2. PS3 vs. Xbox360 vs. Nrev

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
die leute glauben eben, dass doppelte leistung eine doppelt so schöne grafik bedeuten. das ist aber natürlich absoluter schwachsinn.
manche tun so als ob wir hier über DS grafik vs. PSP grafik reden, aber natürlich werden die unterschiede viel geringer sein, für leute die keinen HDTV fernseher haben sowieso.

ich freu mich schon, wenn die leute die games im laden sehen und sich denken: ps3 "sau geile grafik", rev: "hmm, vielleicht nicht total high-end, aber irgendwie siehts trotzdem recht geil aus. hey, was it das eigentlich für ein cooler controller? ..."

was ich sagen will: beim DS kann die grafik viele vielleicht abschrecken, aber beim Rev müsst ihr bedenken, dass man ein vielfaches der leistung haben wird, die eure konsolen heute haben und mit denen ihr heute noch voll zufrieden seid. aber wenn die PS3 mal da ist, dann ist ein vielfaches der leistung von heute anscheinend von einem tag auf den anderen viel zu wenig ??

schon sehr seltsam, ob da nicht ein bisschen der fanboyismus mitspielt? ...

Herfoor schrieb:
scotty : Technik, bzw Hardware"power" muss ja nicht unbedingt etwas mit Grafik zu tun haben...
Grafik ist nur ein Teil davon.

ja, okay, wenns um den bluray-player geht, dann versteh ichs. aber die leute hier reden ja nicht/kaum über blu-ray, sondern eben immer nur über "geile grafik".

Scotty : Auch nicht Bluray ;)

Physik, K.I, die ganze virtuelle Welt...usw brauchen auch Rechenpower.
Glaubs du die Systemanforderungen von Oblivion sind nur so hoch wegen der Grafik? soooo übermässig ist die auch wieder nicht.
Da spielen andere Faktoren auch noch mit...

John Carmack interview in new GI (Thoughts on PS3 & X360) #1
--------------------------------------------------------------------------------

There's a multiple page interview in the new Game Informer (Crackdown for Xbox360 from the GTA creator is the cover story). They talk about Doom for Mobile, the Doom movie, and more. Here's an excerpt of the interesting stuff...

We'd heard that one of the very first PS3 dev kits showed up at your door. Any truth to that?

Yes, we have PS3 dev kits here.

How are those working out?

The Microsoft dev kits for the Xbox 360 are much nicer. I'll say that. We do intend that on our next project, we are intentionally targeting all three platforms - PC, PS3, and Xbox 360. I've actually just this last week started moving my development focus from the PC to the Xbox 360. Microsoft has done a spectacular job of making that an easy move. You get to use the same tools, the same environment, the debugging is great, and the performance analysis tools are great.

In regards to the PS3 dev kit, has it been a big challenge from a technological standpoint?

It's actually not going to be that bad in the larger scheme of things. If you look at the previous generation, the PS2 was not a good platform for developers to work on. From a hardware standpoint, the PS3 is a lot nicer, because it essentially has a PC graphics accelerator in it and it has simple memory. I think Microsoft made a better choice with the processor technology than Sony did. But, to a first approximation, they are both plenty capable systems. I was much more down on the PS2 than I am on the PS3. I definitely did prefer the Xbox over the PS2 by a wide margin. I think I prefer the 360 over the PS3 by a less wide margin.

What are your thoughts about the potential of these two systems in the overall market?

I don't like how the hype is always so ridiculous at new console launches. Because the truth is, by the time any of these things ship, you will be able to buy a higher end PC. It won't have better cost performance - the value won't be as good, but for the people that try to make it sound like the PS3 is going to be an order of magnitude better than anything else, it's just not true.

http://www.ga-forum.com/showthread.php?t=64061

:D Sehr schön, die Xbox360 scheint super zu Programmieren sein.

Spike™ schrieb:
Ein Idiot isses trotzdem, auch wenn er super Programmieren kann :D
warum denn ?

imo is carmack DER spieledev könig, liegt aber wohl daran, das ich schon ab doom2 mit seinen games lan partys gefeiert habe.

mia.max schrieb:
Spike™ schrieb:
Ein Idiot isses trotzdem, auch wenn er super Programmieren kann :D
warum denn ?

imo is carmack DER spieledev könig, liegt aber wohl daran, das ich schon ab doom2 mit seinen games lan partys gefeiert habe.

Wenn du meine Aussage in Bezug zum Quote setzt, und dazu meinen Smilie interpretierst, verstehst du warum. ;)

zum interview:
ich denke die meisten haben es mittlerweile kapiert: wir bekommen super grafik, gute preis/leistung, etc., aber die "wunderkonsolen" werden das jetzt auch nicht, auch nicht die ps3.

@herflor:
ich geb dir recht und ehrlich gesagt ist es auch das, was ich in games sehen möchte. ich möchte, dass ich, wenn ich mit meinem Truck gegen ein Häuschen fahre, dieses realitisch einstürzt. wenn ich einen rocketlauncher habe, aber keinen schlüssel für die tür, dann sorry, aber ich hab einen rocketlauncher (!!). müssen sich die leute halt was besseres als schlüssel und keycards einfallen lassen.
und ich will, dass mich die KI überrascht, auch beim zweiten mal zocken (also nicht nur, weils gescriptet ist). ja das wäre schön.

nur weißt du, was mein problem ist: ich sehe das nur gaaaanz selten. ich meine, ich lese immer nur von geiler grafik (vermutlich auch, weil sich das leichter verkaufen lässt, weil auch vollidioten sehen, dass es geil aussieht). aber dass viele games genau so sehr einschränken wie vor 10 jahren, dass stört die meisten anscheinend nicht.
unlängst musste ich lesen, dass bei MGS4 der wind realistisch wellen in den sand gräbt... ja fällt denen denn nix sinnvolles ein, wofür sie die rechenpower verwenden?!? wenn da im game ein spieler einen würfel benutzt, berechnen sie wahrscheinlich den wind, erdrotation, schweiß auf den händen und die oberflächenstruktur des tisches mit ein. am ende ists dann zu 16,6669% ne 6 anstatt 16,66666'%. der spielspaß spielt während dessen Verstecken. (das ist jetzt nur ne punktuelle kritik, nicht an MGS4 insgesamt, welches ich sicher auch zocken werde)

also ja, wenn man die games mal in ne andere richtung erweitert, nämlich, dass ich im spiel mehr freiheiten hab, zb einfach jeden gegenstand benutzen kann, den ich finde, dann okay. aber das scheinen die entwickler nicht zu packen und das liegt IMO am entwicklungsaufwand und nicht an der power der systeme.

BjyityBuy schrieb:
Stike schrieb:
BjyityBuy schrieb:
John Carmack interview

...naja, was der Bauer nicht kennt...! ;)
Immerhin hat er den Ego-Shooter erfunden wie wir ihn heute kennen, aber das wird bei solchen aussagen ja gern mal vergessen :D
Thema verfehlt, setzen! ;)
Ich spreche von Carmacks "PC-Eingeschworenheit". Natürlich ist für ihn alles bevorzugt einfacher zu programmieren, so lange es einem Windows-Rechner ähnlich ist! Andere haben wiederum andere Präferenzen - Kojima z.B. scheinen die angeblichen "Schwierigkeiten" bei der Programmierung der PS3 herzlich wenig zu jucken. A propos wird Kojima gewiss versuchen, das Meiste aus der Kiste herauszukitzeln ;)

Microsoft spekulierte ja schon bei der ersten Xbox darauf, dass die meisten PC-Entwickler Ports erstellen um Software für die Konsole schnell und einfach verfügbar zu haben. Daher ist "Verträglichkeit" mit den Umgebungen eines PC-Entwicklers weiterhin für MS oberstes Gebot, was Carmack hier wiederum bestätigt.
Irgendwie ist es schon ein PC, nur halt zum Spielen ;) Kein Wunder, dass der PC-Games-Markt einbricht: Konsolen sind profitabler, weniger Raubkopierer, die Games sind genau so einfach zu entwickeln... viele wechseln einfach.

Ich spreche von Carmacks "PC-Eingeschworenheit". Natürlich ist für ihn alles bevorzugt einfacher zu programmieren, so lange es einem Windows-Rechner ähnlich ist! Andere haben wiederum andere Präferenzen - Kojima z.B. scheinen die angeblichen "Schwierigkeiten" bei der Programmierung der PS3 herzlich wenig zu jucken. A propos wird Kojima gewiss versuchen, das Meiste aus der Kiste herauszukitzeln ;)

Microsoft spekulierte ja schon bei der ersten Xbox darauf, dass die meisten PC-Entwickler Ports erstellen um Software für die Konsole schnell und einfach verfügbar zu haben. Daher ist "Verträglichkeit" mit den Umgebungen eines PC-Entwicklers weiterhin für MS oberstes Gebot, was Carmack hier wiederum bestätigt.
Irgendwie ist es schon ein PC, nur halt zum Spielen ;) Kein Wunder, dass der PC-Games-Markt einbricht: Konsolen sind profitabler, weniger Raubkopierer, die Games sind genau so einfach zu entwickeln... viele wechseln einfach.

kojima kann das auch `nen scheiß interessieren,der programmiert nichts,der designt nur.carmack dagegen ist programmierer,aber auch kein spieledesigner.

jto schrieb:
kojima kann das auch `nen scheiß interessieren,der programmiert nichts,der designt nur.carmack dagegen ist programmierer,aber auch kein spieledesigner.
Er muss ja nicht programmieren können, aber er muss Bescheid wissen! Als Kopf von Kojima Productions muss er über die Programmierer genau so wachen wie jeder andere Geschäftsführer in der Branche auch, und ihre Rentabilität prüfen. Wenn die PS3 nicht geeignet wäre für das Projekt (zB "zu schwer zu programmieren"), würde er eine andere Plattform wählen!
Und eben auch aus Rentabilitätsgründen (und bestimmt anderen auch) gibt es keine XBox-Version von MGS3...

Carmack kann meinetwegen lang flennen, er ist halt PC-Code und Windows-Entwicklungsumgebungen gewohnt, kein Wunder dass er mit der PS3 nicht warm wird.
Man kann es auch anders machen, wie Crytek, die sagen, dass sie aus jeder Plattform das bestmögliche herausholen wollen. So einen Willen sehe ich bei Carmack nicht... der will wohl nur PC-Ports machen.

würde er es sagen wenn die playstation 3 schlecht zu programmieren wäre?
die meisten mgs fans werden sich wohl eine playstation holen,deshalb bringt man es auch dafür.würde man jetzt sagen,die ps3 ist schwer zu programmieren würde das bestimmt nicht so gu ankommen.
ausserdem deckt sich das(die playstation 3 ist leichter zu programmieren als die 360)nicht mit den aussagen der meisten entwickler.

Stike schrieb:
BjyityBuy schrieb:
Stike schrieb:
BjyityBuy schrieb:
John Carmack interview

...naja, was der Bauer nicht kennt...! ;)
Immerhin hat er den Ego-Shooter erfunden wie wir ihn heute kennen, aber das wird bei solchen aussagen ja gern mal vergessen :D

Wenn eine Konsole ein Medium hat was sich schlecht kopieren lässt, hat sie auch weniger Verkäufe. Der Faktor "Raubkopierbarkeit" ist einer der Erfolgsfaktoren einer Konsole!

jto schrieb:
würde er es sagen wenn die playstation 3 schlecht zu programmieren wäre?
die meisten mgs fans werden sich wohl eine playstation holen,deshalb bringt man es auch dafür.würde man jetzt sagen,die ps3 ist schwer zu programmieren würde das bestimmt nicht so gu ankommen.
ausserdem deckt sich das(die playstation 3 ist leichter zu programmieren als die 360)nicht mit den aussagen der meisten entwickler.
Kojima nahm nie ein Blatt vor den Mund, er kritisierte auch die PS2 dass sie schwer zu programmieren sei, und dass sie für seine Visionen nicht wirklich reichen würde.
Und das andere hab ich auch nie anders behauptet - natürlich sagen die MEISTEN Entwickler, dass die XBox 360 leichter sei, da die MEISTEN dieser Entwickler eben auch auf Windows-Umgebungen entwickeln...!

Meine Moral von der Geschichte ist eben, "was der Bauer (Carmack hier) nicht kennt, isst er nicht"... wenn er sich nicht auf die Playstation "eingeschossen" hat, um sie auszureizen, wird er natürlich genau das über die PS3 sagen, was er in dem Interview gesagt hat. Natürlich ist er nicht allein in diesem Boot. Windows ist leider viel zu verbreitet...

Duncan schrieb:
Wenn eine Konsole ein Medium hat was sich schlecht kopieren lässt, hat sie auch weniger Verkäufe. Der Faktor "Raubkopierbarkeit" ist einer der Erfolgsfaktoren einer Konsole!
Hatten deswegen die Konsolen bis zur Playstation bzw. Amiga CD32 oder Sega Mega CD ein Erfolgsproblem wegen der Nutzung von Modulen?
War der Siegeszug der Playstation damals wirklich Raubkopierern zu verdanken, wenn man sich damals für den Preis eines CD-Brenners gleich zwei Playstations kaufen konnte?
Ich bin 100 % überzeugt, dass die QUOTE an Raubkopierern von Konsolen-Games gemessen an PC-Games gewaltig niedriger ist! Die Euphorie der Industrie, für Konsolen zu entwickeln, ist da ein sehr guter Indikator.

Außerdem liest sich deine Behauptung irgendwie wie der Erklärungsversuch für die schwache Performance des N64 :-P Aber wir kommen hier offtopic...

Stike schrieb:
Duncan schrieb:
Hatten deswegen die Konsolen bis zur Playstation bzw. Amiga CD32 oder Sega Mega CD ein Erfolgsproblem wegen der Nutzung von Modulen?
War der Siegeszug der Playstation damals wirklich Raubkopierern zu verdanken, wenn man sich damals für den Preis eines CD-Brenners gleich zwei Playstations kaufen konnte?
Ich bin 100 % überzeugt, dass die QUOTE an Raubkopierern von Konsolen-Games gemessen an PC-Games gewaltig niedriger ist! Die Euphorie der Industrie, für Konsolen zu entwickeln, ist da ein sehr guter Indikator.

Außerdem liest sich deine Behauptung irgendwie wie der Erklärungsversuch für die schwache Performance des N64 :-P Aber wir kommen hier offtopic...

Hätte das N64 damals auf CDs gesetzt, wäre es mit Sicherheit heute erfolgreicher gewesen. :) Aber egal... :D BTT!!!!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom