2. [Handheld] Verkaufszahlen aus Japan

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
DQIX wird sicher kein NSMB, welches sich jahrelang in den Charts halten kann.

Jahrelang nicht - aber sicher deutlich länger als der Ps2 Teil damals ist ja der DS. Imo unterschätzt ihr auch den Multiplayer Part in neuem DQ - Monster Hunter für PSP zeigt ja wie erfolgreich sowas in Japan sein kann. Jeder wird DQ9 spielen wollen mit seinen Freunden.

Ich mein wenn Pokemon September 06 ist - bis jetzt 5 Mio erreicht hat. Dann kann DQ IX das auch. Da bin ich mir sehr sicher :-)

Schadensbegrenzung ?

DQ IX auf der PS3 wäre der größte Flopp der Serie geworden... Die Hardwarebasis der PS3 ist derzeit ca. halb so groß wie die Verkaufszahlen des Vorgängers auf der PS2.

(Alles Daten aus Japan)

... und DQ ist (leider) außerhalb Japans noch nicht so erfolgreich.

Ich bin gespannt, ob sich eine so große Rollenspielserie (die Größte Japans, um genau zu sein), auch auf einem Handheld so gut verkaufen kann... überzeugt bin ich davon noch nicht!

Jahrelang nicht - aber sicher deutlich länger als der Ps2 Teil damals ist ja der DS. Imo unterschätzt ihr auch den Multiplayer Part in neuem DQ - Monster Hunter für PSP zeigt ja wie erfolgreich sowas in Japan sein kann. Jeder wird DQ9 spielen wollen mit seinen Freunden.

Ich mein wenn Pokemon September 06 ist - bis jetzt 5 Mio erreicht hat. Dann kann DQ IX das auch. Da bin ich mir sehr sicher :-)
Ja ok, da haste recht.

Aber wie Verplant oben sagt, ich bin mir nicht sicher, ob ein DQ Mainteil auf einem HH so erfolgreich wird wie auf einer Heimkonsole.

Das DQ Remake hat ja auch "nur" knapp die Mio. geschafft.

Und Pokemon ist ja DIE Handheldmarke in Japan, grad mit dem würde ich DQ nicht vergleichen ;)

Das DQ Remake hat ja auch "nur" knapp die Mio. geschafft.

Und Pokemon ist ja DIE Handheldmarke in Japan, grad mit dem würde ich DQ nicht vergleichen ;)

Schon, aber musst bedenken DQ 4 fürn DS hat sich eigentlich genauso verkauft wie die Psone Fassung damals und das DQV Remake auf der Ps2 hat sich in dem 1.5 Mio Rahmen verkauft. Also DS Remakes und die vorherigen DQ Remakes nehmen sich bei den Zahlen net viel.

Un 1,3-1,4 Mio für DS DQ4 ist auch net "knapp" ne Mio -sondern was mehr. Wada meinte auch das die DQ DS Zahlen sehr gut seien und man deswegen mit über 5 Mio rechnet.

Schon, aber musst bedenken DQ 4 fürn DS hat sich eigentlich genauso verkauft wie die Psone Fassung damals und das DQV Remake auf der Ps2 hat sich in dem 1.5 Mio Rahmen verkauft. Also DS Remakes und die vorherigen DQ Remakes nehmen sich bei den Zahlen net viel.

Un 1,3-1,4 Mio für DS DQ4 ist auch net "knapp" ne Mio -sondern was mehr. Wada meinte auch das die DQ DS Zahlen sehr gut seien und man deswegen mit über 5 Mio rechnet.

Hmm, ok, Wada muss ja wissen, auf welcher Plattform er sein bestes Pferd laufen lässt.

Ich bin gespannt ;)

Ich sags mal so:

3,6 Mio. des Vorgängers auf der PS2 sind zu schlagen... und wenn es gut läuft, dann sehen wir evtl. Ende der Gen. noch ein DQ X auf einer Nintendo-Konsole... evtl. sogar auf der Wii!!!

Ich sags mal so:

3,6 Mio. des Vorgängers auf der PS2 sind zu schlagen... und wenn es gut läuft, dann sehen wir evtl. Ende der Gen. noch ein DQ X auf einer Nintendo-Konsole... evtl. sogar auf der Wii!!!

AM Ende der DS gen oder der Wii Gen ? Glaub kaum das der DS nochmal nen DQ Mainteil bekommt. Die Serie wird mit Teil 10 wieder auf Konsolen wechseln und das es für Wii kommt ist sogut wie sicher. Es sei denn Sony zahlt Unmengen oder es kommt erst für die nächste Handheld-Gen.

Ich sags mal so:

AM Ende der DS gen oder der Wii Gen ? Glaub kaum das der DS nochmal nen DQ Mainteil bekommt. Die Serie wird mit Teil 10 wieder auf Konsolen wechseln und das es für Wii kommt ist sogut wie sicher. Es sei denn Sony zahlt Unmengen oder es kommt erst für die nächste Handheld-Gen.

ich halte 5 mio. für dq9 in japan für etwas zu hoch. ich weiß nicht ob dq9 noch viele neue kunden bringen wird. bei dieser hardware basis musste es sich jeder 4 ein dq9 kaufen. ein dq10 kann ich mir beim besten willen nicht mehr auf dem ds vorstellen.
SE währe zu blöd wenn die eine komplette konsolen generation kein dq bringen würden. die wii schlägt verkaufzahlen technisch die ps2 zurzeit und es ist nicht abzusehen das sich in näheren zukunft ändern wird. ein dq10 würde sich darauf auch super verkaufen. daher wenn ein dq10 auf eine stationäre konsole kommt, wovon ich ausgehe, dann für wii. sollte dann SE noch dq für wii ankündigen, würden sich dadurch noch viel mehr wii's verkaufen.

Du unterschätzt die DQ IP gnadenlos 8)

ich weiss das dq mit abstand die stärkste IP im japan ist. aber 5 mio sind schon ne hausnummer. klar handhelds sind in diese generation hoch im kurs und wie du schon sagtest, man sollte den MP part nicht unterstüzen. abwarten ich würde es dem dq9 natürlich gönnen.

Warum sich so wenig PSP-Spiele in Japan verkaufen:

8. I have been wondering for a long time about why the PSP sells so well but very few software titles chart. What follows is no conclusion and no fact, but a collection of anecdotes that you might find interesting.
a. The chain stores that only sell new games in my town (youme town and Jusco) have reduced the size of their PSP software shelves. Youme town has just 2 small shelves one is entirely Monster Hunter games the second is “other” which includes the rest of the library.
b. The stores that sell primary used games on the other hand have expanded their PSP sections recently. Two shop owners I talked to have told me that used PSP software sales are on the rise.
c. The prices of used PSP games are actually less than used DS games. One storeowner told me that the reason they keep the used DS game prices so high is so that people will be tempted to buy the new copy instead. Animal crossing used is 300 yen less than new. New Super Mario Bros. (if you can find it used at all) is only 200 yen less. Only huge flops ever really save you money.
d. A shop owner says that a lot of new buyers of PSP are picking up a bunch of the old games they “missed”.
e. CC:FFVII can be bought in my town used for 2000yen for example. Monster Hunter 2 (not 2G) can be had for 1500 in some stores. MGS:PO is also very cheap.
f. Could it be that PSP users bought MH2G and then filled the rest of their libraries with used titles? Casuals don’t buy a lot of used games but gamers do.
g. I don’t have enough information to come to any conclusions but I put these anecdotes out there if I could get similar information from other towns it might make it more useful.
h. Thank you for indulging me in my need to share

Aus Vinnks Report im neoGAF.

Der Second-hand Spiele Markt ist in Japan sehr groß, das erklärt wohl auch gut, dass man nicht sehr viel PSP Spiele in den Charts sieht.

Hier ist es ja auch ähnlich - ältere PSP Games bzw. Platinum Games gibt es sogut wie über all neu für nen Zwanni - wo die "bekannten" DS Hits (meisten von Nintendo) eigentlich nie wirklich billiger werden und auch gebraucht fast so teuer sind wie neu.

Ich machs ja genauso, ich glaub ich hab nur 2 PSP Games die ich neu und zum Vollpreis gekauft habe, den Rest als billigversion oder gebraucht

Wieso geht die PSP in Japan so gut? Kostet die da weniger? Also jetzt im Verhältnis zum DS... dass in Japan Elektronik eh billiger is weiß ich.;-)

Wieso geht die PSP in Japan so gut? Kostet die da weniger? Also jetzt im Verhältnis zum DS... dass in Japan Elektronik eh billiger is weiß ich.;-)
Monster Hunter. Ein riesiges Franchise in Japan (zumindest auf portablen Konsolen), und vor einigen Wochen ist ein neues Spiel der Reihe erschienen. Das Spiel spricht eine breite Bevölkerungsschicht an (ähnlich wie Wii Fit), daher verkauft es sich auch nach über 3 Wochen noch konstant gut. DQV kommt dieses Jahr noch für den DS raus; spätestens dann dürfte sich die Lage wieder umkehren.

Softwaremässig wird sich die Situation sicher wieder deutlicher zugunsten des DS verschieben, wobei der eh meistens noch die 3fache Menge an Software pro Woche absetzt im Vergleich zur PSP.

was die Hardwareverkäufe betrifft, so glaub ich, wird die PSP weiterhin großteils vorm DS liegen, wenn vielleicht auch nicht mehr so deutlich wie noch vor einiger Zeit; es kommen ständig neue Gehäusefarben und zwischendurch immer wieder zugkräftige Japantitel wie Gundam oder - gerade eben - Super Robot Wars raus, die die Hardwäreverkäufe wohl durchwegs konstant halten werden (und die auch die Softwareverkäufe von einstmals "mies" auf "recht ordentlich" verbessert haben).

nur ein neues DS-Modell könnte in Japan den Spiess dauerhaft umdrehen, und ob das kommt, bezweifle ich. Ausser einem internen Speicher und noch längerer Batteriedauer gibts am DS Lite nicht viel zu verbessern. Und in Europa und Amerika läuft das Handheld so gut, dass die leicht schwächelnden Hardwareverkäufe in Japan Nintendo wahrscheinlich relativ wurscht sind.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom