Xbox360 2. XBox360 Thread

Kreditkartendaten aus gebrauchten Konsolen auslesbar

Auch nach einem Werksreset bleiben auf der Xbox 360 noch sensible Daten zurück, die Hacker auslesen können. Nur mit spezieller Software lassen sich wirklich alle Reste entfernen.

Wer seine Xbox verkauft, sollte vorher die Festplatte löschen
Forscher von der Drexel University in Philadelphia haben in einer laufenden Studie herausgefunden, dass mithilfe einfacher Tools die Festplatte einer Xbox ausgelesen und an die für Endnutzer eigentlich nicht mehr sichtbaren Informationen zugegriffen werden kann.
Bei einem von Microsoft autorisierten Händler haben sie letztes Jahr eine gebrauchte (refurbished) Konsole erstanden, um anschließend mit einem einfachen Modding-Tool an alle Daten und Ordner heranzukommen. Nach einiger Zeit stießen sie dabei auf die Kreditkartendaten des vorherigen Inhabers.
Wie einer der Forscher näher beschreibt, habe Microsoft eine gute Arbeit geleistet um ihre eigenen Informationen zu schützen, nicht aber die der Nutzer. Für erfahrene Hacker dürfte der Vorgang ein Kinderspiel sein. Bei Microsoft sei dies aber nichts neues, denn auch bei einer Formatierung eines Speichermediums mit Windows bleiben Daten zurück.
Deshalb wird wie auch beim Verkauf von normalen Festplatten empfohlen, entsprechende Lösch-Software, wie zum Beispiel „Darik's Boot & Nuke“, einzusetzen. Natürlich muss man sie dazu erst einmal an den PC anschließen, was je nach Modell (Slim oder alte Xbox) anders funktioniert.

quelle
 
MS Statement dazu:
general manager of Microsoft's security[...]:
We are conducting a thorough investigation into the researchers' claims. We have requested information that will allow us to investigate the console in question and have still not received the information needed to replicate the researchers' claims.

Xbox is not designed to store credit card data locally on the console, and as such seems unlikely credit card data was recovered by the method described. Additionally, when Microsoft refurbishes used consoles we have processes in place to wipe the local hard drives of any other user data. We can assure Xbox owners we take the privacy and security of their personal data very seriously.
http://www.joystiq.com/2012/03/30/microsoft-responds-to-xbox-360-hard-drives-storing-credit-card-i/
 
Sagt mal, wie sieht das denn eigentlich aus, wenn ich mir jetzt eine 2. Xbox 360 fürs Arbeitszimmer gekauft habe und beide verwenden möchte? Kann ich einfach die neue Xbox anschließen und mich da mit einem Gamertag anmelden oder muss ich die Daten da irgendwie übertragen?
Danke schon mal für die Hilfe!
 
Kommt darauf an, was du machen willst.
Den Account kannst du einfach via Live auf die neue Konsole laden.

Willst die Arcade, DLC und CO nutzen, dann musst du die Inhalt entweder über Xbox Live auf die neue Konsole neu runterladen oder z.B. mit nem USB-Stick übertragen.

Gleiches gilt für Spielstände: Könntest du - als Gold-User – über die Cloud übertragen oder mit nem USB-Stick.

Wenn du an beiden Konsolen spielst, dann wäre ein USB Stick generell eine gute Idee. Einfach auf den Stick Profil & Spielstände speichern und dann kannst du auf beiden Konsolen zocken. Die Spiele installierst du halt optional auf beiden Geräten bzw. lädst Inhalte auf beide Konsolen runter.

Damit du Downloads (DLC, Arcadegames, Games on Demand, etc.) auf beiden Geräten nutzen kannst müssen die Konsolen allerdings auch immer mit Live verbunden sein.
 
Sagt mal, wie sieht das denn eigentlich aus, wenn ich mir jetzt eine 2. Xbox 360 fürs Arbeitszimmer gekauft habe und beide verwenden möchte? Kann ich einfach die neue Xbox anschließen und mich da mit einem Gamertag anmelden oder muss ich die Daten da irgendwie übertragen?
Danke schon mal für die Hilfe!

Noch kleine Ergänzung bzw. Erläuterung zu dem, was Srat schon schrieb.

Als Goldmitglied hast du Zugriff auf die Cloud. Also einen Speicherbereich (Standardmäßig 512MB) im Netz.
Den kannst du z.B. für Speicherstände nutzen.
Funktioniert genau so wie bei Handys und Co. Man muss ihn am Anfang in den Systemeinstellungen aktivieren.
Wenn du ein Spiel startest, findet eine Synchronisation mit der Cloud statt. Im Spiel kannst du dann angeben wo gespeichert werden soll. Da wählst du dann eben die Cloud.
Du kannst also mit Konsole A ein Spiel Zocken und mit Konsole B es weiterführen ohne irgendwelche Spielstände physisch von A nach B zu schieben.

Auf den Konsolen wird der Cloudspeicher gespiegelt. So ist gewährleistet, dass auch beim Abbrechen der Internetverbindung das Spiel ganz normal weiter abspeichern kann. Während dieser Zeit wird einfach in die gespiegelte Cloud auf der Konsole geschrieben. Ist die Konsole wieder online, synchronisieren sich die Cloudbereiche einfach wieder.

Der Gamertag liegt ebenfalls im Netzt. Weiß jetzt aber nicht, ob dieser nicht auch für Silber-Mitglieder dort abgelegt wird.
Jedenfalls muss man nicht mehr den Gamertag von Konsole A auf B schieben sondern kann sich ganz einfach übers Internet anmelden. Dauert wenige Sekunden und hat nichts mit der ehemaligen Gamertagherstellung zu tun.
Beim ersten Mal braucht man lediglich seinen Gamertag und das Password Passwort eingeben. Danach ist auf der Konsole der Gamertag so hinterlegt wie immer.

Ist wirklich extrem bequem.
Ich zocke regelmäßig auf unterschiedlichen Konsolen und muss nichts hin und her schieben.
Den Downloadinhalt lädt man - wie Scat schon schrieb - einfach auf jede Konsole getrennt runter.
Man kann ihn natürlich auch auf herkömmliche Art rüberkopieren, aber mit einer schnellen I-Net Verbindung ist das Downloaden natürlich am einfachsten.
 
Nachdem ich momentan Gold habe, wäre die Cloud da sicher die einfachste Lösung. Was passiert denn, wenn das Abo ausläuft? Dann klappt einfach die Synchro nicht mehr, oder?
 
Nachdem ich momentan Gold habe, wäre die Cloud da sicher die einfachste Lösung. Was passiert denn, wenn das Abo ausläuft? Dann klappt einfach die Synchro nicht mehr, oder?

Ja genau.
Wie gesagt existiert auf jeder Konsole ein Cloud-Cache in dem die Daten gespeichert werden. Erst beim Beenden des Games werden diese in die Internet-Cloud übertragen. Und genau das passiert dann nicht mehr, wenn das Goldabo abläuft.

Hier mal etwas Infos dazu.
http://support.xbox.com/de-DE/xbox-live/game-saves-in-the-cloud/cloud-save-games

PS: Selbst mit Silber ist es aber möglich, die in der Cloud gespeicherten Spielstände auf die jeweilige Konsole herunter zu laden.
Nur das hochladen funktioniert nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat noch jemand das Problem, dass das XBox 360 Laufwerk bei manchen Spielen viel lauter ist?
Bei mir ist das aktuell bei "The Witcher 2" so, und bei diesem "Sonic" Tennis-Spiel. Da röhrt das viel lauter als normal, keine Ahnung wieso?
 
Hat noch jemand das Problem, dass das XBox 360 Laufwerk bei manchen Spielen viel lauter ist?
Bei mir ist das aktuell bei "The Witcher 2" so, und bei diesem "Sonic" Tennis-Spiel. Da röhrt das viel lauter als normal, keine Ahnung wieso?

haha_oh_wow.jpg


Wie kann man bei der Box noch ohne Installation spielen?
 
Vielleicht möchte man ja nicht ständig seine Spiele installieren?
ZB wenn man nen Spiel von nem Kumpel ausprobieren will oder ein Spiel nur mal antesten will, ohne die 10-15 Minuten Installationszeit.

So oder so ist es aber egal, da bei The Witcher 2 trotz Installation beim einlegen und booten des Spiels sofort auffällt, dass das irgendwie anders klingt.

Manchmal hört das Laufwerk Übrigens auch nach Installation nicht auf sich zu drehen, zB bei Skyrim oder Mass Effect 3.
 
Weil das XGD3 Spiele sind und natürlich hört sich das Laufwerk auf zu drehen nach 2 Minuten. Ist halt ein weiterer (sinnloser) Sicherheitscheck von MS.
 
Gestern Nacht gegen 2-3 Uhr meinte wohl irgendein Spast meinen Account zu hacken.

Hab gerade meine Serie übern Stick auf der Box geschaut. Als ich fertig war, bemerkte ich, dass ich ausgeloggt war. Kann schonmal vorkommen, also Reconnect mit Live, kommt dann die Meldung: "Tarnpanzer was last signed in on another console." Ich denk mir mkay, Bug. Hab dann mal auf mein Punktekonto geschaut, wo ich sah, dass jemand anderes 1600(!) Points für die digitale Version von Splinter Cell 5 ausgegeben hat. Besten Dank! Daraufhin versuchte sich der Assi wieder einzuloggen, worauf ich ausgeloggt wurde. Konnte mich wieder einloggen, sodass er rausflog und hab schnell mein Passwort geändert + die Option das bei jedem einloggen dieses neue Passwort verlangt wird, dann war erstmal Ruhe bis jetzt.

Das Geile ist ja, wäre ich zu dieser unchristlichen Zeit nicht online gewesen, hätte der Typ selbst wahrscheinlich mein Passwort geändert, und der Account wäre futsch gewesen. So habe ich nur 1600 Points "verloren" und Splinter Cell 5 "gewonnen".

Kenn die ganze Geschichte ja schon so ähnlich mit Fifa 12 Ultimate Team Gedöns, aber wieso kauft der Depp sich Splinter Cell Conviction? Kann er sich auch einfach brennen, und gut is. Der wollte mich wahrscheinlich nur trollen.

Zum Glück waren keine Paypal- oder KK-Daten auf der Box bzw. dem Account gespeichert...
 
Einfach so den Account gehackt? Wow. :(:shakehead:

War das Passwort leicht zu erraten?
 
Einfach so den Account gehackt? Wow. :(:shakehead:

War das Passwort leicht zu erraten?

Ja, war das gleiche PW wie von meinen PSN-Account vor dem Hack, und meine Live-ID ist meine E-Mail, die hatte bis gestern auch das gleiche Passwort.

Heißt: Email und Passwort vom PSN war gleich Login und Passwort bei Xboxlive. War nicht gerade schlau von mir, dass Passwort bei Live nach dem PSN-Hack nicht auch zu ändern. Selbst Schuld, ich gebs zu.
 
Zurück
Top Bottom