21. Xbox360 vs. Wii vs. PS3

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
PS3: Wie Blei in den Regalen?

8. Dezember 2006, ein Media Markt in Hamburg: Bereits vor der Ladenöffnung hat sich gegen 9:30 Uhr eine Schlange von 40-50 Menschen gebildet, die sich Nintendos Wii-Konsole sichern wollen. Eine viertel Stunde später ist die letzte der 40 zum Start verfügbaren Geräte ausverkauft. Wer zu spät kommt, hat Pech gehabt.

23. März 2007, der gleiche Media Markt in Hamburg: Gegen 9:30 Uhr stehen 5 Leute vor der Ladentür und wollen nur eines: Die PlayStation 3 ! Grund zur Panik besteht nicht, denn auch eine viertel Stunde später warten noch locker 40 Geräte auf potenzielle Käufer - die aber ausbleiben.

Auch Jörg war heute morgen schon unterwegs zu einer EB Games-Filiale in Hamburg, um die PS3-Lage zu checken. Das ernüchternde Ergebnis: NULL Kunden, KEINE PS3 verkauft!

Um doch noch etwas Positives aus diesen Nachrichten zu ziehen, scheint Sony mit einer Sache Recht zu behalten: "Es wird kein Interessent leer ausgehen", prohezeite Uwe Bassendowski, Geschäftsführer der Sony Computer Entertainment GmbH gegenüber Focus Online. Kein Wunder...

S3: Launchimpressionen

Etwa 100 willige Käufer fanden sich auf dem offiziellen UK-Launchevent für die PlayStation 3 in London ein und erlebten eine dicke Überraschung: jeder einzelne von ihnen bekam einen Sony Bravia HDTV-Fernseher (46 Zoll bzw. 115 cm Bildschirmdurchmesser) geschenkt. Ein einzelnes Gerät dieser Marke schlägt für gewöhnlich mit umgerechnet mehr als 3600 Euro zu Buche.

Die Kollegen von K-Videogames waren beim Mitternachtsverkauf eines MediaMarkts in Stuttgart unterwegs und erlebten ein eher ernüchterndes Bild. 35 von 100 verfügbaren PS3s konnten verkauft werden - spürbar weniger Geräte als bei der Veröffentlichung der Xbox 360. Und das obwohl man den Verkaufsstart der Sony-Konsole stärker beworben hatte als seinerzeit den der Konkurrenz.

Ebenfalls eher ruhig ging es auf dem offiziellen Launchevent in Australien zu, dem mehr Presseleute als Kaufinteressenten beigewohnt haben dürften. Ungefähr 40 Personen ließen sich blicken, um sich Sonys neue Konsole abzuholen. Und wurden dem Bericht zufolge von der Journallie aufgefordert, den Kameras zuliebe doch etwas euphorischer aufzutreten.

von 4players.de

Miles schrieb:
Hört sich nach einen GEWALTIGEN Flop an...

Auch wenn ich niemandem seine Launch PS3 vermiesen will (oder bashen), aber so sieht es auch in Frankreich aus. Wohl in ganz Europa? Der Launch dürfte nicht so geglückt sein. Die europäer nehmen es Sony eben doch übel, dass man sie vergessen hat, und sie soviel bezahlen müssen...

Phil Harrison: 'Europa ist der wichtigste Markt'

23.03.07 - Beim heutigen Verkaufsstart der PS3 in Großbritannien hat sich Phil Harrison, Präsident der Sony Worldwide Studios, zum europäischen Markt geäußert.

'Dies ist der dritte Kontinent von insgesamt dreien, aber es ist der wichtigste. Er besitzt die meisten Länder, die meisten Menschen, die meisten Kulturen', erklärt Harrison. 'Die Tatsache, dass wir hier zum Verkaufststart mit mehr Konsolen am ersten Tag vertreten sind als jemals zuvor, ist eine Anerkennung für die Wichtigkeit des europäischen Marktes.'

Über die hierzulande späte Auslieferung der PS3 meint Harrison: 'Die Kunden mussten warten, und ich fühle mich deswegen wirklich schlecht. Aber ich hoffe, dass wir es mit der Qualität der Software wieder gutmachen können.' Den Lebenszyklus der PS3 sieht Harrison indes bei 10 Jahren.
CLICK (GamesIndustry: ''Europe is most important continent', says Harrison')

:lol: :lol:

Plötzlich ist Europa wieder wichtig.. naja so wichtig das wir weniger bekommen und mehr zahlen (ca 200$ mehr..)
------------------------------------

Wünsche allen PS3 Launchkäufern trotzdem viel Spass beim zocken , einige auf CW haben ja schon zugeschlagen.
Endlich ist auch für die PS3 Fans die Zeit des wartens vorbei.

Wie sehr die PS3 hier im Forum gehyped wurde. Schlussendlich hat der Start nicht das versprochen, was er hätte halten sollen.

Mal abwarten, wie es nach einer Woche ausschaut.

Ich weis ja nicht wie es bei euch war... aber hier in Augsburg war das wohl der schwächste Launch seit 10 Jahren.

Keine Ahnung, wie das passieren konnte. Ich habe ja viel erwartet, aber nicht, dass ich um 10:45 Uhr ein volles Spieleregal und eine fast volle Palette mit 53 PS3s vorfinde... :oops: So sah es am 8.12. an gleicher Stelle aus:

Eine schlaflose Nacht ist zuende gegangen, heute früh war es dann endlich soweit: Nach einem Rückschlag (der real-Markt im Süden Augsburgs hatte keine Ware bekommen), dann gegen 9 Uhr die Erlösung: In einer Marktkauf-Filiale wurde die N-Games-Redaktion zumindest in Sachen Hardware fündig... 500m entfernt davon warteten bereits rund 15 Personen auf die Öffnung des Media Markts um 10.00 Uhr.

Da es im Marktkauf aber weder Zelda, noch Rayman gab, ging die Reise zunächst zum Saturn (welcher bereits um 9.30 Uhr öffnete). Hier lieferten sich die rund 20 Wartenden ein Wettrennen, nur jeder zweite konnte am Ende eine der wenigen Geräte erobern. Highlight an der Kasse: Ein älterer (verärgerter) Herr klaute einer völlig verdutzen Frau den Wii unter dem Arm weg... Hier musste das Personal schlichtend eingreifen.

Um 9.45 Uhr dann zurück beim Media Markt in Augsburg-Göggingen - mittlerweile hatten sich über 50 Interessenten zusammen gefunden, welche dann 15 Minuten später den Laden stürmten. In der ganzen Aufregung rissen die "Hochleistungssportler" im Eingangsbereich mehrfach DVDs und andere Produkte aus den Regalen - das Personal began kurz danach sichtlich verärgert wieder für Ordnung zu sorgen. Spiele waren ausreichend vorhanden, das Zubehör (Nunchuck, Wii Remote, Wii Points) war nach wenigen Minuten vergriffen.

verplant schrieb:
Ich weis ja nicht wie es bei euch war... aber hier in Augsburg war das wohl der schwächste Launch seit 10 Jahren.

Keine Ahnung, wie das passieren konnte. Ich habe ja viel erwartet, aber nicht, dass ich um 10:45 Uhr ein volles Spieleregal und eine fast volle Palette mit 53 PS3s vorfinde... :oops: So sah es am 8.12. an gleicher Stelle aus:

in zeiten von harz 4 wundert mich nichts
würde gern ma wissen wie es in hannover aussieht

Ich warte, bis jemand mit ner News kommt, wo die PS3-Verkäufe MASSIVE DAMAGE erlitten haben. Ich warte darauf, aber echt. ;)

Verstehe gar nicht, warum der Launch so schwach ausfällt. Dabei kann sich doch jeder Schüler 600€ locker per Zeitungsaustragen oder im Getränkemarkt verdienen :lol:
Vor allem bin ich nachher auf Darji gespannt, der einen blendenden Launch verhergesehen hat.
Dennoch: Den etwa 100 Europäern, die sich eine Launch PS3 gekauft haben: viel Spaß!

Hellraizer schrieb:
Und Bier!

----------------------------------------------------------
MS sends CVG the difference between 360 and PS3... in beer!

Don't let anyone else fool you; this is the reason we do what we do - free beer, and lots of it.

Wheeled into our office this afternoon by a special ops team of beer couriers was this £146 pile of Fosters on behalf of one Microsoft Corporation. Was it because of our gushing GDC coverage? No, apparently MS has a more specific reason for its generous gift.

"What would you purchase for £146...? (The price difference between an Xbox 360 and a PlayStaion 3)", asks the included Xbox 360-headed notice. "Well, for a start we thought you might like £146 worth of beer to kick start your weekend early."

Signed, "Jump in. Xbox 360. The Leader in the next generation of gaming and entertainment."

Sony - we need £146 worth of pork scratchings and kebabs. PRONTO!

http://www.computerandvideogames.com/article.php?id=160496
----------------------------------------------------------

:lol:

3179z12.jpg

10editeurs20070323_012706_19_big.jpg

titanic3d3.jpg

wallguy2.jpg

... das neoGAF explodiert :lol:

Wandhydrant schrieb:
Verstehe gar nicht, warum der Launch so schwach ausfällt. Dabei kann sich doch jeder Schüler 600€ locker per Zeitungsaustragen oder im Getränkemarkt verdienen :lol:
Vor allem bin ich nachher auf Darji gespannt, der einen blendenden Launch verhergesehen hat.
Dennoch: Den etwa 100 Europäern, die sich eine Launch PS3 gekauft haben: viel Spaß!

:rofl3:

Wenn es überhaupt soviele waren.....

Die PS3 hat aber ein köstliches Becks und kein schäbiges Fosters
screenshot_176334.jpg

Liebe CW Admins: Ich fordere ein sabberndes Smiley!!!

Suntiago schrieb:
Phil Harrison: 'Europa ist der wichtigste Markt'

23.03.07 - Beim heutigen Verkaufsstart der PS3 in Großbritannien hat sich Phil Harrison, Präsident der Sony Worldwide Studios, zum europäischen Markt geäußert.

'Dies ist der dritte Kontinent von insgesamt dreien, aber es ist der wichtigste. Er besitzt die meisten Länder, die meisten Menschen, die meisten Kulturen', erklärt Harrison. 'Die Tatsache, dass wir hier zum Verkaufststart mit mehr Konsolen am ersten Tag vertreten sind als jemals zuvor, ist eine Anerkennung für die Wichtigkeit des europäischen Marktes.'

Über die hierzulande späte Auslieferung der PS3 meint Harrison: 'Die Kunden mussten warten, und ich fühle mich deswegen wirklich schlecht. Aber ich hoffe, dass wir es mit der Qualität der Software wieder gutmachen können.' Den Lebenszyklus der PS3 sieht Harrison indes bei 10 Jahren.
CLICK (GamesIndustry: ''Europe is most important continent', says Harrison')

:lol: :lol:

Plötzlich ist Europa wieder wichtig.. naja so wichtig das wir weniger bekommen und mehr zahlen (ca 200$ mehr..)
------------------------------------

Wünsche allen PS3 Launchkäufern trotzdem viel Spass beim zocken , einige auf CW haben ja schon zugeschlagen.
Endlich ist auch für die PS3 Fans die Zeit des wartens vorbei.

Ich mein das ist wirklich nur noch zum beömmeln :)
In den USA und erst recht in Japan läuft es sehr sehr Träge für eine Marke wie Playstation. Demzufolge bestehen dort keinerlei Lieferschwierigkeiten. Im Gegenteil. Es werden viel mehr Konsolen produziert als verkauft werden können.
Da man in den beiden genannten Absatzmärkten nur geringe Stückzahlen liefern muss um das Angebot zu befriedigen kann man natürlich eine Menge Konsolen für den EU Start bereit halten.

Das aber damit zu verkaufen, dass EU auf einmal total wichtig ist, ist der eigentliche Brüller 8-)
Ich wette, wären die US- und Japanverkaufszahlen wesentlich höher, dann würde zum Start hier auch nicht so eine große Anzahl an Konsolen zur Verfügung stehen.
Das ist echt Schönrednerei vom Feinsten :-)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom