2.Playstation 3 - NUR Playstation 3

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Mell@ce schrieb:
Die Rechnung ist doch mal detailliert und realistisch.

Also im Durchschnitt

X360 --- 476$ für die Premiumversion (399$ Verkaufspreis)
PS3 ---- 790$ mit Festplatte

Somit kann man wohl von einem Verkaufspreis von mindestens 500$ für die Version ohne und 600$ für die Version mit Festplatte ausgehen.
Mehr an Subvention ist markwirtschaftlich nicht drin.

wot? 500€ für die light PS3? neeee, das ist mir aber jetzt zu viel. :oops:

Ganz ehrlich... diese Preise sind unrealistisch. Das war mit der PSP doch genau das selbe Drama, wie teuer sie wird, sie werden MUSS, sie kommt erst irgendwann Ende 2006, blablabla... und heute? Sony fährt mit der PSP längst Gewinn ein, der Preis war zigmal niedriger als all die tollen Analysten vorhergesagt haben und erhältlich ist sie auch längst überall.

frames60 schrieb:
Ganz ehrlich... diese Preise sind unrealistisch. Das war mit der PSP doch genau das selbe Drama, wie teuer sie wird, sie werden MUSS, sie kommt erst irgendwann Ende 2006, blablabla... und heute? Sony fährt mit der PSP längst Gewinn ein, der Preis war zigmal niedriger als all die tollen Analysten vorhergesagt haben und erhältlich ist sie auch längst überall.

Das kann man aber meiner Meinung nicht wirklich miteinander vergleichen.
Damals hieß es auch dass die PSP auf PS2 Niveau sich befände, was ja wie man weiß, nicht der Fall ist.
300$ ist auch nicht gerade wenig. Die Herstellungskosten lagen am Anfang zwar auch um ca. 100$ drüber aber das liegt ja auch noch im vertretbaren Bereich.

Im Gegensatz zur 360, die ein sehr ausgewogenes System darstellt indem sie die Leistung all ihrer Komponenten gleichmäßig und in einem extrem hohen Prozentsatz auszureizen vermag, kann die PS3 dieses nicht. Sie hat mehr Flaschenhälse und deshalb geht die Leistungsfähigkeit einer Komponente auf Kosten einer anderen. Auch wenn sie dadurch immer noch ein Quentchen mehr Power besitzen sollte als die 360 ist klar
Ein Quentchen? :lol: Ein Quentchen ist gut, wart mal nur ab. :D
Wíe kommst du eigentlich auf diesen Quatsch? Durch den fake Artikel von Kikizo? Durch Carmack? Oder durch IGN? ROFLMAO, ist doch alles BS! :rolleyes:

Ironman schrieb:
Im Gegensatz zur 360, die ein sehr ausgewogenes System darstellt indem sie die Leistung all ihrer Komponenten gleichmäßig und in einem extrem hohen Prozentsatz auszureizen vermag, kann die PS3 dieses nicht. Sie hat mehr Flaschenhälse und deshalb geht die Leistungsfähigkeit einer Komponente auf Kosten einer anderen. Auch wenn sie dadurch immer noch ein Quentchen mehr Power besitzen sollte als die 360 ist klar
Ein Quentchen? :lol: Ein Quentchen ist gut, wart mal nur ab. :D
Wíe kommst du eigentlich auf diesen Quatsch? Durch den fake Artikel von Kikizo? Durch Carmack? Oder durch IGN? ROFLMAO, ist doch alles BS! :rolleyes:

BS ist das was Du immer schreibst. Von der Materie Null Ahnung aber den großen Lerry hier raushängen lassen.
Dir muss man die Fakten doch auf die Stirn takern damit Du auch nur das geringste schnallst.

Ach sorry: Aber sowas macht mich wütend.

@ Mellace
auch wenn Ironman oft über die Sztränge schlägt, muss man aber auch sehen dass hier oft ein Bash gegen die PS3 aufgefahren wird!
Die so genannten Fakten die hier oft heran gezogen werden sind zu dem auch nicht mehr als die Prognosen einiger wenigen Analysten und PC- Entwickler(Carmack), sag mir nur mal was der großartiges auf den Konsolen rausgebracht hat:)
Alles was man von der PS3 momentan hört ist was einige wenige, aufgrund weniger Fakten, wenn diese vorhanden, sich zusammen reimen.
Ich will nicht sagen, dass sie dies mit unaufrichtigen Zielen verfolgen.
Punkt ist aber kaum einer hat wirklich Ahnung was mit derPS3 abgeht.
Sony ist so verschwiegen, dass was dran sein könnte oder sie warten ab um wirklich im richtigen Moment dazu sein, aber wie gesagt, Gerücht um Gerücht ragen sich ;) um die PS3, ist sie fertig?, was vermag sie zu leisten?, wie stark ist der RSX? Wie sehen die Spiele aus?

WIR WISSEN ES NICHT! Das ist der Punkt so kann man nur spekulieren, dass schlimmste was passieren kann!

Komischerweise macht man sich bei Nintendo da keine Sorgen oder doch?
Nun ja mein Punkt ist wir wissen fast nichts und hoffen können wir nur das Sony bald das Schweigen bricht.

Was aber feststeht die PS3 ist die größte Herausforderung für Sony und sie müssen sich beweisen, ob sie es verdienen eine weitere Generation MArktführer zu bleiben.
Bitte kein Comments auf den letzten Abschnitt ;)

Mell@ce schrieb:
Damals hieß es auch dass die PSP auf PS2 Niveau sich befände, was ja wie man weiß, nicht der Fall ist.

Das ist sogar definitiv der Fall. Dass die PSP zur Zeit leider nur gedrosselt läuft (CPU 222 MHz anstelle 333 MHz, GPU 133 MHz anstelle 166 MHz), ist schade, ändert aber an ihrer möglichen Leistung nichts. Sie hat haargenau so viel RAM wie die PS2 und nahezu identische Prozessoren.

300$ ist auch nicht gerade wenig. Die Herstellungskosten lagen am Anfang zwar auch um ca. 100$ drüber aber das liegt ja auch noch im vertretbaren Bereich.

Trotzdem: Die Analysten lagen weit daneben.

@ Mell@ce

Hm, bezüglich der Flaschenhälse der PS3: ich mag nicht so recht dran glauben. Das erinnert mich an "alte" Diskussionen, wo schon Hardware miteinander verglichen wurde, die es noch gar nicht gab. Für mich beruht deine Meinung noch auf die (alten) Behauptungen, das die PS3 nicht optimiert sei und die Hardware-Bauelemente sich hinten und vorne beißen würden.

Ich glaube gerne das die x360 eine sehr gut konzipierte Konsole ist, die vorbildlich ihre Leistung ausnutzen kann. Aber ich denke nicht, das es so drastisch schlechter bei der PS3 laufen wird. Es sind ja auch keine Noobs mehr. Wieso sollte Sony unnötig Hardwarepower verschenken, indem sie äußerst mangelhaft die einzelnen Bauelemente aufeinander abstimmt? Zeitmangel? Die Zeit drückt immer, aber Sony ist momentan doch weit davon entfernt überhastet eine Konsole zu launchen, oder?

Hm hm... die nahe Zukunft wird es zeigen. Insofern sehe ich das alles noch als Spekulationen an...

Cohen schrieb:
@ Mellace
auch wenn Ironman oft über die Sztränge schlägt, muss man aber auch sehen dass hier oft ein Bash gegen die PS3 aufgefahren wird!
Nicht umsonst ist das hier ja consolewars ;)
Aber man muss doch unterscheiden.
Sprüche wie "Konsole X ist scheisse und Konsole y ruled alles weg !" kann man getrost als Bash bezeichnen.
Wenn aber Kritik aufgrund von Fakten oder zumindest aus empirischen Daten gezogen wird, ist das was anderes.
Nicht alles, was gegen Konsole X oder Y vorgetragen wird ist zugleich haltlose Hetze, also Bash.

Cohen schrieb:
Die so genannten Fakten die hier oft heran gezogen werden sind zu dem auch nicht mehr als die Prognosen einiger wenigen Analysten und PC- Entwickler(Carmack), sag mir nur mal was der großartiges auf den Konsolen rausgebracht hat:)
Alles was man von der PS3 momentan hört ist was einige wenige, aufgrund weniger Fakten, wenn diese vorhanden, sich zusammen reimen.
Ich will nicht sagen, dass sie dies mit unaufrichtigen Zielen verfolgen.
Punkt ist aber kaum einer hat wirklich Ahnung was mit derPS3 abgeht.
Sony ist so verschwiegen, dass was dran sein könnte oder sie warten ab um wirklich im richtigen Moment dazu sein, aber wie gesagt, Gerücht um Gerücht ragen sich ;) um die PS3, ist sie fertig?, was vermag sie zu leisten?, wie stark ist der RSX? Wie sehen die Spiele aus?

WIR WISSEN ES NICHT! Das ist der Punkt so kann man nur spekulieren, dass schlimmste was passieren kann!

Wenn es sich auf einzelne Aussage beziehen würde, gäbe ich dir ja recht. Aber eigentlich jeder, der bisher zu dem Thema PS3 und 360 gefragt wurde sagte aus, dass die PS3 in der Praxis eben nicht mit der 360 den Boden aufwischt. Und ich spreche von relativ neutralen Klienten. MS oder Sony darf man da natürlich nicht hinzu zählen :)

Was den Preis angeht muss Sony, so viel ich weiß, auch auf Terestrische Hersteller zurückgreifen und da sind die Preise diverser Einzelkomponenten nun mal kein Geheimnis. Auch nicht, wenn man sie in sehr großen Stückzahlen kauft, wie es Sony und auch MS machen. Ich weiß also nicht, wieso man an den grundlegenden Preisanalysen so vehement Zweifel äußern kann. Die Preisspanne reicht ja von 700$ - 880$, was die PS3 angeht.
700$ wäre wirklich, selbst mit der größten Sonybrille betrachtet, ein günstiger Produktionspreis. Aber vielleicht irre ich mich ja und Sony verwendet tatsächlich Alientechnologie, die dann natürlich um einiges preisgünstiger kommt :)

Cohen schrieb:
Komischerweise macht man sich bei Nintendo da keine Sorgen oder doch?
Nun ja mein Punkt ist wir wissen fast nichts und hoffen können wir nur das Sony bald das Schweigen bricht.

Es ist ja fast offiziell, dass Nintendo hardwaretechnisch nur einen Gamecube 1.2 auf den Markt werfen wird mit neuer Steuerungstechnik. Eine zweifache Gamecubeleistung ist doch wohl ein Witz. Die 360 ist ca. 20mal so stark wie die XBOX und die PS3 wird laut Sony ca. 35-50mal so stark werden wie die PS2.

So eine Konsole (REV) kostet in der Herstellung natürlich im Vergleich zur 360 oder erst recht zur PS3 so gut wie nichts. Einzig die Controllertechnik wird mehr kosten als derzeitige Controller. So ist ein Preis von 150 - 200 $ durchaus machbar, eventuell sogar ohne Subventionen.

Cohen schrieb:
Was aber feststeht die PS3 ist die größte Herausforderung für Sony und sie müssen sich beweisen, ob sie es verdienen eine weitere Generation MArktführer zu bleiben.
Bitte kein Comments auf den letzten Abschnitt ;)

Warum nicht :)
Vielleicht hat Sony auch zu hoch gepokert.
Wissen werden wir es natürlich erst in ein bis zwei Jahren.

Mell@ce schrieb:

doch, kann man. damals wie heute, behaupteten diese analysten, die wahrheit zu kennen. keiner dieser typen hat wirkliche fakten. die raten einfach mal ins blaue rein, vllt auch um eine reaktion seitens sony zu bewirken. sony wird seine kosten mit sicherheit im vorfeld kalkuliert haben. es ist weder ihre erste konsole, noch ihr erstes datenträgerformat.
weiß nicht, ob dieser link schon mal gepostet wurde, ich setz ihn noch mal rein

http://psinext.e-mpire.com/index.ph...68&PHPSESSID=d080d13ffce1e80296e0ec33e95660a4

der artikel enthält auch ne passage zu blu-ray

In April Samsung is set to introduce the SH-B022, a PC Blu-ray burner drive with a present estimated retail price of $500. It should be mentioned that in fact this unit has already made its way into reviewers hands, who have successfully tested the unit with Nero and burned a BD disc with it. Now, if one is aware of a consumer retail BD-writer coming on the market for $500 - knowing first generation technology like this will carry a significant markup on the retail end - can one not envision that a read-only drive sourced internally by one of the sole diode producers should likely cost less than the $350 estimate? I believe it stands to reason.

??? Justus Jonas schrieb:
@ Mell@ce

Hm, bezüglich der Flaschenhälse der PS3: ich mag nicht so recht dran glauben. Das erinnert mich an "alte" Diskussionen, wo schon Hardware miteinander verglichen wurde, die es noch gar nicht gab. Für mich beruht deine Meinung noch auf die (alten) Behauptungen, das die PS3 nicht optimiert sei und die Hardware-Bauelemente sich hinten und vorne beißen würden.

Ich glaube gerne das die x360 eine sehr gut konzipierte Konsole ist, die vorbildlich ihre Leistung ausnutzen kann. Aber ich denke nicht, das es so drastisch schlechter bei der PS3 laufen wird. Es sind ja auch keine Noobs mehr. Wieso sollte Sony unnötig Hardwarepower verschenken, indem sie äußerst mangelhaft die einzelnen Bauelemente aufeinander abstimmt? Zeitmangel? Die Zeit drückt immer, aber Sony ist momentan doch weit davon entfernt überhastet eine Konsole zu launchen, oder?

Hm hm... die nahe Zukunft wird es zeigen. Insofern sehe ich das alles noch als Spekulationen an...

Das ist eigentlich gar nicht so schwer zu verstehen.
Auch wenn es jetzt zum einmillionsten Mal gesagt wird. Der Cell ist nicht, ich wiederhole, er ist nicht allein für die PS3 konzipiert worden. Er soll auch in einer Menge anderer Mullitmediageräte Verwendung finden. Allein deshalb, weil er nicht als eigentlicher Consolenchip entwickelt wurde, hat er schon einen gewissen Overhead. Für die,. die es vergessen haben sollten. Am Cell werkeln außer Sony noch IBM und Toshiba mit, die ihre eigenen Interessen verfolgen.

Die GPU ist der zweit Fall. Das Ammenmärchen, Sony wäre schon seit dreieinhalb Jahren, von heute an gerechnet, mit NVIDIA bzgl. einer Grafikeinheit am werkeln, glaubt doch wohl nur noch der letzte Fanboy. Fakt ist, dass sie recht spät, nachdem sie bemerkten dass es mit zwei Cells, einen als CPU und einen als GPU, doch nicht so läuft, auf NVIDIA zugegangen sind. Deshalb ist auch der RSX kein "echter" Konsolenchip.

Um diese beiden Chips richtig ausreizen zu können bedarf es einer Speicher- und Bandbreitentechnologie, die noch nicht verwirklicht ist.
Deshalb hat das System PS3 Flaschenhälse, die man zur Zeit technisch nicht verhindern kann.

Die PS3 hat zwar mehr Bruttopower als die 360,
Der Quotient aus Nettopower zu Bruttopower liegt bei der 360 dagegen um einiges höher.
Natürlich rein spekulativ ;)

Wieso sollte Sony unnötig Hardwarepower verschenken, indem sie äußerst mangelhaft die einzelnen Bauelemente aufeinander abstimmt?

Ich habe das Gefühl, dass Sony selbst noch gar nicht weiß, was die PS3 überhaupt zu leisten vermag. Auf mich wirkt die PS3 wie ein Gerät, dass man gerade schnell aus bestimmten Kompenenten zusammengekloppt hat. Man nehme die neueste Technology die gerade da ist, hypt sie ohne Ende ohne zu wissen, was man daraus machen kann.

Genau so wirkt auch der Versuch von Sony, ein zweites XBOX Live innerhalb von kürzester Zeit auf die Beine zu stellen. Keine eigenen Ideen, dafür hat man ja die Konkurrenz, von der man alles abgucken kann.

Für die möglichen Flaschenhälse der PS3 müssen dann die Programmierer Wege finden, diese zu umgehen, genau so wie bei der PS2.

Kleine Anmerkung:
Hier geht es um die PlayStation 3! Nur PlayStation 3.
Vergleiche mit der Konkurrenz gehören in den WAR Bereich.

mironicus schrieb:
Ich habe das Gefühl, dass Sony selbst noch gar nicht weiß (blabla)

Die X360 und ihre Komponenten sind sehr gut aufeinander abgestimmt
(blabla)
Deinen Post kannst du im War-Forum unterbringen, aber nicht hier! Es soll hier rein um die PS3 gehen, und nichts anderes. Vergleiche sind War-Material!

Stike schrieb:
mironicus schrieb:
Ich habe das Gefühl, dass Sony selbst noch gar nicht weiß (blabla)

Die X360 und ihre Komponenten sind sehr gut aufeinander abgestimmt
(blabla)
Deinen Post kannst du im War-Forum unterbringen, aber nicht hier! Es soll hier rein um die PS3 gehen, und nichts anderes. Vergleiche sind War-Material!

Manchmal sind Vergleiche nicht zu vermeiden um gewisse Dinge zu erklären. Mir ging es nur kar zu stellen, warum die PS3 vermutlich um einiges teuer wird als hier viele hoffen oder eben wesentlich später auf den Markt erscheint.
Im Übrigen wär ich dankbar wenn ihr Mods im 360ger Forum auch immer so schnell bei Fuß sein würdet.

Mell@ce schrieb:
Was den Preis angeht muss Sony, so viel ich weiß, auch auf Terestrische Hersteller zurückgreifen und da sind die Preise diverser Einzelkomponenten nun mal kein Geheimnis. Auch nicht, wenn man sie in sehr großen Stückzahlen kauft, wie es Sony und auch MS machen.

Ja... und der größte terestrische Hersteller, auf den Sony zurückgreift heißt... Sony... :wink2:

@ Mall@ce

Deine Argumentation überzeugt mich kein bißchen. Die Tatsache das der Cell-Chip auch noch in anderen Gebieten Verwendung findet, ist doch keine Argumentation gegen eine optimale Nutzung in einer Konsole. Sorry, erst Recht die Argumentation bezüglich des Grafikchips ist sehr sehr dünn. Grafikchips sollen sich um die Grafik kümmern. Seien es die Rohdaten oder die Effekte. Punkt aus. Und das Sony bzw. Nvidea nicht irgendein x-beliebigen Grafikchip in die PS3 knallen, dürfte auch jedem klar sein. Schon die letzte E3 vergessen, wo der Nvidea-Mann lang und breit erklärt hat, welche Vorgaben Sony machte und wie man es als eine große Herausforderung sah, diese zu erfüllen?

Ich behaupte gar nicht, das die PS3 keinerlei Schwächen haben oder eine Über-Superduper-Nochniegesehen-Monsterkosnole werden wird (die Realität holt stets die Tagträume von Fanboys ein), aber ich rechne wirklich nicht mit solchen eklatanten Schnitzer bei der Konzipierung der Konsole.

Oh man, was bin ich froh, wenn eeeeendlich die dämliche E3 stattfindet. Spätestens wenn die finale Hardware draußen ist und die Entwickler tacheles reden können, werden wir die ganze Wahrheit erfahren und keine Sekunde früher.

mironicus schrieb:
Wieso sollte Sony unnötig Hardwarepower verschenken, indem sie äußerst mangelhaft die einzelnen Bauelemente aufeinander abstimmt?

Ich habe das Gefühl, dass Sony selbst noch gar nicht weiß, was die PS3 überhaupt zu leisten vermag. Auf mich wirkt die PS3 wie ein Gerät, dass man gerade schnell aus bestimmten Kompenenten zusammengekloppt hat. Man nehme die neueste Technology die gerade da ist, hypt sie ohne Ende ohne zu wissen, was man daraus machen kann.

Genau so wirkt auch der Versuch von Sony, ein zweites XBOX Live innerhalb von kürzester Zeit auf die Beine zu stellen. Keine eigenen Ideen, dafür hat man ja die Konkurrenz, von der man alles abgucken kann.

Für die möglichen Flaschenhälse der PS3 müssen dann die Programmierer Wege finden, diese zu umgehen, genau so wie bei der PS2.

Hm, gegen ein Gefühl kann man schlecht argumentieren. Und ohne Fakten auch nicht.. :D (die hat ja keiner) Aber woher kommt denn das Gerücht, das Sony mal so schnell eine Hardware zusammen kloppt die hinten und vorne nicht richtig passt? Jemand von MS hat dies mal vor längerer Zeit behauptet. Sonys ursprünglicher Plan (Mell@ce erwähnte dies) hat wohl nicht zu den erwünschten Resultaten geführt, weswegen man einen etwas anderen Weg einschlagen musste. Das Ergebnis bekommen wir mit der PS3 serviert.

Wer sagt, das Sony mit der "neuen Hardwarekonzeption" nicht genau das erreicht hat, was sie wollten?

frames60 schrieb:
Mell@ce schrieb:

Das ist sogar definitiv der Fall. Dass die PSP zur Zeit leider nur gedrosselt läuft (CPU 222 MHz anstelle 333 MHz, GPU 133 MHz anstelle 166 MHz), ist schade, ändert aber an ihrer möglichen Leistung nichts. Sie hat haargenau so viel RAM wie die PS2 und nahezu identische Prozessoren.

nahezu identisch die psp hat sogar bessere...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom