junkiexxl schrieb:
... andere entwickler haben sony schon gelobt, weil das programmieren für die PS3 einfacher ist, als für die PS2.
wo ist denn da die logik in itagakis aussage über die PS3?
Die Aussagen, die sich auf das einfachere Programmieren der PS3 ggü. der PS2 beziehen, muss man relativieren.
Wenn man nur den PPC Kern des Cells nutzt in Verbindung mit dem RSX, so ist deren Programmierung sicher nicht viel schwerer als ein PC bzw. Apple, da ja diese Kombo stark einem MAC ähnelt.
Bisher habe ich aber noch nirgends gelesen, dass jemand auch die sieben SPE's des Cells nutzt. Und erst unter Verwendung der SPE's wird man die Leistungsfähigkeit und auch die Programmierbarkeit der PS3 beurteilen können.
Bei der X360 spielt sich ja im Moment auch nur alles auf einem der drei Cores ab. Deshalb halte ich es auch dort für vorschnell geurteilt von einfacher Programmierung zu sprechen, solange nicht die anderen Kerne eingebunden werden.
Die Launchgames werden somit wohl bei beiden Maschinen nicht deren ganze Kraft entfesseln.
Zum Preis.
Die PS2 kostete bei Einführung in Old-Germany schon ca. 440 Euro (damals noch 870 DM).
Wenn also Sony erzählt, die PS3 würde teuer, dann gehe ich stark von einem Preis aus, der darüber liegt.
Ich rechne also mit mindestens 499 Euro, eher mehr, denn eine einzelne Konsole wird Sony bestimmt um die 600 Euro kosten, wenn man empirische Werte bzgl. der Preise der einzelnen Komponenten zusammen rechnet.
Mehr als 100- Euro Verlust pro Konsole kann sich Sony, genau so wenig wie MS, bestimmt nicht leisten.
Preise sind immer so eine Sache.
Die einen stehen auf dem Standpunkt, eine Konsole ist ein Spielzeug und darf deshalb nicht so viel kosten, die anderen argumentieren damit, dass Technik auch seinen Preis hat.
Und für dass, was wir von den neuen Konsolen geboten bekommen, geht der Preis auf jeden Fall, sowohl für die X360 als auch die PS3 mehr als in Ordnung.
Ob es dann jedem Wert ist, diesen auch zu bezahlen, ist einem ja selber überlassen.
Man darf nur nicht immer das Beste an Hardware verlangen und dann rummeckern, wenn es einem nicht hinterher geschmissen wird.
Wäre die PS3 mit wesentlich schwächeren technischen Daten angekündigt, hätte die Mehrheit wieder gelästert, dass Sony es nicht gebacken bekommt eine von technischer Seite konkurrenzfähige Konsole auf den Markt zu schmeißen. Dass diese dann aber auch wesentlich günstiger wäre und somit auch von fast jedermann bezahlt werden könnte, spielt dann bei diesen Personen erst mal keine Rolle.
Konsolen sind zu einem Hightec Produkt geworden. Und warum ? Weil es die Spieler so wollen. Der PC ist für viele der ewige Konkurrent und der Konsolero will diesen mit seiner Super-Duper-Konsole endlich Paroli bieten können. Dann bitte schön muss er auch den tieferen Griff in das Geldsäckel akzeptieren.