2. PS3 vs. Xbox360 vs. Nrev

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ice schrieb:
Torrod schrieb:
Ice schrieb:
Also es steht lediglich die taktrate des RSX fest. Wieviele pipelines es geben wird wissen wir nicht.

Doch, es gab schon mehrere datenblätter, bin nur zu faul zum suche.
Das der RSX auf dem G70 basiert ist zu 99% anzunehmen. 2 highendchips nebeneinander zu entwickeln ist zu teuer, nebenbei ist die g70 architektur passent und ausreichend für die Next gen konsole. RSX 500mhz 24/8 shadermodel 3 und alles, was der G70 auch kann.
Ich meine doch bloß das weil er auf dem G70 basiert es noch lange nicht heißt das er nicht mehr pipelines haben kann. Und viel schneller sein kann.

Da er eine höhere taktrate hat, ist er schneller. Das er mehr pipes hat, ist möglich, aber nicht anzunehmen, da dies ein eingriff in die architektur ist und einen neuen chip vorraussetzt. Das steigert nur die kosten und die ausbäute würde sinken. ein g70 bei 550mhz hat genug rohleistung.

Ich glaube nicht daran! Wenn das so wäre hätte Sony nicht so viel dazu geschwiegen. Die haben geasgt die konsole kommt nur später weil sie die garantie geben wollen sie Stärkste konsole bieten zu können.

BigBilly schrieb:
Ice schrieb:
Wie oft denn noch? Solange es keine offiziellen statements von Sony zum RSX gibt braucht ihr garnicht so tun als ob er eine 7800er ist. Nur weil er auf ihm aufbaut darf er nicht mehr pipelines haben? Also bitte! :shakehead:

Yo ice hast ja recht solang es keine finalen infos gibt isses reine spekulation,aber dann frage ich mich wie frames60 nur darauf kommt das der rsx schneller sein sollte?Genauso gut könnte der rsx ja weniger shader haben und dafür mehr takt.
schau mer mal wann sony reinen wein einschenkt....

Ganz einfach, weil nVidia es sagt. RSX ist schneller als Xenos, dass ist Fakt. Das RSX weniger Shader hat wird aber garantiert nicht der Fall sein, eher im Gegenteil, RSX könnte mehr Pipes als der G70 haben. Gleichzeitig sind die Shader auch schneller als beim Xenos. Und ein Narr, wer glaubt, RSX ist "nur" lediglich ein höhergetakteter G70... ;)
Zusammen mit Cell wird da am Ende mehr Leistung rausspringen als auf der Xbox360, auch wenn es schwieriger wird, diese zu nutzen.

Auf der TGS wird es hoffentlich die endgültigen Daten der PlayStation 3 und die Specs des RSX geben. Bis jetzt bleibt halt die Frage, um wieviel die PS3 schneller als die Xbox360 ist.

Ice schrieb:
Torrod schrieb:
Ice schrieb:
Also es steht lediglich die taktrate des RSX fest. Wieviele pipelines es geben wird wissen wir nicht.

Doch, es gab schon mehrere datenblätter, bin nur zu faul zum suche.
Das der RSX auf dem G70 basiert ist zu 99% anzunehmen. 2 highendchips nebeneinander zu entwickeln ist zu teuer, nebenbei ist die g70 architektur passent und ausreichend für die Next gen konsole. RSX 500mhz 24/8 shadermodel 3 und alles, was der G70 auch kann.
Ich meine doch bloß das weil er auf dem G70 basiert es noch lange nicht heißt das er nicht mehr pipelines haben kann. Und viel schneller sein kann.

Nich zu vergessen ,das der r500 bischen mehr kann als nur SM3 ,zwar nicht ganz wgf konform aber in die richtung geht es.
ähnlicher chip (natürlich verbessert) kommt wohl ende 2006 fürn pc
" We expect the R600 (DirectX 10, targeting Microsoft Vista operating system and WGF 2.0, the next generation graphics library) in Q4/F06 or Q1/F07"
Teile von Directx10 sind wohl auch im r500 implementiert.
Der pc chip wird halt kein eDram haben,was auch nicht nötig ist.
Beim r500 war es wohl eher eine kostenfrage,wollte man nähmlich ohne edram 4xaa 4 free dann müste man mit 512bit fahren ,so erhält man ähnliche leistung mit einem wesentlich günstigeren 128bit speichersystem.

frames60 schrieb:
Ganz einfach, weil nVidia es sagt. RSX ist schneller als Xenos, dass ist Fakt. Das RSX weniger Shader hat wird aber garantiert nicht der Fall sein, eher im Gegenteil, RSX könnte mehr Pipes als der G70 haben. Gleichzeitig sind die Shader auch schneller als beim Xenos. Und ein Narr, wer glaubt, RSX ist "nur" lediglich ein höhergetakteter G70... ;)

lol,ati sagt genau das gegenteil ;) und das ist FAKT :blushed:
Die sogenannten "Narren" werden sich eins ablachen wenns tatsächlich so sein sollte.

BigBilly schrieb:
frames60 schrieb:

lol,ati sagt genau das gegenteil ;) und das ist FAKT :blushed:
Die sogenannten "Narren" werden sich eins ablachen wenns tatsächlich so sein sollte.

So, ganz langsam, für alle nochmal: 550 MHz zu 500 MHz. So... was ist schneller...? Normale Shader zu Unified Shader? So, was ist schneller...? nVidia sagt es und sie HABEN Recht..., denn DAS sieht man ja schon an den heutigen Fakten. ATI hat das bisher nicht widerlegt (wie auch, geht ja nicht). Und noch für alle Aufreger: Schneller allein heißt noch nicht gleich leistungsfähiger... :wink2:
Und dazu kommt noch Cell... und die beiden zusammen bringen mehr Grafikleistung. So einfach ist das. :)

Das ablachen würd ich lieber nicht so herausposaunen, haben manche Xbox-Fans auch vor der E³... sind hart gelandet... ;)

Ice schrieb:
Doch. Nvidea weiß was die schlagen müssen und können noch rumfeilen. ATI weiß es nicht.
P.S.: Guten geschmack in sachen musik hast du aber nicht mit der wahl der konsole.

die müssen ja sagen das sie besser sind!
was würdest du machen wenn die sagen "unser grafikchip ist schlechter"??
jeder hersteller sagt das sein produkt am besten ist, is ja normal, aber das muss noch lange nicht stimmen..

ps: thx, aber lass mich mal entscheiden welche konsole mir besser gefällt
;)

Und dazu kommt noch Cell... und die beiden zusammen bringen mehr Grafikleistung. So einfach ist das. :)

:rofl3:
Wie kommst du denn auf diesen Dampfer? Wie sollen denn 50MHz für eine bessere Grafik sorgen? Das ist doch total abwegig und fast schon irre sowas zu behaupten? Es kommt doch eh nicht auf diese beiden Faktoren an, das Gesampaket muss stimmen und das tut es bei der 360 gerade was die Architektur betrifft. Man hört die Entwickler ja jetzt schon applaudieren. Die 50MHz bringen da gar nichts, NADA! ;)

xr0cker schrieb:

Wie kommst du denn auf diesen Dampfer? Wie sollen denn 50MHz für eine bessere Grafik sorgen? Das ist doch total abwegig und fast schon irre sowas zu behaupten? Es kommt doch eh nicht auf diese beiden Faktoren an, das Gesampaket muss stimmen und das tut es bei der 360 gerade was die Architektur betrifft. Man hört die Entwickler ja jetzt schon applaudieren. Die 50MHz bringen da gar nichts, NADA! ;)

es kommt auf die fähigkeiten des chips an, und nicht auf die taktrate :)

xr0cker schrieb:

Ja und welche aussagekraft haben die denn wenn die nochnichtmal die graka haben? Die wird erst im Dezember geliefert!

Ice schrieb:
Ja und welche aussagekraft haben die denn wenn die nochnichtmal die graka haben? Die wird erst im Dezember geliefert!

haben die doch,meinst die wentickler wissen nicht welche spezifikationen der rsx hat? g70+mhz das wars :) *weglauf*

BigBilly schrieb:
Ice schrieb:

haben die doch,meinst die wentickler wissen nicht welche spezifikationen der rsx hat? g70+mhz das wars :) *weglauf*

Playstation 3: Nvidias GPU rendert mit 128 Bit
Sony will bei seiner Playstation 3 nicht nur hohe Bildschirmauflösungen erreichen und jedes Spiel für 1080p (1920 × 1080 Bildpunkte) fit machen, sondern den Spielsequenzen auch ein fotorealistisches Aussehen verleihen. Dazu bedarf es nicht nur detaillierter Texturen, sondern die Figuren müssen auch realistisch beleuchtet werden. Mit einer aktuellen Genauigkeit von 32 Bit beim Rendering ist dies jedoch nur eingeschränkt möglich. Selbst in den modernsten Spiele-Engines sieht beispielsweise Haut noch nicht lebensecht, sondern wie Plastik aus. Um eine Rendering-Qualität wie in Hollywood-Filmen zu erreichen, muss man die Beleuchtung der einzelnen Pixel genauer berechnen. Der in der Playstation 3 zum Einsatz kommende Grafikchip "Reality Synthesizer" von Nvidia erlaubt High Dynamic Range (HDR) Rendering mit 128 Bit Gleitkommagenauigkeit. Anzeige

Dies ermöglicht der Playstation 3 eine äußerst realitätnahe Grafik-Darstellung. Die Demos, die Sony in einer knapp zweistündigen Präsentation auf der Electronic Entertainment Expo (E3) in Los Angeles zeigte, übertreffen bisherige PC-Spielsequenzen bei weitem. So erschien eine Demo der Unreal-3-Engine wie vorberechnet, bis Tim Sweeney von Epic Games die Szene anhielt und sich mit der Kamera frei im virtuellen Raum bewegte. Haut kann nun aus mehreren Texturlagen bestehen, sodass sie gar rot leuchten kann, wenn man sie mit einer starken Lampe von hinten anstrahlt. In einer Demo sah man beispielsweise das Skelett von Spiele-Monstern dunkel durch die Haut schimmern, wenn sie vor einer hellen Lampe standen. Beim Kampfspiel Tekken waren sogar die Schweißtropfen auf der Haut der Spielfiguren sichtbar. Daneben verblassten die Spielsequenzen, die Microsoft für seine Xbox 360 zeigte -- sie sahen lediglich aus wie aktuelle PC-Titel mit einem etwas höheren Detailgrad, so wie man ihn auch von PC-Spielen der nächsten Saison erwarten darf.

Auch die sonstigen Randdaten des Reality Synthesizer können überzeugen. So ist er mit 550 MHz getaktet und kann pro Takt 136 Shader-Operationen ausführen. Mit insgesamt 100 Milliarden möglichen Shader-Operationen pro Sekunde soll der aus 300 Millionen Transistoren bestehende Reality Synthesizer die Rechenleistung zweier Geforce-6800-Ultra-Karten bieten. Gefertigt wird er im achtlagigen 90-nm-Prozess. Zum Cell-Prozessor ist er über einen Bus mit einer Transferleistung von 35 GByte/s angebunden und nutzt nicht nur seine mit 700 MHz getakteten 256 MByte GDDR3-VRAM zum Rendern, sondern auch den 256 MByte großen und mit 3,2 GHz getakteten XDR-Hauptspeicher. Über zwei HDMI-Anschlüsse können zwei digitale Bildschirme angeschlossen werden, die entweder ein Gesamtbild mit 3840 × 1080 Bildpunkten im Format 32:9 darstellen oder unterschiedliche Szenen verarbeiten. Laut Sony rechnet die Nvidia-GPU doppelt so schnell wie der ATI-Grafikprozessor der Xbox 360

quelle: heise.de

:rolleyes:

amilo64 schrieb:
warten wir doch einfach auf die tgs, okey?

Ich warte sehr sehnsüchtig auf die TGS.Den "Krieg" wird es aber nicht beenden.Selbst wenn auch der letze Xboxler die überlegene PS3 akzeptiert,wird ein Streit um die Games ausbrechen.

@canada
da steht nix anderes was der g70 nicht schon könnte,und der hat bekanntlich auch gut 300000 transis,wenn der rsx auch soviel hat,bleibt eh kein platz für mehr pipes,nur noch takt könnte höher sein.
HDR kann auch meine 6800er ,ist ja nicht so das es nur der rsx kann,alles ander eiss marketing geblubber,wenn sony sagt der rsx sei doppelt so schnell.....lol
Geanuso wie Gran turismo 10000000 mal besser werden soll :)
laßt euch ruhig blenden

BigBilly schrieb:
@canada
da steht nix anderes was der g70 nicht schon könnte,und der hat bekanntlich auch gut 300000 transis,wenn der rsx auch soviel hat,bleibt eh kein platz für mehr pipes,nur noch takt könnte höher sein.
HDR kann auch meine 6800er ,ist ja nicht so das es nur der rsx kann,alles ander eiss marketing geblubber,wenn sony sagt der rsx sei doppelt so schnell.....lol
Geanuso wie Gran turismo 10000000 mal besser werden soll :)
laßt euch ruhig blenden

Soso aber MS und ATI sagen natürlich die Wahrheit... :rolleyes:
Was freu mich auf die TGS wenn auch die letzten Neider verstummen.

Canada schrieb:
Soso aber MS und ATI sagen natürlich die Wahrheit... :rolleyes:
Was freu mich auf die TGS wenn auch die letzten Neider verstummen.

Der unterschied ist das ich keinem den marketing mist abkaufe,sondern mir berichte von kompetenden seiten wie beyond3d reinziehe.
Aber einige glauben halt wirklich den käse was sony nvidia ati ect verzapfen.
Wenn einem die argumente ausgehen kommt man halt mit "aber sony sagt...Nvidia sagt "

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom