2. HD-DVD vs. BluRay

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Moggy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Welches Format werdet ihr untersttzen?

• Stimmen insgesamt
    158
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
coke501(tm) schrieb:
@finley

HD-DVDs werden also erst seit letztem November verliehen??

Oder wie ein berühmter Mann einst sagte: "Glaube nur Statistiken, die du selbst gefälscht hast"

Ich glaub die Grafik sofort! Und was sagt sie uns:

HD-DvD und BluRay sind noch sooooo unwichtig. Da werden wir wohl noch 2 Jahre warten müssen, bis sich wirklich was tut.

saruman schrieb:
Ich glaub die Grafik sofort! Und was sagt sie uns:

HD-DvD und BluRay sind noch sooooo unwichtig. Da werden wir wohl noch 2 Jahre warten müssen, bis sich wirklich was tut.

Naja, wie meinst du das mit unwichtig.

Ich sag eher uninteresasant für den Mainstream.

Aber mit dem richtigen Equipment und den richtigen kabel kann man mit den HD Formaten schon ein richtiges Heimkino aufziehen.
Die Qualität hätten wir jetzt dafür.

Ich hab bisher ja auch nur 720p, aber Ende des Jahres gehts auch bei mir voll ab, ein 1080p muss rein.

Mell@ce schrieb:
Kauf Dir mal einen neuen TV.
So eine blödsinnige Aussage habe ich ja noch nie gehört.
Wenn das Bild auf einer DVD unscharf ist, dann liegt das am Film aber nicht an der DVD oder gar am Komprimierungsformat an sich. Auf die technische Erklärung bin ich ja mal echt gespannt 8-)
Wie gesagt: Auf die Wachablösung kannst Du noch lange warten.
Vermutlich würdest Du auch Blu-Ray scheiße finden wenn morgen jemand ein Format mit höherer Auflösung als dieser und 100.1 Dolby Hyper Digital Surround -the only Next Gen Audio Format - anbieten würde.

Und ja, auf einem WXGA TV sehe ich fast keinen Unterschied zwischen King Kong auf DVD (von der 360 hochskaliert) und der HDTV Version.
Aber nächstes Jahr haben sicher alle ein Full HD TV in ihrem 15 qm Wohnzimmer stehen. :rolleyes:

PS: So, hab jetzt mal King Kong in die PS3 geschmissen und per HDMI ist das Bild der DVD wirklich bescheiden und kriselig. Zwischen dieser Ausgabe und der 360ger VGA-Ausgabe hochskaliert liegen Welten.
Schätze mal, dass somit eine DVD auf einem HDTV auch mit normalem DVD Player bescheiden aussieht natürlich erst recht, wenn der nur per RGB angeschlossen ist.
Und deshalb wird einem auch sofort klar, warum das Konsortium es verbietet eine DVD bei digitalem Anschluss hoch zu sklalieren. Der Unterschied zur HD-Version wäre einfach viel zu gering um den Aufpreis für die meisten zu rechtfertigen.
Da die Mehrheit auch nicht über eine 360 verfügt um zu sehen wie gut das Bild der DVD doch selbst auf einem HDTV sein kann, wird bei HDTV Besitzern wohl das neue Medium schneller verbreiten wie wenn es diese Einschränkung nicht gäbe :)

Ich habe diese DVDs nur am PC geschaut da ich da noch nicht den Denon DVD-3930 hatte.

Ich sag auch nicht das es an der DVD liegt es liegt eher das der falsche bzw. ein schlechter Codec verwendet wurde. Würden die die DVD noch weiter verbessern würde ich auch noch bei der DVD bleiben aber das machen die ja nicht da sie ein neues Format durchsetzen wollen wegen den Kopierschutz usw.

Achja ich würde mir nichts höheres kaufen wenn eine bessere Auflösung und Tonformat kommen würde. Mir reicht mein 1080p TV und meine DTS HD.

Mokka schrieb:
wegen leuten wie dir glauben firmen sich alles erlauben zu können und setzen preise für hardware immer höher an, selbst wenn der leistungsgewinn recht bescheiden ist, wie bei br z.B.

Kannst du mir das bitte mal erklären, was soll denn ein "Leistungsgewinn" bei Blu-Ray sein. Von der höheren Kapazität die wiederum bessere Ton und Videoformate ermöglicht, bis zu den Oberflächenfeatures von BD-J ist der Sprung von DVD auf Blu-Ray doch riesig.

Wo ist jetzt dein Problem? Das die Hersteller ein neues technisches Gerät für einen kleinen Markt entwickeln und ihn dann nicht zu spottpreisen verramschen, nur weil du dir das nicht leisten kannst/willst? Der HD-DVD Player von Toshiba ist nur deswegen so billig, weil er sich den Markt nicht mit anderen teilen muss UND weil er von Toshiba subventioniert wird. Zumindest zum Launch war das so.

Und ALLGEMEIN stellt sich bei Betrachtng der Zahlen heraus das Hardware in den letzten Jahren immer billiger wurde. Wann wurde denn die 2.Generation einer Hardware teurer als die erste? Das kommt höchst selten vor.

Howard schrieb:
Naja, wie meinst du das mit unwichtig.

Ich sag eher uninteresasant für den Mainstream.

Aber mit dem richtigen Equipment und den richtigen kabel kann man mit den HD Formaten schon ein richtiges Heimkino aufziehen.
Die Qualität hätten wir jetzt dafür.

Ich hab bisher ja auch nur 720p, aber Ende des Jahres gehts auch bei mir voll ab, ein 1080p muss rein.

Mit unwichtig meinte ich eigentlich unbedeutend. Bis jetzt verkauft sich fast gar nichts von den HD-Formaten. Das wird noch eine Weile dauern und der Formatekrieg zögert es noch weiter hinaus.

Zum 1080p-Fernseher: Lass Dich von der Werbung nicht zu sehr hypen!!! Ich hab schon einige Artikel gelesen, in denen ganz klar gesagt wurde, dass man bei normalem Abstand vom Fernseher (wenn er nicht gerade 2,5m Bilddiagonale hat) keine/ fast keinen Unterschied zwischen 720 und 1080p sieht. Also schau erst mal im Laden probe, bevor Du viel Geld zum Fenster rauswirfst. (immerhin hast Du ja schon einen 720p Fernseher)

Ich sitze genau 1,09 Meter von nem 40 Zoll Full HD entfernt.Glaub kaum, dass das schadet

Cortana schrieb:
Frage: Schadet es meinen Augen, wenn ich 1 Meter vor einem 26er game? :D

Ich nehme mal an, dass diese Frage ernst gemeint wahr deshalb soviel.
Der Abstand spielt bei LCDs keine Rolle mehr wenn es darum geht ob es die Augen zu sehr belastet.
Das liegt an der Technik.
Bei Röhrenfernsehern wurden die Augen belastet, da das Bild ja nicht konstant vorhanden ist sondern per Elektronenstrahl aufgebaut wird. Durch die hohe Frequenz scheint es nur zu stehen. Das Auge registriert aber sehr wohl den Bildaufbau. Hinzu kommt noch der Trick durch das Interlacing. Je näher man an der Glotze sitzt, desto mehr nimmt das Auge das auch wahr. Es regelt andauernd die Helligkeitszufuhr nach und das bringt das Auge zum Ermüden.
Bei LCDs ist das aber nicht mehr der Fall weshalb man da auch ohne Probleme viel näher an der Glotze kleben kann.

Wow BD Rockt !
Ich habe jetzt zum ersten mal ein film auf BD mit 1080p gesehen !
Hammer ! ich freue mich schon wen Star Wars Episode 3 auf BD kommt er ist ja bekanntlich der erste Komplett in HDTV mit Digitalkameras gefilmter Film ist ! Das wird ein Fest !

Worauf ich aber hinaus wollte ist das ich ihn mir in der Videothek ausgeliehen habe. wo 90% der BDs schon ausgeliehen wahren als ich da ankam. Ich brauch nicht zu erwähnen das es in Der ganzen Videothek nicht ein HD DVD film zu finden ist weder zum ausleihen noch zum kaufen :-)

An der Kasse kam ich dann mit dem Angestellten ins Gespräch und nach der frage warum den schon so viel weg ist hat er gemeint das sie völlig überrascht sind das die nachfrage an BDs so groß ist, und das sie Viel zu wenig Filme derzeit haben was sie aber schnellstens ändern wollen!
Zum themer HD DVD hat er gemeint das sie derzeit einen großen bogen darum machen da ihm nicht bekannt ist das irgendjemand nach HD DVDs nachgefragt habe !

@saruman
Das stimmt nach meiner Erfahrung nicht ich finde das das 1080p Bild merklich detaillierter ist !

Xee schrieb:
Wow BD Rockt !
Ich habe jetzt zum ersten mal ein film auf BD mit 1080p gesehen !
Hammer ! ich freue mich schon wen Star Wars Episode 3 auf BD kommt er ist ja bekanntlich der erste Komplett in HDTV mit Digitalkameras gefilmter Film ist ! Das wird ein Fest !

Worauf ich aber hinaus wollte ist das ich ihn mir in der Videothek ausgeliehen habe. wo 90% der BDs schon ausgeliehen wahren als ich da ankam. Ich brauch nicht zu erwähnen das es in Der ganzen Videothek nicht ein HD DVD film zu finden ist weder zum ausleihen noch zum kaufen :-)

Du hast gut.

Bei meiner Videothek gibts weder HD DVD noch Blu Ray.
Ok ich wart seit dem PS3 Launch nicht mehr dort ich glaub aber nciht das sich das geändert hat. Es gibt nichtmal ein Geschäft in meiner Stadt wo man das kaufen kann. Ok war da auch lange nicht mehr.^^^

Ich habe nun die BluRay vs. HD DVDs verglichen. Die HD DVDs erscheinen deutlich schärfer, haben kein Bildrauschen und sehen irgendwie deutlich besser aus als die MPEG2 codierten BluRays.

Die neuen BluRays mit den neuen Codecs sehen ca. gleichwertig aus.

Ich kann also jedem BluRay Käufer nur empfehlen zu warten und jetzt nicht die MPEG2 codierten Scheiben kaufen. Das ist kein HD Definition, dass ist ein schlechter Scherz.

Man sollte hier wirklich aufpassen zu welchen Filmen man greift.

BD und HD-DVD nicht mehr wichtig:

Erbfolgestreit kratzt DVD nicht

Verkaufsvolumen steigt trotz HD-DVD und Blu-ray bis 2010 auf 9,6 Milliarden - Singulus will mit Sony DADC in Salzburg kooperieren
Obwohl der Kampf um die DVD-Nachfolge zwischen den Formaten Blu-ray, HD DVD und der chinesischen Alternative VMD bereits tobt, sehen Experten die Zeit für die DVD noch lange nicht abgelaufen. Bei Singulus Technologies, einem der führenden Hersteller von CD- und DVD-Produktionsanlagen, geht man sogar von einem anhaltenden Boom aus. "Der DVD-Markt wächst auch in den nächsten Jahren weiter", zeigt sich Singulus-Chef Stefan A. Baustert überzeugt. "Das liegt sicherlich auch daran, dass die Etablierung eines Nachfolgeformats derart viel Zeit in Anspruch nimmt", erklärt Singulus-Sprecher Bernhard Krause im pressetext-Gespräch.

Kein einheitliches Format

Weil sich die Hersteller nicht auf ein einheitliches Format einigen können und Player derzeit noch sehr teuer sind, reagieren Verbraucher und Industrie derzeit eher abwartend. Zudem gebe es Regionen, in denen die DVD erst jetzt Verbreitung findet. "In den kommenden Jahren bleibt die DVD noch ein Massenprodukt", so Krause. Marktforschern zufolge soll die Zahl der verkauften DVDs - getrieben durch Hollywood-Blockbuster und die zunehmende Nachfrage aus Osteuropa, China und Afrika - bis 2010 auf 9,6 Mrd. steigen. Für 2007 werde ein Verkaufsvolumen von 7,6 Mrd. DVDs erwartet, erläutert Baustert. Als zusätzliches Indiz für ein Anhalten des DVD-Booms gilt Singulus ein erst kürzlich an Land gezogener Großauftrag eines US-amerikanischen Großkunden über DVD-Anlagen.

"Klare Marktführerschaft"

Dennoch will Singulus auch im Rennen um die DVD-Nachfolge punkten. 2007 strebt das Unternehmen nach eigenen Angaben die "klare Marktführerschaft" im gesamten Bereich Optical Disc an, um am kommenden Wachstum von Blu-ray und Co. überdurchschnittlich zu partizipieren. Darüber hinaus soll die Kooperation mit Sony DADC im österreichischen Salzburg bei der Weiterentwicklung der Fertigungstechnologie für die Massenproduktion der Blu-ray Dual Layer Disc die Position von Singulus am Weltmarkt stärken. Im Kampf um den Thron bei den DVD-Nachfolgeformaten sieht das Unternehmen Blu-ray im Vorteil.

Umsatzsteigerung

Im abgelaufenen Geschäftsjahr steigerte Singulus seinen Umsatz um 15,8 Prozent auf 283,1 Mio. Euro. Das EBIT konnte auf vier Mio. Euro fast verdoppelt werden. Der Jahresüberschuss belief sich auf 11,1 Mio. Euro und lag damit sowohl über dem Vorjahreswert (2005: 7,3 Mio. Euro) als auch über den Prognosen der Analysten. Der Auftragseingang kletterte im vergangenen Jahr um 28,3 Prozent auf 319 Mio. Euro. Allerdings musste Singulus im Schlussquartal in diesem Bereich einen deutlichen Rückgang hinnehmen. Im vierten Quartal schrumpfte der Auftragseingang gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 34 Prozent auf 46,6 Mio. Euro. Die Anleger ließen sich dadurch aber nicht verunsichern. Die Singulus-Aktie kletterte heute, Freitag, bis zum Mittag um 2,8 Prozent auf 11,4 Euro.

http://derstandard.at/?id=2827267

Sobald die BD Player günstiger werden ist es sehr schnell für den Mainstreem interessant jeder der ein BD film mal gesehen hat weiß wo von ich rede. und ich meine ein ganzen film nicht nur ein paar halbe Trailer im Saturn. Wen mann ein Ganzen film sieht ist es unglaublich das in Szenen die auf nenn normalen TV unscheinbar wirken man einfach nur noch staunt. mich hat vor allem die Klarheit in den Gesichtern der Leute beeindruckt es ist unglaublich wie viel Emotionaler der ganze film dadurch wird.

Auch finde ich das der Qualitätssprung von DVD zu BD viel größer ist als damals von VHS zu DVD.

@Howard
Layers Cake. Ein guter film auch wenn die BD Umsetzung hätte besser ausfallen können ist es doch ein einmaliges Erlebnis gewesen welches ich morgen mit Underwold Evolution wiederholen werde ;-)

Xee schrieb:
Auch finde ich das der Qualitätssprung von DVD zu BD viel größer ist als damals von VHS zu DVD.

Das ist nicht dein Ernst oder :D. Also 99% der Haushalte können überhaupt keinen Qualitätsvorsprung sehen, weile entweder gar kein HDTV vorhanden ist oder ein viel zu kleiner um 1080p überhaupt nutzen zu können.

Und die paar die es nutzen können, klagen über die miese Qualität ihrer teuren HTDV's bei Sportübertragungen wegen mieser Deinterlacer und Scaler der Panels.

Der größte Vorteil der DVD war nicht mal die Qualität, sondern das einfache Handling und die gleichbleibende Qualität auch nach dem 20 mal Schauen. Das nicht zurückspulen und ohne Angst leben zu müssen Bandsalat oder nicht abspielbare Bänder zu haben hat der DVD zum Durchbruch verholfen.

Leute die immer noch mehrheitlich analog TV schauen, raubkopierte Filme aus dem Internet saugen, geben einen Pifferling auf Bildqualiät

Xee schrieb:
Sobald die BD Player günstiger werden ist es sehr schnell für den Mainstreem interessant jeder der ein BD film mal gesehen hat weiß wo von ich rede. und ich meine ein ganzen film nicht nur ein paar halbe Trailer im Saturn. Wen mann ein Ganzen film sieht ist es unglaublich das in Szenen die auf nenn normalen TV unscheinbar wirken man einfach nur noch staunt. mich hat vor allem die Klarheit in den Gesichtern der Leute beeindruckt es ist unglaublich wie viel Emotionaler der ganze film dadurch wird.

@Howard
Layers Cake. Ein guter film auch wenn die BD Umsetzung hätte besser ausfallen können ist es doch ein einmaliges Erlebnis gewesen welches ich morgen mit Underwold Evolution wiederholen werde ;-)

Von der Qualität her unbedingt auch zu Royale oder Jagdfieber greifen, wenn du mit den Filmen was anfangen kannst, Training scheint auch gut zu sein. :)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom