist sie doch für ne NextGen-Konsole billig genug.
Da seh ich keinen Bedarf zu handeln.

Aber in Amerika und Europa. Da besteht imo Handlungsbedarf am Preis, aber ich bezweifle trotzdem, dass sie so schnell mit dem Preis runtergehen.

Phytagoras schrieb:
In Japan selbst ist sie doch für ne NextGen-Konsole billig genug.
Da seh ich keinen Bedarf zu handeln.

Aber in Amerika und Europa. Da besteht imo Handlungsbedarf am Preis, aber ich bezweifle trotzdem, dass sie so schnell mit dem Preis runtergehen.
Eine Preissenkung wird der PS3 auch nicht unbedingt weiterhelfen!Ich glaube,dass viele den enormen Imigeverlust von Sony unterschätzen...

Ich muss zugeben, etwas Schadenfreude habe ich schon.
Gestern noch wäre man mit :rofl3: Smilies bombadiert worden von den Sonies, wenn man behauptet hätte DMC4 käme auch für die 360.

Es macht doch aktuell mehr Sinn sich zurück lehnen und abzuwarten, was noch so alles Multi wird, als das man überstürzt in den Laden rennt und 600 Mücken hinlegt.

Naja, Ende des Jahres bin ich Wii60.

Sasuke schrieb:
Analysten rechnen mit PS3-Preissenkung

20.03.07 - Analysten von Goldman, Sachs & Co. erwarten, dass Sony den Preis der PlayStation3 um etwa USD 100 (Euro 75 / Yen 11.789) im 4. Quartal 2007 senken wird. Als Begründung gibt Analyst Yuji Fujimori niedrigere Herstellungskosten der PS3 an.

Sony-Sprecherin Nanako Kato hat die Annahme als Spekulation zurückgewiesen und nicht weiter kommentiert.

gamefront.de

Na, wenigstens auch noch eine gute Nachricht für Sony. Ich hoffe, dass sie das wirklich machen können, auch wenn ich es bezweifle.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom