2. PS3 vs. Xbox360 vs. Nrev

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
nightelve schrieb:
mia : Nun auf einmal nicht mehr viel drauf geben weil es von Nvidia kommt und dieses Mal die PS3 gut darstehen lässt?
nope, weil jede firma ihr eigene produkt in den himmel lobt... is doch klar.
ich geb genausowenig auf atis aussagen, xenos sei der überhammer.

nightelve schrieb:
Wie war es denn beim ATI Statement? Da haben die Xbox Fans (womit ich dich mit einschliesse) das Ganze doch geglaubt oder? Bzw für realistisch gehalten?
nope, ich halte aussagen von firmen über ihre produkte immer für werbung auf die man nicht viel geben kann.
edit: viel geb ich aber auf unabhängige tech berichte, vorallem wenn von diversen seiten ähnliches geschrieben wird.

Terminator schrieb:
Ergo -> Unbewiesene, verleumderische Behauptung!
:rolleyes:
 
Frenck schrieb:
Unified Shader müssen sich erst noch beweisen, bei herkömlichen Spielen sind sie langsamer als eine normale GPU, nur wenn man wirklich das Spiel aufgrund der Architektur entwickelt könnte es einen kleinen Vorteil bringen, aber das wird nur bei 1st Party Spielen der Fall sein.
Danke Frenck. Du bestätigst nur eine weitere Aussage aus einem posting von mir:
,,Die Unified Pipelines und Unified Shader-Architecture sind eine Weiterentwicklung der herkömmlichen Pipelines und Shadertechnik. Jedoch ist diese Technik noch unausgereift und wird der X-Box360 keine Vorteile bringen.''
Dies habe ich zitiert und ich werde mich auch hier nicht irren. Klar werden die Unified Shader und Pipelines die Zukunft im Grafikkartenbereich. Das ist mir bewusst. Aber bei X-Box360 noch nicht. Du scheinst die Dinge hier klarer zu sehen wie viele andere hier, Frenck. Gefällt mir. :)

Achtung, der Teil hier unten gehört nicht mehr zum Thema:
Jetzt möchte ich noch auf eine alte Geschichte zurückkommen:
Nehmt mir den Mist mit dem eDRAM nicht so übel, aber ich bin technisch noch nicht ganz auf der Höhe und noch dazu nicht ganz up-to-date. Ich arbeite noch dran. Das heißt aber nicht, das ich gleich mit dem anderem, was ich erwähnt habe auch daneben liege. Im Gegenteil, vieles davon ist richtig und wird sich noch bestätigen. Meine negative Meinung gegenüber der X360 kommt nicht so von ungefähr und ist nicht unbegründet oder von irgendeinem Fanboy-Denken oder Antipathie gegenüber Microsoft abgeleitet.

Ich bin nur enttäuscht, das nach dem eDRAM-Mist von mir soviele gleich ihre objektive Meinung gegenüber meinem weiterem Inhalt in dem posting verloren haben, anstatt sich einzeln objektiv mit dem anderem Inhalt dieses eines postings zu befassen. mia.max hat vorgemacht, wie es objektiv geht. Hier ein Zitat aus seinem posting:
mia.max schrieb:
hast du die sache mit den 150mio wohl falsch verstanden: es gab mal ne schätzung des eDRAM, welche 150mio angegeben hatte.
es is aber unwahrscheinlich, dass wirklich eDRAM wirklich 150mio haben wird.

-> das einzige was klar ist und von ati selbst kommt sind die 232 mio transistoren für die haupt-gpu.
bei dem eDRAM gibts bisher nur schätzungen und die reichen von 80 mio -150 mio, während beyond3d aufgrund der grösse des edram und der transistor dichte wegen der einfacheren logik von ca. 100 mio ausgeht.
insgesamt würde das als 332mio transistoren machen.
So geht das und so wird das gemacht, Leute, wenn man schon seine Stellungnahme dazu abgibt oder anders ausgedrückt seine Meinung dazu äußert.

Ich weis, das ich vom Thema abgekommen bin, aber ich wollte die Sache noch zu Ende klären.

Bleibt immer mit euren Aussagen objektiv, Leute und greift euch nicht ständig persönlich an. Das führt einfach zu nichts.
 
kann mir kaum vorstellen, dass ati auf die unified shader tech gesetzt hätte, wenn diese nicht effizient laufen würde.
nvidia hatte damit probleme, aber das heisst dann ja nicht, dass auch ati dazu noch nicht fähig ist, oder ?

nvidia wird früher oder später mit sicherheit auch auf unified shader setzen (müssen).

klar: unified shader bedeuten nicht automatisch, dass xenos rsx davonrennt... is nur neue zukunftsweisende tech.

@SanGoku
was machts denn aus, dass dir die xbox360 ned passt ?
 
mia.max schrieb:
Terminator schrieb:
Ergo -> Unbewiesene, verleumderische Behauptung!
:rolleyes:


Es tut mir leid, daß ich jetzt noch mal nachkarten muß, aber ich möchte das jetzt ein für allemal klarstellen: mia.max hat hier - zum wiederholten Male - falsche Anschuldigungen gegen mich gebracht!

Leider finde ich jetzt tatsächlich das Ursprungszitat im Moment auch nicht mehr. Aber ich habe das hier gefunden:

Und hier hatte ich ihn schon mal darauf hingewiesen, daß ich mitnichten erklärt hätte, daß er dumm sei. Das hindert ihn aber nicht, mich weiter zu verleumden ... Paßt ihm ja auch viel besser!

http://www.consolewars.de/messagebo...ys=0&postorder=asc&highlight=mia+max&start=60

mia.max

Um das ein für alle mal klar zu stellen:

Das Thema war eigentlich für mich um die Ecke, aber da Du heute wieder nachprovozieren willst:

Da ich gerade Dich nicht mit der Intelligenz eines Molches meinte (und Du mir nicht die Worte umzudrehen zu versuchen brauchst) war klar, daß Deine Einlassung, daß Du Deine Provokationen nicht bemerken würdest, eine reine Schutzbehauptung war.

Kannst Du das damit jetzt lassen und Dich auf das Thema beschränken? Danke!

Das war vom 31.Mai! Und heute kommt er wieder damit! :evil:

mia.max, was ist also allgemein von Deiner Glaubwürdigkeit zu halten? :hmpf:

Und jetzt back to Topic!
 
Frenck schrieb:
Unified Shader müssen sich erst noch beweisen, bei herkömlichen Spielen sind sie langsamer als eine normale GPU, nur wenn man wirklich das Spiel aufgrund der Architektur entwickelt könnte es einen kleinen Vorteil bringen, aber das wird nur bei 1st Party Spielen der Fall sein.
Frenck schrieb:
PM...

@ Topic

Geht mal auf das ein was ich geschrieben habe :D

Ok, geh ich mal drauf ein, da Termi und mia ja ihren Kleinkrieg weiter austragen wollen :)

Der Vorteil von Unified Shadern liegt daran, dass die Shader fast immer unter Vollast laufen und völlig unabhängig vom Programmcode sind.
Das hat mehrere Gründe.
1. Eine Pipeline verarbeitete entweder Pixel- oder Vertex-Befehle, je nach dem, was gebraucht wird.
2. Die Wartezeit die entsteht, wenn eine Pipeline auf das Ergebnis einer anderen Pipeline warten muss, die sogenannten Latenzzeiten, wurde mit den US fast völlig eliminiert.
Dadurch arbeitet der Chip mit ca. 95-100% Effektivität. Andere GPU’s erreichen im Schnitt nur eine Effektivität von um die 60%. Diese lassen sich im Hinblick auf ihr Innenleben ein wenig durch geeigneten Programmcode optimieren, wenn es sich hierbei auch nur um Performancesteigerungen im einstelligen Prozentbereich halten dürften.

Die Vorteile der US-Architektur entfalten sich im Übrigen ohne Eingriff von seitens der Spieleentwickler, so dass die Aussage, Spiele müssten dafür optimiert werden, nicht zutrifft.

Der Spieleengine ist es egal ob sie eine GPU der alten Schule oder eine mit US zur Verfügung hat.
Das ist also anders als z.B der Einsatz von Multicore-CPU's. Dort muss der Programmcode ja so geschrieben werden, dass er sich auf mehrere CPU's aufteilen kann.


Zum Thema des gezeigten E3-Materials.
Wie oft wollen sich der ein oder andere eigentlich noch am gezeigten Material von Sony und MS hochziehen um aus dem gezeigten einen Schluss auf die Überlegenheit einer gewissen Konsole zu schließen.
Man kann das Material doch gar nicht im direkten Vergleich sehen.
Begründung.
Das eine waren spielbare Demos, die dazu noch auf einer Hardware liefen, die, nach mehreren Interviews zu urteilen, nur ca. 25-30% der endgültigen Leistung hatten.

Das andere waren nicht spielbare Demos, die zum großen Teil vorgerendert waren und nur einen Ausblick darauf geben sollten, wie die Spiele mal irgendwann auf der PS3 aussehen sollen. Und wenn jetzt wieder einer kommt und will mir erklären, dass ein Video, welches mit einer sehr geringen Framerate aufgenommen wurde um es dann zu beschleunigen damit es auf 60Frames /sec kommt, als "Echtzeit" bezeichnet werden kann, dann sollte dieser doch mal im entsprechenden Thread, wo das ausführlich behandelt wurde, nachlesen.

Also,
Auf der einen Seite haben wird reales spielbares Material, was die endgültige Hardware zu etwa einem Drittel derzeit ausnutzt. Auf der anderen Seite Videos von Spielen, die selbst die endgültige Hardeware der PS3 zum jetzigen technischen Programmierstand nicht darstellen wird können. Also nicht die Hardware als solches ist das Hindernis sondern die zur Zeit fehlende Fähigkeit, diese Hardware vernünftig auszureizen. Da das aber bei jeder neuen Hardware der Fall ist, sehe ich das nicht als negativ. Man sollte eben nur daran denken, dass hierdurch die ersten Spiele höchstwahrscheinlich nicht an das gezeigte Material heranreichen werden.

Schlussfolgerung:
Wenn also zwischen diesen beiden gezeigten Demoarten kein eklatanter Unterschied zu sehen wäre, wäre das wirklich traurig.


Langsam denke ich sowieso, dass wir uns in diesem Thread im Kreis bewegen. Fraktion a wirft Thesen in den Raum, die scheinbar durch Fraktion b wieder entkräftet werden. Fraktion b wirft ihrerseits Thesen in die Runde, die durch Fraktion a scheinbar widerlegt werden. Fraktion a greift wieder ihre alten Thesen auf nur um direkt wieder von Fraktion b eines besseren belehrt zu werden, die dann gleichzeitig wieder ihre früheren Thesen untermauert.
Leute, so bringt das doch alles nichts.
Schlimm genug, dass zu mancher Hardware noch keine echten konkreten Fakten genannt wurden und das den Diskussionsbedarf erhöht. Aber hier werden ja die abenteuerlichsten Dinge aus so manchen Interviews abgeleitet, die in vielen Fällen wirklich mehr als an den Haaren gezogen daher kommen.

Da die X360 nun schon ziemlich die Hosen herunter gelassen hat, konzentrieren sich die Spekulationen auf die Diva PS3, die sich aus welchen Gründen auch immer, vielleicht ist die Dame ein wenig schüchtern, in der Öffentlichkeit nicht entblößen möchte :)

Zu den Problemen.
Der R520 wird in 90nm gefertigt, genau so wie die X360 GPU (Xenos) und auch der RSX. Die PC-GPU’s von NVIDIA werden nicht in diesem kleinen Prozess gefertigt. Der GF 7800 GTX wird in 110nm, der 6800 in 130nm gefertigt.
Das Design des Xenos ist ja schon seit Ende letzten Jahres fertig und der Chip hat das Prototypenstadium erfolgreich abgeschlossen und befindet sich jetzt oder in ein paar Tagen in der Massenproduktion. Dort dürften wohl keine Probleme mehr auftauchen.
Der RSX wird vom Design wohl in diesen Tagen fertig werden oder ist es schon. Erst bei der Prototypfertigung wird man sehen können, ob auch er mit dem 90nm Prozess zu kämpfen hat.

Der RSX wird auf keinem Fall Unified Shader beinhalten. Das Thema ist doch nun wirklich erledigt. Mia, ich weiß nicht, warum Du immer wieder damit anfängst. Die Sonyfraktion spricht doch immer nur von einer Generation weiter als der G70. Dazu muss der Chip keine US haben, was auch niemand behauptet.
Ob der RSX wirklich eine Generation weiter ist als der G70 werden wir wohl erst nächstes Jahr erfahren. Vieles deutet aber nicht darauf hin (bisher keine sichtbaren wirklichen Neuerungen wie US-Architektur, gleiche Transistorenanzahl wie G70, gleiche Leistungsdaten wie G70, auf den höheren Takt des RSX hochgerechnet. Da bleibt eigentlich nicht mehr viel Spielraum), auch wenn man das aus dem ein oder anderen Nvida Statement anders herauslesen kann.
SanGoku schrieb:
Die Aussagen von One Winged Angel und HellFireWarrior sind richtig. Wäre SLI-Mode damit gemeint, hätte Sony es erwähnt. Ich hoffe das das Thema jetzt damit abgehackt ist.
Ich dachte, Du wolltest Dich bessern SanGoku ;)

Zum x-ten Mal. Sony hat es „gesagt“.
„Schneller als zwei GF6800 Ultra“ und dann ein Bild von einer SLI-Konfiguration zeigen. Das ist also Dein „nicht gesagt“
Ich halte das Thema auch für abgehakt :)

SanGoku schrieb:
Richtig erkannt Frenck. Ich habe mal behauptet, die X360 ist eine Konsole mit einigen Fehlern. Ich liege da richtig. Dies ist nur einer davon. Die Konsole hat mehrere Fehler. Man wird diese noch im Laufe der Zeit entdecken. Nach zwei Jahren PS3 auf dem Markt und ca.2,5Jahren X360, denke ich das die X360 mit der PS3 dann technisch nicht mehr ganz mithalten wird.

Jetzt fängt wieder das Orakeldenken an.
Zähl doch mal die „mehreren Fehler“ der X360 auf.
Zur Debatte bzgl. der zu geringen Kapazität einer DVD wurde auch schon genug gepostet.
Wenn Itagaki für den DOA4 Trailer wirklich 2GB benötigt, dann soll er mir doch einfach mal das Ausgangsmaterial geben. Ich brauch mit WMV und 1080i Auflösung dafür bestimmt nicht mal die Hälfte der Datenmenge. Bei gleicher Qualität versteht sich. Mit 720p respektive ca. noch mal die Hälfte weniger. Die Rechnung hierzu kann man auch im anderen Thread nachlesen.

SanGoku schrieb:
Wenn schon zum Launch 2 Spiele die volle Kapazität ausnutzen dann kann etwas mit dem Format nicht stimmen. Ich sehe schon abgespeckte PS3 Versionen für die X-Box 360 mit weniger Musik und weniger FMV Zwischensequenzen.
Gibt es ein Fettnäpfchen in das MS noch nicht reingetreten ist?

Jetzt wird’s mal wieder richtig albern.
Ich sag dazu auch nichts mehr und bereue es schon fast, Dir Deine Entgleisung im Vorgängerthread verziehen zu haben.
 
s'wird deswegen nicht besser und das jetzt wieder auf meiner glaubwürdigkeit rumhackst auch nicht :rolleyes:

btt

die sache mit der dvd find ich nicht ganz ideal.
klar die neue komprimierungstechnik von ms entschärft es etwas aber natürlich nicht völlig.

trotzdem isses schon nachvollziehbar, dass ms sich für das billigere dvd laufwerk entschieden hat.
vorallem wenn falls hd-dvd nicht durchkommen würde, würden die produktionskosten auch mit der zeit nicht viel billiger werden.
 
@san goku:
warum bist du dir so sicher,dass die unified architektur noch unausgereift ist?die 9x serie von ati konnte von anfang an gut mit dx9 umgehen und bei der 10x serie haben sie shader 3.0 rausgenommen,weil sie damit noch nicht richtig klar kamen.ati ist also nicht unbedingt für unausgereifte grakas bekannt.
ausserdem finde ich den satz "dies hab ich zitiert und ich werde mich auch hier nicht irren" nciht ganz so toll.
 
Mell@ce:

Vielleicht später noch mehr dazu, aber auf einen Logikbruch der Denke vieler XBox360 Fans möchte ich mal hinweisen:

Bei der XBox360 kann ja alles nur noch viel besser werden, weil ja das Development-Kit angeblich nur zu 25% der Leistung einer XBox360 entsprach. Aber mit den 25%-Systemen wurden schon reichlich Spiele in teilweise flüssiger Grafik gezeigt...

Seltsamerweise soll das Development System der Hardware, die ca. ein halbes Jahr später erscheint, die PS3, schon mit 75% der Leistung dabei sein. Und das bei einem System, bei dem die GPU noch nicht mal fertig ist, geschweige denn die Anbindung an den Cell. Aber mit diesen angeblichen 75% Systemen wurde noch mehr Material als Renderfilm oder Demo gezeigt.

Bei dem System, das früher fertig ist, soll sich Leistung noch praktisch vervierfachen, bei der späteren Hardware nur noch 1/4 oben draufgehen.

Bei dem System, dessen Development-System schon 75% der Leistung haben soll, gibt es wenig Fertiges, bei dem System mit 25% schon flüssige Spiele ...

Das sind alleine zu dem kleinen Teilaspekt schon mal die vielen Widersprüche, die aber von so Einigen XBox-Fans als unumstößlicher Fakt hingestellt werden.

Ich hingegen finde, daß das vorne und hinten nicht zusammenpaßt!


mia.max:

s'wird deswegen nicht besser und das jetzt wieder auf meiner glaubwürdigkeit rumhackst auch nicht

Junge, Du bist der Verleumdung überführt; im RL wäre das ein Straftatbestand ... :hmpf:
 
Terminator schrieb:
Junge, Du bist der Verleumdung überführt; im RL wäre das ein Straftatbestand ... :hmpf:
... und das mir jetzt noch verleumdung vorwirfst, macht die sache immernoch ned besser :rolleyes:
was kommt als nächstes ? willst mich anklagen ? :neutral:


da alle xbox360 entwickler von 25-30% von der finalen leistung angaben kann man diesen angaben durchaus glauben.
es is ja ned klar, wie alt die alpha kits sind.... die werden wohl schon letztes jahr draussen gewesen sein.
 
mia.max schrieb:
Terminator schrieb:
Junge, Du bist der Verleumdung überführt; im RL wäre das ein Straftatbestand ... :hmpf:
... und das mir jetzt noch verleumdung vorwirfst, macht die sache immernoch ned besser :rolleyes:
was kommt als nächstes ? willst mich anklagen ? :neutral:

Du hast gelogen - und das nicht zum ersten Mal - und das ist jetzt wirklich Fakt! Und ich will da jetzt auch gar nichts besser machen, das hast Du ganz alleine zu vertreten!

:lol: Verklagen werde ich Dich deswegen kaum, das Niveau haben hier nur aufgeregte Kinder, daß sie einem einen Anwalt an den Hals jagen möchten.

Nein, ich habe jetzt sozusagen öffentlich dargelegt, was von Dir und Deinen Anschuldigungen zu halten ist - und damit ist jetzt dieses Thema und Du bei mir endgültig - unten - durch.

Jetzt sollten wir die Sache damit wirklich mit Rücksicht auf die Anderen hier beenden. Sollte Dir etwas nicht gefallen, weißt Du ja, wie Du mir oder einem Mod Deiner Wahl eine PN schreiben kannst!

BtT
 
SanGoku schrieb:
Frenck schrieb:
Unified Shader müssen sich erst noch beweisen, bei herkömlichen Spielen sind sie langsamer als eine normale GPU, nur wenn man wirklich das Spiel aufgrund der Architektur entwickelt könnte es einen kleinen Vorteil bringen, aber das wird nur bei 1st Party Spielen der Fall sein.
Danke Frenck. Du bestätigst nur eine weitere Aussage aus einem posting von mir:
,,Die Unified Pipelines und Unified Shader-Architecture sind eine Weiterentwicklung der herkömmlichen Pipelines und Shadertechnik. Jedoch ist diese Technik noch unausgereift und wird der X-Box360 keine Vorteile bringen.''
Dies habe ich zitiert und ich werde mich auch hier nicht irren. Klar werden die Unified Shader und Pipelines die Zukunft im Grafikkartenbereich. Das ist mir bewusst. Aber bei X-Box360 noch nicht. Du scheinst die Dinge hier klarer zu sehen wie viele andere hier, Frenck. Gefällt mir. :)

Achtung, der Teil hier unten gehört nicht mehr zum Thema:
Jetzt möchte ich noch auf eine alte Geschichte zurückkommen:
Nehmt mir den Mist mit dem eDRAM nicht so übel, aber ich bin technisch noch nicht ganz auf der Höhe und noch dazu nicht ganz up-to-date. Ich arbeite noch dran. Das heißt aber nicht, das ich gleich mit dem anderem, was ich erwähnt habe auch daneben liege. Im Gegenteil, vieles davon ist richtig und wird sich noch bestätigen. Meine negative Meinung gegenüber der X360 kommt nicht so von ungefähr und ist nicht unbegründet oder von irgendeinem Fanboy-Denken oder Antipathie gegenüber Microsoft abgeleitet.

Ich bin nur enttäuscht, das nach dem eDRAM-Mist von mir soviele gleich ihre objektive Meinung gegenüber meinem weiterem Inhalt in dem posting verloren haben, anstatt sich einzeln objektiv mit dem anderem Inhalt dieses eines postings zu befassen. mia.max hat vorgemacht, wie es objektiv geht. Hier ein Zitat aus seinem posting:
mia.max schrieb:
hast du die sache mit den 150mio wohl falsch verstanden: es gab mal ne schätzung des eDRAM, welche 150mio angegeben hatte.
es is aber unwahrscheinlich, dass wirklich eDRAM wirklich 150mio haben wird.

-> das einzige was klar ist und von ati selbst kommt sind die 232 mio transistoren für die haupt-gpu.
bei dem eDRAM gibts bisher nur schätzungen und die reichen von 80 mio -150 mio, während beyond3d aufgrund der grösse des edram und der transistor dichte wegen der einfacheren logik von ca. 100 mio ausgeht.
insgesamt würde das als 332mio transistoren machen.
So geht das und so wird das gemacht, Leute, wenn man schon seine Stellungnahme dazu abgibt oder anders ausgedrückt seine Meinung dazu äußert.

Ich weis, das ich vom Thema abgekommen bin, aber ich wollte die Sache noch zu Ende klären.

Bleibt immer mit euren Aussagen objektiv, Leute und greift euch nicht ständig persönlich an. Das führt einfach zu nichts.


Ich fass es nicht, jetzt fängt das wieder an.
Langsam werd ich sauer.
Sangoku:
Um es dann doch noch mal zu sagen, auch wenn wir das Thema eigentlich vergessen wollten.
Die Antworten auf dein Post im geschlossenen Thread bezogen sich nur zum Teil auf deine eDRAM Ausführungen. Diese waren einfach die Krönung, weshalb sie in verschiedenen Posts auch im Mittelpunkt der Diskussion standen.

Aber:
Dein ganzer Post war völlig schwachsinnig
Sorry, aber Du willst es ja nicht anders.

Hier noch mal dein Highlight bezogen auf das eDRAM
SanGoku schrieb:
-Der ATi Chip hat ja 230 Millionen Transistoren, also 70 Millionen weniger als der RSX, dafür aber noch ein zusätzl. eDRAM mit 100 Millionen.
Zur Erklärung, diese Aussage stammte von Justin

Und nun die Antwort von SanGoku
SanGoku schrieb:
(Justy, das ist falsch, ATI hat bereits offiziel bestätigt, dass ihre GPU nur 150 Millionen Transistoren hat, also nur halb soviel wie der RSX, totaler Schwachsin.Und woher hast du den Mist mit den 100 Millionen bei eDRAM?
Hat der eDRAM überhaupt Transistoren? Falls ja, dann aber sicherlich bei weitem keine 100 Millionen)
Der unterstrichene Satz war der Brüller des Tages.

Aber das hat unser guter SanGoku unter anderem ja auch noch gepostet.
SanGoku schrieb:
Zum Thema X-Box360:
Die X-Box360 ist weniger leistungsstark wie die PS3. Die Schwäche dieser Konsole liegt vor allem in ihrer GPU. Sie basiert auf einer älteren Technik.
Um diese Schwäche zu vertuschen, hat man ihr zusätzliche Eigenschaften spendiert: Unified Pipelines, 10MB EDRAM mit über 250GB/s-Takt, 4faches Antialiasing, Unified Shader-Architecture.
Die Unified Pipelines und Unified Shader-Architecture sind eine Weiterentwicklung der herkömmlichen Pipelines und Shadertechnik. Jedoch ist diese Technik noch unausgereift und wird der X-Box360 keine Vorteile bringen. 10MB EDRAM mit über 250GB/s-Takt werden auch nicht viel zur Leistung beitragen, wie manche es hier denken. Bei 4fachem Antialiasing wird es auch nicht viel anders sein. Dies ist zwar ein Vorteil bei derX-box360 gegenüber der PS3, aber kein allzu großer Vorteil bei der geballten Power der PS3. Im Grunde nur eine Schönspielerei ohne viel Wirkung. Also keine große Gefahr für die PS3. An dem Ruf der X-Box360 als eine X-Box1.5-Konsole ist mehr dran als viele hier denken.

Highlights mal wieder von mir unterstrichen.
Wenn ich mich nicht zusammen nehmen könnte würde ich ja sagen, dass ich so viel geistigen Dünnpfiff schon lange nicht mehr gelesen habe.
Aber zum Glück kann ich mich ja beherrschen ;)

Den restlichen Blödsinn erspar ich mir mal zu dokumentieren. Kann der geneigte Leser im geschlossenen versus Thread auf Seite 246 gerne noch einmal nachlesen.
 
und das mich jetzt noch als ständiger lügner bezeichnest machts auch ned besser :rolleyes:
kann da nur noch den kopf schütteln...

@Mell@ce
easy dude
SanGoku scheint ganz ok zu sein und hat ja eingesehen das er in vielen punkten dieses posts falsch gelegen is.
 
Mell@ce : Schalt mal ein Gang zurück...du hast kein Recht ein User hier so anzufahren... jeder hat nunmal seine eigene Meinung.
Wenn du seiner Meinung nicht zustimmst ist es ja deine Sache, blöd ist songoku deswegen aber nicht!
 
Terminator schrieb:
Mell@ce:

Vielleicht später noch mehr dazu, aber auf einen Logikbruch der Denke vieler XBox360 Fans möchte ich mal hinweisen:

Bei der XBox360 kann ja alles nur noch viel besser werden, weil ja das Development-Kit angeblich nur zu 25% der Leistung einer XBox360 entsprach. Aber mit den 25%-Systemen wurden schon reichlich Spiele in teilweise flüssiger Grafik gezeigt...

Seltsamerweise soll das Development System der Hardware, die ca. ein halbes Jahr später erscheint, die PS3, schon mit 75% der Leistung dabei sein. Und das bei einem System, bei dem die GPU noch nicht mal fertig ist, geschweige denn die Anbindung an den Cell. Aber mit diesen angeblichen 75% Systemen wurde noch mehr Material als Renderfilm oder Demo gezeigt.

Bei dem System, das früher fertig ist, soll sich Leistung noch praktisch vervierfachen, bei der späteren Hardware nur noch 1/4 oben draufgehen.

Bei dem System, dessen Development-System schon 75% der Leistung haben soll, gibt es wenig Fertiges, bei dem System mit 25% schon flüssige Spiele ...

Das sind alleine zu dem kleinen Teilaspekt schon mal die vielen Widersprüche, die aber von so Einigen XBox-Fans als unumstößlicher Fakt hingestellt werden.

Ich hingegen finde, daß das vorne und hinten nicht zusammenpaßt!


mia.max:

s'wird deswegen nicht besser und das jetzt wieder auf meiner glaubwürdigkeit rumhackst auch nicht

Junge, Du bist der Verleumdung überführt; im RL wäre das ein Straftatbestand ... :hmpf:

So unlogisch ist das aber nicht.
Die Alpha Kits der PS3 hatten ja immerhin schon fast die Hardware drinnen, die derer in der fertigen PS3 entspricht.
Einen Cell, der mit 2,4Ghz anstatt 3,2 lief. Entspricht 75% der endgültigen Cell-Power.
Zwei GF 6800 Ultra im SLI-Betrieb, die auch mindestens 75%des RSX leisten werden. Also kann man schon recht gut sagen, dass die Alpha Kits der PS3 schon ca. 75% der PS3 Leistung haben.

Bei der X360 war in den Alpha Kits wohl ein Dual Power-PC. Der wurde glaube ich auch mit um die 2-2,4 Ghz getaktet.
Rein Taktrechnerisch als 2*2,4 gegen 3*3,2. Würde ungefähr 4,8 zu 9,6 und damit die Hälfte ausmachen. Ich weiß, kann man so nicht direkt rechnen, hab aber jetzt keine Lust, das ellenlang auszuloten :)
Die X360 CPU wird jedenfalls aufgrund ihrer spezielleren Anbindung ins System gegenüber dem Dual-Power-PC eine weit höhere Leistung entfachen können, als Konsole gesehen. Für einen PC taugt der Xenon bestimmt nichts.

Bei der GPU konnte in den Kits nur eine ATI Karte stecken, da ATI bis vor kurzem kein SLI mit ihren Karten unterstützte. Also dort schon mal wesentlich weniger Leistung als im PS3 Kit vorhanden ist und wohl auch in der endgültigen X360.
Durch die völlig andere Architektur des Xenos im Gegensatz zu bisherigen PC-Grafikkarten, kann man die Alpha-Kits der X360 noch weniger mit der endgültigen Hardware vergleichen als es bei den Alpha-Kits der PS3 der Fall ist.

Du siehst.
Es ist schon logisch, dass die Alpha-Kits der X360 wesentlich leistungsschwächer sind im Bezug zur X360 als es bei den PS3 -AlphaKits im Bezug auf die PS3 der Fall ist.

Das die Spiele recht flüssig liefen liegt doch ganz einfach daran, dass man auf der E3 nun mal spielbares Material vorweisen musste.
Also schraubt man die Engine so weit zurück, dass das Spiel spielbar wird.
Und gerade deshalb kannst Du davon ausgehen, dass die fertigen Spiele noch mal einen gehörigen Grafikboost erhalten werden.
 
nightelve schrieb:
Mell@ce : Schalt mal ein Gang zurück...du hast kein Recht ein User hier so anzufahren... jeder hat nunmal seine eigene Meinung.
Wenn du seiner Meinung nicht zustimmst ist es ja deine Sache, blöd ist songoku deswegen aber nicht!

Es geht doch nicht darum, dass ich jemanden die Meinung verbiete.
Wenn aber dieser User einsieht, dass das, was er gepostet hat in keinster Weise tragbar ist, sich entschuldigt so dass sich alle wieder mit ihm versöhnen nur um einige Post später zu sehen, wie er wieder das gleiche vom Stapel lässt, dann finde ich das nicht mehr lustig.

Eine Meinung muss sich schon ein klitze klein wenig an Fakten halten.
So Aussagen wie "Die X360 GPU basiert auf veralteter Technik ..." sind keine Meinung sondern schlichte Falschaussagen und Bash von der übelsten Sorte.
Tut mir leid, das ist meine Meinung
 
nightelve schrieb:
trotzdem, sofort anmachen musst du ihn nicht...
dies zerstört nur die ganze Diskussion.

Die bring ech nix ... dieses Technik gefassel bringt doch ech niemanden was. Ich will was aufm Bildschirm sehen. Und freut euch lieber auf die tollen Spiele die kommen werden als euch hier gegenseitig in der Luft zu zereissen.
 
mia.max schrieb:
@Mell@ce
easy dude
SanGoku scheint ganz ok zu sein und hat ja eingesehen das er in vielen punkten dieses posts falsch gelegen is.


Aber das ist es ja, erst nimmt er seine Aussage zurück.
Dann kommt Frencks falsche Aussage über die Unified-Shader-Architekturund des Xenos und schon springt er wieder auf den gleichen Zug auf nach dem Motto "Seht ihr, habe ich doch schon lange vorher gesagt und habe also doch recht."

Dutzende Gegenstatements werden ignoriert sobald jemand wieder aus Unwissenheit ähnlicher "Meinung" wie er ist.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom