Das Laufwerk ist auch etwas leiser. Man hört es natürlich noch, aber ich merke den unterschied doch deutlich. Das hitachi, wenn es mal loslegt, bringt die ganze box zum vibrieren. Hier hört man eig. nur noch das Laufwerk alleine, was das ganze "ruhiger" klingen lässt.
Also ich würde mal etwa sagen, die Falcon mit BenQ ist mindestens 20-30% leiser als so eine 2005er oder 2006er mit Hitachi und lauten lüftern. Kommt aber auch darauf an wo sie liegt. Aber ich merke den unterschied. Wenn die alte mal auf hochtouren fährt, hört man die auch ausserhalb des zimmers, diese hier überhaupt nicht mehr.
Alles in allem bin ich doch sehr zufrieden. War sogar darauf eingestellt, die exakt gleiche geräuschkulisse vorzufinden, nach diversen meinungen und youtube videos. Dies ist aber definitiv nicht der fall.
Die farbpracht über HDMI ist ebenfalls erste sahne. Zwar gefällt mir 720 immernoch nicht, aber über 1080i, und einem erweiterten referenzpegel ist der schwarzwert ja nochmal deutlich stärker, ohne flimmern + mehr farben, HDMI hat wirklich nur die besten vorzüge von YUV und VGA, und lässt die jeweiligen nachteile weg.