2. HD-DVD vs. BluRay

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Moggy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Welches Format werdet ihr untersttzen?

• Stimmen insgesamt
    158
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
klobrille schrieb:
Mag ja alles ein, aber schon mal Sp gesehen? Da brauche ich sowas einfach nicht
Klar - ich kann mit South Park auch nichts anfangen - aber mir ging es ja jetzt auch nur um das Visuelle ;)

South_Park_into.jpg

Sowas brauche ich einfach nicht in einer HD auflösung. Aber im Grunde hast du recht, ja^^

South Park soll verdammt noch mal auf Blu-ray erscheinen :evil: :x
obwohl mir auch schon American Dad oder Drawn Togheter reichen würde :clown1:

klobrille schrieb:
Mag ja alles ein, aber schon mal Sp gesehen? Da brauche ich sowas einfach nicht
Klar - ich kann mit South Park auch nichts anfangen - aber mir ging es ja jetzt auch nur um das Visuelle ;)
Mal davon abgesehen das ich nicht verstehen kann wie man South Park nicht gut finden kann. (Es sei den man ist ein erzkonservativer Hinterwäldler dann würde man sich von der Serie natürlich persönlich angegriffen fühlen!). Ist South Park so ziemlich das einzige was mir einfallen würde was ich nun wirklich nicht auf HD bräuchte. Den eine Serie die Extra auf billig Optik getrimmt ist in HD zu bringen ist schon sehr Paradox !

Eine interessante News bei Heise:

Samsung verkauft Notebook mit HD-DVD-Laufwerk

Samsung gehörte bisher zu den Vorzeige-Herstellern im Blu-ray-Disc-Lager. Die Koreaner produzierten den ersten Blu-ray-Player, mit dem das Format in den USA startete, und zeigten bereits Anfang 2006 den ersten Blu-ray-Brenner. Doch seitdem scheint das innige Verhältnis zur Blu-ray Disc Association zu bröckeln. Nachdem Erzrivale LG einen Kombiplayer für Blu-ray Disc und HD DVD auf den Markt gebracht hat, verkauft Samsung nun auch das erste Notebook mit HD-DVD-Laufwerk, wenn auch zunächst nur im Heimatland Korea.
Anzeige

In Korea bekommt man das M55-Notebook optional auch mit einem Combo-Laufwerk, das HD DVDs abspielen und CDs und DVD brennen kann. Es stammt aus der Fertigung von TSST (Toshiba Samsung Storage Technology), einem Joint-Venture zwischen Toshiba und Samsung zur Entwicklung und Produktion optischer Laufwerke. Das Notebook kann Filme in voller HD-Auflösung auf seinem 17-Zoll-Display mit 1920 × 1200 Bildpunkten darstellen. Das Notebook mit 2,0 GHz Intel Core 2 Duo T7200 kosten umgerechnet etwa 2500 Euro.

Samsung hatte in der Vergangenheit hinter vorgehaltener Hand die Unterstützung von beiden Formaten zwar als sinnvoll bezeichnet, in offiziellen Verlautbarungen aber immer seine Unterstützung der Blu-ray Disc betont. Mit der Wendung hin zur HD DVD wäre es nicht verwunderlich, wenn die Koreaner bald auch Kombiplayer und Laufwerke für HD DVD und Blu-ray Disc präsentierten.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/86261

Wenn das fett markierte wirklich so kommt, hab ich mit meiner Vorhersage Recht gehabt ;)

Die sollen aufhören mit diesem Kombi Nonsense und sich auf ein Format einigen.

Toshiba stellt dreilagige HD DVD fertig

Toshiba hat einen Fertigungsprozess für eine dreilagige HD DVD fertig gestellt, mit dem sich ROM-Discs mit 51 GByte Speicherkapazität produzieren lassen – 1 GByte mehr, als auf eine zweilagige Blu-ray Disc passen. Die Schreibdichte pro Layer wurde etwas erhöht, statt 15 passen nun 17 GByte auf eine Schicht. Toshiba will die Spezifikation der HD DVD um das neue Format erweitern und beim DVD Forum vorlegen. Mit einer Verabschiedung ist im Herbst zu rechnen.

Ob die dreilagigen HD DVDs jedoch in der Praxis genutzt werden, bleibt abzuwarten. Da der Reflexionsgrad der drei Speicherschichten geringer ist als bei den ein- und zweilagigen Discs, sind aktuelle HD-DVD-Laufwerke nicht zum neuen Format kompatibel. Es handelt sich also erst einmal um eine PR-Aktion, um der Blu-ray Disc den technischen Vorteil des höheren Speicherplatzes streitig zu machen. Aber der geringere Speicherplatz war bisher eigentlich nicht das Problem der HD DVD, die ihren Nachteil durch Verwendung des VC-1-Codecs gut ausgleichen konnte. Selbst epische Filme mit mehr als drei Stunden Laufzeit passen auf eine 30-GByte-Disc.

Die größten Probleme im Kampf gegen die Blu-ray-Disc sind die Verbreitung der Playstation 3 als günstiger Blu-ray-Player und die geringere Filmauswahl bei HD DVD. Aus Hollywood liefert einzig das Universal-Studio seine Filme exklusiv für die HD DVD, im Blu-ray-Lager stehen dem Fox, Sony und Disney gegenüber, während Paramount und Warner beide Formate unterstützen.

Wie die Blu-ray Disc Association auf die Ankündigung Toshibas reagiert, ist noch unklar. Im Labor hat TDK, Medienvorreiter des Blu-ray-Lagers, bereits sechslagige Discs mit 200 GByte Speicherplatz vorgeführt. (hag/c't)

Quelle heise.de

Irgendwie Schwachsinnig, aber gut, PR halt. Bei der BR 6 lay Disk wäre es wohl auch nicht anderes.

Mal so nebenbei, ist die News nicht sogar schon etwas älter?

Vale schrieb:
Toshiba stellt dreilagige HD DVD fertig

Toshiba hat einen Fertigungsprozess für eine dreilagige HD DVD fertig gestellt, mit dem sich ROM-Discs mit 51 GByte Speicherkapazität produzieren lassen – 1 GByte mehr, als auf eine zweilagige Blu-ray Disc passen.

Das stimmt nicht eine Dual layer BR fasst afaik 54GB, nicht 50.

Ach, Blu Ray Filme auf 2 Disks? Ich dachte da is soooo viel Platz drauf

heise online

Dreamworks unterstützt Blu-ray Disc und HD DVD

Wirklich überraschend kam die Ankündigung nicht: Wie sein Mutterkonzern Paramount wird auch Dreamworks beim Streit um die DVD-Nachfolge für keine Seite öffentlich Partei ergreifen. Das Hollywoodstudio veröffentlicht vielmehr seine Filme im hochaufgelösten Format sowohl auf Blu-ray Disc als auch auf HD DVD. Den Anfang macht dabei in den USA am 1. Mai der Blockbuster "Dreamgirls", der nach Medienberichten zum Listenpreis von rund 40 Dollar in einer so gennanten "Showstopper Edition" mit jeweils 2 Discs ausgeliefert wird. Neben dem in der Vollbild-Auflösung 1080p mit 1920 × 1080 Bildpunkten gespeicherten Film soll der Zuschauer auf der zweiten Scheibe Extras wie erweiterte und alternative Szenen hochaufgelöst präsentiert bekommen.

Laut bislang unbestätigten Berichten folgt in den USA mit Clint Eastwoods "Flags of Our Fathers" bereits am 22. Mai der nächste Dreamworks-Film in einer 2-Disc-Edition auf Blu-ray Disc und HD DVD. Offenbar wird Dreamworks den Film auf Blu-ray Disc MPEG-2-, auf HD DVD aber VC-1-komprimiert ausliefern. Zu den Videokompressionsformaten bei "Dreamgirls" ist bislang noch nichts bekannt. Weitere bekannte Filme von Dreamworks sind beispielsweise "Shrek", "American Beauty" und "Der Soldat James Ryan".

Erst Mitte Februar brachte auch Sony Music seine erste HD-Disc auf den US-Markt. Die Sony-Tochter bedient erwartungsgemäß ausschließlich den Blu-ray-Markt. Entgegen den ersten Ankündigungen enthält der Premierentitel "Destiny's Child: Live in Atlanta" den Konzertmitschnitt der Gruppe Destiny's Child allerdings lediglich in der Halbbildauflösung 1080i und nicht in der Vollbildauflösung 1080p. (nij/c't)

Ein Kollege hat erst kürzlich das HD-DVD Laufwerk gekauft und is absolut begeistert davon - unter anderem auch weil er das Ding am PC nutzen kann.

Bin mir nun am überlegen ob ich mirs auch zulegen soll...

Ob sich aber nun BluRay oder HD-DVD durchsetzt is mir grundsätzlich egal, hauptsache es setzt sich was durch !

@sig von xee
also wenn ich auch reich wie die drei typen (vorallem wie balmer und gates) werde passt das schon 8-)
...so n paar milliärdchen aufm konto sind sicher ganz nett :D

Ich sehe das hier immer noch sehr viele Leute die HD-DVD unterstützen. Jedoch sind HD-DVD und BLU-RAY Film-Preise nahezu gleich, auf jeden Fall sehr ähnlich meistenorts. Es gibt daher keinen richtigen Grund die HD-DVD zu unterstützen den die BLU-RAY Disc hat bei nahezu gleichen Preisen die größere Speicherkapazität(100 GB maximal, HD-DVD nur 60 GB maximal) und die größeren Daten-Transferraten, also wichtige Hardwarevorteile auf seiner Seite die einem mehr bieten.
Sympathien und Fanboyvorlieben sind bei sowas wie einem Formatkampf total fehl am Platz, hier zählen die Hardwarevorteile des Formats am Meisten. Den setzt sich das hardwareschwächere Format(HD-DVD) durch, erhaltet ihr alle weniger Hardwareleistung. Setzt sich BLU-RAY das hardwarestärkere Format durch erhaltet ihr alle mehr Hardwareleistung(aufs Format bezogen). Anders ausgedrückt wenn ihr BLU-RAY unterstützt macht ihr euch damit nur selbst einen Gefallen und erhaltet das leistungsstärkere Speicherformat das euch mehr bieten wird.
Für mich ist diese Entscheidung deshalb so einfach. Ich bin daher aus diesen Gründen(vor allem den des Hardwarevorteils) von Anfang an auf der Seite von BLU-RAY.
Hätte Sony die HD-DVD und Microsoft die BLU-RAY, hätte sich an meiner Entscheidung nichts geändert, ich wäre genauso für BLU-RAY wegen der Hardwarevorteile dieses Formats.

AllGamer schrieb:
Ist doch manchmal so, dass der Film auf einer Blu-Ray kommt und die Extras auf ner 2. oder?

Ja. Ein BR film startet sofort, wenn man ihn einlegt, nicht wie eine DVD, bei der man erst manuell starten muss.
Afaik sind die extras deshalb auf ner 2. Disc.

War Heute im Media Markt und da erblickte ich eine Menge HD -DVD Laufwerke für die 360!
Wie läuft eigentlich der Verkauf dieser Laufwerke? Hat da jemand irgendwelche Zahlen?

DannyWilde schrieb:
War Heute im Media Markt und da erblickte ich eine Menge HD -DVD Laufwerke für die 360!
Wie läuft eigentlich der Verkauf dieser Laufwerke? Hat da jemand irgendwelche Zahlen?
Ich glaub in den USA hat es 2006 schon über 100k verkauft. Genaueres weiß ich nicht...

DannyWilde schrieb:

war heute auch beim MM und da waren mindestens 100 HD laufwerke da !!!
das ding verkauft sich in den USa sicherlich besser weil dort HD fernseher verbreiteter sind. in der Tv abteilung war blu-ray allerdings wesentlich präsenter und auffälliger präsentiert, wie in jedem MM, saturn oder expert in dem ich in letzter zeit war.

Son-Goku schrieb:
Ich sehe das hier immer noch sehr viele Leute die HD-DVD unterstützen. Jedoch sind HD-DVD und BLU-RAY Film-Preise nahezu gleich, auf jeden Fall sehr ähnlich meistenorts. Es gibt daher keinen richtigen Grund die HD-DVD zu unterstützen den die BLU-RAY Disc hat bei nahezu gleichen Preisen die größere Speicherkapazität(100 GB maximal, HD-DVD nur 60 GB maximal) und die größeren Daten-Transferraten, also wichtige Hardwarevorteile auf seiner Seite die einem mehr bieten.
Sympathien und Fanboyvorlieben sind bei sowas wie einem Formatkampf total fehl am Platz, hier zählen die Hardwarevorteile des Formats am Meisten. Den setzt sich das hardwareschwächere Format(HD-DVD) durch, erhaltet ihr alle weniger Hardwareleistung. Setzt sich BLU-RAY das hardwarestärkere Format durch erhaltet ihr alle mehr Hardwareleistung(aufs Format bezogen). Anders ausgedrückt wenn ihr BLU-RAY unterstützt macht ihr euch damit nur selbst einen Gefallen und erhaltet das leistungsstärkere Speicherformat das euch mehr bieten wird.
Für mich ist diese Entscheidung deshalb so einfach. Ich bin daher aus diesen Gründen(vor allem den des Hardwarevorteils) von Anfang an auf der Seite von BLU-RAY.
Hätte Sony die HD-DVD und Microsoft die BLU-RAY, hätte sich an meiner Entscheidung nichts geändert, ich wäre genauso für BLU-RAY wegen der Hardwarevorteile dieses Formats.

Ich machs mal so wie du und verweise auf meinen Beitrag von Seite 9

http://www.consolewars.de/messageboard/viewtopic.php?t=25877&postdays=0&postorder=asc&start=160

Ist übrigens aus Heimkino Sicht geschrieben. Bei PC gelten natürlich andere Gesetze. Da ist BR eindeutig im Vorteil, aber im HK sieht es nunmal ganz anders aus.

Vorlone schrieb:
Son-Goku schrieb:

Ich machs mal so wie du und verweise auf meinen Beitrag von Seite 9

http://www.consolewars.de/messageboard/viewtopic.php?t=25877&postdays=0&postorder=asc&start=160

Ist übrigens aus Heimkino Sicht geschrieben. Bei PC gelten natürlich andere Gesetze. Da ist BR eindeutig im Vorteil, aber im HK sieht es nunmal ganz anders aus.
Primär, also das Wichtigste bei einem neuen Datenträgerformat ist immer seine Speicherkapazität. Darum gehts eigentlich immer und am Meisten bei neuen Formaten. Wieviele Daten passen da rein? Passen da mehr Daten rein als bei meinem letzten alten Format(DVD) und dem Konkurrenzformat(HD-DVD)?
Mehr Speicher lässt sich nebenbei auch zur Bildverbesserung verwenden.

Sekundär ist die Datentransferrate. Wie schnell überträgt dieses Format die Daten. Danach kommt erst der ganze andere Rest. So einfach ist das(zumindest für mich). :)

Son-Goku schrieb:
Primär, also das Wichtigste bei einem neuen Datenträgerformat ist immer seine Speicherkapazität. Darum gehts eigentlich immer und am Meisten bei neuen Formaten. Wieviele Daten passen da rein? Passen da mehr Daten rein als bei meinem letzten alten Format(DVD) und dem Konkurrenzformat(HD-DVD)?
Mehr Speicher lässt sich nebenbei auch zur Bildverbesserung verwenden.

Sekundär ist die Datentransferrate. Wie schnell überträgt dieses Format die Daten. Danach kommt erst der ganze andere Rest. So einfach ist das(zumindest für mich). :)

Richtig lesen und verstehen for teh win... ;)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom