ich glaube ich gebe mir jetzt nen james bond classics rewatch. gestern habe ich nach sehr langer zeit wieder mal
from russia with love
geschaut. auch dieser film strotzt nur so vor style und der naivität der frühen 60er jahre. ich glaube die szene im zigeunerlager ist der beste mensch der welt, hat den begriff bitchfight erfunden, und umrandet das erste mal so richtig, dass bond/connery einfach "THE man" ist:
bond ist da zu einem gipsy-fest eingeladen, und darf dabei zuschauen wie 2 zigeuner chicks in hochgerollten röcken um die hand des sohnes des clan oberhaupts streiten/kämpfen/kratzen müssen, ganz im sinne der "me too" bewegung.
bevor sich die italienischen models, die auf gipsy gestylt sind, endgültig gegenseitig die augen auskratzen, stürmt eine feindliche horde das gelände und ein wildes gefecht beginnt, in dem alle wie absolute vollidioten agieren, ausser bond, der stoisch durch das gemetzel schreitet und jeden erledigt der seinen anzug beschmutzen will.
nachdem das gefecht endet, fragt bond seinen verletzten mittelsmann, was denn das geschrei und gewinsel soll, das aus einer nahen, tumultartigen szenerie erklingt. der mittelsmann: "ach... da versuchen sie nur einen bulgaren zum reden zu bringen." und bond in etwa: "ach so. ?"
ich habe fast mein getränk ausgeprustet.
der findige zuschauer fragt sich jetzt natürlich, was aus den lasziven gipsy chicks geworden ist, die noch kurz zuvor um den sohn des klanführers kämpften. nun ja... die werden beide natürlich, wie kann es auch anders sein, james hegetsthemall bond, zugesprochen. hoch offiziell und einfach so. emanzipation ist geil. ?
beweisstück a:
beweisstück b:
ich habe völlig vergessen wie göttlich die ganz alten bond filme sind, und wieso connery einfach der king ist.
8/10 all time classic