2. PS3 vs. Xbox360 vs. Nrev

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Na wart ab.. die PS 3 wird sich wohl erstmal gar nicht verkaufen. Bis auf die hardcore Sony Fanbois wird wohl keiner mal eben mehr als 500 Euro für die Konsole hinblättern. Da werden die meisten wohl warten bis die im Preis runtergeht. Oder Sony wird sie direkt unter Wert verkaufen, da die Xbo360 ja den preiskampf schon bestimmt in dem sie billiger ist.

Der REV wird sich sicher auch noch auf den Preis auswirken.

ich rechne mit 499-549!

ich kenn mich nicht bei der technik aus und weiß auch net was da alles so genau drinsteckt, aber allein vom gefühl her rechne ich mit dem preis.

Duncan schrieb:
Na wart ab.. die PS 3 wird sich wohl erstmal gar nicht verkaufen. Bis auf die hardcore Sony Fanbois wird wohl keiner mal eben mehr als 500 Euro für die Konsole hinblättern. Da werden die meisten wohl warten bis die im Preis runtergeht. Oder Sony wird sie direkt unter Wert verkaufen, da die Xbo360 ja den preiskampf schon bestimmt in dem sie billiger ist.

Sony wird sicherlich ihre Konsole "unter Wert" verkaufen, nur irgendwo ist auch bei Sony eine Schmerzgrenze erreicht. Ich glaube auch, das bei den meisten ein Hemmschwelle gibt, mehr als 500 € für eine Spielekonsole hinzublättern. Da verstehe ich auch Sony's bemühen, die PS3 als eine Multimedia-Workstation für zu Hause zu etablieren, die eben mehr als "nur" eine Daddelkiste sein will... Obs aufgeht, steht auf einen anderen Stern. Aber eins ist gewiss, die PS3 wird "teuer", was auch immer man darunter verstehen mag! ;)

??? Justus Jonas schrieb:
Duncan schrieb:

Sony wird sicherlich ihre Konsole "unter Wert" verkaufen, nur irgendwo ist auch bei Sony eine Schmerzgrenze erreicht. Ich glaube auch, das bei den meisten ein Hemmschwelle gibt, mehr als 500 € für eine Spielekonsole hinzublättern. Da verstehe ich auch Sony's bemühen, die PS3 als eine Multimedia-Workstation für zu Hause zu etablieren, die eben mehr als "nur" eine Daddelkiste sein will... Obs aufgeht, steht auf einen anderen Stern. Aber eins ist gewiss, die PS3 wird "teuer", was auch immer man darunter verstehen mag! ;)

Jo nur ists irgendwie ein ziemlich schmaler Grat. Die PS 3 ist nun Teil der Sparte wo es Sony schmerzen wird wenn da was schief läuft.

Langsam denke ich mir eine 360 wäre wohl die zukunftssichere investition, könnte mir vorstellen dass sony die luft ausgeht.

MS hat genug kohle um die 360 zu pushen.

Der Launch der PS3 wird seitens MS bestimmt mit einer saftigen Preissenkung bombadiert, da könnte es schwer werden...

By the way:
Itakagi (Team Ninja):
"Ich halte die Xbox360 für besser als die PS3, da deren Architektur zu kompliziert ist."

Wandhydrant schrieb:
Der Launch der PS3 wird seitens MS bestimmt mit einer saftigen Preissenkung bombadiert, da könnte es schwer werden...

By the way:
Itakagi (Team Ninja):
"Ich halte die Xbox360 für besser als die PS3, da deren Architektur zu kompliziert ist."
@XBox360:
Ich denke/hoffe auch, dass Sony dadurch zu einem niedrigen Preis gezwungen wird

@Itakagi:
Würde ich für die PS3 nicht so tragisch sehen, falls er weiterhin MS treu bleibt. Es werden schon mehr als genug gute Leute für PS3 entwickeln, da bin ich mir sicher. Wobei ich aber zugeben muss, dass ich ein neues Dead or Alive auch gerne für PS3 hätte. Ninja Gaiden halte ich für überbewertet, ist für mich ein Game unter vielen.

Wandhydrant schrieb:
By the way:
Itakagi (Team Ninja):

die PS2 hatte auch eine komplizierte architektur. damals sagte itagaki dazu folgendes:

"XBN: Is PS2 harder to develop for than Xbox?

Itagaki: No, not really. PS2 development was easy for us. Do you know something? We converted DOA2 to PS2 in just three months. If your programmers are good enough, PS2 development shouldn’t be anything to complain about."

das lustige daran ist, das andere entwickler sagen, für die PS3 wäre das programmieren einfacher, als für die PS2 :lol:

achja, btw: auszüge aus interviews mit David Braben:

auszug aus dem interview von computerandvideogames:

Q: Looking across all three consoles - 360, PS3 and Revolution - what possibilities does the next gen offer to you as developer?

David Braben: They offer both huge technical opportunities to shine by making the best use of the machine, but also big risks. The quality expected for games on these consoles is very high, and this requires a great deal of work to produce the games.

The 360 is pretty well here now, and I think we all have a good idea of what to expect; the PS3 and Revolution are perhaps darker horses. Perhaps one of the most significant elements of the PS3 is the Blu-Ray disc technology. I am a little nervous that with streamed data (ie where data is loaded constantly from disc), the Xbox 360 will still be quite restricted because of the DVD format disc. Revolution is (I think) different again, and is perhaps less powerful, but to be honest it is the platform we know the least about.

auszug aus dem interview mit der EDGE:

What new platform are you most looking forward to making games for?

Both Xbox 360 and PlayStation 3 are a huge step forward in performance, but I think ultimately PlayStation 3 is probably the more interesting of the two.

@junkie:
Wenn mir jemand dafür genug Geld gibt, würde ich auch behaupten, dass Konsole X besser bzw. einfacher zu programmieren ist als Konsole Y... ^^

Ich glaube, das Sony im Laufe der Zeit den Entwicklern immer bessere Tools zur Verfügung stellen kann, damit sie einfacher die Power der Cell-CPU nutzen können. Immer wenn es was neues gibt, müssen sich die Programmierer sich erst einmal damit auseinander setzen und langsam versuchen die Hardware besser zu verstehen... ich habe die Hoffnung das die breite Front der PS3-Entwickler die MAschine gut in den Griff bekommen wird! =)

nasagoal schrieb:
@junkie:
Wenn mir jemand dafür genug Geld gibt, würde ich auch behaupten, dass Konsole X besser bzw. einfacher zu programmieren ist als Konsole Y... ^^
meinst du wirklich Itakagi bekommt Geld dafür dass er kritisiert dass die Xbox360 nur ein DVD-Laufwerk hat :o
Naja aber ist schon klar, wenn sich ein Entwickler positiv bezüglich der Xbox360 äussert, stecken da sicherlich dicke Geldpäckchen von M$ dahinter.

Wer ist David Braben ?

BjyityBuy schrieb:
Naja aber ist schon klar, wenn sich ein Entwickler positiv bezüglich der Xbox360 äussert, stecken da sicherlich dicke Geldpäckchen von M$ dahinter.

er sagt, das die PS3 zu kompliziert wäre. auf der anderen seite hat er gesagt, das es kein problem für sie war, für die PS2 zu entwickeln. andere entwickler haben sony schon gelobt, weil das programmieren für die PS3 einfacher ist, als für die PS2.

wo ist denn da die logik in itagakis aussage über die PS3?

David Braben auf Konsolen? Keinen Plan, ob er schonmal was gemacht hat. Ich dachte er hat bisher nur für PC entwickelt, von daher kann ich jetzt noch nicht beurteilen ob er ein Gewinn oder Verlust wäre.

An Braben hatte ich ehrlich gesagt auch nicht gedacht, als ich meinte, dass "schon genug gute Leute für die PS3 entwickeln werden".

Wo die Logik ist ? Er sagt das die Xbox360 um einiges leichter zu programmieren ist wie die PS3. Was ist daran nicht logisch. Die vorraussetzungen haben sich nunmal geändert, was vor 5 Jahren noch beeindruckend war ist heute grottenschlecht, so ist es nunmal im Videospielgeschäft.

@frames60: Na und, trotzdem hat er damit praktisch Ninja Gaiden 2 exclusiv für die Xbox360 angekündigt. Und nur DAS ist entscheidend.

BjyityBuy schrieb:
Wo die Logik ist ? Er sagt das die Xbox360 um einiges leichter zu programmieren ist wie die PS3. Was ist daran nicht logisch. Die vorraussetzungen haben sich nunmal geändert, was vor 5 Jahren noch beeindruckend war ist heute grottenschlecht, so ist es nunmal im Videospielgeschäft.

lies am besten nochmal mein posting, dann merkst auch du vielleicht, das keine logik vorhanden ist. ;)

aber ich machs nochmal kurz:

PS3: laut diversen entwicklern leichter zu programmieren als PS2
PS2: hat oft kritik einfahren müssen, weil zu kompliziert

PS3 -> laut itagaki zu kompliziert
PS2 -> laut itagaki kein problem

junkiexxl schrieb:
... andere entwickler haben sony schon gelobt, weil das programmieren für die PS3 einfacher ist, als für die PS2.

wo ist denn da die logik in itagakis aussage über die PS3?

Die Aussagen, die sich auf das einfachere Programmieren der PS3 ggü. der PS2 beziehen, muss man relativieren.
Wenn man nur den PPC Kern des Cells nutzt in Verbindung mit dem RSX, so ist deren Programmierung sicher nicht viel schwerer als ein PC bzw. Apple, da ja diese Kombo stark einem MAC ähnelt.
Bisher habe ich aber noch nirgends gelesen, dass jemand auch die sieben SPE's des Cells nutzt. Und erst unter Verwendung der SPE's wird man die Leistungsfähigkeit und auch die Programmierbarkeit der PS3 beurteilen können.

Bei der X360 spielt sich ja im Moment auch nur alles auf einem der drei Cores ab. Deshalb halte ich es auch dort für vorschnell geurteilt von einfacher Programmierung zu sprechen, solange nicht die anderen Kerne eingebunden werden.

Die Launchgames werden somit wohl bei beiden Maschinen nicht deren ganze Kraft entfesseln.

Zum Preis.
Die PS2 kostete bei Einführung in Old-Germany schon ca. 440 Euro (damals noch 870 DM).
Wenn also Sony erzählt, die PS3 würde teuer, dann gehe ich stark von einem Preis aus, der darüber liegt.
Ich rechne also mit mindestens 499 Euro, eher mehr, denn eine einzelne Konsole wird Sony bestimmt um die 600 Euro kosten, wenn man empirische Werte bzgl. der Preise der einzelnen Komponenten zusammen rechnet.
Mehr als 100- Euro Verlust pro Konsole kann sich Sony, genau so wenig wie MS, bestimmt nicht leisten.

Preise sind immer so eine Sache.
Die einen stehen auf dem Standpunkt, eine Konsole ist ein Spielzeug und darf deshalb nicht so viel kosten, die anderen argumentieren damit, dass Technik auch seinen Preis hat.
Und für dass, was wir von den neuen Konsolen geboten bekommen, geht der Preis auf jeden Fall, sowohl für die X360 als auch die PS3 mehr als in Ordnung.
Ob es dann jedem Wert ist, diesen auch zu bezahlen, ist einem ja selber überlassen.

Man darf nur nicht immer das Beste an Hardware verlangen und dann rummeckern, wenn es einem nicht hinterher geschmissen wird.
Wäre die PS3 mit wesentlich schwächeren technischen Daten angekündigt, hätte die Mehrheit wieder gelästert, dass Sony es nicht gebacken bekommt eine von technischer Seite konkurrenzfähige Konsole auf den Markt zu schmeißen. Dass diese dann aber auch wesentlich günstiger wäre und somit auch von fast jedermann bezahlt werden könnte, spielt dann bei diesen Personen erst mal keine Rolle.

Konsolen sind zu einem Hightec Produkt geworden. Und warum ? Weil es die Spieler so wollen. Der PC ist für viele der ewige Konkurrent und der Konsolero will diesen mit seiner Super-Duper-Konsole endlich Paroli bieten können. Dann bitte schön muss er auch den tieferen Griff in das Geldsäckel akzeptieren.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom