2. PS3 vs. Xbox360 vs. Nrev

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Nicht offen für weitere Antworten.
Ich gehe stark davon aus, dass die meisten wichtigen Entwickler auf jeden Fall wieder für Sony entwickeln werden.
 
nasagoal schrieb:
Ich gehe stark davon aus, dass die meisten wichtigen Entwickler auf jeden Fall wieder für Sony entwickeln werden.

Wird sich zeigen. Sollte das Entwickeln auf der PS3 wirklich erheblich teurer als auf der Xbox360 werden, werden sich sicher einige Entwickler überlegen ob sie nicht umsteigen. Denn noch haben sie die chance, einen Marktführer für den Nextgenmarkt gibt es noch nicht, den kann man erst in ein bis zwei Jahren klar herausfiltern -Sollte es einen geben :)
 
Developers worried about surviving next gen. - Latest EDGE #1


In the Japan section of the newest EDGE, one Japanese developer talks about how many of his associates are leaving the games industry altogether. Many others are considering it or fearing the prospect and the common factor is that they simply don't know if they will survive the next-gen. The writer himself speaks about his uncertainty towards his own future, he simply doesn't know if his company will be around after the PS3/X360/Rev era.

With rising costs and demand for amazing graphics next gen, its not going to be acceptable for below-par graphics is it? Will another Katamari convince people to shell out if it doesn't have some decent PS3 visuals? Lets face it, next gen is going to eat away a hell of a lot of finances and there is no way consumers will accept any price hike for a luxury item.

Elsewhere a developer mentions he cannot fund a console project next gen and has to stick with the portables. This is a very precarious position for developers and it has serious repercusions. If a single game can make or break you, you're not going to take risks are you?

I hope the Revolution does what it promises and allows these smaller developers to bring decent games to the system. Maybe even release downloadable only games.

I'm willing to accept 3 times better graphics than Resi 4 or Zelda TW which both look amazing anyway. I would also like to see more use of celshading or even 2D if that would keep costs down. What will be interesting is how the extra power is used to affect gameplay, physics, animation etc, but lets face it, these kind of budgets are going to be hard to come by.....right?

Immer mehr Entwickler schrecken vor der next Gen zurück. Hat das sterben der Videospiel Industrie etwa schon begonnen? Gut das es den REV gibt. :P

Ausserdem sind die ersten Gerüchte da, das EA wohl Capcom als nächstes im Target hat nach der Ubi Soft übernahme. :P
 
nasagoal schrieb:
Ich gehe stark davon aus, dass die meisten wichtigen Entwickler auf jeden Fall wieder für Sony entwickeln werden.
Es ist abzusehen das Marktführer Sony mit ihrem beachtlichen Vorsprung aus der letzten Gen bei den 3rd Parties mit ihrer PS3 bevorzugt wird. Doch dieser Bonus ändert sich schnell sollten sich die Verkaufszahlen der PS3 denen der Konkurrenz mehr angleichen.
Falls der Revo mit seinem Controller einschlägt, wird sich der Konsolen-Markt verändern, falls nicht, bleibt dann alles beim Alten. Vom Revo wird jetzt alles abhängen.
 
Na, dann hoffe ich doch mal, dass er nicht einschlägt, ich will nämlich keine "Veränderung"... aber meine Sorgen halten sich auch hier in Grenzen... ;)

Das viele Entwickler rumjammern ist normal, dass war beim letzten "Generationswechsel" auch schon so. Zum Glück überwiegen diejenige, die sich freuen und etwas aus der neuen Hardwarepower machen und nicht nur Klitzelfitzelspiele entwickeln wollen.
 
Nö, es ist vollkommen realistisch. Irgendwann gibt es nur noch EA, Ubisoft und MS.. JUCHEEE...

Es ist der klassische Effekt: Wenn man ein Liter Öl braucht um einen Liter Öl zu pumpen beisst sich die Schlange in den Schwanz.

Es rentiert sich nicht weil nur die grossen Konzerne noch Spiele machen können und damit stirbt die Kreativität ab. Es kommt nurn och 08/15 Scheisse raus. Und genau das passiert..

Mal sehen ob der Nrev noch was reissen kann..
 
je umfangreicher in allen belangen ein spiel wird, desto mehr entwicklungskosten entstehen natürlich. dafür kann weder sony noch ms etwas. wenn die entwicklungskosten jedoch durch eine unzugängliche architektur der konsole entstehen, ist kritik von der entwicklerseite berechtigt. das hat dann nichts mit sich nicht anstrengen wollen zu tun, sondern ist gerade für kleine teams einfach nur kreativitäts hemmend bzw. ein ausschlusskriterium.
 
Wenn der NRev günstig in der Spieleentwicklung ist, wird er sehr viele kleine 3rd Party Studios für sich gewinnen können. Das Risiko ist dann weitaus geringer.
 
jacked schrieb:
je umfangreicher in allen belangen ein spiel wird, desto mehr entwicklungskosten entstehen natürlich. dafür kann weder sony noch ms etwas. wenn die entwicklungskosten jedoch durch eine unzugängliche architektur der konsole entstehen, ist kritik von der entwicklerseite berechtigt. das hat dann nichts mit sich nicht anstrengen wollen zu tun, sondern ist gerade für kleine teams einfach nur kreativitäts hemmend bzw. ein ausschlusskriterium.

Gerade in der neuen Sony bzw. M$ Generation werden kleine Teams probleme bekommen! Konami, Capcom und co werden Spiele in allerhöchster Qualität präsentieren! Die kleinen Teams werden für gute verkäufe einiges an Geld und Risiko in ihre Spiele stecken müssen! Und wenn sie dann mit dem Spiel durch schlechte Verkäufe auf die Schnauze fallen, ist das Ende nah! Von dem her können Sony und M$ schon etwas dafür......
 
Sollen sie deshalb schwachbrüstige, aber leicht zu programmierende Konsolen bauen? Na mir solls recht sein, dann gibt es weniger Technik-Geschwafel und jeder kann sich anhand des Hauptprozessors und des Speichers (mehr wird die Konsole dann wohl nicht haben) ausmahlen welche die stärkere ist ;) .
 
Hmmm... ich sage mal... deja vu... beim Cube war es schon genauso (viel leichter als PS2 zu programmieren, sehr günstig, auch kleine Entwickler können einfach was erreichen)... ein Schelm, wer jetzt Vergleiche zieht...
 
frames60 schrieb:
Hmmm... ich sage mal... deja vu... beim Cube war es schon genauso (viel leichter als PS2 zu programmieren, sehr günstig, auch kleine Entwickler können einfach was erreichen)... ein Schelm, wer jetzt Vergleiche zieht...

Hmmmm......wer sagt denn, dass die PS2 leichter zu programmieren ist? Die kleinen Entwickler entwickelten logischerweise auf der verbreitesten Hardware......
 
Junkman schrieb:
Hmmmm......wer sagt denn, dass die PS2 leichter zu programmieren ist?

Niemand...? :-?

Die kleinen Entwickler entwickelten logischerweise auf der verbreitesten Hardware......

Ich denke, dass ist zur teuer? Ich meine, auf der PS2 kann man ganz schnell in der Masse untergehen, nicht? Und auf dem güntsigen und einfacher zu programmierenden Cube waren Third-Parties... ja ein großer Erfolg beschienen...

Darum sagte ich ja... deja vu... das selbe Thema gab es vor exakt 4 Jahren schon einmal... und die Geschichte kennen wir dann ja alle... :wink2:
 
Junkman schrieb:
Solche Sachen gab es schon zu NES Zeiten.....

Darum geht es nicht. Es soll nur ein Fingerzeig auf die Unlogik sein, dass auf einer einfach zu programmierenden Hardware plötzlich alle (kleinen) entwickeln, weil die anderen zu teuer sein sollen...
 
frames60 schrieb:
Junkman schrieb:
Solche Sachen gab es schon zu NES Zeiten.....

Darum geht es nicht. Es soll nur ein Fingerzeig auf die Unlogik sein, dass auf einer einfach zu programmierenden Hardware plötzlich alle (kleinen) entwickeln, weil die anderen zu teuer sein sollen...

Ist gar nicht so unlogisch! Verwöhnte Zocker, die sich eine teure Hardware kaufen, geben sich nicht gerne mit schlecht präsentierten Spielen ab! Also geraten kleine Entwickler in Zugzwang! Sie müssen viel Geld investieren! Kaufen die Leute dieses Spiel nicht, geraten die Entwickler ilogischerweise in Geldnot! Wenn eine Konsole billiger zu haben ist, die Spiele nicht soviel Geld in der Entwicklung verschlingen, gehen kleine Third Partys geringere Risiken ein...........
 
Junkman schrieb:
Ist gar nicht so unlogisch! Verwöhnte Zocker, die sich eine teure Hardware kaufen, geben sich nicht gerne mit schlecht präsentierten Spielen ab! Also geraten kleine Entwickler in Zugzwang! Sie müssen viel Geld investieren! Kaufen die Leute dieses Spiel nicht, geraten die Entwickler ilogischerweise in Geldnot! Wenn eine Konsole billiger zu haben ist, die Spiele nicht soviel Geld in der Entwicklung verschlingen, gehen kleine Third Partys geringere Risiken ein...........

Dann bedeutet das also, der Crap landet auf der billigsten Konsole?
 
frames60 schrieb:
Junkman schrieb:
Ist gar nicht so unlogisch! Verwöhnte Zocker, die sich eine teure Hardware kaufen, geben sich nicht gerne mit schlecht präsentierten Spielen ab! Also geraten kleine Entwickler in Zugzwang! Sie müssen viel Geld investieren! Kaufen die Leute dieses Spiel nicht, geraten die Entwickler ilogischerweise in Geldnot! Wenn eine Konsole billiger zu haben ist, die Spiele nicht soviel Geld in der Entwicklung verschlingen, gehen kleine Third Partys geringere Risiken ein...........

Dann bedeutet das also, der Crap landet auf der billigsten Konsole?

Könnte schon sein! Aber da die Entwicklungskosten auf eine billigeren Konsole nicht so hoch sind, können sie Geld für das eigentliche Spiel investieren, so dass es spass macht! Und nicht im Vorfeld verdammt viel Knete in die Anpassung der Grafik an der Hardware investieren......
 
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