Erneute Anzeichen für Blu-ray-Abkehr bei Warner
HD-Chef des Studios denkt laut über Strategiewechsel nach.
Nachdem Warner nach dem Ausscheiden eines wichtigen Befürworters der Formatneutralität vor einigen Wochen noch lautstark einen Strategiewechsel bei der Veröffentlichng von HD-Filmen sowohl auf HD DVD wie auf Blu-ray dementiert hat, spricht der zuständige Vizepräsident des Unternehmens nun öffentlich - und ausgerechnet bei einer Blu-ray-Veranstaltung - andere Worte.
Wie Teilnehmer des von der Blu-ray-Association veranstalteten "Blu-ray-Festivals" in Hollywood berichten, sagte Dan Silverberg am Rande der Veranstaltung, dass "eine Sache sich ändern könnte, nämlich Warners Strategie". Er bemerkte weiter, dass die Hardware-Preise einen Punkt erreicht hätten, an denen der Konsument nicht mehr entscheiden wolle, welches Format nun tatsächlich technisch überlegen sei, sondern endlich einsteigen möchten. Er spielt damit offensichtlich auf die preisgünstigen Toshiba-Player an, die bei Amazon und Wal Mart angeboten werden. Weiterhin sagte er "die Vorstellung, bei zwei Formaten auf Dauer zu bleiben, sei etwas was die Firma derzeit neu bewertet".
Die Geschichte kann natürlich auch nur ein reines Angeln nach weiteren Subventionszahlungen aus den beiden verfeindeten Hersteller-Lagern darstellen, passt aber in die Reihe von Gerüchten und Analystenmeinungen, die einen Player-Preis von unter 200 Dollar als das richtungsweisende Ereignis für den Durchbruch einer der beiden HD-Formate sehen.
Ein Wechsel exklusiv zu HD DVD bei Warner könnte einen deutlichen Profitschub bringen, da die Kosten für das zweite, zudem teurer herzustellende Medienformat entfielen - und der Deal vermutlich mit einigen Millionen von Toshiba zusätzlich versüßt würde. Auch würde Warner ein Rückschlag für Sony durchaus ins strategische Kalkül passen, denn es ist damit zu rechnen, dass Sonys Filmstudio-Töchter erst zu aller letzt auf den ungeliebten Konkurrenten HD DVD umsteigen würden und somit im HD-Heimkinomarkt bei einem Sieg des HD DVD-Formats erhebliche Umsatzanteile verlieren würde - vom "Talent" ganz zu schweigen, das bei der Bezahlung mittlerweile auch die Verwertung für den HD-Markt in der Kalkulation hat.
cynamite.de