2. [Handheld] Verkaufszahlen aus Japan

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Letzte Zuckungen, schätze ich.
Der DS verkauft sich weltweit konstant 6:1(oder 5:1) zur PSP.

Es ist zu spät...

Selbt in Japan ist es nicht unbedingt 6:1 (die PSP liegt ja immer bei ~30.000 in normalen Monaten, der DS bei ~130.000) und in den USA verkauft sich der DS nun auch nicht 1,2 Millionen mal in normalen Monaten (Mai 2007: DS - 423k, PSP - 221k), von Europa ist ja leider nicht so viel bekannt (aber da dürfte es nicht krasser sein als in Japan).

Und letzte Zuckungen sind das bestimmt nicht - die PSP hat nach 2,5 Jahren ungefähr die GC-Zahlen erreicht, Sony hat es geschafft, mit der PSP einen Fuß in die Tür des Handheldmarktes zu bekommen, Sony ist der härteste Konkurrent, den Nintendo jemals auf dem Handheldmarkt hatte (letzten Endes ja sogar auch der einzige ernst zu nehmende, weltweit gesehen).
Sollte die PSP so weiter laufen (und das wird sie dank der tollen Spiele, die kommen, dank des Redesigns und dank des immer niedriger werdenden Preises auch, denke ich), wird sie wohl am Ende bei ~40-50 Millionen verkauften Einheiten liegen. Und das ist ein Wahnsinnserfolg, wenn man bedenkt, dass der Markt noch vor 3 Jahren fast zu 100% von Nintendo kontrolliert worden ist.
Wer weiß, vielleicht wird die PSP sich sogar steigern können, was ihre Abverkäufe anbelangt, und sie wird, falls sie lange auf dem Markt bleibt, sich sogar über 50 Millionen mal verkaufen.
Klar jedoch ist: Sony wird mit einer PSP 2 kommen und ob Nintendo den Angriff Sony's abwehren kann, ist nicht sicher. Und aus diesem Grund wird Nintendo aufmerksam sein, ihre Kunden nicht vernachlässigen und immer Qualität abliefern.
Und das kann für uns Spieler ja nur gut sein, oder?

Edit: @Sasuke
Na ja, von DQIX würde ich nicht allzu viel erwarten. Es wird doch jetzt schon so gut wie alles, was an DS in die Läden kommt, sofort gekauft. Von daher wird DQ IX nicht unbedingt für stark erhöhte HW-Verkaufszahlen sorgen - die DS würden Ende des Jahres sowieso alle verkauft werden.

Was allerdings abseits dessen ganz interessant sein dürfte: Wann werden die DS-Verkaufszahlen sinken? Wir haben jetzt bald 20 Millionen verkaufte DS-Einheiten, wann hat bald jeder potenzielle Kunde seinen DS? Die PS2 hat sich ~20 Millionen mal verkauft, der GameBoy ~30 Millionen mal. Wo liegt die Sättigunsgrenze der DS-Verkäufe?

Zuletzt bearbeitet:
Was allerdings abseits dessen ganz interessant sein dürfte: Wann werden die DS-Verkaufszahlen sinken? Wir haben jetzt bald 20 Millionen verkaufte DS-Einheiten, wann hat bald jeder potenzielle Kunde seinen DS? Die PS2 hat sich ~20 Millionen mal verkauft, der GameBoy ~30 Millionen mal. Wo liegt die Sättigunsgrenze der DS-Verkäufe?

Die liegt auf jeden Fall deutlich über der der PS2. Erstens ist die Zielgruppe dank älteren Spielern entscheidend größer, zweitens dürften mehrere DS pro Familie nicht unüblich sein.

Ansonsten: Sinken die Zahlen, bringt Nintendo einfach ein Redesign raus ;)

Edit: @Sasuke
Na ja, von DQIX würde ich nicht allzu viel erwarten. Es wird doch jetzt schon so gut wie alles, was an DS in die Läden kommt, sofort gekauft. Von daher wird DQ IX nicht unbedingt für stark erhöhte HW-Verkaufszahlen sorgen - die DS würden Ende des Jahres sowieso alle verkauft werden.

Nein, also laut den Gaf usern gibt es den DS in Japan nun deutlich einfacher zu bekommen. Also jeder der einen haben will bekommt einen - Vorrat ist genug da. Nur die neuen farben sind zur Zeit ständig ausverkauft.

Sprich nach 2 Jahren das erste Weihnachtsgeschäft wo der Handel genug DS auf Lager haben wird. Dann noch DQ9..... dieses Jahr könnte die 600K Marke von 05 gebrochen werden :o

Die liegt auf jeden Fall deutlich über der der PS2. Erstens ist die Zielgruppe dank älteren Spielern entscheidend größer, zweitens dürften mehrere DS pro Familie nicht unüblich sein.

Ansonsten: Sinken die Zahlen, bringt Nintendo einfach ein Redesign raus ;)

Höher als die der PS2 auf jeden Fall (immerhin wird der DS bedeutend schneller die 20 Millionen Marke knacken, als es die PS2 getan hat; zudem ist ja noch lange kein Ende in Sicht bei den DS-Abverkäufen), höher als die des GameBoys sicherlich auch. Ich denke, sie wird bei knapp 40 Millionen Einheiten liegen.

Klar jedoch ist: Sony wird mit einer PSP 2 kommen und ob Nintendo den Angriff Sony's abwehren kann, ist nicht sicher. Und aus diesem Grund wird Nintendo aufmerksam sein, ihre Kunden nicht vernachlässigen und immer Qualität abliefern.
Und das kann für uns Spieler ja nur gut sein, oder?

Ich sehe Sony nur am reagieren, agieren, das tut Nintendo. Sofern sie es nicht in naher Zukunft schaffen das Steuer in die Hand zu nehmen wird die PSP weiterhin ein Dasein als abgeschlagener Zweiter fristen. Auch das N64 war kein Flop, dennoch hatte man mehr erwartet, genauso wie bei der PSP.

Der DS hat nunmal klar aufgezeigt wie es gemacht wird, statistisch hat die PSP Nintendo Marktanteile genommen, aber Fakt ist nunmal, dass der DS sich besser verkauft, trotz der PSP, als alles was Nintendo bislang auf den HH Markt geworfen hat!

Wenn die PSP nach dem Slim net deutlich besser läuft - dann ist bald DS (Japan) = PSP (weltweit)

Meint ihr die PSP wird sich dank der Slim zur Launchwoche besser als der DSL verkaufen ? :o

Sollte sie, alles andere wäre enttäuschend.

~ 140 k + müssens auf jeden Fall sein...

Also das CC:FF7 Bundle ist auf 77K limitiert - die PSP verkauft sich normal so 30K die Woche. Sind schonmal mind 100K. Erwarte auch das sie den DS mit dem Relaunch für ne Woche einholen kann.

Ich glaube nicht, dass die PSP Slim ( der name wird sowieso noch bei PSP bleiben) so eine große Auswirkung hat.
Die Änderungen sind wirklich klein und so gewaltige Vorteile bringt sie nicht, außer dass sie dünner ist und man sie an den Fernseher stopseln kann.

Wen interessiert PSP slim? Die meisten sehen ja net mal nen Unterschied.

Naja erscheint mit FF7:CC von daher wirds nen dicken Boost geben...aber generell sehe ich dieses Jahr auch net soviel tolles für die PSP. Silent Hill kommt noch, aber ist in Japan auch wirklich net mehr erfolgreich...dann vll. noch irgendwelche Gundam Teile. Aber wirklich besonderes nicht....

EDIT:

FF:Dissidia kommt noch - erscheinen die Star Ocean Remakes auch noch dieses Jahr ?

ich denke die psp wird nächstes jahr nocch weiter untergehen... welches gute spiel wurde in der letzten zeit noch für die psp angekündigt? welcher systemseller kommt noch nach ff7?

Final Fantasy Crisis Core hat das Potenzial ein Millionenseller zu werden. Für viele war und ist dieses Spiel der Hauptgrund für den Kauf einer PSP und haben sich schon vorab eine besorgt. Ich selbst hatte mir kurz nach dem Japan Release 2004 für dieses Spiel eine geholt als aber erste Anzeichen aufkamen, dass es Squares nächstes FFXII wird, was Verschiebungen angeht, habe ich sie wieder verkauft. Größter Nutznieser ist Sony, die im selben Zeitraum ihre PSP slim auf dem Markt bringen. Neben Neukunden wird es Wiederkäufer geben die von PSP->PSPslim wechseln bzw. die FFspecial Edition haben wollen, von den ganzen Importshops mal ganz zu schweigen. Die werden sich auf die Special PSPslim Edition werfen.

Ich Frage mich ob die PSPslim in den Charts seperat gelistet wird, wie es schon mit der GB Reihe der Fall war, oder wie schon ber der PStwo->PS2 mit der PSP zusammengefasst werden.

Ich Frage mich ob die PSPslim in den Charts seperat gelistet wird, wie es schon mit der GB Reihe der Fall war, oder wie schon ber der PStwo->PS2 mit der PSP zusammengefasst werden.

Glaube ich nicht - der Unterschied ist irgendwie zu gering.

Denke FF7:CC wird die erste Woche gewinnen...aber insgesamt wird Pokemon:MD2 besser laufen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom