2. PS3 vs. Xbox360 vs. Nrev

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
GI: You’ve said before you want to develop for the most powerful console out there. You must be pretty confident in the Xbox 360.

Itagaki: Yes. I hope so. I think Xbox 360 is the best game console on the earth. It’s better than PlayStation 3.

GI: Can I ask you why?

Itagaki: PS3 has too complicated of architecture.

http://www.gameinformer.com/News/Story/200509/N05.0923.1500.24632.htm

Itagaki redet wie ihm der Schnabel gewachsen ist, ich mag ihn. Sieht nach einem NinjaGaiden2 füe die xbox360 aus.
Und was ein David Braben sagt, hat mich vielleicht vor 15 Jahren interessiert.

junkiexxl schrieb:
jacked schrieb:
Und was ein David Braben sagt, hat mich vielleicht vor 15 Jahren interessiert.

was itagaki sagt, interessiert mich heute noch nicht :D
Wieso versuchst du dann, die aussage wie ein Detektiv zu widerlegen :D ?
Die antwort zu deiner Theorie hat ja Mell@ce gegeben, so wollt ich das auch sagen, nur versteh ich nichts von Technik ;) .

Mell@ce schrieb:
junkiexxl schrieb:
... andere entwickler haben sony schon gelobt, weil das programmieren für die PS3 einfacher ist, als für die PS2.

wo ist denn da die logik in itagakis aussage über die PS3?

Die Aussagen, die sich auf das einfachere Programmieren der PS3 ggü. der PS2 beziehen, muss man relativieren.
Wenn man nur den PPC Kern des Cells nutzt in Verbindung mit dem RSX, so ist deren Programmierung sicher nicht viel schwerer als ein PC bzw. Apple, da ja diese Kombo stark einem MAC ähnelt.
Bisher habe ich aber noch nirgends gelesen, dass jemand auch die sieben SPE's des Cells nutzt. Und erst unter Verwendung der SPE's wird man die Leistungsfähigkeit und auch die Programmierbarkeit der PS3 beurteilen können.

Bei der X360 spielt sich ja im Moment auch nur alles auf einem der drei Cores ab. Deshalb halte ich es auch dort für vorschnell geurteilt von einfacher Programmierung zu sprechen, solange nicht die anderen Kerne eingebunden werden.

Die Launchgames werden somit wohl bei beiden Maschinen nicht deren ganze Kraft entfesseln.

Zum Preis.
Die PS2 kostete bei Einführung in Old-Germany schon ca. 440 Euro (damals noch 870 DM).
Wenn also Sony erzählt, die PS3 würde teuer, dann gehe ich stark von einem Preis aus, der darüber liegt.
Ich rechne also mit mindestens 499 Euro, eher mehr, denn eine einzelne Konsole wird Sony bestimmt um die 600 Euro kosten, wenn man empirische Werte bzgl. der Preise der einzelnen Komponenten zusammen rechnet.
Mehr als 100- Euro Verlust pro Konsole kann sich Sony, genau so wenig wie MS, bestimmt nicht leisten.

Preise sind immer so eine Sache.
Die einen stehen auf dem Standpunkt, eine Konsole ist ein Spielzeug und darf deshalb nicht so viel kosten, die anderen argumentieren damit, dass Technik auch seinen Preis hat.
Und für dass, was wir von den neuen Konsolen geboten bekommen, geht der Preis auf jeden Fall, sowohl für die X360 als auch die PS3 mehr als in Ordnung.
Ob es dann jedem Wert ist, diesen auch zu bezahlen, ist einem ja selber überlassen.

Man darf nur nicht immer das Beste an Hardware verlangen und dann rummeckern, wenn es einem nicht hinterher geschmissen wird.
Wäre die PS3 mit wesentlich schwächeren technischen Daten angekündigt, hätte die Mehrheit wieder gelästert, dass Sony es nicht gebacken bekommt eine von technischer Seite konkurrenzfähige Konsole auf den Markt zu schmeißen. Dass diese dann aber auch wesentlich günstiger wäre und somit auch von fast jedermann bezahlt werden könnte, spielt dann bei diesen Personen erst mal keine Rolle.

Konsolen sind zu einem Hightec Produkt geworden. Und warum ? Weil es die Spieler so wollen. Der PC ist für viele der ewige Konkurrent und der Konsolero will diesen mit seiner Super-Duper-Konsole endlich Paroli bieten können. Dann bitte schön muss er auch den tieferen Griff in das Geldsäckel akzeptieren.

Tjo bei 600 ist die Konsole für mich wohl eher erstmal gestorben. Muss ich halt warten das sie irgendwann runtergehen auf 500 Euro oder so :) Wenn Sony nen Griff ins Klo macht mti dem Preis und sie dann keiner kauft, dann wirds weh tun. Genauso wenn sie, sie 100 EUro unter Wert verkaufen müssen.

Duncan schrieb:
... Das heisst, sie fahren zu gewissen Third Partys mit bekannten Schlüsseltiteln und halten dort Konferenzen. Ganz nach dem Motto "Ihr besitzt dieses und jenes Spiel und wir zeigen euch, wie man den REV Controller dafür nutzen kann."

ich habe es auch gelesen, aber wenn das wirklich so abläuft, wäre das IMO ein armutszeugnis die entwickler. ich meine, wer den neuen controller gesehen hat und nicht zumindest eine gute idee dafür hat, der ist IMO kein ernstzunehmender entwickler. (das hat nix mit "fanboyismus" zu tun, von mir aus sollen sie 50 ideen für die ps3/x360 haben, aber zumindest eine geile idee müsste jeder haben)

zum ps3 preis: sobald die ps3 in ausreichenden stückzahlen erhältlich sein wird, steht beim Preis ein 3er vorne. lasst euch nicht wie bei der PSP irgendwelche horrorpreise einreden. es gäbe auch absolut keinen grund, dass die ps3 sehr viel teurer als die xbox360 werden sollte.

Scotty schrieb:
zum ps3 preis: sobald die ps3 in ausreichenden stückzahlen erhältlich sein wird, steht beim Preis ein 3er vorne. lasst euch nicht wie bei der PSP irgendwelche horrorpreise einreden. es gäbe auch absolut keinen grund, dass die ps3 sehr viel teurer als die xbox360 werden sollte.

Du glaubst wirklich an 399 €? Würde ich mir auch wünschen... Naja, ich bin jetzt auch kein Technik-Experte, aber ich denke mal das der RSX-Chip und die Cell-CPU sauteure Neuentwicklungen sind, die einen neuen Ansatz in der Hardware-Architektur haben. Das dürfte wohl einer der Gründe sein, warum es für Sony schwierig werden könnte, die PS3 zum gleichen Preis wie die XBox 360 anzubieten.

Hm, gibt es hier Hardware-Experten, die mehr dazu sagen könnten?

Scotty schrieb:

Das sehe ich wie gesagt etwas anders.
Die PS3-Komponenten sind durch die Bank teurer als die der X360. Das kommt daher, dass die einzelnen Komponenten mehr Rohpower als die der X360 besitzten. Im Gegenzug dazu arbeiten diese nach bisherigen Erkenntnissen nicht so effektiv zusammen. Des weiteren kosten die umfangreichen Mulimediafunktionen der PS3 auch ihren Teil.

Der Cell, der RSX, das XDR Ram und nicht zuletzt das Blu-Ray Laufwerk sind alle teurer als ihre X360 Gegenparts. Die Masse an Anschlüssen kostet auch noch ein paar Euros mehr.

Mell@ce schrieb:
Der Cell, der RSX, das XDR Ram und nicht zuletzt das Blu-Ray Laufwerk sind alle teurer als ihre X360 Gegenparts. Die Masse an Anschlüssen kostet auch noch ein paar Euros mehr.

Ach ja, an Blu-Ray und diesen sauschnellen Speicher hab ich gar nicht gedacht. Die PS3 steckt voller brandneuer High-Tech-"Spielzeug"...

der RSX chip ist genauso ein vom PC sektor kommender, etwas abgewandelter chip wie das bei vielen konsolen der fall ist. der cell kostete sicher einiges in der entwicklung, aber jetzt muss man keine lizenzen zahlen und der chip sollte nicht allzu teuer sein (wenn das preis/leistungsverhältnis nicht besser wäre für sony, wäre der CELL ja ein flop, dann hätte man einfach ne andere cpu nehmen können). der bluray player ist zu beginn vielleicht nicht so billig, aber man will damit ja unbedingt das eigene format pushen und so auf lange sicht damit geld machen, also auch hier kommt ja nachher wieder was rein.
zuletzt muss man bedenken, das man später launcht als MS. das macht es auch etwas leichter, bessere hardware rein zu packen.

also ich sehe keinen grund, warum das ding teurer als 399€ werden sollte (was ja eh 100€, also ein ganzes drittel teurer wäre als die xbox360).
könnte mir auch 349€ vorstellen.

Scotty schrieb:
der RSX chip ist genauso ein vom PC sektor kommender, etwas abgewandelter chip wie das bei vielen konsolen der fall ist.

Sicher? Ich habe da was anderes in Erinnerung. Sony ist doch auf nVidea zugegangen und hat quasi einen neuen Grafik-Chip in Auftrag gegeben, der bestimmte Kriterien erfüllen sollte. Auf der E3 hat doch einer von Nvidea auf der Bühne davon erzählt. Man wollte doch weg von der typischen "Computergrafik", hin zu Grafiken wie aus gerenderten Filmen. Dafür wurde der Cell-Prozessor entwickelt, mit seinen unglaublichen Tflops. Man brauchte jetzt noch einen dazugehörigen aussergewöhnlichen Grafik-Chip. Der japanische Nvidea-Mann sprach auf der Bühne von neuen Herausforderungen vor der die Entwicklerabteilung stand... also ich glaube nicht das der RSX-Chip quasi PC-Standard ist.

??? Justus Jonas schrieb:
Scotty schrieb:
der RSX chip ist genauso ein vom PC sektor kommender, etwas abgewandelter chip wie das bei vielen konsolen der fall ist.

Sicher? Ich habe da was anderes in Erinnerung. Sony ist doch auf nVidea zugegangen und hat quasi einen neuen Grafik-Chip in Auftrag gegeben, der bestimmte Kriterien erfüllen sollte. Auf der E3 hat doch einer von Nvidea auf der Bühne davon erzählt. Man wollte doch weg von der typischen "Computergrafik", hin zu Grafiken wie aus gerenderten Filmen. Dafür wurde der Cell-Prozessor entwickelt, mit seinen unglaublichen Tflops. Man brauchte jetzt noch einen dazugehörigen aussergewöhnlichen Grafik-Chip. Der japanische Nvidea-Mann sprach auf der Bühne von neuen Herausforderungen vor der die Entwicklerabteilung stand... also ich glaube nicht das der RSX-Chip quasi PC-Standard ist.

ERzähl das mal den Xboxlern. Doe verlassen sich an Qullen, wie von ATI oder sonst was. .. ich sag mal abwarten.

@justus jonas:
also ich bin auch kein hardware experte, aber nach meiner einschätzung sind solche aussagen mehr PR als realität.

am ende wird aber nur eines zählen: wie sehr überzeugen die spiele? wenn die spiele 3x so geil oder realistisch aussehen, wenn die physik um einiges besser ist, wenn die ps3 KI viel intelligenter ist, etc. tja, dann kann man das auch teurer verkaufen (egal jetzt wieviel die hardware kostet)
umgekehrt aber, wenn man die unterschiede nicht so extrem sieht, dann kann man auch nicht soviel mehr verlangen (selbst wenn cell und co sau teuer sein sollten)

aber wie gesagt: die cell lösung sollte für sony eher kostengünstig sein, das ist ja auch der vorteil bei eigenentwicklungen.

RWA schrieb:
ERzähl das mal den Xboxlern. Doe verlassen sich an Qullen, wie von ATI oder sonst was. .. ich sag mal abwarten.

naja, aber sony/nvidia-aussagen würde ich auch nicht mehr glauben schenken.

es ist einfach so, dass alle gerüchte zusammen in etwa das besagen:
xbox360 ist etwas leichter zu programmieren, dafür hat die ps3 etwas mehr leistung.
ich denke, dass es das ziemlich genau treffen wird. und "etwas mehr leistung" würde für mich bedeuten, dass die ps3 nicht mehr als 30-50€ teurer sein darf als die xbox360. dank bluray aber, was ein mehrwert ist, sind 100€ wohl auch noch fair. 100€ bedeuten 399€.

Scotty schrieb:
@justus jonas:
also ich bin auch kein hardware experte, aber nach meiner einschätzung sind solche aussagen mehr PR als realität.

am ende wird aber nur eines zählen: wie sehr überzeugen die spiele? wenn die spiele 3x so geil oder realistisch aussehen, wenn die physik um einiges besser ist, wenn die ps3 KI viel intelligenter ist, etc. tja, dann kann man das auch teurer verkaufen (egal jetzt wieviel die hardware kostet)
umgekehrt aber, wenn man die unterschiede nicht so extrem sieht, dann kann man auch nicht soviel mehr verlangen (selbst wenn cell und co sau teuer sein sollten)

aber wie gesagt: die cell lösung sollte für sony eher kostengünstig sein, das ist ja auch der vorteil bei eigenentwicklungen.

Wenn es Sony bei der PS3 in erster Linie um einen möglichst günstigen Preis gegangen wäre, hätten sie auf bereits bewährte Technik vom PC gesetzt. Sony kleckert nicht - sondern klotzt wo es nur geht. Ob ihre "Versprechen" bzgl. der Spielegrafik aufgeht, wird die Zukunft zeigen. Und denke bitte daran: Kutu.. äh der Sony-Chef, sprach schon selber davon, das die PS3 teuer sein werde. Das kann man schlecht als PR abtun. Und er würde nicht von teuer reden, wenn die PS3 kaum mehr als eine XBox 360 kosten würde, oder?

@Scotty

Ich gebe dir 100% recht, aber wenn man immer wieder versucht. die PS3 schwächer da stehen zu lassen, dann fragt man sich, was ist mit dieser Person bzw Personen los? Es ist bekannt das de PS3 leistungsfähiger ist, aber die Xboxler kappieren es nicht.

Das die PS3 wohl teuer wird (Cell, RSX, Blu Ray) ist denke ich jeden klar, nur wie kommt man bitte auf 600€? Man sollte realistisch bleben. Ich denke nicht, das Sony denkt, man kann, wie schon bei der Ps2, den Thron einfach so übernehmen.

Die PS3 wird die teuerste Konsole, aber auch zurecht. Sag mir wo man einen BR PLayer, ne Spielekonsole mit Monsterpower und ne Art PC? Zwar sind diese Multimedien ne Krtiki, aber ich denke, es lohnt sich.

RWA schrieb:
@Scotty
Das die PS3 wohl teuer wird (Cell, RSX, Blu Ray) ist denke ich jeden klar, nur wie kommt man bitte auf 600€? Man sollte realistisch bleben.

Ist natürlich alles geraten und nur geschätzt. Meine 799€ nehme ich übrigens zurück. Kommt mir auch inzwischen zu hoch vor. Aber Anbetracht der neuen Technik mit der die PS3 vollgestopft ist und der Aussage das die PS3 teuer wird, kann man wohl davon ausgehen, das die Konsole ein ordendliches Stück mehr als bei der Konkurrenz kosten wird. Mal so ins blaue geraten (mit ein wenig Intuition und etwas nachdenken), würde ich auf einen Preis zweischen 499 und 599€ tippen.

@rwa:
wie gesagt, die kosten für cell&co interessieren mich garnicht so.

ich glaube, dass die spiele auf der ps3 etwas schöner aussehen werden und dass die leute verstehen, dass der bluray-player in zukunft ganz gut zum filme ansehen werden könnte. deswegen denke ich, dass man durchaus begründen kann, warum das ding volle 100€ mehr kosten wird als die xbox360.

aber 500 oder 600 euro könnte man sicher nicht glaubhaft begründen, also wird es diesen preis auch nicht geben.

Also ich hab mal bei next-gen.biz
gelesen, dass die Comments vom Herrn Kutaragi auch strategisch sind.
Denn man darf nicht vergessen:
1. PS2 verkauft sich prächtig und soll auch in zukunft (schätze 1-2 Jahre)
2. PSP ist gerade rausgekommen will sich etablieren

So denk ich sind die Ausssagen besser einzuordnen Sony will einfach noch lange Kunden auf diese Gen lenken. zudem ist man dann doch vielleicht überrascht über den Preis sollte er bekannt werden und er vergleichsweise günstig zur Konkurrenz sein.

Man darf auch nicht vergessen, die PS2 spült noch eine ganze Weile Geld in die Kassen, auch wenn es die PS3 schon gibt... diesen "Punkt" haben die anderen Hersteller nicht.

frames60 schrieb:
Man darf auch nicht vergessen, die PS2 spült noch eine ganze Weile Geld in die Kassen, auch wenn es die PS3 schon gibt... diesen "Punkt" haben die anderen Hersteller nicht.

jup, die PSone hat sich ja trotz PS2 auch noch lange zeit verkauft :)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom