Neu erworben:
Leider trotz Remastered-Version in einer katastrophalen Klangqualität. Die Songs rocken aber so ziemlich alles weg - genial, Jethro Tull machen einfach unglaublich anspruchsvolle Musik, die thematisch wirklich sehr passend umgesetzt wird. Man hat hier einfach das Gefühl, daß das, was da inhaltlich gesungen wird, zur Musik wie die Faust aufs Auge passt. Aber der Kunstkniff ist hier, daß es Jethro Tull trotzdem gelingt, dabei alles andere als platt zu wirken, sondern so unglaublich frisch und inspiriert herüberkommen, mit vielen tollen Wendungen, die einfach nur als höchst geistreich zu benennen sind.
Jethro Tull gehören ohne Zweifel auf den Musiker-Olymp. So viel Ideenreichtum und gleichzeitig auch Authentizität in den Songstrukturen und Melodien gelingt halt doch nur ganz wenigen, und Jethro Tull sind einer davon. Die Jungs jonglieren in ihren Songs so virtuos zwischen den verschiedenen Strukturebenen, daß ihnen alles möglich zu sein scheint.
Und dann noch diese Vielzahl an hochqualitativen Alben: ich habe jetzt zu Hause Aqualung, Heavy Horses, Songs from the Wood und Minstrel in the Gallery, und von allen kann ich nur ohne Übertreibung behaupten, daß jedes für sich den allerhöchsten musikalischen Ansprüchen zu genügen weiß. Sie sind sich thematisch zum Teil ähnlich (Tulls Musik ist sehr naturinspiriert), auf der musikalischen Ebene aber doch jeder Song für sich so erfrischend anders konzipiert. Es wird da einem ganz gewiss nicht langweilig, die einzige Gefahr, die man sehen könnte, ist halt, daß man einfach von Jethro Tull genug bekommt, weil Jethro Tull halt Jethro Tull sind. Und weil ihre Instrumentierung in den meisten Stücken einfach sehr charaktergleich ist (Flöten, Akustik/E-Gitarre, Schlagzeug, Percussions). Das sind so die Instrumente, die so gut wie in jedem Song auftauchen, aber hey: immer wieder erfrischend anders gemixt.
Ach, freue mich schon auf Stormwatch und Broadsword

.
Und "Songs from the Wood" ist bisher mein größter Favorit: da ist jeder Song eine einzige Zelebrierung der Natur und hoher musikalischer Virtuosität wie auch Sensibilität. So viel Witz, Schönheit und Poesie auf einem Album, da muß man zugreifen, ganz besonders als Naturliebhaber

.