2. HD-DVD vs. BluRay

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Moggy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Welches Format werdet ihr untersttzen?

• Stimmen insgesamt
    158
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Imo ist es ziemlich sicher, dass keines der beiden Formate verschwinden wird. Dazu sind sie beide schon zu groß (und sie wachsen ja beide weiter und beide haben Vorteile)

Imo ist es ziemlich sicher, dass keines der beiden Formate verschwinden wird. Dazu sind sie beide schon zu groß (und sie wachsen ja beide weiter und beide haben Vorteile)

(Bei der VHS ging es doch auch ;-) )

Mit anderen Worten Kombi-Player!
Ist aber dennoch doof, das man sich dann immer wieder aufs neue entscheiden muss, welchen Film man nehmen muss.
Ein Format wäre das beste und ich hoffe immer noch das es irgendwie so kommen wird....auch wenn es nicht wahrscheinlich ist......

Die Verlierer wären die Heutigen Kunden!
Jemand der nur Blu-ray- bzw. HD-DVD- Player hat, der muss nochmal kaufen...

Leider ist die Yield Rate schon bei BD25/50 sauschlecht und wahrscheinlich einer der Gründe warum Paramount/Dreamworks umgeschwenkt sind.

Ist schon eine 200 GB BR auf dem Markt bzw. welchen Nutzen soll sie haben?
200GB kann man mit den Stafeln von Fernsehserien schon irgendwie vollkriegen und brauch dann nicht mehrere Datenträger. Auch ist es möglich mehr als 1080p anbieten zu können in Zukunft.

Das die Yield-Rate nicht so berauschend ist liegt wohl eher daran das BluRay einfach eine komplett neue Technologie ist und nicht wie HD-DVD sich eng an der DVD orientiert. Die Yield-Rate muss nicht auf ewig so schlecht bleiben, in ein paar Jahren wird sich auch dies bessern.

Paramount/Dreamworks sind in erster Linie wegen $$$ umgeschwenkt.

Also ich hab das HD-Laufwerk für die 360 und bin sehr zufrieden!Und wenn sich die beiden Streithähne mal entschieden haben kauf ich mir halt einen der besagten Player der dann eh nur noch 100 Euro kosten ;-)

China könnte den Formatkrieg entscheiden

Ein chinesisches Konsortium namens China High Defintion DVD Industry Association (CHDA) hat beschlossen, ein eigenes Standardformat speziell für den chinesischen Markt zu entwickeln. Auch das DVD Forum, die Organisation hinter dem DVD-Format und damit auch der HD-DVD, unterstützt diesen Schritt.
HD-Video

Verwendet wird dabei der Encoding-Standard AVS, der Elemente von MPEG-2 besitzt, allerdings auch große Unterschiede aufweist. Jedoch sind die neuen Datenträger fast identisch mit dem HD-DVD-Format. Die für das (vorläufig "CH-DVD" genannte) Format notwendigen Abspielgeräte sind dementsprechend bis auf Kleinigkeiten grundsätzlich HD-DVD-kompatibel. China könnte so in Kürze mit der Massenproduktion solcher Player für den heimischen Markt beginnen und ebenso quasi aus der gleichen Produktion HD-DVD-Player für den Export herstellen.

Chinesische DVD-Player und LCDs haben bereits für einen Preisverfall in den jeweiligen Märkten gesorgt. Es gehört nicht viel Fantasie dazu, dies auch für den HD-DVD-Player-Bereich zu erwarten. Dies könnte dann den HD-Formatkrieg tatsächlich entscheiden, denn wenn ein Format die wesentlich billigeren Abspielgeräte anbieten kann, ist dies ein ausschlaggebendes Kaufargument.

http://www.gamestar.de/news/hardware/hd_video/1473597/hd_video.html

Laut heise.de ist die China HD-DVD nicht mit der normalen HD-DVD compatibel da die daten mit einer anderen modulierung ausgelesen werden.

Laut heise.de ist die China HD-DVD nicht mit der normalen HD-DVD compatibel da die daten mit einer anderen modulierung ausgelesen werden.

Hätte ich an ihrer Stelle auch gemacht, so verhindern sie mehr Raubkopien in China.
Tut aber auch nix zur Sache, wenn die Player für den Rest der Welt deutlich günstig sind hat BluRay ein Problem.
Was lernen wir daraus, man sollte nicht glauben das irgendwas entschieden ist!

Format mit drei Layern

Das DVD-Forum hat ein neues HD-DVD-Format mit drei Layern und damit 51 GB Speicherplatz bestätigt. Damit bietet HD-DVD nun ein Format mit mehr Speicher als die Konkurrenz mit blu-ray. Allerdings dürfte auch das andere Lager Medien mit mehr Layern anbieten können. Dort werden mit zwei Schichten bereits 50 GB erreicht.

http://www.gamestar.de/news/hardware/hd_dvd/1473600/hd_dvd.html

Nett,... mit 51 GB Platz dazu noch immer bessere Codecs sollte auch mehr als nur *1080P* auf einer HD-DVD möglich sein.

Dafür braucht man aber neue Player, also irrelevant für den Heimkinomarkt. Außerdem was sind 51GB gegen 200GB? ;-)

Naja, nachdem der Thread neu eröffnet wurde und die Abstimmung deutlich für Blu-Ray stand, ist es nun wieder ein knappes Kopf an Kopf Rennen! ;)

Also ich hab das HD-Laufwerk für die 360 und bin sehr zufrieden!Und wenn sich die beiden Streithähne mal entschieden haben kauf ich mir halt einen der besagten Player der dann eh nur noch 100 Euro kosten ;-)

Ich mache es ähnlich ^^
PS3 ist da .. und spielt bereits fröhlich ein paar Blue-rays ab.
Im Oktober .. zur 5-HD-DVD-gratis Aktion gesellt sich das HD-DVD der 360 dazu.

Ich bin gerüstet ... komme da was wolle.

Ich mache es ähnlich ^^
PS3 ist da .. und spielt bereits fröhlich ein paar Blue-rays ab.
Im Oktober .. zur 5-HD-DVD-gratis Aktion gesellt sich das HD-DVD der 360 dazu.

Ich bin gerüstet ... komme da was wolle.

kommt die aktion im Oktober zu uns? Das wär glatt ne Überlegung wert :blushed:
Trotzdem hoffe ich das sich BR durchsetzt.

Lesen ftw!!
Auf heise steht auch das die chinesischen Player sich dann nur in Details von gewöhnlichen HD-DVD Playern unterscheiden, und deshalb zusammen in Produktion gehen können. Dies wiederum führt dann zu geringeren Produktionskosten - dies hat auch bei anderen Produkten (LCD-TVs. DVD Player etc.) zu einem sinkenden Preis auf dem Weltmarkt geführt.

Naja...verdammter Formatkrieg - wieso muss ICH mir da Gedanken drüber machen.
Sieht wohl so aus als müsste ich mich bei einem PS3 Kauf damit abfinden, dass BlueRay ein Erfolg werden kann...oder eben nicht. Naja, die Qualität der Player beider Lager wird noch viel besser werden (auch was Verarbeitung/Weitergabe der neuen digitalen Sourround Labels angeht) und das einzig gute des Formatkriegs ist die Preisschraube an der beide Seiten abwechselnd drehen...

Ganz so optimistisch sehe ich das ganze nicht, aber das Schlimmste was Sony mit BluRay passieren kann ist "nur" ein Unentschieden gegen HDDVD zu erreichen.

So ist es und ein Unentschieden wäre wie eine Niederlage für Sony und sein Format. Da geht kein Weg dran vorbei und das kann auch kein BD-Freund anders sehen oder schön reden.

Zum Glück habe ich beide Formate zu Hause, wäre also nur das kleinere oder eigentlich gar kein Übel. ;)

Der Krieg wird meiner Meinung nach noch lange andauern, den nachdem Blu ray sein grössten Trumpf ausgespielt hat( die PS3) tut Hd DVD einen Trumpf nach dem anderen ausspielen. Man sollte einen 3ten HD DVD VS. Blu ray Thread aufmachen machen um zu sehen wie die Leute jetz den War sehen.

Es bleibt spannend, aber das Internet könnte der Tod für beide sein

Die haben jetzt schon 80% Ausschuss bei BD-50. Wie wollen die noch mehr Schichten zustande bringen?
Das ändert nichts daran das BluRay durch seinen neuen physischen Aufbau leicher mehrschichtige Medien bewerkstelligen kann. Die schlechten Yield-Raten sind vorerst nur das Zugeständnis an eine komplett neue Technologie. HD-DVD umgeht das Problem in dem sie auf ältere Technologie setzen.

Die Frage ist, ob die BD-Studios die Kosten für den Bau von BD-Produktionsstraßen mittragen wollen oder nicht. Ich gehe eher von letzterem aus.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom