stupormundi
L12: Crazy
- Seit
- 23 Dez 2005
Letzte Zuckungen, schätze ich.
Der DS verkauft sich weltweit konstant 6:1(oder 5:1) zur PSP.
Es ist zu spät...
Selbt in Japan ist es nicht unbedingt 6:1 (die PSP liegt ja immer bei ~30.000 in normalen Monaten, der DS bei ~130.000) und in den USA verkauft sich der DS nun auch nicht 1,2 Millionen mal in normalen Monaten (Mai 2007: DS - 423k, PSP - 221k), von Europa ist ja leider nicht so viel bekannt (aber da dürfte es nicht krasser sein als in Japan).
Und letzte Zuckungen sind das bestimmt nicht - die PSP hat nach 2,5 Jahren ungefähr die GC-Zahlen erreicht, Sony hat es geschafft, mit der PSP einen Fuß in die Tür des Handheldmarktes zu bekommen, Sony ist der härteste Konkurrent, den Nintendo jemals auf dem Handheldmarkt hatte (letzten Endes ja sogar auch der einzige ernst zu nehmende, weltweit gesehen).
Sollte die PSP so weiter laufen (und das wird sie dank der tollen Spiele, die kommen, dank des Redesigns und dank des immer niedriger werdenden Preises auch, denke ich), wird sie wohl am Ende bei ~40-50 Millionen verkauften Einheiten liegen. Und das ist ein Wahnsinnserfolg, wenn man bedenkt, dass der Markt noch vor 3 Jahren fast zu 100% von Nintendo kontrolliert worden ist.
Wer weiß, vielleicht wird die PSP sich sogar steigern können, was ihre Abverkäufe anbelangt, und sie wird, falls sie lange auf dem Markt bleibt, sich sogar über 50 Millionen mal verkaufen.
Klar jedoch ist: Sony wird mit einer PSP 2 kommen und ob Nintendo den Angriff Sony's abwehren kann, ist nicht sicher. Und aus diesem Grund wird Nintendo aufmerksam sein, ihre Kunden nicht vernachlässigen und immer Qualität abliefern.
Und das kann für uns Spieler ja nur gut sein, oder?
Edit: @Sasuke
Na ja, von DQIX würde ich nicht allzu viel erwarten. Es wird doch jetzt schon so gut wie alles, was an DS in die Läden kommt, sofort gekauft. Von daher wird DQ IX nicht unbedingt für stark erhöhte HW-Verkaufszahlen sorgen - die DS würden Ende des Jahres sowieso alle verkauft werden.
Was allerdings abseits dessen ganz interessant sein dürfte: Wann werden die DS-Verkaufszahlen sinken? Wir haben jetzt bald 20 Millionen verkaufte DS-Einheiten, wann hat bald jeder potenzielle Kunde seinen DS? Die PS2 hat sich ~20 Millionen mal verkauft, der GameBoy ~30 Millionen mal. Wo liegt die Sättigunsgrenze der DS-Verkäufe?
Zuletzt bearbeitet: