Ein Launch-Tag ... Sooo schön - und doch so erwartet ...
Sooo. Ein langer, langer erster Playstation 3-Tag geht gegen sein Ende und an dieser Stelle möchte ich euch - wie versprochen - einen kurzen Erfahrungsbericht geben. Er heißt Erfahrungsbericht, weil er aus meiner Erfahrung heraus entstanden ist und insofern völlig subjektiv ist - soviel nur direkt am Anfang.
Donnerstag, 22. März 2006. Es ist 10 Uhr in der Frühe. Schule war heute nicht wichtig - ich bin eh gut genug und meine Fehlstunden gehen bis zum heutigen Tage so ziemlich gegen null. Mein Videospielhändler - bzw. auch ein guter Freund - überreicht mir diesen Karton. Es sah so mächtig aus und meine Augen funkelten richtig. Dazu gab es dann noch Resistance und Motorstorm. Den Betrag hatte ich vorher schon bezahlt, weshalb es auf direkten Wege sofort nach Hause gehen konnte. Dank Führerschein ging das auch sehr schnell. Zu Hause angekommen war bereits alles vorbereitet: fettes Sound-System, HD-Fernseher sowie Zeit, Zeit und nochmals Zeit standen zur Verfügung. Kumpels waren für später eingelade, Cola und Chips waren gekauft und dieser wundervolle Tag konnte beginnen.
Der Karton fand zuerst seinen Platz auf meinem Bett - doch binnen weniger Sekunden war dieser dann auch bereits geöffnet. Nach sehr viel Verpackungsmüll hatte ich mich dann zur eigentlichen PS3 vorgekämpft und da erstrahlte sie im Licht der (Spar-)Glühbirne! Erst ein Mal war ich wirklich kurz baff, was die Optik des Geräts angeht. Au man ist das Teil sexy. Zwar ein wenig größer und "klobiger" als die 360 und natürlich der Wii, doch die Farbe und diese Beschichtung wirken einfach edel - wie es sich für echte Edelgamer nun mal gehört.
... Nach der zelebrierenden Beschauungsphase begann die Anschlussphase. HDMI-Kabel war extra bereits seit Wochen verlegt und auch für die Stromzfuhr wurde im Vorherein bereits gesorgt. Es war also einfach: alle Kabel rein und los gings. Schnell noch den Controller ausgepackt und ... Moment ... Der ist aber leicht. Da müssen bestimmt noch die Akkus rein. Die müssen hier doch irgendwo sein ... Ich suchte eine kleine Weile, bis ich wirklich begriff, dass der Akku ja eingebaut ist und der Controller wirklich derart leicht ist. Ich muss zugeben: hier war der erste Punkt, wo ich bereits ganz kurz stutzig wurde. Doch ich begab mich damit zufrieden und dachte nicht weiter darüber nach. Nach ein paar Stunden zocken würde das einem eh nicht auffallen und "normal" sein.
Es ging also weiter. Ein bisschen Einstellungen optimiert, hier rumgefummelt und da rumgefummelt, auch mal eine kleine Dia-Show via Speicherkarte getestet und alles funktionierte ... Na supi! Dann konnte es ja jetzt los gehen.
Motorstorm ausgepackt und da war sie: die erste Blu-Ray-Disc in meiner Hand! Nach kurzer inneren Euphorie ging es dann auch los. Mit den meisten Sachen des Spiels war ich bereits vertraut, da ein Kumpel bereits die japanische Version besitzt. Doch wenn man Dinge sein Eigen nennen kann, dann ist es irgendwie immer schöner ... Und so spielte ich und spielte und spielte. Ich kam einfach nicht mehr von diesem Spiel los, weil es einfach genau die Art von Spiel ist, die ich so verdammt liebe. Ich kann schon jetzt sagen: alleine aufgrund dieses Spiels hat sich der Kauf für mich persönlich echt gelohnt. ... Noch ein paar Worte zur Grafik: sieht gut aus - nein, sieht sogar sehr gut aus. Doch es gibt wirklich nichts, wo ich als 360-Besitzer irgendwie "wow" sagen würde. Dieser Effekt, wie er z.B. bei Gears of War in Kraft tat, kam mir bei Motorstorm nicht auf. Sehr solide - aber aus der PS3 ist sicherlich _wesentlich_ mehr herauszuholen.
Nach 4 Stunden intensiven Anspielen kam dann Resistance ... Ich weiß nicht. Was soll ich sagen? Ich bin halt enttäuscht ... Habe mir irgendwie zuviel von diesem Shooter versprochen. Letzlich ist es nicht mehr als ein grundsolider Shooter, der mit dem PS3-Pad nicht so gut zu steuern ist. Präzision kann man sowas nämlich nicht nennen. Grafik teilweise sehr schön, aber teilweise auch richtig mies. Irgendwie sehr gemischt, was mich ein wenig verwirrt ... Was ich auch ziemlich grottig fande, das war die Gegner-KI. Das hat insgesamt einfach keinen Spaß gemacht - tut mir leid ...
Nach ca. 2 Stunden Chance für Resistance, mein Herz zu erobern, ging es also wieder rüber nach Motorstorm. Nach einigen weiteren Runden und teilweise wirklich derbst genialen Crashes, so wollte ich dann auch mal online gehen mit der Sony-Konsole. Doch bis jetzt wollte das mit dem WiFi einfach nicht klappen. Hat die Konsole Schwierigkeiten bei der WPA-PSK2-Verschlüsselung? Auf jeden Fall bekomme ich keine Connection hin bis hierhin - schade. Gerade Motorstorm würde ich wirklich sehr gerne mal online spielen. Habe jetzt aber keine Ruhe mehr dazu, um mich weiter damit zu beschäftigen. Muss ich morgen Mittag erledigen ...
Irgendwann dann kamen auch meine Kumpels und ich zeigte ihnen hauptsächlich ein wenig Motorstorm. Auch denen hat es gefallen aber irgendwie hatten wir alle eine Sache, die uns allen Vier wirklich gestört hat: kein Rumble und Controller zu leicht.
Den Spaß beim Crashen hat das natürlich nicht geschmälert. Von der Grafik war spontan übrigens niemand wirklich richtig erstaunt - man hatte wohl irgendwie mehr erwartet.
Resistance fanden sie da schon hübscher - konnteich nicht ganz so teilen diese Meinung, da ich MS technisch wesentlich stärker fande - aber nun gut. Zum Abend hin war ich wieder alleine, versuchte erneut diese verdammte Connection aufzubauen - aber es ging einfach nicht. Und so switchte ich ein wenig sinnlos durch die Cross-Media-Bar und forschte einfach ein wenig. Ich hoffe, dass ich bis morgen zum neuen Firmware-Update das Teil online habe.
Alles in Allem ein wirklich schöner Tag. Die Konsole ist toll, Resistance eher weniger bis hierhin und Motorstorm ist wie erwartet einfach ein Süchtigmacher! Morgen geht es weiter und ab heute habe ich endlich alle drei Nex-Gen-Konsolen ... Lasst die Spiele beginnen!
Have Fun und guten Zock noch
Marcel