2. PS3 vs. Xbox360 vs. Nrev

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Nicht offen für weitere Antworten.
wisst ihr, was die entwicklung im grafik-bereich stoppen wird???
nicht die die begrenzung durch die physik oder die technik... es wird der geldmangel sien... irgendwann wird es sich nicht mehr lohnen die grafik weiterzuentwickeln... und wenn das eintrifft wirds keine sau mehr tun...
 
ist wohl naheliegend weswegen es abgebrochen wurde oder nicht :-?

Und 100 gegen 200 Titel sollte auch zu denken geben. Aber abwarten, Xbox erscheint ja bald PS3 wohl erst ein halbes bis ganzes Jahr später...
 
PlayWithMario! schrieb:
ist wohl naheliegend weswegen es abgebrochen wurde oder nicht :-?

Und 100 gegen 200 Titel sollte auch zu denken geben. Aber abwarten, Xbox erscheint ja bald PS3 wohl erst ein halbes bis ganzes Jahr später...

Weswegen denn? Aus dem gleichen Grund, weswegen auch PC nicht (mehr) da steht? Ihr habt doch gesagt, es würde auf der Homepage stehen, wo ist es?
 
frames60 schrieb:
PlayWithMario! schrieb:
ist wohl naheliegend weswegen es abgebrochen wurde oder nicht :-?

Und 100 gegen 200 Titel sollte auch zu denken geben. Aber abwarten, Xbox erscheint ja bald PS3 wohl erst ein halbes bis ganzes Jahr später...

Weswegen denn? Aus dem gleichen Grund, weswegen auch PC nicht (mehr) da steht? Ihr habt doch gesagt, es würde auf der Homepage stehen, wo ist es?
gute frage!
 
Weiß nicht genau, habe mich um das Spiel nie so gekümmert...

Mir scheint aber, diese Meldung da, ist ein ziemlicher Fake (also insgesamt gesehen)...
 
frames60 schrieb:
Weiß nicht genau, habe mich um das Spiel nie so gekümmert...

Mir scheint aber, diese Meldung da, ist ein ziemlicher Fake (also insgesamt gesehen)...

könnte möglich sein...
20mio. ist schon extrem hoch!
capcom (glaub ich) hat mal gesagt das für die next gen (alle) die entwicklung ca. 40% mehr kosten wird.
 
Kann ich nicht so beurteilen. Klar ist, zu Beginn wird es einiges teurer, aber das sinkt mit der Zeit ja auch, wenn man eigene Erfahrungen, Bibliotheken und so hat. PS2 und Co. waren zu Beginn der Generation auch sehr teuer, ich weiß noch, wie viele Entwickler da gejammert haben, auch dass sich die PS2 zu wenig verkaufe und sie so ihre Spiele zu wenig losbekämen (am Anfang).
 
MS hat sich ja für HD-DVD entschieden. glaubt ihr, dass HD-DVD jetzt bald auch out-of-the-box kommt (bei der xbox360)? und macht es sinn, wenns für spiele nicht genützt werden kann?

hier argumentieren Intel/MS, warum man sich für HD-DVD entschieden hat (von tom's hardware):

wer nicht alles lesen will:

bluray soll in punkten wie produktionskosten, umstellungskosten der fabriken, interaktiven medien, kopien von legal erworbenen discs, abwärtskompatibilität (HD-DVD Discs werden zum Teil auf DVD Playern abspielbar sein) und selbst Kapazität (die 50GB Discs von BluRay werden angeblich nur im Labor erreicht) besser sein!

hinzufügen muss man, dass MS/Intel, jetzt wo sie sich entschieden haben, sicher nicht mehr superobjektiv sind. aber ob alles gelogen ist? (ich kann es nicht beurteilen)

hier der artikel (falls er schon hier war, solls halt ein mod löschen bitte):


Redmond (WA) - In an exclusive interview with Tom's Hardware Guide, one of Microsoft's lead representatives on the DVD Forum Steering Committee said that decisions regarding whether his company and Intel would back and promote HD DVD as a high-definition video disc standard, were determined only within the last few days. Prior to some critical recent developments and announcements, both companies - which had proclaimed neutrality - may have been ready to back Blu-ray.

"Until now, we viewed ourselves more as a technology provider for both groups," said Jordi Ribas, Microsoft's director of technology strategy for Windows Digital Media, and a key developer of the VC-1 codec currently in use by both HD DVD and Blu-ray. He revealed that Microsoft and Intel had produced a list of what he called "key requirements for the success of next-generation DVD." For several months, while those requirements were being circulated, both companies worked on developing key standards to be implemented by both formats. Ribas said he was directly involved with implementing the VC-1 codec, and also worked jointly with Disney to produce the iHD interactive layer considered by both camps, but eventually adopted only by HD DVD (Disney is a member of the Blu-ray Disc Association.) During that time, Intel and Microsoft both maintained their public neutrality. But very recently, from the two companies' perspective, things started unraveling unexpectedly for Blu-ray.



"Our decision is based mainly on where the formats are today," Ribas said, referring to Microsoft. "A year and a half ago, both format organizations had very similar goals, and to some extent, the story of Blu-ray was actually very powerful. It had higher capacity, it had what we would consider benefits at the time. But then as time went on, and we'd seen what's the reality of both formats today, and what were promises versus what's proven and what's real, that's when we decided to make the decision."

Blu-ray failed the Intel/Microsoft test in six critical areas, Ribas told us, referring to a document listing those areas that a Microsoft spokesperson provided to Tom's Hardware Guide:

First, and perhaps foremost, is the ability for a consumer to make authorized copies of a legally obtained disc, in order to store the content on a hard drive and stream it to devices around the house. Intel particularly wants this capability for its Viiv home entertainment platform, announced last month. "We think it's a great consumer win, and it's a great industry win, to be able to ensure that with good copy protection, you can have so much functionality for the user," Rivas told us. But when recently questioned about its support for these features, Ribas said, although Blu-ray had appeared supportive at one time, its current stance is now uncommitted.

Support for hybrid discs that can be read in both current DVDs and future players, was the second critical element. This would "future-proof" new releases, enabling consumers to buy DVDs that can play in today's players, while also providing high-def content for tomorrow's. "That's something that both promised," said Ribas, "but HD DVD delivered, and Blu-ray has not - and it seems it's nowhere in sight. [Blu-ray has] claimed they have it in the lab, but to go from the lab to mass production is like night and day. There's a lot of effort that needs to happen. So as of now, there's nothing that leads us to believe that that's going to be possible [from Blu-ray] at this point."

Maintaining low production costs is a critical factor, which has been a key HD DVD talking point in light of current revelations about factory upgrade costs for Blu-ray. "For a long time, we actually thought that the Blu-ray Group had the upper hand in costs," Ribas said, mainly because of the involvement in Blu-ray of most of the major Japanese CE manufacturers - Sony, Matsushita (Panasonic), Pioneer, and Sharp - as well as Philips. Here is where recent events played a critical role: In a development that was brought to light only this morning, two of the world's leading China-based DVD player production facilities announced their support for HD DVD over Blu-ray. In press statements, these companies cited the relative openness of the DVD Forum compared to the Blu-ray Disc Association. "Now that we see China embracing HD DVD," said Ribas, "we actually see that on the cost side, HD DVD will have an advantage, because the Chinese have been the ones who have lowered the prices, via the competition, for HD DVD players." As much as 75 percent of DVD players sold in America today come from China, he added.

Maintaining low disc replication costs affects the consumer price for media, said Ribas, which would play into any price/performance evaluation. A disc production factory can make minor upgrades to its equipment, he stated, with the result being equipment that can produce both conventional DVD as well as HD DVD. Citing figures circulating this week throughout the industry, Ribas said it would cost as much as $1.7 million per production line to install Blu-ray disc production equipment, and as much as $2.0 million for each new mastering system installed. That's a significant expense, he explained, for a business which only turns over a 10 percent margin.

The surprise entry in Microsoft's and Intel's list of failures is disc storage capacity. On paper, Blu-ray appears to have the advantage. But the two companies looked beneath the paper: Capacity, said Ribas, "used to be the biggest advantage of Blu-ray, and we believed it. We thought, they'll get 50 GByte BD-ROM discs working, but it's not happening, and it's nowhere in sight. There are not even pilots. It's only in the lab that they are building these discs." With regard to demonstrated capacity, he told us, HD DVD-ROM actually leads BD-ROM by a score of 30 GByte to 25 GByte.

The final entry is interactivity standards. Although Microsoft and Disney jointly developed the iHD interactivity layer, based on XML - which is the glue that holds together the "Vista vision" of Microsoft's future Windows platform - and even though Disney is a Blu-ray proponent, the Association chose instead to endorse BDJ, an implementation of Sun-s Java Mobile Edition. Ribas told us that the major studios - either publicly or quietly - are opposed to BDJ, citing its relative complexity and its lack of compelling new features compared to iHD. An optional commentary track for videos, for example, that superimposes the speaker's image on-screen as well as providing audio, is one key iHD feature that BDJ will support only as an option, maybe. "Which means nobody will use it," said Ribas.

"Intel was looking at similar issues," said Ribas, "and [we] realized, 'We are getting very close to getting these things into the market, we have to stop hoping or expecting or believing promises. We have to look at what's real and what's not.' That's where our decision came from."

Ribas told us more about his and his company's expectations for the future of video disc technologies and interactive media in general. Stay in touch with Tom's Hardware Guide for more of our interview this afternoon with Microsoft's Jordi Ribas.

Tom's Hardware Guide has contacted the Blu-ray Disc Association early Tuesday for comment on today's developments. So far, the organization has not responded to our inquiries.
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frames60 schrieb:
Kann ich nicht so beurteilen. Klar ist, zu Beginn wird es einiges teurer

Nicht unbedingt, ich denke zum Großteil ists nur Panikmache oder eine Ausrede für höhere Preise

Aus nem Interview mit Mark Rein (Epic Games)

[...]Mit einer lizensierten Engine steigen weder die Größen der Teams noch das Konstenrisiko. Ein Beispiel: Wir entwickeln gerade "Gears of War" für die Xbox360. Es mag manche Leute in Verlegenheit bringen, aber es arbeiten noch nicht einmal 25 Menschen an diesem Titel.[...]
 
Draygon schrieb:
[...]Mit einer lizensierten Engine steigen weder die Größen der Teams noch das Konstenrisiko. Ein Beispiel: Wir entwickeln gerade "Gears of War" für die Xbox360. Es mag manche Leute in Verlegenheit bringen, aber es arbeiten noch nicht einmal 25 Menschen an diesem Titel.[...]

Klar... aber die Engine kostet auch erstmal Geld, mehr als "alte" Engines... ;)

@Secret of Evermore
Dürfen sie gar nicht...
 
Secret of Evermore schrieb:
Das könnte Sony ganz schön die Suppe vermiesen

Wenn MS ihr Windos für Blueray Sperren würde dann gute nacht.
Dann werden auch alle DVD Player HD haben
für sowas sollte man alle microsoft gebäude anzünden...
wie ich sowas hasse wenn man durch sowas die monopol-stellung ausnutzt... is wie damals beim dreamteam, nur schlimmer
 
frames60 schrieb:
Draygon schrieb:
[...]Mit einer lizensierten Engine steigen weder die Größen der Teams noch das Konstenrisiko. Ein Beispiel: Wir entwickeln gerade "Gears of War" für die Xbox360. Es mag manche Leute in Verlegenheit bringen, aber es arbeiten noch nicht einmal 25 Menschen an diesem Titel.[...]

Klar... aber die Engine kostet auch erstmal Geld, mehr als "alte" Engines... ;)

Aber wenn man sie einmal hat dann wirds billiger ;)
deshalb sagte ich ja auch "nicht unbedingt", anfangs wirds sicherlich erstmal teurer, wie bei jedem neuen Produkt, aber das legt sich ja schnell wieder, deshalb versteh ich die Panikmache einiger Pulisher nicht
 
nenene Sony kriecht das gebacken ;)
die wichtigsten Firmen hat Sony bereits,, und Spiele wie Tekken6, GT, MGS4, und sehr viele andere sind das Nonplus ultra.

mann braucht keine glaskugel um zu sehen das Sony wider sehr erfolgreich sein wird, neben der Xbox natürlich ;)
 
Die Umfrage über die Entwicklungskosten für die jetzige Konsolengeneration ist ja wohl mal ein Witz. Eine schlechtere Statistik hab ich selten gesehen. Da werden 13 XBOX Titel mit 194PS2 Titeln verglichen und dann kommt der Schreiber zu dem Schluss, dass XBOX Spiele teurer in der Produktion sind.

Es ist wohl eher umgekehrt. Gleiche Games sind für PS2 teurer als XBOX. Bei der hohen Anzahl der PS2 Games sind bestimmt viele "Billig" Spiele dabei. Es war ja mal in den News die Meldung, dass ein durchschnittliches PS2 Game unter 200.000 Dollar kosten soll. Klar, ein Tetrisclone und andere Knobelspiele kosten vielleicht weit darunter. Dafür kostet ein MGS3 oder GT4 bestimmt an die 10-20 Millionen. Durch die hohe Anzahl der "Billig" Spiele kommt man dann auf einen Durchschnitt von 200.000 Dollar, der aber natürlich unter den oben genannten Faktoren jedwede Aussagekraft verliert

Bei der nächsten Generation werden die Kosten für die aufwendigen Games sicher steigen. Bessere Grafik, bessere KI, bessere Physik. Das alles braucht Zeit und Leute.
Die PS3 hat außer ihrem späten Erscheinungstermin noch den Nachteil, dass sie im direkten Vergleich zur X360 schwerer zu programmieren ist und über eine nicht so hohe Anzahl von guten Entwicklungswerkzeugen verfügt. Das ist ja auch nicht verwunderlich, wenn man als Mitbewerber den größten Softwareentwickler hat.

Zu PS2 Zeiten gab es keine direkte Konkurrenz für Sonys Kiste. Da haben natürlich alle für diese Konsole entwickelt. Die Hardwarebasis wurde immer größer und es lohnte sich mehr Geld in die Spielentwicklung zu stecken, da davon ausgegangen werden konnte, dass das Game in absoluten Zahlen sich ausreichend verkauft.

Große Unternehmen, die auf der PS2 riesige Erfolge verzeichneten, werden wohl auch weiterhin auf der PS3 entwickeln. Nur verfügen diese Firmen auch über das nötige Entwicklerkleingeld und die Leute, um ihre Ideen und Projekte auf der PS3 zu visualisieren. Bei vielen anderen Firmen kann ich mir aber vorstellen, dass sie die PS3 scheuen.

Daran ist Sony nicht ganz unschuldig. Durch ihre extrem anspruchsvollen Videos auf der E3 suggerieren sie dem Kunden ja förmlich, und hier im Forum kann man das ja auch sehr gut mitverfolgen, dass so und nicht anders PS3 Spiele aussehen werden. Entwickler, die aufgrund ihres begrenzten Budget's nicht diese Qualität erreichen können werden dann als Loser bezeichnet und das Game, bevor es noch auf dem Markt ist, bereits abgestempelt.
Wer hier Widerspruch üben will, fass sich bitte erst einmal an die eigene Nase und durchforstet seine Post, die er zu diversen Next-Gen Spielen, insbesondere X360, verfasst hat und schaue, was er dazu geschrieben hat ;)
 
Die Meldung ist eh ein Fake. Das die Spitzenergebnisse auf PS3 wieder von den Spitzenentwicklern (mit entsprechenden Publishern hintendran) stammen werden, dürfte kein Geheimnis sein. Das dieses Mal (im Gegensatz zur PS2) aber auch kleine Entwickler schon beeindruckende Ergebnisse erzielen können, ebenfalls nicht. Bessere (einfachere) Hardware, bessere Tools, viel mehr Unterstützung und Software...
Der Erfolg der PS3 steht jetzt ebenfalls schon so gut wie fest, da springt niemand ab, wegen angeblich zu hoher Kosten.
 
@frame:denkst du eigentlich wirklich,dass für die xbox 360 doppelt so viele titel angekündigt sind,nur weil sie ca.4 monate eher erscheint?
 
jto schrieb:
@frame:denkst du eigentlich wirklich,dass für die xbox 360 doppelt so viele titel angekündigt sind,nur weil sie ca.4 monate eher erscheint?

Weiß net, ich habe mich da noch nie schlau gemacht, wieviel für was angekündigt ist. Die Xbox360 erscheint in zwei Monaten weltweit, von der PS3 gibt´s bisher weder einen Releasetermin noch ist es wahrscheinlich, dass dieser weltweit gleichzeitig abläuft, kann also gut noch ein Jahr (oder länger) gehen, bis in allen 3 großen Märkten ne PS3 käuflich ist... kann daher vielleicht schon hinkommen...
 
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