2. PS3 vs. Xbox360 vs. Nrev

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Vorlone schrieb:
Das ist IMO falsch. Der Cell ist nicht direkt mit 128 Bit am VRAM angebunden. Falls du aber eine Quelle für diese Behauptung hast nehme ich natürlich alles zurück und behaupte das Gegenteil ;)

Hmm, ich hab erst vor kurzem wieder dieses Diagramm über die Systemarchitektur der PS3 gesehen und da war Cell auch mit 128 Bit nochmal extra an den VRam angebunden. Ich such´s nochmal.

Und eine Erklärung für nur 128 Bit vom RSX zum VRAM könnten Platz und Kostengründe sein, aber das hatten wir schon mal...

Ja... aber beides sind letztendlich keine wirklichen Gründe, würden die 128 Bit wirklich nicht ausreichen. Kosten nicht, da die 7800er mit 256 Bit eh in Masse gefertigt wird und Platz auch nicht. Sony wird irgendwann erklären (müssen), wie es gehen soll und dann wissen wir es. Spätestens im Dezember sind die Final-Kits draußen, da ist dann keine 6800 SLI oder 7800 drin, sondern RSX und Cell mit 3,2 GHz. Dann werden die Entwickler ja sagen können, was Sache ist.

apropos wars:
IGNPS3 bekriegt sich grade mit den kollegen von IGNX360. beide nennen jeweils 10 gründe, warum man sich ne x360 holen soll bzw. doch nicht und eher auf die ps3 warten. (steht zwar nix besonderes drin, aber auch dort gibts den war ;) )

Hier ist das richtige Topic dafür.
Ein paar klare Worte zum Thema Next Generation:
Predatorx schrieb:
Ironman schrieb:
sharky81 schrieb:
Wenn sich das bewahrheitet, dürfte Sony ein mächtiges Problem bekommen. Der hohe Preis einer Konsole ist eine Sache, wenn aber keine Spiele zur Verfügung stehen, die den Kauf rechtfertigen, sieht es wirklich düster aus.

lol der ist Gut, welche Spiele rechtfertigen den jetzt z.B. einen XBOX360 kauf?^^ Keine...nicht wirklich zumindest und trotzdem wirds von den Fans gekauft, nicht anders wirds bei der PS3 sein! Schon bei der PS2 gabs keine gescheiten Spiele zum Launch, trotzdem hat sie sich verkauft wie Semmel. Ich sehe da kein Problem, ist einfach wieder das übliche. Das war noch nie anders.
Klare Worte Ironman. Auf den Punkt gebracht. :goodwork:

@ MS Fanboys und Anti PS3 Fans

Was denkt ihr was die Mehrheit der Leute sich kaufen will, eine MS oder eine Sony Konsole? Ganz klar die PS3.
X-box 360 wird nur gekauft weil die technisch bessere PS3 noch auf sich warten lässt. Und wenn die PS3 gelauncht ist werden die X-Box 360 Verkäufe ganz schnell kleiner werden, den es ist eine Sony Konsole(siehe PS2), nicht vergessen. Und diesmal wird Sony noch dazu die beste Technik/Grafik bieten. Mit was will MS den dagegenhalten? Der Grafikvorteil der ersten X-Box Generation ist schonmal ganz weg. Und der war sehr wichtig für die erste X-Box, den spielerisch, qualitativ konnte die X-Box im Gesamten nicht überzeugen. Und alles was MS jetzt noch bleibt ist nur der frühere Launch und die verbleibende Zeit bis zum PS3 Launch. Dann wars das wieder für MS. Seht der Wahrheit ins Gesicht: MS wird ganz klar wieder verlieren. Nur Narren glauben an was anderes als einen eindeutigen Sieg der PS3 in der Next Gen.
Noch Fragen? ;)

frames60 schrieb:
Ja... aber beides sind letztendlich keine wirklichen Gründe, würden die 128 Bit wirklich nicht ausreichen. Kosten nicht, da die 7800er mit 256 Bit eh in Masse gefertigt wird und Platz auch nicht. Sony wird irgendwann erklären (müssen), wie es gehen soll und dann wissen wir es.

Letztlich sind es aber die wichtigsten Gründe für eine Firma. Die wollen auch nur Geld verdienen.
Ne 7800er mit 256 Bit kostet ja 350Euro und mehr und das betrifft nur die GraKa.
Oder glaubst du wirklich noch daran das Sony zum xbox Launch noch mit tollen überaschenden Daten kommt die alle beeindrucken?

@Predatorx:
Ist dir schonmal aufgefallen das man sich eine Konsole wegen den Spielen kauft?
Oder erklär du mir warum die schwächste Konsole in dieser Gen (PS2) den Markt DOMINIERT!

Vorlone schrieb:
Letztlich sind es aber die wichtigsten Gründe für eine Firma. Die wollen auch nur Geld verdienen.
Ne 7800er mit 256 Bit kostet ja 350Euro und mehr und das betrifft nur die GraKa.
Oder glaubst du wirklich noch daran das Sony zum xbox Launch noch mit tollen überaschenden Daten kommt die alle beeindrucken?

Diese Daten haben sie ja schon. Andersrum: Was ist wohl teurer: So ne Speziallösung wie den EDRAM entwickeln oder einfach ne 256 Bit Anbindung nehmen? Natürlich kostet ne 7800er ein Schweinegeld, aber das würde Sony immer noch günstiger kommen, RSX anfangs quasi bei den 7800ern in der Masse mitfertigen zu lassen, also für RSX extra gleich Fertigungsstraßen hochzuziehen (das geht natürlich nicht ewig, da zum einen RSX bei Sony direkt gefertigt wird und nicht TMC und zum anderen RSX die 7800er lange überleben wird). Aber reine Kostengründe sprächen dann viel eher eben für eine 256 Bit Version als für eine 128 Bit Version,zumal das mit der Zeit auch wieder teurer wäre. Wenn also mit den 128 Bit das nicht möglich wäre, was möglich sein sollte, wären es keine 128 Bit. Sony hat mit der PS2 eine komplizierte Hardware abgeliefert, aber sie war (ja, auch mit den nur 4 MB VRam) durchdacht.
Ich denke nach wie vor also, RSX wird keine normale 7800er werden. Wäre es so, hätte man schon die Alpha-Kits damit ausrüsten können, die Beta-Kits erst recht und nicht erst über ein halbes Jahr nach Release der 7800er dann RSX endlich final integrieren. Das macht keinen Sinn.

abwarten
ich denke spätestens zur nächsten e3 wird das finale ps3 hardware schema präsentiert bekommen.
(wobei ich keine grossen änderungen mehr erwarte)

das keine normale 7800 in der ps3 werkelt is ja logisch, es is halt einfach ein chip, welcher auf der technik des 7800 aufbaut.

naja wie auch immer, von mir aus kann die ps3 noch lange nicht kommen, hab ja in kürze die xbox360 ... vorrausgesetzt ich krieg noch eine :)

Ich hoffe doch früher. Jetzt im Dezember sind die finalen Kits fertig und werden verschickt, also Cell @ 3,2 GHz, RSX, kompleto. Da sollte dann doch auch langsam durchsickern, was jetzt genau Sache ist.

Aber stimmt... das Wochenende in knapp eineinhalb Wochen wird prima... :D

Also noch mal 3 Punkte. 1. sagt ja niemand das der RSX eine normale 7800er ist, die ist schon etwas aufgemotzt, allein schon wegen der Cell Anbindung. Aber sie wird sich nicht stark von einer 7800er Unterscheiden.
2. Du kannst es drehen und wenden wie du willst, eine 128Bit Anbindung ist Platz und Kostensparender als eine 256 Bit.
3. Die 4Mb eVRAM der PS3 waren zwar nett aber eben nicht perfekt. Dazu hätten es mindestens 8 MB sein müssen (siehe auch Dreamcast). Warum hat denn Sony das damals nicht gemacht? trotz der bekannten Probleme, sicherlich aus Kostengründen. Außerdem ist es doch für die spätere Marktanteilverteilung völlig irrelevant wie stark genau und perfekt die Technik in einer Konsole ist. Entscheident sind die Entwickler. Die können auch aus einer 128Bit VRAM Anbindung eine Menge herausholen, gerade auch bei den exklusiv Titeln.

Ja, der VRam der PS2 damals war wirklich arschteuer, aber der Unterschied von 128 zu 256 wäre marginal. Was bringt dir eine GPU und CPU, die beide arschschnell sind, aber ihre Leistung nie entfalten können (was bei der PS2 ja nicht der Fall war)? Dann hätte Sony auch einfach ne schwächere GPU reinbauen können, und da sparen. Es ergibt so einfach keinen Sinn. Ich bau keine Rennautos und muß die dann auf Feldwegen fahren, weil ich das Geld für die Straße sparen will.

we'll see !
spekulationen nützen nix.
bisher war nur immer ne 128bit verbindung auf den schemas zu sehen... jedenfalls auf denen die ich mir bisher angeschaut habe.

ob das noch aufgemotzt wird, wird sich noch genug früh zeigen.

sinn machen würde es, da bei der ps3 im gegensatz zur xbox360 nicht die ganze konsole darauf ausgelegt worden ist die bandbreite vom bus einzusparen.

Gibt es eigentlich irgendwelche Daten, was aktuelle Games (bsp. FarCry, Half-Life 2, AoE III oder Fear) für nen Datendurchsatz haben bzw. benötigen?
Ich meine, es geht, siehe MGS4, auf 1080p in Echtzeit und keine Treppchen oder Flimmern oder sowas...

Da ihr sicher liebend gerne über die Marktführerschaft der neuen Konsolengeneration spekulieren wollt und ihr es liebt wegen jeder positiven Nachricht einen War zu veranstalten, stelle ich die News auch mal hier rein. ;)

SpiegelOnline schrieb:
Xbox 360 ausverkauft, Rekordpreise bei eBay

Einen Tag nach dem Verkaufsstart der Xbox 360 in den USA ist die neue Konsole in Geschäften kaum noch zu bekommen. Tausende der Geräte werden bei eBay gehandelt - zum doppelten bis dreifachen Preis.
http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,386448,00.html

hmmm es wird mal zeit fuer einen zwischenstand...

es gibt einige die pgr3 genauso euphorisch gehypte haben wie auf dem nrev rumgebasht? und resultat ist pgr3 sieht nicht UMWERFEND aus sondern eher wie ein besserer current gen titel genauso kameo etc?

irgendwie seltsam, aber ein guter beweis dafuer das man weder mich noch IRGENDJEMANDEN ernsthaft... ernst nehmen kann...

was ist wies kommen wird und welche besser ist,
ob der rev controller zu nahm am VR oder der bessere weg zum VR oder was weiss ich wuerd sich doch eh mit der zeit klären.

lasst uns das forum dicht machen :P

Bist du Wahnsinnig?

PGR3 schaut absolute Bombe aus!

Hast du es überhaupt schonmal live gesehen?

PGR3 ist das mit Abstand bestaussehendste Spiel welches es derzeit gibt!
Da muss erstmal ein weiteres Spiel da rankommen.

Aus Langeweile hab ich mir gestern seit Monaten mal wieder `n Fachmagazin zugelegt! In der Edge ist so ein 8-Seiten-Special über den Revocontroller und derern Meinung über Nintendos TGS-Auftritt.....
Ich muss ehrlich sagen, das Warten fällt mir immer schwerer.....

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom