Indiana Jones
Hab mir die letzten Tage die Original-Trilogie nochmal angeschaut. Ist ja immer interessant, wenn man so alte Kultfilme aus der Jugend nochmal in Ruhe in späteren Jahren sieht. Und tatsächlich haben sich meine Präferenzen dadurch etwas verschoben. Früher fand ich immer klar den dritten Teil am besten und den zweiten Teil am schlechtesten. Der erste flog irgendwie so dazwischen rum. Das war damals meine präferierte Reihenfolge.
Mittlerweile muss ich aber sagen, dass ich tatsächlich alle drei Teile nahezu gleich gut finde. Der dritte Teil ist definitiv der kurzweiligste und temporeichste, auch das Zusammenspiel von Connery/Ford ist halt herrlich. Unterm Strich ist er aber auch der unkreativste, da er in punkto Aufbau und Story halt schon arg viel vom ersten Teil abkupfert und wiederholt. Der zweite Teile ist gerade da besonders stark. Durch die dunkle Atmosphäre und den sehr eigenwilligen Ablauf ist er irgendwie der mutigste und originellste Teil der Reihe und zeigt somit imo schon ne gute andere Facette von Indiana Jones. Gerade weil er auch den Großteil des Films über nur ein Setting besitzt, kommt hier eine ganz andere Stimmung auf als in den anderen Teilen. Als Kind gefiel mir das irgendwie nicht, aber heute find ich gerade das mal eine gelungene andere Erzählart für die Filme. Ist halt eher ein "komprimiertes, intensives" Abenteuer.
Etwas was ich dem dritten Teil wiederum heutzutage auch etwas "ankreide" ist, dass er irgendwie die wenigsten erinnerungswürdigsten Szenen der Reihe besitzt. Wenn man sich mal anschaut welche Indy-Szenen in anderen Filmen immer so parodiert werden oder welche Ausschnitte generell so in der Popkultur zitiert werden, dann sind das eigentlich ausnahmslos Szenen aus den ersten beiden Teilen: Indy der vor der großen Kugel wegrennt, die Lorenfahrt aus Teil 2, das Zerschneiden der Hängebrücke, die Öffnung der Bundeslade etc.pp Teil Drei steht da schon etwas unkultiger da, irgendwie fehlts da so an diesen einzelnen herausstechenden Szenen.
Teil 1 ist halt der Klassiker der Reihe, aufgrund des Alters sicherlich etwas altbacken aus heutiger Sicht, aber dennoch mit viel Charme und imo einem genialen Ende. In punkto Story eigentlich sogar knapp mein liebster Teil, weil die Suche nach der Bundeslade halt irgendwie so am meisten Mystik versprüht.
Letztendlich find ich alle drei Teile quasi gleich gut mittlerweile, jeder ist für sich genommen toll und bereichert die Trilogie insgesamt. Über Teil Vier hülle ich mal den Mantel des Schweigens