2. PS3 vs. Xbox360 vs. Nrev

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
America`s Most Wanted schrieb:
iimpact schrieb:
Manko am cube, bzw an dessen controller ist einfach das er zuwenig buttons im vergleich zu der konkurenz hat,

Er hat im Vergleich zum PS2-Controller genau einen Button weniger...

PS2 controller: 4 aktionstasten, 4 schultertasten, zwei analogsticktasten = 10 tasten

cube controller: 4 aktionstasten, 3 schultertasten = 7 tasten

und ja, das kann schon etwas ausmachen...

Hat der Gamecubecontroller keine Analogsticks, oder was? Junge Junge erst denken dann posten :rolleyes:

Junkiexxl, nehmen wir einfach deine Rechnung, und berichtigen sie mal:

PS2 controller: 4 aktionstasten, 4 schultertasten, zwei analogsticktasten = 10 tasten

cube controller: 4 aktionstasten, 3 schultertasten [Es sind fünf.] = 7 tasten [Macht neun.]

Macht genau einen weniger...

der cube hätte noch 2 tasten zusätzlcih bei den shoulder buttons (also man kann sie klicken). aber das wird selten genutzt.

ein problem ist der controller sicher. ich finde ihn besser, weil es einen hauptknopf gibt (A) als wichtigsten button, den zweitwichtigsten button B, alles recht intutiv angeordnet, jeder button fühlt sich anders an, etc.

ich finde das cool, wenn auf der PSP letztens, als ich ein spiel ausprobierte, wusste ich zb nicht, mit welchem button ich losfahre. aber wenn die spiele primär für den ps2 controller ausgelgt sind bzw. es keine hauptfunktion gibt (zb beat'em up), dann können diese vorteile auch nachteile werden.

Predo schrieb:
Hat der Gamecubecontroller keine Analogsticks, oder was? Junge Junge erst denken dann posten :rolleyes:

die sticks vom PS2 controller kann man auch noch drücken, z.b. bei GTA mit dem linken hupen, mit dem rechten nebenmissionen starten. also erst informieren, dann posten :rolleyes:

junkiexxl schrieb:
Predo schrieb:

die sticks vom PS2 controller kann man auch noch drücken, z.b. bei GTA mit dem linken hupen, mit dem rechten nebenmissionen starten. also erst informieren, dann posten :rolleyes:

Weiß ich :hmpf: wen du es so kleinlich siehst müsste man auch mitzählen das man die Schultertaste vom GC zur hälfte eindrücken kann was zb. bei Super Mario Sunshine genutzt wird, um während dem Laufen zu spritzen :rolleyes:

Scotty schrieb:
der cube hätte noch 2 tasten zusätzlcih bei den shoulder buttons (also man kann sie klicken). aber das wird selten genutzt.

ein problem ist der controller sicher. ich finde ihn besser, weil es einen hauptknopf gibt (A) als wichtigsten button, den zweitwichtigsten button B, alles recht intutiv angeordnet, jeder button fühlt sich anders an, etc.

ich finde das cool, wenn auf der PSP letztens, als ich ein spiel ausprobierte, wusste ich zb nicht, mit welchem button ich losfahre. aber wenn die spiele primär für den ps2 controller ausgelgt sind bzw. es keine hauptfunktion gibt (zb beat'em up), dann können diese vorteile auch nachteile werden.
Also wer sich nur ein kleines bischen mit der PlayStation(Portable) auseinandergesetzt hat sollte wissen das X die Hauptaste ist :rolleyes: .
Allerdings finde ich den CubeController von allen dreien am besten, kurz danach den von der Xbox und danach eben der DS2.
Liegt zum Teil wohl auch daran das mir in meinem Leben schon 3 Joysticks für den Amiga und 8 DS(2) kaputtgegangen sind und sonst nichts :rolleyes: .
Predo schrieb:
Weiß ich :hmpf: wen du es so kleinlich siehst müsste man auch mitzählen das man die Schultertaste vom GC zur hälfte eindrücken kann was zb. bei Super Mario Sunshine genutzt wird, um während dem Laufen zu spritzen :rolleyes:

Die Hauptbuttons des DS2 sind auch Analog also muss man da auch nochmal 4 dazuzählen ;) .

Warum wird hier über DS, PSP und den Cube und PS2 Controller gelabert wenn es vielmehr um die Nachfolger der jetztigen Konsolengeneration gehen sollte :-?

@pipboy:
schon klar, dass die buttons keine unüberwindliche hürde sind. aber ich finde, es zeigt recht gut, was die buttonanordnung am cube bringt.

junkiexxl schrieb:
America`s Most Wanted schrieb:
iimpact schrieb:
Manko am cube, bzw an dessen controller ist einfach das er zuwenig buttons im vergleich zu der konkurenz hat,

Er hat im Vergleich zum PS2-Controller genau einen Button weniger...

cube controller: 4 aktionstasten, 3 schultertasten = 7 tasten

und ja, das kann schon etwas ausmachen...

Naja, also wenn man schon die zwei Analogsticktasten als vollwertige Tasten rechnet, dann muss man wohl auch die zusätzliche Klickmöglichkeit der zwei Schultertasten des Cube Pads mitrechnen - womit wir bei 9 Tasten sind (eine weniger als bei der PS2).

Wenn ihr die Druckstufen der Gamecube Trigger mitzählt dann müsst ihr auch jede Druckstufe von jeder analogen Taste des PS2 Controllers mitzählen.

Egal wie man zählt, in einem fairen Vergleich hat der PS2 Controller mehr Tasten.

Mich hat es nie gestört bis ich Metal Gear Solid: Twin Snakes auf dem GC gespielt habe, ohne analoge Tasten und ohne Select Taste ist es VERDAMMT kompliziert zu steuern.

*Sparwitz mach auf* Vergesst die Analogtaste beim Dual Shock nicht :lol: *Sparwitz mach zu*

Predo schrieb:
*Sparwitz mach auf* Vergesst die Analogtaste beim Dual Shock nicht :lol: *Sparwitz mach zu*

Eigentlich hast du recht, es ist eine Taste und sie erfüllt eine sinnvolle Funktion... Okay der letzte Teil war gelogen, aber es ist eine Taste ;)

frames60 schrieb:
Junkman schrieb:
Was hast du nur mit deinen Craps???
So einfach, wie du es dir vorstellst, ist es für die kleinen Entwickler nicht!

Ja und? Tatsache ist dennoch, dass die meisten kleinen Entwickler letzte Generation auf der PS2 entwickelt haben, nicht auf dem Cube, obwohl der leichter zu programmieren war. Und ich sage es ehrlich: Da ist auch viel Crap bei rausgekommen.

Es geht ja auch darum, wie teuer das programmieren wird! Kleine Entwickler werden da bestimmt probleme kriegen! Auch wenn die meistens für den Müll der Videospiele zuständig sind!
Die Entwicklung sollte schon möglichst Gewinn einfahren.....

frames60 schrieb:
Junkman schrieb:
Aber die ersten Meldungen über Entwickler, die der PS3 den Rücken zukehren sind ja schon da, vielleicht überzeugt dich das ja.......

Du meinst die Meldung, sie sich (wie ich bereits die ganze Zeit sagte) als Fake herausgestellt hat...? :wink2:

Keine Ahnung ob das Fake war, jedenfalls werden noch öfters solche Meldungen kommen....

10 tasten... merkt ihr wie bescheuert das ist? .. so viele knöpfe.. absolut umbrauchbar.

Die meisten Genres brauchen nunmal so viele Tasten.
Wie will man sonst vernünftig ein BeU oder ein Actionspiel spielen? :-?

/ajk schrieb:
10 tasten... merkt ihr wie bescheuert das ist? .. so viele knöpfe.. absolut umbrauchbar.

Da hast du absolut recht. Wenn ich nur an Halo auf der X-Box mit dem alten X-Box controller denke. Der kontroller hat ja ungefär 80 Tasten alle jeweils 3cm auseinander und alle belegt. Ok, ich übertreibe natürlich ein bischen aber das hat mir ab und zu echt die freude am Spiel verdorben vorallem weil Schwarz und weiß total schlecht zu erreichen sind und die blöder Anagolsticktasten hab ich unterm spielen immer wieder aus versehn gedrückt. Also ich finde zu viele knöpe am ped absolut blödsinnig. Das verleitet die Game designer nur dazu eine total verwirrende (und unnötige) tasten belegung zu machen.

Ob der Revolution hingegen genug het wird sich zeigen. Oder besser gesagt ob die Programmierer es vertig bringen ihn sinnvoll zu belegen. Wenn ein controller "zu wenig" tasten hat. Ist das meiner meinung nach nicht der fehler der hersteller sondern der der Programmierer weil sie nicht in der lage wahren eine sinnvolle steuerung zusammen zu stellen. Wenn ein Pad allerdings zuviele hat ist es andersrum.

Junkman schrieb:
Es geht ja auch darum, wie teuer das programmieren wird! Kleine Entwickler werden da bestimmt probleme kriegen! Auch wenn die meistens für den Müll der Videospiele zuständig sind!
Die Entwicklung sollte schon möglichst Gewinn einfahren.....

Klar sollte sie das... und ich denke, bisher sind alle, die auf PlayStation was ordentliches rausgebracht haben, gut damit gefahren.

Junkman schrieb:
Keine Ahnung ob das Fake war, jedenfalls werden noch öfters solche Meldungen kommen....

Kann sein... so dumme Fakes wird es immer wieder mal geben.

OK, wie wärs jetzt mit back to Topic?

Rechnen wir mal zusammen was die Next Gen uns bringen wird. Sieht so aus als ob die Konsolen-Hersteller und Spiele-Entwickler einen teuren Preis für unseren Next Gen-Spass zahlen müssten.
Sicher werden jetzt viele denken:"ist mir doch egal, hauptsache ich hab meinen Spass". Doch so toll sehe ich das jetzt nicht. Wird es zu Kosten,-Zeit,- und zu programmieraufwändig werden wir auch alle davon betroffen werden. Es werden sicherlich viele Projekte, die bereits geplant
waren aus eben diesen Gründen gecancelt werden. Entwicklerstudios werden sich verschulden und Konkurs gehen. Ich hoffe das ist einigen hier auch klar. Mir als Spieler ist es nicht egal da ich immer eine große Auswahl an Spielen zur Verfügung haben will.

Da die technischen Unterschiede in der Next Gen gering ausfallen werden, werden die Entwickler aus eben diesen Gründen schon mal keinen Anlass haben eine Konsole aus technischen Gründen zu bevorzugen. Und das Sony den Markt weiterhin so stark wie in der aktuellen Generation dominiert, ist nicht sehr wahrscheinlich. Somit werden sich die drei Konsolenanbieter verkaufsmässig näher kommen. Und jetzt wird es besonders auf den Programmieraufwand und auf die Spiele-Entwicklungskosten ankommen. Und da hat MS mit ihrer X360 gegenüber gegenüber Sonys PS3 einen Vorteil. Auch der Revo wird da gegenüber der PS3 einen Vorteil haben.
Jetzt bleibt die Frage, ob es nur ein Zufall ist wegen dem früherem Launch der X360, das sich bereits ca. 200 Spiele für die X360 in Entwicklung befinden und nur ca. 100 für die PS3, oder ob dies schon mal eine zukunftsweisende Richtung sein wird, welche der PS3 den Rücken kehren wird?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom