2. HD-DVD vs. BluRay

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Moggy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Welches Format werdet ihr untersttzen?

• Stimmen insgesamt
    158
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Son-Goku schrieb:
Primär, also das Wichtigste bei einem neuen Datenträgerformat ist immer seine Speicherkapazität. Darum gehts eigentlich immer und am Meisten bei neuen Formaten. Wieviele Daten passen da rein? Passen da mehr Daten rein als bei meinem letzten alten Format(DVD) und dem Konkurrenzformat(HD-DVD)?
Mehr Speicher lässt sich nebenbei auch zur Bildverbesserung verwenden.

Sekundär ist die Datentransferrate. Wie schnell überträgt dieses Format die Daten. Danach kommt erst der ganze andere Rest. So einfach ist das(zumindest für mich). :)

So So, die Datenrate ist dir also wichtig. Ja bringt ja auch richtig viel. Man kann den Film dann wesentlich schneller vorspulen, brauch ich praktisch täglich.

Und das mit der höheren Speicherkapazität ist auch ein zweischneidiges Schwert. Kommt halt immer drauf an für was man die höhere Kapazität nutzt. Nutzt man es für MPEG2 ist das mit Sicherheit kontraproduktiv.

Für den PC ist beide völlig irrelevant. Zur Datensicherung haben beide Formate viel zu wenig Speicher und höhere Datenübertragung beim installieren ist jetzt auch nicht so das Verkaufsargument :D.

@ son-goku: *zustimm*

@ rivendel: Ich glaube, dass Du den vorigen Beitrag von son-goku nicht verstanden hast. Es geht generell darum, dass man von mehr Speicher keinen Nachteil hat. Alle deine Drei Punkte lassen sich für mich nicht nachvollziehen.Besonders "Und das mit der höheren Speicherkapazität ist auch ein zweischneidiges Schwert" ist wohl extremst an den Haaren herbeigezogen...

Rivendel schrieb:
Für den PC ist beide völlig irrelevant. Zur Datensicherung haben beide Formate viel zu wenig Speicher und höhere Datenübertragung beim installieren ist jetzt auch nicht so das Verkaufsargument :D.

wenn ich als pc-besitzer vor der wahl stünde, und mich zwischen einem massenspeichermedium mit 15gb/layer oder einem mit 25gb/layer entscheiden müßte, und diese auf einem preisniveau liegen, wäre die entscheidung irgendwie ziemlich eindeutig...

Wahrheit schrieb:
@ rivendel: Ich glaube, dass Du den vorigen Beitrag von son-goku nicht verstanden hast. Es geht generell darum, dass man von mehr Speicher keinen Nachteil hat. Alle deine Drei Punkte lassen sich für mich nicht nachvollziehen.Besonders "Und das mit der höheren Speicherkapazität ist auch ein zweischneidiges Schwert" ist wohl extremst an den Haaren herbeigezogen...

Nachteile hat man keine da gebe ich dir recht, nur Vorteile leider im Moment auch nicht. Das es ein Zweischneidiges Schwert ist, siehst du doch gerade an Bluray: Man glaubte mit dem großeren Speicherplatz sich Lizenzkosten/Arbeit für die neueren Codecs sparen zu können. Leider ist diese Rechnung sichtbar nicht aufgegangen. So an Haaren herbeigezogen ist das nicht.

WMD schrieb:
wenn ich als pc-besitzer vor der wahl stünde, und mich zwischen einem massenspeichermedium mit 15gb/layer oder einem mit 25gb/layer entscheiden müßte, und diese auf einem preisniveau liegen, wäre die entscheidung irgendwie ziemlich eindeutig...

Da geb ich dir recht, das Problem ist meiner Ansicht im PC-Sektor nur: Warum sollte ich mich für eines der beiden entscheiden ?.

Datenrate ist zum installieren wirklich irrelevant und zum Backup sind beide zu klein. Was wäre sonnst noch für ein Nutzen im PC-Bereich für HD-DVD oder Bluray ?.

Rivendel schrieb:
Datenrate ist zum installieren wirklich irrelevant und zum Backup sind beide zu klein. Was wäre sonnst noch für ein Nutzen im PC-Bereich für HD-DVD oder Bluray ?.

für jeden gewöhnlichen home-pc-nutzer, der etwa 200gb festplattenspeicher verwaltet, kann man ne blu-ray sehr gut für backups benutzen. da geht zur not die ganze platte auf 4 überschaubare discs. das ist schon was.
zudem passen da eben auch ganze hd-filme drauf. der nutzen ist nicht von der hand zu weisen, und sobald die laufwerke billiger werden, wird deren verbreitung sehr schnell zunehmen

WMD schrieb:
für jeden gewöhnlichen home-pc-nutzer, der etwa 200gb festplattenspeicher verwaltet, kann man ne blu-ray sehr gut für backups benutzen. da geht zur not die ganze platte auf 4 überschaubare discs. das ist schon was.
zudem passen da eben auch ganze hd-filme drauf. der nutzen ist nicht von der hand zu weisen, und sobald die laufwerke billiger werden, wird deren verbreitung sehr schnell zunehmen

HD-Filme ? Woher ? Und die Filme der heimischen Videokamera passen lockerst auch in HD auf ne DVD.

Und zum Backup: Oder auf 12 DVD's die auch noch schneller gebrannt sind.
Der unterschied ist einfach zu klein und damit für den Home-PC-Nutzer einfach zu teuer. Sicher wird es billiger, nur wie man an den Double-Layer DVD-Rohlingen sieht, ist selbst hier der Bedarf mehr als begrenzt, wie man an den nach Jahren immer noch sehr hohen Preisen sieht.

Lustigerweise hat selbst die DVD im PC-Bereich wohl am längsten gebraucht sich durchzusetzen.

Rivendel schrieb:
HD-Filme ? Woher ? Und die Filme der heimischen Videokamera passen lockerst auch in HD auf ne DVD.

Und zum Backup: Oder auf 12 DVD's die auch noch schneller gebrannt sind.

Endweder das oder auf externe FP sichern, die inzwischen schon spottbillig geworden sind.
Ich seh die HD LW noch längere Zeit am PC ein Schattendasein führen.
Die Formate sind ja auch in erster Linie fürs Heimkino entwickelt worden.

Blu-ray-Laufwerk: Gebühr für AACS-Schlüsselwechsel sorgt bei Käufern für Unmut

(heise online, 14.03.2007 10:35) Den ersten in den USA ausgelieferten Plextor-Brennern PX-900A liegt eine Mitteilung bei, wonach Käufer des Geräts ab 2009 eine Gebühr zahlen müssen, um weiterhin Blu-ray-Filme anschauen zu können.

Derzeit schlägt eine Mitteilung in Foren und Blogs hohe Wellen, die den ersten in den USA ausgelieferten Blu-ray-Brennern vom Typ Plextor PX-900A beiliegt: Darin werden die Käufer des Geräts nicht nur darüber informiert, dass Blu-ray-Filme mit dem Kopierschutz AACS gesichert sind und die Schlüssel in 18-Monats-Abständen aktualisiert werden müssen. Vielmehr teilt Plextor der Kundschaft auch gleich mit, dass nur der für Februar 2008 geplante erste Schlüsselwechsel kostenlos sei. Für den darauffolgenden Wechsel, der ungefähr im Mai 2009 ansteht, würde indes eine (nicht näher bezifferte) Gebühr erhoben. Wer diese nicht akzeptiere, müsse in Kauf nehmen, nach diesem Zeitpunkt erscheinende Blu-ray-Filme nicht mehr abspielen zu können. Erboste HD-Fans sprechen daher bereits vom "Blu-ray-Beschiss".

Tatsächlich ist bereits seit einiger Zeit bekannt , dass nach den AACS-Bestimmungen alle 18 Monate die Schlüssel gewechselt werden müssen. Dies gilt, da das Sicherungssystem bei beiden HD-Disc-Formaten zum Einsatz kommt, allerdings gleichermaßen für die Blu-ray Disc wie für die HD DVD. Zudem war bislang lediglich davon die Rede, dass von diesem Wechsel die Abspielsoftware betroffen ist; dies haben auch Programmierer von Cyberlink gegenüber heise online bestätigt. Daher ist es möglich, dass sich die Gebühr im vorliegenden Fall aus einer Vereinbarung zwischen Plextor und Intervideo über die mitgelieferte – und eben bezüglich der Schlüsselwechsel eingeschränkten – OEM-Version des Player-Software WinDVD ergibt. Plextor Europe bestätigte, dass die Mitteilung dem Player beiliegt, konnte die Frage nach dem Grund für die Gebühr bislang aber nicht abschließend beantworten. Intervideo war bislang für eine Stellungnahme nicht erreichbar.

was soll das jetzt.wollte die ps3 eigentlich als blu ray player nutzen.und nun sowas.da vergeht es mir doch wirklich.da überleg ich mir doch ehrlich ob ich mir die 600€ lieber spare und damit nen schönen urlaub mache.

ich mein wie soll das denn aussehen.gilt das dann auch für sogenannte standalone player ??

Vielleicht sollte man erstmal klar stellen das das Für BD wie HD DVD gleicher massen gilt.
Danach sollte man Beachten das das nur für Brenner gilt !

Xee schrieb:
Vielleicht sollte man erstmal klar stellen das das Für BD wie HD DVD gleicher massen gilt.
LOL

dann seh ich das problem nicht^^

Ist da denn überhaupt die Rede von der PS3? Ich kenne mich mit diesem Technobabble nicht so gut aus.
Geht es konkret um diesen einen Player oder steht das ganze stellvertretend für jeden Player und eventuell auch für die PS3?

Gut, das beruhigt. Trotzdem eine Frechheit, aber zumindest teilweise beruhigend. ;)

Evil_Dragon schrieb:
Ist da denn überhaupt die Rede von der PS3? Ich kenne mich mit diesem Technobabble nicht so gut aus.
Geht es konkret um diesen einen Player oder steht das ganze stellvertretend für jeden Player und eventuell auch für die PS3?
scheinbar für jeden brenner egal ob HD-DVD oder Blu-Ray^^

klobrille schrieb:
Es fallen im Gegensatz zur DVD einfach mal so weitere Kosten an - und du siehst das Problem nicht? :neutral:
ich sehe das Problem für Raubkopierer aber sonst? Oder braucst du für deine eigenen daten BLu-Ray?^^

@klobrille
Na ja wen jemand meint er müsse mit seinem HD DVD oder BD Brenner filme einlesen (Wo zu wohl) dann kann es sein das er ballt zahlen muss.
Also irgendwie kann ich mit den Leuten kein Mitleid haben ! Warum nur !

Bäähhhh da ich mir jetzt ne PS3 kaufe muss ich wohl zwangsweise für Blu-ray sein oder?

Go Blu-ray go!!!!!!!!

:P

Edit: Lohnt sich für mich eh erst wenn die Filme nicht mehr ein Vermögen kosten^^

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom