Film 2. Eure zuletzt angeguckten Filme

Hab gestern auch ES gesehen und er hat mir ebenfalls ziemlich gut gefallen. Wirklich gruselig ist der aber nicht, aber das macht auch nichts.

oh je... das war meine grösste befürchtung, dass der film dem breiten kinopublikum zuliebe kompromisse eingeht, und nicht wirklich horrorfilm mässig daherkommt, sondern einen auf düsteren fantasy-goonies macht.

höre/lese ich auch nicht das erste mal, dass der streifen zwar schon gut, aber fast schon zu sanft sei.

geschaut wird er diese woche trotzdem noch.

oh je... das war meine grösste befürchtung, dass der film dem breiten kinopublikum zuliebe kompromisse eingeht, und nicht wirklich horrorfilm mässig daherkommt, sondern einen auf düsteren fantasy-goonies macht.

höre/lese ich auch nicht das erste mal, dass der streifen zwar schon gut, aber fast schon zu sanft sei.

geschaut wird er diese woche trotzdem noch.

Aber die TV-Verfilmung litt leider auch an dem Phänomen, war zu soft und wirkte auch 1990 sehr Goonies bzw. Stand by me like. Zumindest empfand ich als Kind den Streifen schon so und hatte auch nie Angst vor Pennywise ;) Das Buch war halt ein ganz anderes Kaliber.

Aber die TV-Verfilmung litt leider auch an dem Phänomen, war zu soft und wirkte auch 1990 sehr Goonies bzw. Stand by me like. Zumindest empfand ich als Kind den Streifen schon so und hatte auch nie Angst vor Pennywise ;) Das Buch war halt ein ganz anderes Kaliber.

Die TV verfilmung war ab 12 und war ein
sehr sanfter kinderfilm .
Im Kino geht's schon gruseliger zu.
Eine harte stelle gabs. Aber ansonsten war der echt nur gruselig.
Auf ein hohen Niveau.
Hätte mir auch gewünscht das man bisschen mehr sieht wie der Clown die Kinder frisst.
Aber war schon so in Ordnung

Generell empfinde ich persönlich viele Horrorfilme aus den 70/80er Jahren einfach soviel besser als die von heute, eventuell weil ich damit auch einfach groß geworden bin. The Conjuring ist klasse, aber war halt auch irgendwie alles mit Landhaus der toten Seelen, Amityville usw. schon mal früher da und damit müssen sich die Filme halt messen lassen.

Ich finde moderne Horrorfilme ehrlich gesagt häufig besser, einfach weil sie kreativer sind. Klar gibt es unglaublich gute Klassiker, aber für mich war Horror genau wie Fantasy immer ein riesiger Spielplatz der Kreativität, was unheimlich wichtig ist, da für mich richtiger Horror die Angst vor dem Unbekannten ist. Nicht die Angst vor Geist #372 oder Werwolf #38827. Vor Geist #349, aber hey moment, ist es ein Geist, was geht hier vor, habe ich viel mehr Angst. Vor WAS ZUR HÖLLE IST DAS MOMENT WIESO KANN ES DAS DENN JETZT habe ich noch mehr Angst.
Siehe Alien, The Thing, Body Snatchers. Heutzutage wird damit nur gefühlt viel mehr gespielt.

Splatterfilme im Horrorgenre gibt es heutzutage leider zu viele. Ich mag auch eher den subtilen Grusel und die Angst vor dem Unbekannten. Deswegen fand ich ja auch den ersten Teil von Stephen King's Rose Red (Haus der Verdammnis) so genial.

gebe ich dir in allen punkten recht. nur war das eben eine tv verfilmung, und dann noch anfang der 90er. da hat man sich halt noch nicht so viel getraut.

bei einer kinoversion heutzutage habe ich mir aber schon etwas mehr biss, bzw. horror erhofft. aber gut... habe ihn ja noch nicht gesehen, und sollte ihn zuerst mal auf mich selber wirken lassen.

@horrorfilm-diskussion

kein horrorfilm der letzten 20 jahre vermochte mich so zu flashen wie meine alten alltime faves omen, exorzist, shining und the thing.

ich finde einfach, dass die horrorfilme damals mit viel mehr liebe geschneidert wurden. vielleicht liegt es aber auch daran, dass das genre damals noch nicht so geschröpft war.

aber dieses "mehr liebe" hört man z.b. nur schon in den soundtracks. soll mir mal einer nen modernen horrorsoundtrack zeigen, der auch nur annähernd so furchteinflössend ist wie jerry goldsmiths omen soundtrack.

kein horrorfilm der letzten 20 jahre vermochte mich so zu flashen wie meine alten alltime faves omen, exorzist, shining und the thing.

ich finde einfach, dass die horrorfilme damals mit viel mehr liebe geschneidert wurden. vielleicht liegt es aber auch daran, dass das genre damals noch nicht so geschröpft war.

aber dieses "mehr liebe" hört man z.b. nur schon in den soundtracks. soll mir mal einer nen modernen horrorsoundtrack zeigen, der auch nur annähernd so furchteinflössend ist wie jerry goldsmiths omen soundtrack.

Meine Top 5 der letzten 23 Jahre:

The Ring
In the Mouth of Madness
Pontypool
Event Horizon
The Others

Noroi muss man mögen, aber der wäre da an der Spitze.

Und was Soundtracks angeht steht für mich The Ring über allem. Hans Zimmer hat mit sehr viel Liebe Stücke geschaffen die mir jedesmal Gänsehaut geben.

EDIT: Jap, grade nochmal ausprobiert, nach 15 Sekunden Main Theme hab ich Gänsehaut.

@Avi

Rose Red mag ich auch sehr gerne. Hast du das Prequel dazu gesehen?

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch den neuen IT gesehen, fand den jetzt leide nicht soo gut, war zu viel vor gehyped.
Die Kinder haben mich stellenweie schon leicht genervt, der2te Teil kann da nur deutlich besser werden, wann soll der eigentlich kommen, da der Film ja super Kohle eingespielt haben dürfte, sollten die Dreharbeiten ja direkt fortgesetzt werden.

06.09.2019

Und eine meiner lieblings absch itte aus dem Buch soll drin sein die es nicht in den 1 Teil geschafft hat aus kosten gründen :D

soll mir mal einer nen modernen horrorsoundtrack zeigen, der auch nur annähernd so furchteinflössend ist wie jerry goldsmiths omen soundtrack.

Absolut! Generell ist der Film einer der zeitlosen Klassiker, der mich als kleiner Balg das Fürchten gelehrt hat. Allein Billie Whitelaw als Kindermädchen, mit diesem finsteren Blick, hat mir nächtelang vor Angst den Schlaf geraubt ;) Das Remake wurde diesen Meisterwerk zu keiner Sekunde auch nur annähernd gerecht!

Zuletzt bearbeitet:
Meine Top 5 der letzten 23 Jahre:

The Ring
In the Mouth of Madness
Pontypool
Event Horizon
The Others

alles gute grusel/horrorfilme die ich auch alle mag. besonders the others und the ring würde ich hervorheben. trotzdem kommt davon für mich keiner an die von mir genannten filme ran.

Und was Soundtracks angeht steht für mich The Ring über allem. Hans Zimmer hat mit sehr viel Liebe Stücke geschaffen die mir jedesmal Gänsehaut geben.

EDIT: Jap, grade nochmal ausprobiert, nach 15 Sekunden Main Theme hab ich Gänsehaut.

der the ring soundtrack ist klasse. aber ich empfinde ihn überhaupt nicht als furchteinflössend. er ist melancholisch wunderschön, er fördert die atmo im film enorm, aber er ist nicht furchteinflössend.

das ist ein soundtrack den ich mir an einem herbsttag beim abendessen reinziehen würde. er hat sicher auch die eine oder andere düstere passage, aber grösstenteils ist er einfach melancholisch.

wen ich den omen soundtrack beim abendessen laufen lasse, lässt mich meine freundin beim vatikan einliefern. ;)

Absolut! Generell ist der Film einer der zeitlosen Klassiker, der mich als kleiner Balg das Fürchten gelehrt hat. Allein Billie Whitelaw als Kindermädchen, mit diesem finsteren Blick, hat mir nächtelang vor Angst den Schlaf geraubt ;) Das Remake wurde diesen Meisterwerk zu keiner Sekunde auch nur annähernd gerecht!

das ist einer dieser typischen filme, die man nicht hätte remaken sollen. ich mein... das remake ist eigentlich nicht schlecht, und hält sich ziemlich nahe am original, die besetzung ist auch klasse, aber trotzdem zündet es nicht.

was sicher ein wichtiger mitgrund ist, ist das fehlen des original soundtracks, der im original enorm zum gruselfaktor beitrug.

Hab jetzt ES gestern auch endlich gesehen.

Kleines Vorwort: Meine Einschätzung ist nur vorläufig da ich die deutsche Synchronisation einfach schrecklich fand und den Film unbedingt nochmal im Original-Ton sehen will.

Meine Erwartungen hier waren echt groß und leider konnte der Film sie nicht ganz erfüllen. Am Ende des Tages fand ich ihn "nur" gut, aber nicht überragend wie viele andere. Erstmal fand ichs ganz gut dass hier nicht nur ein plumpes "Remake" gemacht wurde, sondern die Macher den Stoff ein bisschen anders angegangen sind. War der alte Fernsehfilm eher noch Psycho-Horror ohne Splatter, gehts beim neuen Film schon richtig zur Sache. Das ist auf der einen Seite zwar optisch ansprechender, aber irgendwie ging mir dadurch der Grusel ein bisschen abhanden. Wirklich gefürchtet hab ich mich beim neuen Film jedenfalls an keiner Stelle und ich glaub auch nicht dass sich dies ändern wird wenn ich ihn dann später alleine Zuhause anschaue. Was auch stark zu diesem Gefühl beiträgt ist sicher aber auch dass die Kinder an sich hier offensichtlich weit weniger Angst vor Pennywise haben als noch im alten Film. Mein das jetzt nicht schlecht - ist halt nur ein andere Take auf das Ganze. Ich fand die Handlung grusliger beim alten Film wo man wirklich noch spüren konnte wie die Kids Angst vor ihm hatten.
Bin jedenfalls gespannt wie die Macher es im zweiten Teil rüber bringen wenn Mike die ganze Truppe zusammentrommelt. Nach dem Ende würde es nämlich ein bisschen dumm kommen wenn die sich jetzt alle in die Hose machen wie im alten Film. Wir haben in der Gruppe noch bissl drüber gescherzt und meinten dass die sich nach dem Verlauf im zweiten Teil eher drauf freuen werden nochmal Pennywise an den Kragen zu gehen. :lol:

Alles in allem wie gesagt ein guter Film. Leider doch ein Stück weniger gruslig als der alte Film. Dafür optisch ansprechender und mit deutlich besseren Darstellern. Und als Pennywise fand ich Tim Curry doch ein bisschen krasser, aber da bin ich sicher ein bisschen vorbelastet da ich den damals als Kind gesehen habe. Ein, ich sag mal, objetiver Vergleich ist daher nicht wirklich möglich.

7/10 (mit Raum nach oben zu 8/10, je nachdem wie mir der Film im OT gefällt).

Zurück
Top Bottom